Überblick
Was ist ein Bandscheibenvorfall?
Ein Bandscheibenvorfall ist eine Verletzung der Wirbelsäule (Rückgrat). Sie haben eine Reihe von Knochen (Wirbel) in Ihrer Wirbelsäule, die sich von der Schädelbasis bis zum Steißbein erstrecken. Zwischen Ihren Wirbeln befinden sich runde Kissen, die Disks genannt werden. Die Scheiben fungieren als Puffer zwischen Ihren Knochen, sodass Sie sich mühelos beugen und bewegen können. Wenn eine dieser Bandscheiben reißt oder undicht ist, spricht man von einem Bandscheibenvorfall.
Sind Bandscheibenvorfälle häufig?
Jedes Jahr erleiden bis zu 2 % der Menschen einen Bandscheibenvorfall. Bandscheibenvorfälle sind eine der Hauptursachen für Nacken- und/oder Arm- und Rücken- und/oder Beinschmerzen (Ischias). Sie können überall entlang der Wirbelsäule auftreten, aber Bandscheibenvorfälle treten am häufigsten im unteren Rücken oder im Nacken auf. Es ist selten, dass ein Bandscheibenvorfall in der Mitte des Rückens liegt.
Wer bekommt Bandscheibenvorfall?
Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren bekommen am ehesten einen Bandscheibenvorfall. Das Problem betrifft Männer doppelt so häufig wie Frauen. Weitere Risikofaktoren sind:
- Langes Sitzen in der gleichen Position.
- Übergewichtig sein.
- Heben schwerer Gegenstände.
- Sich wiederholende Biege- oder Drehbewegungen für Arbeit, Sport oder Hobby.
- Rauchen.
Symptome und Ursachen
Was verursacht einen Bandscheibenvorfall?
Scheiben haben weiche, gelartige Mitten und eine festere Außenschicht, wie ein Geleekrapfen. Mit der Zeit wird die äußere Schicht schwächer und kann reißen. Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn die innere „Gelee“-Substanz durch den Riss drückt. Das ausgetretene Material kann auf benachbarte Spinalnerven drücken.
Mehrere Faktoren können zu einem Festplattenbruch beitragen, darunter:
- Altern.
- Übergewicht.
- Sich wiederholende Bewegungen.
- Plötzliche Belastung durch unsachgemäßes Heben oder Verdrehen.
Was sind die Symptome eines Bandscheibenvorfalls?
Die Symptome eines Bandscheibenvorfalls variieren je nachdem, wo das Problem in Ihrer Wirbelsäule liegt. Die Symptome verschlimmern sich bei Bewegung und bessern sich bei Ruhe.
Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall im Rücken (Bandscheibenvorfall)
Es ist üblich, dass ein Bandscheibenvorfall im unteren Rücken „Ischiasnerv“-Schmerzen verursacht. Dieser scharfe Schmerz schießt normalerweise auf einer Seite Ihres Gesäßes in Ihr Bein und manchmal in den Fuß. Andere Symptome eines Bandscheibenvorfalls im unteren Rücken sind:
- Rückenschmerzen.
- Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Beinen und/oder Füßen.
- Muskelschwäche.
Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall im Nacken (Halsbandscheibenvorfall)
Zu den Symptomen eines Bandscheibenvorfalls im Nacken gehören:
- Schmerzen in der Nähe oder zwischen den Schulterblättern.
- Schmerzen, die zu Ihrer Schulter, Ihrem Arm und manchmal zu Ihrer Hand und Ihren Fingern ausstrahlen.
-
Nackenschmerzen, besonders im Rücken und an den Seiten des Nackens.
- Schmerzen, die beim Beugen oder Drehen des Halses zunehmen.
- Taubheit oder Kribbeln in Ihren Armen.
Diagnose und Tests
Wie wird ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert?
Ihr Arzt wird eine gründliche Untersuchung durchführen. Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihre Schmerzen, Muskelreflexe, Empfindungen und Muskelstärke beurteilen. Ihr Anbieter kann auch Tests anordnen, wie zum Beispiel:
- Magnetresonanztomographie (MRT): Der häufigste und genaueste bildgebende Test für einen vermuteten Bandscheibenvorfall ist eine MRT.
