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Home Informationen zu Medikamenten

Methylprednisolon-Injektion verwendet, Nebenwirkungen und Warnungen

by Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)
08/09/2022
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Methylprednisolon-Injektion verwendet, Nebenwirkungen und Warnungen

Methylprednisolon systemisch 4 mg (TL 001)

Methylprednisolon (Injektion)

Generischer Name: Methylprednisolon (Injektion) [ METH-il-pred-NIS-oh-lone ]

Markennamen: A-Methapred, DEPO-Medrol, SOLU-Medrol
Darreichungsformen: Injektionspulver zur Injektion (1 g; 1 g ohne Konservierungsstoffe; 125 mg; 125 mg ohne Konservierungsstoffe; 2 g; 40 mg; 40 mg ohne Konservierungsstoffe; 500 mg; 500 mg ohne Konservierungsstoffe); Injektionssuspension (20 mg/ml; 40 mg/ml; 80 mg/ml)
Wirkstoffklasse: Glukokortikoide

Was ist Methylprednisolon?

Methylprednisolon ist ein Steroid, das die Freisetzung von Substanzen im Körper verhindert, die Entzündungen verursachen.

Methylprednisolon wird verwendet, um viele verschiedene entzündliche Erkrankungen wie Arthritis, Lupus, Psoriasis, Colitis ulcerosa, allergische Erkrankungen, Drüsenerkrankungen (endokrine Erkrankungen) und Erkrankungen zu behandeln, die Haut, Augen, Lunge, Magen, Nervensystem oder Blutzellen betreffen.

Methylprednisolon kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Arzneimittelhandbuch aufgeführt sind.

Warnungen

Sie können möglicherweise keine Methylprednisolon-Injektion erhalten, wenn Sie eine Pilzinfektion haben.

Vor der Einnahme dieses Arzneimittels

Sie sollten nicht mit Methylprednisolon behandelt werden, wenn Sie allergisch darauf reagieren. Sie können möglicherweise keine Methylprednisolon-Injektion erhalten, wenn Sie eine Pilzinfektion haben.

Methylprednisolon kann Ihr Immunsystem schwächen und es Ihnen leichter machen, eine Infektion zu bekommen. Steroide können auch eine bereits bestehende Infektion verschlimmern oder eine kürzlich aufgetretene Infektion reaktivieren. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Krankheiten oder Infektionen, die Sie in den letzten Wochen hatten.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:

  • Herzkrankheit, Bluthochdruck;

  • eine Schilddrüsenerkrankung;

  • Diabetes;

  • Glaukom oder Katarakte;

  • Nierenerkrankung;

  • Zirrhose oder andere Lebererkrankung;

  • Krampfanfälle, Epilepsie oder kürzliche Kopfverletzung;

  • frühere oder gegenwärtige Tuberkulose;

  • Herpesinfektion der Augen;

  • ein Zustand namens Sklerodermie;

  • Magengeschwüre, Colitis ulcerosa, Divertikulitis oder kürzliche Darmoperation;

  • eine Parasiteninfektion, die Durchfall verursacht (z. B. Fadenwürmer);

  • Geisteskrankheit oder Psychose;

  • Osteoporose oder niedrige Knochenmineraldichte (Steroid-Medikamente können Ihr Risiko für Knochenschwund erhöhen);

  • eine Muskelerkrankung wie Myasthenia gravis; oder

  • ein Elektrolytungleichgewicht (z. B. niedriger Kaliumspiegel in Ihrem Blut).

Es ist nicht bekannt, ob Methylprednisolon einem ungeborenen Kind schadet. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

Sie sollten während der Anwendung von Methylprednisolon nicht stillen.

Verwandte/ähnliche Medikamente

Cosentyx, Dupixent, Gilenya, Humira, Otezla, Stelara, Vumerity

Wie wird Methylprednisolon verabreicht?

Methylprednisolon wird in einen Muskel oder Weichgewebe, in eine Hautläsion, in den Raum um ein Gelenk injiziert oder als Infusion in eine Vene verabreicht. Ein Arzt wird Ihnen diese Injektion verabreichen.

Steroid-Medikamente können Ihr Immunsystem schwächen und es Ihnen leichter machen, eine Infektion zu bekommen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben (Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen).

Wenn Sie sich einer größeren Operation oder einer schweren Verletzung oder Infektion unterziehen, kann sich Ihre Methylprednisolon-Dosis ändern. Stellen Sie sicher, dass jeder Arzt, der sich um Sie kümmert, weiß, dass Sie dieses Arzneimittel anwenden.

Wenn Sie dieses Arzneimittel langfristig anwenden, benötigen Sie möglicherweise medizinische Tests und Sehtests.

Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?

Rufen Sie Ihren Arzt an, um Anweisungen zu erhalten, wenn Sie einen Termin für Ihre Methylprednisolon-Injektion verpassen.

Was passiert, wenn ich überdosiere?

Suchen Sie einen Notarzt auf oder rufen Sie die Giftnotrufnummer unter 1-800-222-1222 an.

Was sollte ich während der Einnahme von Methylprednisolon vermeiden?

Erhalten Sie keinen „Lebendimpfstoff“, während Sie Methylprednisolon anwenden. Lebendimpfstoffe umfassen Masern, Mumps, Röteln (MMR), Rotavirus, Typhus, Gelbfieber, Varizellen (Windpocken), Zoster (Gürtelrose) und Nasengrippe (Influenza).

