Die Forschung zeigt zunehmend, dass Depressionen und Angstzustände bei beiden Partnern nach einer Fehlgeburt oder einem späteren Schwangerschaftsverlust häufig sind. Dies ist wahrscheinlich keine Überraschung für jeden, der einen Schwangerschaftsverlust durchgemacht hat. Aber wo verläuft die Grenze zwischen normaler Trauer und klinischer Depression? Das kann eine schwierigere Frage sein.
Symptome einer Depression
Nach Angaben des National Institute of Mental Health sind die Symptome einer Depression wie folgt:
- Anhaltende Gefühle von Traurigkeit, Leere, Hoffnungslosigkeit, Schuld oder Hilflosigkeit
- Reizbarkeit oder Ruhelosigkeit
- Verlust des Interesses an ehemals angenehmen Aktivitäten
- Müdigkeit und niedrige Energie
- Konzentrations- und Entscheidungsprobleme
- Schlafstörungen
- Appetit ändert sich
- Selbstmordgedanken
- Anhaltende Schmerzen oder Verdauungsprobleme, die nicht auf die Behandlung ansprechen
Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Wenn man sich diese Liste ansieht, hat natürlich fast jede Frau, die durch eine Fehlgeburt am Boden zerstört wurde, wahrscheinlich zumindest einige dieser Symptome gehabt. Das bedeutet jedoch nicht, dass bei der Mehrheit der Frauen eine klinische Depression diagnostiziert werden sollte – die normale Trauerreaktion kann fast identisch mit einer Depression sein, insbesondere für einen externen Beobachter.
Trauer oder Depression?
Es ist für einen außenstehenden Beobachter unmöglich, eine allgemeine Linie in den Sand zu ziehen, was für eine bestimmte Person Trauer und Depression ist. Forscher, die die Trauer nach einer Fehlgeburt untersucht haben, haben keine Richtlinien dafür festgelegt, wie man Trauer von Depressionen unterscheiden kann. Ein Faktor könnte die Dauer der Symptome sein, aber es gibt keine zeitliche Begrenzung dafür, was für Trauer normal ist und was nicht.
Es gibt keinen festen Punkt, wann Sie Ihre Fehlgeburts-Trauer „verarbeitet“ haben sollen, und für viele Menschen ist dies ein lebenslanger Prozess. Eine lange Trauerzeit bedeutet nicht unbedingt, dass Sie eine Depressionsuntersuchung benötigen.
Der vielleicht beste Indikator wären Ihre Gefühle darüber, wie sich Ihre Trauer und Traurigkeit auf Ihr tägliches Leben auswirken. Auch wenn Sie morgens nach Ihrem Verlust vielleicht nicht einmal Lust haben aufzustehen, sollten Sie mit der Zeit das Gefühl haben, funktionieren zu können, über Witze zu lachen, normal zu essen und zu schlafen und Ihre Lieblingsbeschäftigungen zu genießen – sogar wenn Sie sich immer noch zutiefst über die Fehlgeburt aufregen. Wenn Sie das Gefühl haben, nicht mehr damit fertig zu werden, haben Sie möglicherweise eine Depression.
Wenn Sie das Gefühl haben, depressiv zu sein, oder wenn Sie den Verdacht haben, dass es für Sie von Vorteil sein könnte, Hilfe zu suchen, sprechen Sie mit jemandem. Sie können einen Trauerberater, einen Familientherapeuten, einen Psychologen oder einen Arzt Ihres Vertrauens um Rat fragen. Jeder dieser Menschen sollte in der Lage sein, Ihnen die richtige Richtung zu zeigen, wie Sie Hilfe bekommen. Und wenn Sie sich überhaupt suizidgefährdet fühlen, suchen Sie bitte sofort Hilfe auf.
Denken Sie daran, dass selbst wenn Sie klinisch depressiv sind, die Behandlung nicht mit Medikamenten gleichzusetzen ist. Medikamente sind eine durchaus gültige Option, aber andere können die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe, die Teilnahme an einer Beratung allein oder mit Ihrem Partner oder die Anwendung anderer nicht-medikamentöser Therapien gegen Angstzustände und Depressionen umfassen.
Wer hat ein erhöhtes Risiko?
Manche Frauen haben ein erhöhtes Risiko, nach einer Fehlgeburt eine klinische Depression zu entwickeln. Wenn Sie vor Ihrem Verlust an Depressionen litten, besteht ein erhöhtes Risiko für eine weitere Episode. Darüber hinaus können Frauen ohne lebende Kinder oder mit Bedenken hinsichtlich der zukünftigen Fruchtbarkeit einem erhöhten Risiko für langfristige Probleme bei der Bewältigung der Fehlgeburt ausgesetzt sein.
Und wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, haben Sie bitte nicht das Gefühl, dass Sie sich diesen Erfahrungen allein stellen müssen. Sie sind nicht allein, und es gibt andere da draußen, die verstehen, was Sie durchmachen, auch wenn es niemand in Ihrem Leben zu verstehen scheint. Wenn Sie keine mitfühlende Familie und Freunde haben, die Sie dabei unterstützen können, suchen Sie sich einen Berater oder eine Selbsthilfegruppe, auf die Sie sich stützen können.
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