Die zentralen Thesen
- Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass schwangere und postpartale Frauen während der COVID-19-Pandemie häufiger an Depressionen und anderen psychischen Problemen litten.
- Was eine Zeit des Feierns und der Aufregung hätte sein sollen, wurde aufgrund der Pandemiebeschränkungen zu einer Zeit der Isolation und Angst für schwangere und postpartale Menschen.
- Experten sagen, dass die medizinischen Versorgungssysteme die Auswirkungen von COVID-19 auf die psychische Gesundheit bei perinatalen Frauen explizit angehen müssen.
Eine weltweite Umfrage, die in der Zeitschrift PLoS ONE veröffentlicht wurde, ergab, dass schwangere und postpartale Frauen während der COVID-19-Pandemie über ein hohes Maß an Depressionen, Angstzuständen, Einsamkeit und posttraumatischen Belastungen berichteten.
An der anonymen Online-Umfrage, die von Forschern der Harvard TH Chan School of Public Health geleitet wurde, nahmen insgesamt 6.894 Frauen aus 64 Ländern teil. Eine signifikante Anzahl der Frauen erreichte bei oder über den Grenzwerten in weit verbreiteten psychologischen Screening-Tools für erhöhte Angst und/oder Depression (31%), Einsamkeit (53%) und posttraumatischen Stress in Bezug auf COVID-19 (43 .). %).
Dies, obwohl nur bei 117 Frauen (2%) COVID-19 diagnostiziert wurde. Nur 510 (7 %) hatten Kontakt mit jemandem, bei dem COVID-19 diagnostiziert wurde.
Ein genauerer Blick auf die Studie
Die Studie ergab, dass eine schlechtere psychische Gesundheit mit bestimmten Faktoren und Verhaltensweisen zusammenhängt. So war beispielsweise die fünf- oder mehrmalige Suche nach Informationen über die Pandemie am Tag mit einer mehr als doppelt so hohen Wahrscheinlichkeit für erhöhten posttraumatischen Stress in Bezug auf COVID-19 und Angst/Depression verbunden. Weitere wichtige Faktoren waren Sorgen um Kinder und Kinderbetreuung sowie finanzieller Druck.
Die Mehrheit der Frauen gab an, COVID-19-Präventionsmaßnahmen ergriffen zu haben (zum Beispiel gaben 93,3 % an, Händehygiene zu praktizieren und 84,5 % gaben an, eine Gesichtsbedeckung zu tragen). Diese Verhaltensweisen waren jedoch nicht mit Angst- oder Depressionssymptomen verbunden.
Carly Snyder, MD
Nach dem Ausbruch von COVID-19 konnten Frauen ihre Schwangerschaften nicht mehr mit ihren Familien und Freunden teilen – was normalerweise eine Zeit der Aufregung und Feier ist, wurde zu einer Zeit der Angst und Isolation.
Studienautorin Archana Basu, PhD, Forscherin der Abteilung für Epidemiologie von Harvard, sagt, dass das Team erwartet, dass ein größerer Anteil von Frauen, die über psychische Symptome berichten, im Vergleich zur Periode ohne Pandemie.
Basu erklärt: “Dies wäre eine zu erwartende Reaktion in der Pandemie, insbesondere für schwangere und postpartale Frauen, die neben ihrer eigenen Gesundheit oder der Gesundheit ihrer Familie wahrscheinlich besorgt sind oder Fragen zur Gesundheit und Entwicklung ihres Babys haben.”
Basu weist jedoch darauf hin, dass der Anteil der Frauen mit deutlich erhöhten Symptomen von PTSD und Depression/Angst im Zusammenhang mit der Pandemie viel größer war als das, was zuvor während der Pandemie veröffentlicht wurde.
Unsicherheit und Isolation
„Nach dem Ausbruch von COVID-19 konnten Frauen ihre Schwangerschaften nicht mehr mit ihren Familien und Freunden teilen – was normalerweise eine Zeit der Aufregung und Feier ist, wurde zu einer Zeit der Angst und Isolation“, sagt Carly Snyder, MD, Reproduktions- und Perinatalpsychiaterin, die ist Direktorin für Frauengesundheit bei Family Health Associates.