Vermeiden Sie die Nähe von Menschen, die krank sind oder Infektionen haben. Rufen Sie Ihren Arzt für eine vorbeugende Behandlung an, wenn Sie Windpocken oder Masern ausgesetzt sind. Diese Zustände können bei Personen, die Methylprednisolon anwenden, schwerwiegend oder sogar tödlich sein.

Nebenwirkungen von Methylprednisolon

Holen Sie sich medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion haben: Nesselsucht; Atembeschwerden; Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.

Methylprednisolon kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • verschwommenes Sehen, Tunnelblick, Augenschmerzen oder das Sehen von Lichthöfen um Lichter;

  • Kurzatmigkeit (auch bei leichter Anstrengung), Schwellung, schnelle Gewichtszunahme;

  • schwere Depressionen, Persönlichkeitsveränderungen, ungewöhnliche Gedanken oder Verhaltensweisen;

  • neue oder ungewöhnliche Schmerzen in einem Arm oder Bein oder in Ihrem Rücken;

  • starke Schmerzen im Oberbauch, die sich auf den Rücken ausbreiten, Übelkeit und Erbrechen;

  • blutiger oder teeriger Stuhl, Bluthusten oder Erbrochenes, das wie Kaffeesatz aussieht;

  • ein Anfall (Krämpfe); oder

  • niedriger Kaliumspiegel – Beinkrämpfe, Verstopfung, unregelmäßiger Herzschlag, Flattern in der Brust, vermehrter Durst oder Wasserlassen, Taubheit oder Kribbeln, Muskelschwäche oder schlaffes Gefühl.

Methylprednisolon kann das Wachstum bei Kindern beeinträchtigen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Kind während der Anwendung von Methylprednisolon nicht normal wächst.

Häufige Nebenwirkungen von Methylprednisolon können sein:

  • Gewichtszunahme (insbesondere im Gesicht oder im oberen Rücken und Oberkörper);

  • langsame Wundheilung;

  • Muskelschmerzen oder -schwäche;

  • dünner werdende Haut, vermehrtes Schwitzen;

  • Magenbeschwerden, Blähungen;

  • Kopfschmerzen; oder

  • Änderungen in Ihrer Menstruation.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Welche anderen Medikamente beeinflussen Methylprednisolon?

Manchmal ist es nicht sicher, bestimmte Medikamente gleichzeitig zu verwenden. Einige Medikamente können Ihre Blutspiegel anderer Medikamente, die Sie einnehmen, beeinflussen, was Nebenwirkungen verstärken oder die Medikamente weniger wirksam machen kann.

Viele Medikamente können Methylprednisolon beeinflussen. Dazu gehören verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, Vitamine und pflanzliche Produkte. Hier sind nicht alle möglichen Wechselwirkungen aufgeführt. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre derzeitigen Arzneimittel und alle Arzneimittel, die Sie anwenden oder abbrechen.

Beliebte häufig gestellte Fragen

Warum wird Yonsa zusammen mit Methylprednisolon eingenommen?

Yonsa wird in Kombination mit Methylprednisolon zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs angewendet, da Methylprednisolon dazu beiträgt, die durch einen Überschuss an Mineralocorticoiden verursachten Nebenwirkungen von Yonsa zu verhindern.

Die Behandlung mit Yonsa kann einen Mineralocorticoid-Überschuss verursachen, der zu Nebenwirkungen wie Bluthochdruck (Bluthochdruck), Hypokaliämie (niedriger Kaliumgehalt) und Flüssigkeitsretention führen kann.

Wie und wo werden Steroidinjektionen verabreicht?

Steroid-Injektionen können von einem Gesundheitsdienstleister über verschiedene Wege verabreicht werden, abhängig von der zu behandelnden Erkrankung, zum Beispiel:

  • Direkt in die Gelenke (intraartikulär) zur Behandlung von Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Gicht
  • Direkt in die Muskeln (intramuskulär) bei Erkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes oder Morbus Behçet
  • Direkt in entzündete Schleimbeutel (Schleimbeutel sind kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Beutel, die die Reibung zwischen beweglichen Teilen in den Gelenken Ihres Körpers verringern), um Erkrankungen wie Bursitis der Schulter zu behandeln
  • Direkt um entzündete Sehnen oder in das Weichgewebe um Gelenke herum zur Behandlung von Tendinitis (entzündetes Bindegewebe zwischen Muskel und Knochen) in der Nähe von Schulter, Ellbogen, Hüfte, Knie, Hand oder Handgelenk
  • Intravenös (in eine Vene), wenn eine schwere Entzündung schnell unter Kontrolle gebracht werden muss, z. B. bei schweren Schüben der Multiplen Sklerose (MS).
  • Epidural (in Ihr Rückenmark) bei Rückenschmerzen und Beinschmerzen.

Weitere häufig gestellte Fragen

  • Methylprednisolon vs. Prednison – was ist der Unterschied zwischen ihnen?
  • Wie lange bleiben Methylprednisolon-Tabletten in Ihrem System?
  • Methylprednisolon-Tabletten – Wie lange bleibt eine Medrol-Packungstablette in Ihrem System?

Weitere Informationen

Denken Sie daran, dieses und alle anderen Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren, Ihre Arzneimittel niemals mit anderen zu teilen und dieses Arzneimittel nur für die verschriebene Indikation zu verwenden.

Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen.

Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)

Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)

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