- Röntgenstrahlen: Röntgenaufnahmen helfen, andere Ursachen für Rücken- oder Nackenschmerzen auszuschließen.
- Computertomographie (CT): Ein CT-Scan zeigt die Knochen Ihrer Wirbelsäule. Bandscheibenvorfälle können sich in den Raum um Ihr Rückenmark und Ihre Nerven bewegen und auf diese drücken.
- Myelogramm: Ein Myelogramm beinhaltet eine Farbstoffinjektion in Ihre Wirbelsäule unter Röntgenführung für einen CT-Scan. Der Farbstoff kann eine Verengung des Wirbelkanals (Spinalkanalstenose) und die Lage Ihres Bandscheibenvorfalls aufzeigen.
- Elektromyogramm (EMG): Bei diesem Test werden kleine Nadeln in verschiedene Muskeln gesetzt und die Funktion Ihrer Nerven bewertet. Ein EMG hilft festzustellen, welchen Nerv ein Bandscheibenvorfall betrifft.
Management und Behandlung
Was kann ich zu Hause tun, um Bandscheibenschmerzen zu lindern?
In den meisten Fällen können Schmerzen durch einen Bandscheibenvorfall mit der Zeit verschwinden. Um Schmerzen zu lindern, während Ihre Bandscheibe heilt, können Sie:
- Ruhen Sie sich ein bis drei Tage aus, wenn die Schmerzen stark sind, aber es ist wichtig, lange Bettruhezeiten zu vermeiden, um Steifheit zu vermeiden.
- Nimm ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol.
- Wärme oder Eis auf die betroffene Stelle auftragen.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Bandscheibenvorfälle können zunächst zu Hause behandelt werden. Aber Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn:
- Schmerzen beeinträchtigen das tägliche Leben, wie den Weg zur Arbeit.
- Die Symptome sind nach vier bis sechs Wochen nicht besser.
- Die Symptome werden schlimmer.
- Sie entwickeln einen Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle.
- Sie bemerken ein Kribbeln, Taubheitsgefühl oder einen Kraftverlust in Ihren Armen, Händen, Beinen oder Füßen.
- Sie haben Probleme beim Stehen oder Gehen.
Was ist die beste Behandlung für Bandscheibenvorfall?
Möglicherweise benötigen Sie fortgeschrittenere Behandlungen, wenn sich Ihre Symptome nicht bessern. Ihr Gesundheitsdienstleister könnte Folgendes empfehlen:
- Medikation: Ihr Arzt kann Ihnen ein entzündungshemmendes Schmerzmittel oder Muskelrelaxans verschreiben.
- Physiotherapie: Ein Physiotherapeut bringt Ihnen ein Übungsprogramm bei, um den Druck auf Ihre Nerven zu verringern. Bewegung lockert verspannte Muskeln und verbessert die Durchblutung.
- Spinale Injektionen: Eine Spinalinjektion wird als Epidural- oder Nervenblockade bezeichnet und ist eine Injektion eines Steroidmedikaments direkt in Ihre Wirbelsäule. Das Medikament reduziert Schwellungen und Entzündungen des Nervs durch den Bandscheibenvorfall. Dadurch kann Ihr Körper schneller heilen und wieder aktiv werden.
- Chirurgie: In seltenen Fällen kann ein großer Bandscheibenvorfall Nerven der Blase oder des Darms verletzen. Das kann eine Notoperation erfordern. Für Fälle, die keine Notfälle sind, ist eine Operation eine Option, wenn andere Behandlungen versagen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine spinale Dekompressionsoperation durchzuführen, aber das Ziel ist es, den Druck auf den Nerv zu verringern.
Muss ich an der Wirbelsäule operiert werden?
Bandscheibenvorfälle bessern sich im Laufe der Zeit von selbst oder bei 9 von 10 Personen mit nicht-operativer Behandlung. Wenn andere Behandlungen Ihre Symptome nicht lindern, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Es gibt mehrere chirurgische Techniken zur Druckentlastung des Rückenmarks und der Nerven, darunter:
- Diskektomie um Ihren Bandscheibenvorfall zu entfernen.
