Gürtelrose, auch Herpes Zoster genannt, ist eine Virusinfektion, die durch einen schmerzhaften, juckenden Hautausschlag gekennzeichnet ist. Es wird durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht, das gleiche Virus, das für Windpocken verantwortlich ist.
Wenn Sie Windpocken hatten, wird Varicella-Zoster nach Ihrer Genesung im Nervengewebe ruhen. Normalerweise bleibt es so und verursacht nie Probleme. In manchen Fällen, beispielsweise bei einem geschwächten Immunsystem, kann Varicella-Zoster jedoch reaktiviert werden und als Gürtelrose auftreten.
Untersuchungen haben ergeben, dass Gürtelrose tatsächlich ein frühes Anzeichen für das Humane Immunschwächevirus (HIV) sein kann. HIV wird neben anderen Komplikationen wie lang anhaltenden Schmerzen auch mit einem schwereren Fall von Gürtelrose in Verbindung gebracht. In diesem Artikel werden wir den Zusammenhang zwischen HIV und Gürtelrose diskutieren.
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Was ist Gürtelrose?
Gürtelrose, auch bekannt als Herpes Zoster, ist eine Erkrankung, die sich bei Menschen entwickelt, die Windpocken hatten. Nachdem jemand Windpocken bekommen hat, typischerweise in der Kindheit, schlummert das Virus in den Nerven. Später kann das Virus reaktivieren und Gürtelrose verursachen.
Gürtelrose kann auf ein geschwächtes Immunsystem hinweisen, da der Körper normalerweise eine Reaktivierung des Virus verhindern kann. Daher kann die Tatsache, dass es überhaupt ausgelöst wird, ein Zeichen für eine geschwächte Reaktion des Immunsystems sein.
Manchmal kann eine Gürtelrose auch zu Herpes zoster ophthalmicus (HZO) führen. Dies geschieht, wenn Varicella-Zoster in den Nerven im Augenbereich reaktiviert wird. Bis zu 25 % der Menschen mit Herpes Zoster entwickeln HZO. Allerdings haben Menschen mit HIV im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung das größte Risiko, an einer HZO zu erkranken.
Symptome von Gürtelrose
Gürtelrose ist durch einen schmerzhaften, juckenden Hautausschlag gekennzeichnet, der sich auf einer Seite des Gesichts und des Körpers entwickelt. Es tritt normalerweise in einem einzigen Streifen auf. Vor der Entwicklung des Hautausschlags haben viele der Menschen, die Gürtelrose bekommen, Juckreiz, Schmerzen oder Kribbeln in dem Bereich, in dem der Hautausschlag später auftritt.
Neben einem Hautausschlag sind einige andere Symptome im Zusammenhang mit Gürtelrose:
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Schüttelfrost
- Magenschmerzen
Der Gürtelrose-Ausschlag besteht aus Blasen, die höchstwahrscheinlich innerhalb von sieben bis 10 Tagen absterben und innerhalb von zwei bis vier Wochen vollständig verschwinden.
Was ist die Verbindung zu HIV?
Es wurde festgestellt, dass Menschen mit HIV eine höhere Gürtelrose-Rate haben als die allgemeine Bevölkerung. Sie sind auch gefährdet, Komplikationen durch Gürtelrose zu erleiden.
HIV zielt auf das Immunsystem ab, indem es ihm seine CD4-T-Lymphozyten (CD4-Zellen) entzieht. CD4-Zellen sind Lymphozyten, eine Art von weißen Blutkörperchen (WBC), die dem Körper helfen, Infektionen abzuwehren.
Während bei Erwachsenen mit HIV eine Gürtelrose bei jeder CD4-Zahl ausgelöst werden kann, ist das Infektionsrisiko bei Menschen mit einer erniedrigten CD4-Zahl höher, da bei weniger als 200 Zellen pro Kubikmillimeter Blut (Zellen/mm²)3). Erniedrigte CD4-Zahlen werden mit unbehandeltem HIV und HIV im Stadium 3 oder fortgeschrittenem HIV in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund kann Gürtelrose auf HIV hinweisen, da unbehandeltes HIV und HIV im Stadium 3 mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden sind, Gürtelrose zu entwickeln.
Eine Person mit einem geschwächten Immunsystem ist anfälliger für Gürtelrose. Dies schließt Menschen mit unbehandeltem HIV und HIV im Stadium 3 ein. Dies kann mit erschöpften CD4-Zellen zusammenhängen, was bedeutet, dass der Körper anfälliger für Infektionen ist.