Da schwangere Menschen sich selbst unter Quarantäne stellen und äußerst vorsichtig sein mussten, konnten sie angesichts der potenziell schwerwiegenden COVID-19-Infektion während der Schwangerschaft nicht die positive Verstärkung genießen, die sie häufig während der Schwangerschaft erfahren. „Eine Zeitlang waren sich Frauen nicht sicher, ob sie während der Wehen und der Entbindung einen Partner oder eine andere Unterstützungsquelle haben würden, und dies verursachte erhebliche Angst und Unzufriedenheit“, sagt Snyder.
Die Zeit nach der Geburt ist schwierig und viele frischgebackene Mütter fühlen sich in dieser Zeit isoliert. Aber COVID-19 fügte eine weitere Ebene hinzu, sagt Dr. Snyder, da Großeltern, Freunde und andere Quellen der Unterstützung nicht in der Nähe sind, um dem Neugeborenen zu helfen. “Frauen waren sehr zögerlich, mit einem neuen Baby nach draußen zu gehen, und blieben die meiste Zeit drinnen fest, was sehr stressig und erdrückend sein kann”, erklärt sie.
Eine unverhältnismäßige Belastung durch Stress für Frauen
Die staatlich geprüfte Psychiaterin und Neurologin Elisabeth Netherton, MD, die sich auf psychische Probleme von Frauen und die psychiatrische Behandlung von Frauen und Männern vor, während und nach der Geburt eines Babys spezialisiert hat, ist von den Ergebnissen nicht überrascht.
„Wir wissen, dass Frauen während COVID-19 eine unverhältnismäßige Belastung durch Stressfaktoren mit sich getragen haben und tragen“, sagt sie. „In den Vereinigten Staaten sind Frauen in wichtigen Berufen überrepräsentiert, in den schlimmsten Monaten der Pandemie beim Verlust von Arbeitsplätzen/Einkommenskürzungen überrepräsentiert, haben mit Homeschooling-Kindern zu kämpfen, während sie selbst von zu Hause aus arbeiten, und tragen weiterhin eher eine höhere Belastung von Kinderbetreuung und Hausarbeit für ihren Haushalt.“
Elisabeth Netherton, MD
Insgesamt sind Frauen viel mehr Stress ausgesetzt, da sie weniger Zugang zu Mitteln haben, um mit diesem Stress fertig zu werden. Wir hören von diesen Schwierigkeiten von unseren Patienten und es ist wirklich sehr herzzerreißend.
Darüber hinaus bewältigen Frauen diese Stressoren mit mehr sozialer Isolation und weniger Haushaltshilfe. Und für Frauen, die während dieser Zeit schwanger werden, gehen all diese Stressfaktoren mit der Angst einher, dass sie, das Baby oder ihre Familie an COVID-19 erkranken könnten, und eine reduzierte Familienunterstützung bei medizinischen Terminen und Geburten.
„Insgesamt sind Frauen viel mehr Stress ausgesetzt und haben weniger Zugang zu Mitteln, um mit diesem Stress fertig zu werden“, sagt Netherton. „Wir hören von diesen Schwierigkeiten von unseren Patienten und es ist wirklich sehr herzzerreißend.“
Die weitreichenden Auswirkungen von perinatalem Stress
Es ist bekannt, dass hoher Stress während der Schwangerschaft das Baby beeinträchtigen kann.
„Obwohl wir für bestimmte Schwangerschaften (wenn wir ein Ergebnis bei einem bestimmten Baby sehen und wissen, dass dies daran liegt, dass die Mutter des Babys gestresst war) wirklich keine spezifischen Ergebnisse bestimmen können, wissen wir, dass Stress in der Schwangerschaft in der gesamten Bevölkerung mit eine Vielzahl von negativen Schwangerschaftsergebnissen, einschließlich Frühgeburten, Babys mit geringerem Geburtsgewicht und Komplikationen bei der Geburt“, erklärt Netherton.
