GP 120, GP 41 und GP 160
HIV ist ein behülltes Virus. Das unterscheidet es von vielen anderen Retroviren. Es hat nicht nur eine Proteinhülle. Wenn HIV eine Wirtszelle verlässt, nimmt es stattdessen einen Teil der Plasmamembran dieser Zelle mit. Dieses Stück Membran wird zur HIV-Hülle. Die HIV-Hülle besteht jedoch nicht nur aus Bestandteilen des Wirts. Es besteht auch aus HIV-Hüllproteinen.
HIV-Hüllproteine umfassen gp41, gp120 und gp160. GP steht für „Glykoprotein“. Glykoproteine haben Kohlenhydrat- oder Zuckerkomponenten sowie ein Proteinrückgrat. Die Zahl nach dem gp bezieht sich auf die Länge der Proteine.
Hinweis: Nicht alle Glykoproteine sind mit Viren assoziiert. Viele der wichtigsten Proteine im Immunsystem sind auch Glykoproteine. Ebenso viele andere Proteine, die im menschlichen Körper vorkommen.
Das Protein gp120 ist wahrscheinlich das bekannteste der HIV-Hüllproteine. Mehrere HIV-Impfstoffe haben versucht, darauf abzuzielen. Es ist sehr wichtig für die Bindung von HIV an CD4-Zellen. Viele Forscher glauben, dass sie die HIV-Übertragung reduzieren könnten, wenn sie die gp120-Bindung wirksam beeinflussen könnten.
Neben gp120 ist auch gp41 wichtig, um den Eintritt von HIV in Wirtszellen zu unterstützen. Es hilft der Virusmembran und der Zellmembran zu verschmelzen. Dies ist ein kritischer Teil des Infektionsprozesses. Die Fusion der beiden Membranen ist der erste Schritt zur Freisetzung der viralen RNA in die Zelle zur Replikation. Tatsächlich wirkt der Fusionsinhibitor Enfuvirtid, indem er gp41 stört. Gp41 ist auch das Protein, das gp120 an der Virushülle befestigt hält. Es sitzt in der Membran und bindet an gp120. Gp120 haftet nicht direkt am Umschlag.
Gp160 ist eigentlich kein drittes HIV-Hüllprotein. Stattdessen ist gp160 der Vorläufer von gp120 und gp41. Das größere Protein, gp160, wird vom env-Gen (envelope) kodiert. Es wird dann durch Enzyme in der Wirtszelle in zwei kleinere Stücke zerschnitten, wodurch gp120 und gp41 erhalten werden.
Rolle bei HIV-Eintritt und Infektiosität
HIV-Hüllproteine spielen eine wichtige Rolle beim Eintritt und der Infektiosität von HIV. Sie sind auch potenziell sehr wichtig in der Prävention und Behandlung. Interessanterweise taucht das Thema HIV-Hüllproteine aber auch oft in Diskussionen um HIV-Tests auf. Beispielsweise wird ein Western Blot nicht als definitive Diagnose für HIV angesehen, es sei denn, eine Person hat Antikörper gegen sowohl HIV-Hüllproteine als auch HIV-Kernproteine.
Es gibt auch Bedenken darüber, wie sich HIV-Impfstoffversuche auf routinemäßige HIV-Tests auswirken könnten. Die wachsende Zahl von Personen, die an diesen Studien teilgenommen haben, könnte zu mehr falsch positiven HIV-Antikörpertests führen. Impfstoffe sind normalerweise so konzipiert, dass sie den Körper dazu bringen, Antikörper gegen bestimmte Proteine, wie die HIV-Hüllproteine, zu bilden. Da diese Antikörper genau das sind, wonach Standard-HIV-Tests suchen, könnte dies zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Nach der Teilnahme an einer HIV-Impfstoffstudie ist es wichtig, den richtigen Test für die Zukunft zu bekommen; eine, die statt nach Antikörpern nach dem Virus selbst sucht.
Wenn Sie an einer HIV-Impfstoffstudie teilnehmen, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit, und Sie können entscheiden, Standard-HIV-Tests abzulehnen. Sie sollten auch Ihre Teilnahme an Impfversuchen sorgfältig dokumentieren.
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