Risiko von Komplikationen
Menschen mit HIV haben ein höheres Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit Gürtelrose. Diese können umfassen:
- Schwerere, längere Krankheit
- Disseminierter Zoster (ausbreitender Hautausschlag)
- Postzosterische Neuralgie (anhaltende Schmerzen nach einer Infektion)
- Wiederkehrende Fälle von Gürtelrose
-
Enzephalitis (extrem selten)
Bestimmte Faktoren erhöhen Ihr Risiko, Komplikationen durch Gürtelrose zu entwickeln, wenn Sie HIV haben. Diese schließen ein:
- Sie erhalten keine HIV-Behandlung.
- Sie stehen am Anfang der HIV-Behandlung.
- Sie haben eine HIV-Infektion im Stadium 3.
Behandlung
Menschen mit HIV, die Gürtelrose bekommen, benötigen in der Regel eine spezielle Behandlung. In einigen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Was spezifische Therapien angeht, wird für Menschen mit HIV und Gürtelrose empfohlen:
- Aciclovir
- Valaciclovir
- Famciclovir
Wenn jemand eine Aciclovir-resistente Gürtelrose hat, ist die intravenöse (IV) Verabreichung von Foscarnet über eine Vene wirksam.
Der Varizellen-Impfstoff kann Personen verabreicht werden, die eine HIV- und CD4-Zellzahl von mehr als 200 Zellen/µl aufweisen, obwohl in dieser Population ein theoretisches Risiko für eine Lebendvirusimpfung besteht. Es sollte jedoch beachtet werden, dass ein Lebendimpfstoff zur Verhinderung der Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus für immungeschwächte Patienten, einschließlich Menschen mit HIV, nicht empfohlen wird.
Es gibt jedoch einen neuen, rekombinanten, nicht lebenden Virus-Untereinheits-Herpes-Zoster-Impfstoff, der als Shingrix bekannt ist. Dieser spezielle Impfstoff wird für alle Menschen mit HIV über 50 Jahren mit CD4-Zahlen von mehr als 200 Zellen/mm² empfohlen3 ohne Bedenken hinsichtlich einer Reaktivierung durch einen Lebendimpfstoff. Ob dieser Impfstoff für Personen mit CD4 von weniger als 200 Zellen/µl verwendet werden sollte, wird noch geprüft.
Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten
Um Komplikationen zu vermeiden, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie HIV haben und eine Gürtelrose vermuten.
Entzündliches Immunrekonstitutionssyndrom (IRIS)
Manchmal bricht Gürtelrose auf, nachdem Menschen mit HIV mit der Behandlung begonnen haben. Dies ist auf einen Mechanismus zurückzuführen, der als entzündliches Immunrekonstitutionssyndrom oder IRIS bezeichnet wird. IRIS ist ein Zustand einer hyperinflammatorischen Reaktion, eine Komplikation als Folge einer antiretroviralen Therapie (ART) und tritt normalerweise innerhalb der ersten sechs Monate der Behandlung auf.
Wenn jemand kurz nach Beginn der HIV-Behandlung eine Gürtelrose entwickelt, kann dies darauf hinweisen, dass das Immunsystem auf die Behandlung anspricht, indem es auf bestimmte Viren und Bakterien im Körper abzielt. Dies wird als Immunwiederherstellungssyndrom bezeichnet. Wenn Sie nach Beginn der ART eine Gürtelrose vermuten, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, um Ihre Chancen auf Gürtelrose-bedingte Komplikationen zu verringern.
Gürtelrose ist eine häufige Erkrankung, die durch einen schmerzhaften, juckenden Hautausschlag gekennzeichnet ist, typischerweise am Rumpf. Gürtelrose weist auf ein geschwächtes Immunsystem hin. Es wurde auch als potenzielles Frühzeichen von HIV in Verbindung gebracht.
Menschen mit HIV sind anfälliger für die Entwicklung von Gürtelrose sowie für Komplikationen im Zusammenhang mit Gürtelrose. Dies gilt insbesondere für diejenigen mit unbehandeltem HIV, in der Frühbehandlung von HIV und mit HIV im Stadium 3. Allerdings können auch Menschen ohne besondere Immunschwäche eine Gürtelrose bekommen. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie HIV haben und eine Gürtelrose vermuten, um Komplikationen zu vermeiden. Eine schnelle und wirksame Behandlung ist entscheidend, um den Verlauf der Gürtelrose zu kontrollieren.
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