Sie fügt hinzu, dass Stress während der Schwangerschaft wahrscheinlich auch mit negativen Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung des Kindes wie ADHS und Stimmungs- und Angststörungen verbunden ist.
„Klinisch signifikante Stimmungssymptome nach der Geburt reduzieren die Stillrate, können die Bindung und Bindung negativ beeinflussen, oft die mütterliche Selbstversorgung behindern und es der Mutter erschweren, sich um ihr Baby zu kümmern“, sagt Snyder. “Außerdem ist Selbstmord eine der häufigsten Todesursachen nach der Geburt, daher ist es zwingend erforderlich, dass mütterliche Stimmungsstörungen erkannt und behandelt werden.”
Änderung ist erforderlich
„Neben dem Screening und der Überwachung psychischer Gesundheitssymptome sollten potenziell veränderbare Faktoren wie übermäßige Informationssuche und die Sorgen von Frauen um den Zugang zu medizinischer Versorgung und das Wohlergehen ihrer Kinder angegangen und Strategien entwickelt werden, um Einsamkeit zu bekämpfen (z. B. Online-Selbsthilfegruppen) Teil der Interventionsbemühungen für perinatale Frauen sein“, sagt Basu.
Sie fügt hinzu, dass öffentliche Gesundheitskampagnen und medizinische Versorgungssysteme die Auswirkungen von COVID-19-bezogenen Stressoren auf die psychische Gesundheit perinataler Frauen explizit ansprechen müssen. „Die Prävention einer Virusexposition selbst mildert die Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Gesundheit nicht“, sagt sie.
Carly Snyder, MD
Klinisch signifikante Stimmungssymptome nach der Geburt verringern die Stillrate, können die Bindung und Bindung negativ beeinflussen, oft die mütterliche Selbstversorgung behindern und es der Mutter erschweren, sich um ihr Baby zu kümmern.
Netherton weist darauf hin, dass Mütter oft nur sehr schwer Zugang zu psychiatrischer Versorgung haben, insbesondere während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Es kann für Frauen (und ihre OB-Anbieter) auch schwierig sein, Psychologen zu finden, die sich mit der Behandlung von schwangeren oder stillenden Frauen wohl fühlen oder die Erfahrung mit den Herausforderungen haben, denen diese Frauen gegenüberstehen.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie während der Schwangerschaft mit Ihrer psychischen Gesundheit zu kämpfen haben, bitten Sie um Hilfe. Rufen Sie Ihren Frauenarzt an und bitten Sie um einen Termin, sagen Sie ihm dann, wie Sie sich fühlen und bitten Sie um eine entsprechende Überweisung. Sprechen Sie mit Ihren Mitmenschen über Ihre Gefühle, bitten Sie um Unterstützung und sagen Sie ihnen, was Ihnen helfen könnte. Lassen Sie andere eingreifen und gönnen Sie sich die nötige Pause – Sie müssen nicht alleine gehen.
„Wenn Frauen überhaupt Zugang zu psychiatrischer Versorgung haben, müssen sie sich während der Schwangerschaft oft neue Anbieter suchen“, verrät Netherton.
„Abgesehen von den Wartelisten, um diese Anbieter zu sehen, ist ein Nachteil dieses Systems, dass Frauen sich bei Anbietern um Hilfe suchen, zu denen sie keine vorherige Beziehung haben oder so viel Zeit haben, um Vertrauen aufzubauen. Diese Anbieter sind möglicherweise weit entfernt und können ihnen in vielen Fällen unmittelbar nach der Geburt nicht mehr folgen”, sagt Netherton.
Aus diesen Gründen sollte ein Teil der Verbesserung der psychischen Gesundheitsversorgung von Müttern die Verbesserung der Schulung der Anbieter über die Behandlung von schwangeren und postpartalen Frauen und die Entwicklung zugänglicher Behandlungslinien sein, die eher auf das Wohlbefinden als auf die Krankheit ausgerichtet sind, um Frauen während ihrer gesamten Lebensspanne, vom jungen Erwachsenenalter bis zur Menopause, zu behandeln , Sie fügt hinzu.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.
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