Bei vielen Patienten mit Kreuzschmerzen, Ischias, Schmerzen in den hinteren Beinen oder einer Schwäche der Muskeln der unteren Extremitäten wird ein Bandscheibenvorfall (auch bekannt als komprimiert oder gerissen) diagnostiziert. Nerven, die die Wirbelsäule umgeben, reagieren sehr empfindlich auf Reizungen und Druck, die auf eine Verschiebung der Bandscheibenposition oder eine physische Beschädigung der Bandscheibe selbst zurückzuführen sind, was zu leichten bis schweren Beschwerden führen kann.
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Die Behandlung der damit verbundenen Rücken- und/oder Beinschmerzen hängt von der Art des Bandscheibenvorfalls und der Schwere ab, aber eine frühzeitige ärztliche Untersuchung trägt zu besseren Ergebnissen bei.
Ihre Wirbelsäule und Ihre Nerven
Bandscheiben wirken als Stoßdämpfer zwischen den Wirbeln. Sie bestehen aus einer harten äußeren Schicht (dem Anulus fibrosis), die einen weichen, geleeartigen Kern (den Nucleus pulposus) bedeckt.
Wenn eine Bandscheibe beschädigt ist, kann sie sich über ihre normalen Grenzen hinaus wölben und nahegelegene Spinalnerven reizen. In schwereren Fällen kann der Anulus fibrosis geschwächt oder gerissen werden, wodurch das Kernmaterial austreten kann.
Dies kann dazu führen, dass das Rückenmark oder die Spinalnerven komprimiert werden. Sie funktionieren möglicherweise nicht richtig und infolgedessen können abnormale Signale zum und vom Gehirn gesendet werden.
Die häufigsten Hernien des unteren Rückens treten im Lendenwirbelbereich auf, fünf Wirbel nahe der Basis der Wirbelsäule. (Gesundheitsdienstleister klassifizieren sie von oben nach unten in L1 bis L5.) Ein Grund dafür, dass Schmerzen, die aus einer Verletzung dieses Teils der Wirbelsäule resultieren, so schwächend sein können, besteht darin, dass es zu einer Reizung des Ischiasnervs kommen kann, der von der unteren Wirbelsäule nach unten verläuft die Beine. Es ist der größte Nerv im peripheren Nervensystem, der das Gehirn und das Rückenmark mit dem Rest des Körpers verbindet.
Bei einem Bandscheibenvorfall spielen in der Regel eine oder mehrere Ursachen eine Rolle, darunter altersbedingte Degeneration, Übergewicht/Adipositas, Traumata, mangelnde Konditionierung (bewegungsarme Lebensweise) und Überlastung der Wirbelsäule.
Schmerzen und verwandte Symptome
Schmerzen im unteren Rücken sind das häufigste Herniationssymptom aufgrund von Nervenreizungen, möglichen Muskelkrämpfen und Entzündungen.
Radikulopathie, die mit einer abnormalen Signalübertragung der Nerven verbunden ist, ist ebenfalls häufig. Zu den Symptomen gehören:
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Stromschlagschmerzen: Nervendruck kann abnormale Empfindungen verursachen, die häufig als Stromschlagschmerzen wahrgenommen werden. Bei einem Lumbalvorfall gehen die Stöße ein oder beide Beine hinunter.
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Kribbeln und/oder Taubheit: Die Patienten haben oft abnormale Empfindungen wie Kribbeln, Taubheit oder Kribbeln in einem oder beiden Beinen.
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Muskelschwäche: Nervensignale vom Gehirn können unterbrochen werden, was zu einer Schwäche der Unterkörpermuskulatur führt.
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Darm- oder Blasenprobleme: Diese Symptome sind wichtig, da sie auf das Cauda-Equina-Syndrom hinweisen können, eine seltene Erkrankung, die aus einem Bandscheibenvorfall zwischen den L5-Wirbeln und dem ersten Wirbel des Kreuzbeins resultiert.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Ihre Rücken-/Beinschmerzen von Problemen beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang begleitet werden oder wenn Sie Taubheitsgefühl um Ihren Anus verspüren. Dies ist ein medizinischer Notfall.
Diagnose
In den meisten Fällen kann ein Arzt einen Bandscheibenvorfall als Ursache für Ihre Rücken- und/oder Beinschmerzen diagnostizieren, indem er Empfindung, Muskelkraft und Reflexe testet. Auch Magnetresonanztomographie (MRT) wird häufig verwendet, um diesen Prozess zu unterstützen.
MRTs stellen das Problem jedoch vor ihre eigenen Herausforderungen, da sie insbesondere bei älteren Patienten häufig Bandscheibenvorfälle oder andere Auffälligkeiten aufweisen. In der Zwischenzeit ist es möglich, dass diese Anomalien nichts mit den Symptomen von Kreuzschmerzen zu tun haben.
Die Diagnose und der Behandlungsplan eines Bandscheibenvorfalls sollten aus einer Kombination von Patientensymptomen, körperlichen Untersuchungsbefunden und bildgebenden Ergebnissen bestehen.
Behandlung von Bandscheibenvorfall
Die meisten Symptome eines Bandscheibenvorfalls verschwinden innerhalb von vier bis sechs Wochen. Menschen suchen jedoch routinemäßig wegen schwerer Kreuzschmerzen einen Arzt auf, insbesondere wenn sie sich nach mehreren Tagen nicht bessern.
Schmerzen im unteren Rückenbereich werden in der Regel konservativ mit folgenden Maßnahmen behandelt:
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NSAIDs (Ibuprofen) zur Linderung von Entzündungen
- Topische Schmerzmittel bei Muskelkrämpfen
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Training und Dehnung: Bei Rückenschmerzen wird keine vollständige Ruhe empfohlen, auch wenn die Bewegung eine Herausforderung darstellt, um Muskelabbau zu vermeiden. Eine Kur könnte Physiotherapie beinhalten.
- Entspannungstechniken und andere natürliche Mittel gegen Rückenschmerzen
- Schmerzstillende Injektionen (Anästhetika oder Kortikosteroide) an der Quelle
Eine Operation wird im Allgemeinen nur dann empfohlen, wenn konservative Behandlungen nach sechs Wochen oder länger wirkungslos sind, wenn Sie eine erhebliche Muskelschwäche aufgrund einer Nervenschädigung haben oder wenn die motorischen Funktionen beeinträchtigt sind.
Schmerzen im unteren Rücken können frustrierend und schwächend sein, aber verstehen Sie, dass die medizinische Behandlung eines lumbalen Bandscheibenvorfalls von Ihren spezifischen Symptomen, der Dauer der Symptome und der Prognose der Erkrankung abhängt. Einfache Behandlungen sind oft wirksam, aber in einigen Situationen kann eine aggressivere Behandlung erforderlich sein, insbesondere wenn die Schmerzen anhalten. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie sich von Ihrem Arzt untersuchen lassen.
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