Was bedeutet es, wenn Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass Ihr Baby „mäßig zu früh“ geboren wird? Was können Sie erwarten, wenn Sie ein mäßig frühgeborenes Baby haben?
Es gibt viele Definitionen von Frühgeburtlichkeit, aber die am weitesten verbreiteten sind:
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Späte Frühgeborene: Gestationsalter (GA) zwischen 34 Wochen und 36 Wochen und 6 Tagen
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Moderate Frühgeborene: GA zwischen 32 und 33 Wochen und 6 Tagen
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Sehr Frühgeborene (VPT): GA nach oder unter 32 Wochen
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Extrem Frühgeborene (EPT): GA in der oder unter 28 Wochen (auch Mikrofrühgeborene genannt)
In den letzten Monaten der Schwangerschaft wächst der Fötus schnell. Daher unterscheidet sich ein Baby, das mäßig zu früh geboren wird, stark von einem Baby, das früher oder später geboren wurde. Ein mäßig frühgeborenes Baby hat andere Herausforderungen, gesundheitliche Bedenken und Bedürfnisse als andere Frühgeborene.
Wie sieht ein mäßig frühgeborenes Baby aus?
Obwohl sie kleiner sind als voll ausgetragene Babys, sehen mäßig Frühgeborene ähnlich wie später geborene Babys aus. Sie haben nicht mehr die dünne Haut und den Mangel an Körperfett, die sehr Frühgeborene haben. Sie wiegen normalerweise zwischen etwa 3 1/2 bis 5 Pfund.
Wenn Sie ein mäßig frühgeborenes Neugeborenes auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) besuchen, wird die Ausrüstung wahrscheinlich einschüchternder sein als das winzige Baby. Auf der neonatologischen Intensivstation können Sie Folgendes erwarten:
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Ernährungssonden: Mäßig Frühgeborene sind nicht stark genug, um genügend Nahrung aufzunehmen, um an Gewicht zuzunehmen. Die Sonde wird verwendet, um Milch zu füttern, die das Baby nicht über die Brust oder die Flasche aufnehmen kann.
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Inkubatoren: Obwohl mäßig Frühgeborene angefangen haben, satt zu werden, haben die meisten nicht genug Körperfett, um sich warm zu halten. Ein Baby könnte in einen Inkubator oder in den ersten Lebensstunden unter einen Heizstrahler gelegt werden.
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IV-Linien: Mäßig Frühgeborene haben ein unreifes Verdauungssystem, was bedeutet, dass die Milchfütterung langsam eingeführt und über einen Zeitraum von mehreren Tagen erhöht werden muss. Periphere Infusionen werden oft verwendet, um dem Baby Nahrung zu geben, während die Nahrungsaufnahme erhöht wird, obwohl auch PICC-Leitungen und Nabelkatheter verwendet werden können.
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Überwachungsausrüstung: Aufkleber auf der Brust und den Füßen oder Handgelenken eines mäßig Frühgeborenen überwachen die Herzfrequenz, die Atemfrequenz und die Sauerstoffsättigung des Babys.
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Atemunterstützung: Mäßig Frühgeborene benötigen möglicherweise bei der Geburt Atemunterstützung. Nasen-CPAP und Nasenkanülen werden am häufigsten verwendet, obwohl einige mäßig Frühgeborene eine mechanische Beatmung benötigen.
Gesundheitliche Bedenken
Ein mäßig Frühgeborenes ist bei der Geburt normalerweise reif genug, um den schwerwiegendsten gesundheitlichen Problemen einer Frühgeburt zu entgehen. Die meisten gesundheitlichen Bedenken, mit denen mäßig Frühgeborene konfrontiert sind, sind von kurzer Dauer und lösen sich vor der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation auf.
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Frühgeborenenapnoe: Apnoe (bei Atemstillstand) und Bradykardie (bei Verlangsamung der Herzfrequenz) treten bei Frühgeborenen häufig auf. Mittelschwere Frühgeborene können mehrere Wochen lang an einer Frühgeborenenapnoe leiden, während ihr Körper reift. Die Frühgeborenenapnoe wird medikamentös und engmaschig behandelt.
