Myome entwickeln sich selten zu Krebs
Myome sind gutartige (nicht krebsartige) Tumoren aus glatter Muskulatur. Sie wachsen am häufigsten in der Gebärmutter einer Person während ihrer gebärfähigen Jahre. Es gibt verschiedene Arten von Myomen, darunter:
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Submukosa: In der Gebärmutterhöhle wachsen
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Intramural: Einbetten in die Muskelwand der Gebärmutter
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Subserosal: Entlang der Außenwand der Gebärmutter wachsen
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Gestielt: Durch einen dünnen Stiel mit der Außenseite der Gebärmutter verbunden
Myome können eine Größe von 1 Millimeter bis 8 Zoll oder mehr haben. Manche werden so groß wie eine kleine Melone.
Die genaue Ursache von Myomen ist unbekannt. Bestimmte Risikofaktoren – wie Schwarzsein, eine Familienanamnese von Myomen und Fettleibigkeit – können Sie jedoch anfälliger für die Entwicklung machen.
Es ist wichtig zu wissen, dass Myome normalerweise nicht krebserregend sind. In seltenen Fällen können sie sich jedoch zu Krebs entwickeln.
Krebsmyome
Weniger als 1 von 1.000 Myomen entwickelt sich zu Krebs. Krebsartige Myome sind eine Form des Leiomyosarkoms, einer Krebserkrankung der glatten Muskulatur.
Es wird nicht angenommen, dass sich diese Krebsarten aus einem bestehenden Myom entwickeln, noch erhöhen Myome das Risiko, an Krebs zu erkranken.
Die Forschung
Laut der Food and Drug Administration (FDA) tritt Uterussarkom bei Menschen häufiger auf, die sich einer Operation wegen Uterusmyomen unterziehen, als bisher angenommen.
Da es schwierig sein kann, vor der Operation zwischen Myomen und Sarkomen zu unterscheiden, sagt die FDA, dass eine Operation mit laparoskopischen Power-Morcellatoren – die Gewebe in kleinere Stücke schneiden, die durch eine kleine Inzisionsstelle entfernt werden – das Risiko der Ausbreitung von Krebsgewebe erhöhen kann.
Nach Schätzungen der FDA können 1 von 580 bis 1 von 225 Personen, die sich einer Operation wegen Myomen unterziehen, ein verstecktes Sarkom haben. Darüber hinaus schätzt die FDA, dass 1 von 1.100 bis 1 von 495 Personen, die sich einer Operation wegen Myomen unterziehen, ein Leiomyosarkom haben können.
Allerdings stimmen nicht alle Forscher den Schätzungen der FDA zu. Beispielsweise führte die Agentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen (AHRQ) eine systematische Überprüfung durch, die eine viel geringere Inzidenz von Leiomyosarkomen ergab.
Die Überprüfung von 160 Studien durch die AHRQ, an denen 10.000 Personen teilnahmen, ergab, dass 0 bis 13 von 10.000 Personen, die sich einer Operation wegen Myomen unterziehen, an Leiomyosarkomen leiden.
Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfiehlt, Patienten über das Risiko eines unerwarteten Leiomyosarkoms zwischen 1 von 495 (Schätzung der FDA) und weniger als 1 von 10.000 (Schätzung von AHRQ) zu informieren. ACOG empfiehlt die Verwendung von Bildgebung, Gebärmutterhalskrebs-Screening und Endometrium-Gewebeentnahme, um Malignität vor der chirurgischen Morcellation auszuschließen, um das Risiko zu reduzieren.
Risikofaktoren
Uterussarkome sind selten. Leiomyosarkome treten mit einer Rate von etwa 0,4 bis 0,64 pro 100.000 Menschen auf.
Obwohl die Entwicklung eines krebsartigen Myoms unwahrscheinlich ist, haben Forscher bestimmte Risikofaktoren identifiziert, die Menschen einem höheren Risiko aussetzen können.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie ein krebsartiges Myom entwickeln, wenn Sie:
- Sind älter
- Sind postmenopausal
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Krebs in anderen Teilen des Körpers
- Subseröse Myome haben
- Habe ein einzelnes Myom
- Haben Sie eine dokumentierte Geschichte des schnellen Myomwachstums
Auswahl der richtigen Behandlung
Nicht jeder benötigt eine Myombehandlung. Wenn Ihre Myome keine Symptome verursachen, kann Ihr Arzt einen abwartenden Ansatz vorschlagen.
