Wenn Sie eine Synkope hatten (ein vorübergehender Bewusstseinsverlust, auch Ohnmacht genannt), ist es für Sie und Ihren Arzt wichtig, herauszufinden, was die Episode verursacht hat. Es gibt viele mögliche Ursachen für Synkopen, und wenn Ihr Arzt die Diagnose nicht systematisch angeht, können die Dinge schnell verwirrend werden. Dieser Artikel diskutiert einen einfachen und systematischen Ansatz zur Diagnose von Synkopen.
- Lesen Sie mehr über Synkope und ihre Ursachen.
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Das wichtigste zuerst
Bei der Beurteilung der Ursache der Synkope muss Ihr Arzt eine sofortige Frage beantworten: Deutet die Synkope in Ihrem Fall auf ein erhöhtes Risiko eines plötzlichen Todes hin? Glücklicherweise ist die Beantwortung dieser Frage meist recht einfach, und zum Glück lautet die Antwort auf diese Frage in den allermeisten Fällen „Nein“. Dennoch ist es wichtig, diese Frage sofort zu klären. Da lebensbedrohliche Synkopen fast immer kardialen Ursprungs sind, bedeutet dies, dass Ihr Arzt feststellen muss, ob Sie eine signifikante Herzerkrankung haben oder wahrscheinlich haben werden. Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass Ihre Synkope möglicherweise auf eine Herzerkrankung zurückzuführen ist, ist eine sofortige Untersuchung erforderlich – und es kann erforderlich sein, Sie ins Krankenhaus einzuweisen, bis eine lebensbedrohliche Ursache ausgeschlossen ist oder Sie angemessen behandelt werden.
Wenn Ihr Arzt (was viel häufiger der Fall ist) keine Anzeichen für einen lebensbedrohlichen Zustand findet, kann er oder sie eine weniger eilige Untersuchung durchführen, um die Ursache Ihrer Synkope zu finden, und ein Krankenhausaufenthalt ist nur selten erforderlich.
Ein zweiphasiger Ansatz zur Bewertung von Synkopen
Phase Eins – Anamnese und körperliche Untersuchung
Dies ist bei weitem der wichtigste Schritt bei der Diagnose der Ursache der Synkope. Anamnese und körperliche Untersuchung geben wichtige Hinweise für die Diagnose fast aller Synkopenursachen. Obwohl dies allen Gesundheitsdienstleistern beigebracht wird, scheinen es viele leider nie zu lernen.
Deshalb sollten Sie sich dieser Tatsache bewusst sein: In den allermeisten Fällen sollte der Arzt nach einem Gespräch und einer Untersuchung eine genaue Vorstellung von der Ursache der Synkope haben. Wenn Ihr Arzt also keine gründliche Anamnese (die unten beschrieben wird) erstellt und nur eine oberflächliche körperliche Untersuchung durchführt und dann keine Ahnung hat, was Ihre Synkope verursacht hat, sollten Sie in Betracht ziehen, einen anderen Arzt aufzusuchen.
Eine sorgfältige Anamnese muss beinhalten, dass Sie die Details über eine mögliche Herzanamnese erhalten, einschließlich: a) alle Informationen in Bezug auf eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen; b) wenn Sie keine Herzerkrankung in der Vorgeschichte haben, dann Bewertung Ihrer Risikofaktoren für eine Herzerkrankung; und c) Sie nach einer Familienanamnese von Herzerkrankungen fragen, insbesondere nach einer Familienanamnese mit plötzlichem Tod. Darüber hinaus sollte der Gesundheitsdienstleister Sie nach den Details jeder einzelnen Ihrer Synkopen-Episoden fragen – gegebenenfalls bis in die Kindheit zurück – einschließlich Informationen darüber, wann jede einzelne aufgetreten ist, was Sie zu diesem Zeitpunkt getan haben, ob es eine Warnung gab, wie lange sie gedauert hat, ob Sie das Bewusstsein wiedererlangt haben, sobald Sie hingefallen sind, und ob Sie einen Weg gefunden haben, die Episoden abzubrechen, wenn Sie eine kommende fühlen.
Die körperliche Untersuchung sollte gründliche neurologische und kardiale Untersuchungen umfassen. Ihr Arzt sollte Ihren Blutdruck in jedem Arm messen und Ihren Blutdruck und Puls messen, während Sie liegen und noch einmal, wenn Sie stehen.