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Gelbsucht: Gelbsucht wird durch den normalen Abbau der roten Blutkörperchen nach der Geburt verursacht. Während dieses Abbaus produziert der Körper Abfallprodukte, die Frühgeborene nicht sehr gut loswerden können. Frühchen müssen möglicherweise mehrere Tage lang mit Phototherapie behandelt werden, um zu helfen.
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Schlechte Ernährung: Mäßig frühgeborene Babys sind nicht stark genug, um alle ihre Mahlzeiten aus der Brust oder Flasche zu nehmen, und koordinieren Saugen, Schlucken und Atmen möglicherweise nicht richtig. Es kann für Eltern frustrierend sein, ihre Babys auf der neonatologischen Intensivstation zu lassen, wenn es ihnen in jeder Hinsicht gut geht, nur weil sie nicht stark genug sind, um zu stillen oder mit der Flasche zu füttern.
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Atemnot: Die Lungenentwicklung ist nicht abgeschlossen, bis ein Baby die volle Reife erreicht hat, und mäßig Frühgeborene haben manchmal bei der Geburt Atembeschwerden. Sie atmen möglicherweise zu schnell (Tachypnoe), haben eine niedrige Sauerstoffsättigung oder zeigen andere Anzeichen von Atembeschwerden. Insbesondere in den ersten Lebenstagen kann eine Atemunterstützung erforderlich sein.
Was ist Tachypnoe?
Tachypnoe ist schnelle Atmung. Neugeborene atmen normalerweise zwischen 40 und 60 Atemzüge pro Minute. Eine Atemfrequenz von mehr als 60 Atemzügen pro Minute wird als Tachypnoe bezeichnet.
Sowohl Frühgeborene als auch termingerechte Babys können schnell atmen, wenn sie eine leichte Erkrankung haben, die als vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen (TTN) bezeichnet wird. Babys mit TTN benötigen möglicherweise eine Atemunterstützung, beginnen jedoch normalerweise innerhalb von 1 oder 2 Tagen, normal zu atmen.
Bei Frühgeborenen kann Tachypnoe ein Anzeichen für ein Atemnotsyndrom sein, eine ernstere Erkrankung, von der es länger dauern kann, bis sie sich erholt.
Wie lange bleiben sie auf der neonatologischen Intensivstation?
Alle Frühgeborenen müssen bestimmte Meilensteine erfüllen, bevor sie sicher aus der neonatologischen Intensivstation entlassen werden können. Sie müssen in der Lage sein, selbstständig zu essen, zu atmen und warm zu bleiben. Mittelschwere Frühgeborene brauchen mehrere Wochen, um diese Meilensteine zu erreichen, und werden normalerweise im Gestationsalter von ungefähr 36 Wochen entlassen.
Langzeitprobleme
Die meisten mäßig Frühgeborenen verlassen die Neugeborenen-Intensivstation ohne bleibende Auswirkungen der Frühgeburt. Einige Babys benötigen nach der Entlassung möglicherweise eine Kurzzeitpflege (z. B. werden sie möglicherweise mit einem Apnoe-Monitor nach Hause geschickt oder benötigen für einige Monate Sauerstoff zu Hause).
Hier sind einige Dinge, die Eltern tun können, um sicherzustellen, dass ihre Babys das bestmögliche Ergebnis haben.
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Informieren Sie sich über die Frühintervention: Wenn Ihr Baby Anzeichen einer Entwicklungsverzögerung zeigt oder schwerwiegende gesundheitliche Probleme auf der neonatologischen Intensivstation hat, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über Frühintervention (EI). Frühförderungsprogramme sind für Eltern kostenlos und können Frühgeborenen helfen, schneller zu Gleichaltrigen aufzuschließen.
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Schwangerschaftsvorsorge: Schwangere können ihr Risiko einer Frühgeburt verringern, indem sie eine frühzeitige Schwangerschaftsvorsorge in Anspruch nehmen. Werdende Eltern sollten frühzeitig mit ihrem Anbieter über ihre Chancen auf eine Frühgeburt sprechen.
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Verbringen Sie Zeit auf der neonatologischen Intensivstation: Wenn Sie ein mittelschweres Frühgeborenes zur Welt gebracht haben, verbringen Sie so viel Zeit wie möglich auf der neonatologischen Intensivstation. Erfahren Sie mehr über den Zustand Ihres Babys, verbinden Sie sich mit Ihrem Baby und werden Sie gut darin, Ihr Frühchen zu füttern.
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