Wenn Ihre Myome jedoch Beschwerden verursachen, kann die Myombehandlung Medikamente oder eine Operation umfassen. Wie bereits erwähnt, kann eine gängige Operationstechnik, die Morcellation, ein unentdecktes Uterussarkom verbreiten.
Morcellation wird während einer Myomektomie verwendet, einem chirurgischen Eingriff, bei dem Myome entfernt werden, ohne die Gebärmutter zu entfernen. Morcellation verwendet laparoskopische Power-Morcellatoren, um Gewebe in kleinere Stücke zu schneiden, die durch eine kleine Inzisionsstelle entfernt werden.
Da die FDA das Risiko der Verbreitung von Krebs durch das Gerät und die Verringerung der langfristigen Überlebenschance einer Person dargelegt hat, sind die Menschen vorsichtig mit dem Verfahren zur Behandlung von Myomen.
Die ACOG empfiehlt zwar eine Krebsvorsorgeuntersuchung vor der Morcellation, erkennt aber auch an, dass ein Leiomyosarkom vor der Operation nicht zuverlässig erkannt wird. Die meisten Leiomyosarkome werden während einer Operation entdeckt.
Bei Verdacht auf Krebs ist die Hysterektomie die Therapie der ersten Wahl. Bei der Hysterektomie wird die Gebärmutter operativ entfernt. Manchmal werden während des Eingriffs auch andere Fortpflanzungsorgane wie Gebärmutterhals, Eierstöcke, Eileiter und ein Teil der Vagina entfernt. Ihr Chirurg wird wahrscheinlich auch Lymphknoten entfernen, um festzustellen, ob sich die Malignität ausgebreitet hat.
Die weitere Behandlung hängt vom Krebsstadium ab. Chemotherapie, Bestrahlung, gezielte Medikamente und Hormontherapie können ebenfalls verwendet werden.
Häufig gestellte Fragen
Woher weiß ich, ob meine Myome krebsartig sind?
Myome sind meistens gutartig. In seltenen Fällen können sie jedoch krebserregend sein. Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie möglicherweise Krebs haben, empfiehlt er Ihnen möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung, um das Wachstum besser sehen zu können. Sie möchten möglicherweise auch eine Endometriumbiopsie durchführen, um zu sehen, ob Krebszellen in der Gebärmutterschleimhaut vorhanden sind.
Weniger als die Hälfte der Leiomyosarkome werden durch eine Endometriumbiopsie gefunden, da diese Art von Krebs in der Muskelwand beginnt und erst in der Gebärmutterschleimhaut entdeckt würde, wenn sie sich dort ausbreitet.
Die einzige Möglichkeit, ein Leiomyosarkom endgültig zu diagnostizieren, besteht darin, es operativ zu entfernen.
Wie oft sind Myome bösartig?
Myome treten am häufigsten bei Menschen zwischen 40 und 50 auf. Bis zu 80 % der Menschen haben im Alter von 50 Jahren Myome. Myome sind fast immer gutartig – weniger als 1 von 1.000 entwickeln sich zu Krebs.
Welche Arten von Myomen sind eher krebserregend?
Subseröse Myome – solche, die entlang der Außenwand der Gebärmutter wachsen – sind eher krebsartig als andere Formen von Uterusmyomen. Darüber hinaus sind einzelne Myome eher krebsartig als mehrere Myome.
Wenn bei Ihnen vor kurzem Uterusmyome diagnostiziert wurden, könnten Sie sich Sorgen machen, ob sie krebsartig sein könnten. Seien Sie versichert, dass 999 von 1.000 Myomen gutartig sind.
Wenn Myome jedoch Schmerzen und andere Symptome verursachen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen.
Es gibt widersprüchliche Forschungen zum Risiko der Morcellation, unentdeckten Krebs zu verbreiten; Obwohl die Morcellation weniger invasiv ist als einige andere Behandlungen, ist sie nicht die einzige Behandlungsoption.
Für manche Menschen – insbesondere jüngere Menschen, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten – können die Vorteile der Morcellation die Risiken überwiegen. Für andere – wie zum Beispiel diejenigen, die Krebs gekannt oder vermutet haben – wäre Morcellation keine Option.
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