Am Ende der Anamnese und der körperlichen Untersuchung sollte Ihr Arzt eine gute Vorstellung davon haben, was Ihre Synkope verursacht. Insbesondere sollte Ihr Arzt zumindest wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie ein Herzproblem haben, das die Synkope verursacht – in diesem Fall ist ein plötzlicher Tod ein Problem. Wenn kein Verdacht auf eine Herzerkrankung besteht, muss Ihr Arzt im Allgemeinen nicht mehr als ein oder zwei gezielte Tests anordnen, um seinen Verdacht zu bestätigen. Sie sollte Ihnen sagen können, was ihrer Meinung nach das Problem ist, und Ihnen sogar eine Vorstellung davon geben, was die Behandlung wahrscheinlich mit sich bringen wird.
Auf der anderen Seite, wenn Ihr Arzt mit Ihnen fertig ist und da steht, den Kopf schüttelt, eine ganze Reihe von Tests und Verfahren anordnet, wie Schrotflinten, die zahlreiche Organsysteme ansprechen, dann stehen Sie beide vor einer sehr schwere Zeit. Dies wäre der richtige Zeitpunkt, um eine Zweitmeinung einzuholen.
Phase Zwei – Gezielte Tests
Nach der Anamnese und körperlichen Untersuchung:
- Wenn Ihr Arzt eine kardiale Ursache für Ihre Synkope vermutet, sollte sofort eine nicht-invasive kardiale Untersuchung durchgeführt werden. In den meisten Fällen besteht diese Untersuchung aus einem Echokardiogramm und in einigen Fällen aus einem Belastungstest. Wenn irgendeine Form einer obstruktiven Herzerkrankung (wie Aortenstenose) festgestellt wird, sollte eine Behandlung zur Beseitigung der Obstruktion so bald wie möglich geplant werden. Wenn diese Erstuntersuchung auf eine Herzrhythmusstörung als Ursache Ihrer Synkope hindeutet, müssen Sie möglicherweise elektrophysiologische Tests durchführen. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass Sie bis zur endgültigen Therapie auf einem Krankenhausmonitor bleiben müssen. Lesen Sie mehr über die kardialen Ursachen von Synkopen.
- Wenn Ihr Arzt eine neurologische Ursache vermutet, wird er wahrscheinlich einen CT-Scan des Gehirns oder ein Elektroenzephalogramm (EEG) oder in einigen Fällen eine Angiographie (eine Farbstoffstudie zur Visualisierung der Arterien zum Gehirn) anordnen, um die Diagnose zu bestätigen. Synkopen aufgrund neurologischer Störungen sind jedoch relativ selten. Lesen Sie mehr über die neurologischen Ursachen von Synkopen.
- Wenn Ihr Arzt eine vasomotorische Synkope (d. h. orthostatische Hypotonie, POTS oder vasovagale Synkope) diagnostiziert oder dringend vermutet hat, sind normalerweise keine weiteren Tests erforderlich. In einigen Fällen kann eine Kipptischuntersuchung hilfreich sein, um die Diagnose zu bestätigen. Aber im Allgemeinen kann Ihr Arzt, sobald diese Art von Synkope identifiziert wurde, sofort eine Therapie einleiten. Die große Mehrheit der Menschen, die eine Synkope haben, hat eine vasovagale Synkope. Lesen Sie mehr über vasomotorische Synkope.
- Wenn Ihr Arzt – trotz sorgfältiger Anamnese und gründlicher körperlicher Untersuchung – immer noch keine gute mutmaßliche Erklärung für Ihre Synkope hat, ist es normalerweise eine gute Idee, nicht-invasive Herztests durchzuführen, um subtile Herzerkrankungen auszuschließen. Diese Tests bestehen im Allgemeinen aus einem Echokardiogramm, einer häufig ambulanten Überwachung (bei der Sie mehrere Tage oder Wochen zu Hause einen Herzmonitor tragen) und möglicherweise Stresstests. Eine Kipptischstudie kann ebenfalls nützlich sein. Wenn eine Synkope nach diesen Studien nicht diagnostiziert wird, können elektrophysiologische Tests in Betracht gezogen werden.
Zusammenfassung
Mit diesem allgemeinen zweiphasigen Ansatz ist es wahrscheinlich, dass Ihr Arzt die Ursache Ihrer Synkope schnell und genau diagnostizieren und in kurzer Zeit eine geeignete Therapie einleiten kann.
Quellen:
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