- Laminektomie um einen Teil des Knochens um einen Bandscheibenvorfall herum zu entfernen und Ihren Wirbelkanal zu erweitern.
- Operation der künstlichen Bandscheibe einen beschädigten Bandscheibenvorfall durch einen künstlichen zu ersetzen.
- Wirbelsäulenfusion um zwei oder mehr Wirbel direkt miteinander zu verbinden, um Ihre Wirbelsäule stabiler zu machen.
Verhütung
Wie kann ich einen Bandscheibenvorfall vermeiden?
Nicht immer lässt sich ein Bandscheibenvorfall verhindern. Aber Sie können Ihr Risiko verringern, indem Sie:
- Verwenden Sie die richtigen Hebetechniken. Beuge dich nicht in der Taille. Beuge deine Knie, während du deinen Rücken gerade hältst. Verwenden Sie Ihre starken Beinmuskeln, um die Last zu tragen.
- Ein gesundes Gewicht halten. Übergewicht übt Druck auf den unteren Rücken aus.
- Gute Körperhaltung üben. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Haltung beim Gehen, Sitzen, Stehen und Schlafen verbessern können. Eine gute Körperhaltung entlastet Ihre Wirbelsäule.
- Dehnung. Gerade bei häufigem, langem Sitzen ist es wichtig, Dehnungspausen einzulegen.
- Vermeiden Sie das Tragen von hochhackigen Schuhen. Diese Art von Schuhen wirft Ihre Wirbelsäule aus der Ausrichtung.
- Regelmäßig trainieren. Konzentriere dich auf Workouts, die deine Rücken- und Bauchmuskeln stärken, um deine Wirbelsäule zu stützen.
- Rauchen aufhören. Rauchen kann die Bandscheiben schwächen und sie anfällig für Brüche machen. Erwäge, mit dem Rauchen aufzuhören.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für Menschen mit Bandscheibenvorfall?
Bei bis zu 90 % der Menschen bessert sich der Bandscheibenschmerz von selbst oder mit einfacher medizinischer Versorgung. Sie werden sich wahrscheinlich innerhalb eines Monats besser fühlen. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Manche Menschen benötigen aggressivere medizinische Maßnahmen, wie Injektionen in die Wirbelsäule oder eine Operation.
Wird ein Bandscheibenvorfall schlimmer?
Ein unbehandelter Bandscheibenvorfall kann sich verschlimmern. Das gilt insbesondere, wenn Sie die Aktivitäten fortsetzen, die es verursacht haben – zum Beispiel, wenn es sich aufgrund Ihrer Arbeit entwickelt hat. Ein sich verschlimmernder Bandscheibenvorfall kann chronische (anhaltende) Schmerzen und einen Kontroll- oder Gefühlsverlust im betroffenen Bereich verursachen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie nach vier bis sechs Wochen konservativer Behandlung immer noch Symptome haben.
Leben mit
Was soll ich meinen Arzt fragen?
Zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, gehören:
- Muss ich mich ausruhen? Für wie lange?
- Wie viel Gehen oder andere Aktivitäten sollte ich machen?
- Gibt es Übungen, die helfen können?
- Welche Schmerzmittel soll ich nehmen?
- Helfen Eis oder Hitze?
- Wenn Sie Wirbelsäuleninjektionen in Betracht ziehen, welche Injektion hilft wahrscheinlich, meine Schmerzen zu lindern? Was sind die Risiken?
- Wenn ich eine Operation in Erwägung ziehe, welche chirurgischen Optionen habe ich? Was sind die Risiken?
Ein Bandscheibenvorfall kann dazu führen, dass Sie sich nur ungern bewegen. Aber gehen Sie nicht ins Bett – zu wenig Bewegung kann die Schmerzen verschlimmern, wenn Sie wieder aufstehen, weil sich die Muskeln versteifen. Versuchen Sie, aktiv zu bleiben und befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes zum Dehnen. Sanfte Bewegung in Verbindung mit einem rezeptfreien Schmerzmittel hilft den meisten Menschen, sich in ein paar Wochen besser zu fühlen.
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