Die Verwendung von Ultraschall in der Schwangerschaft ist ziemlich alltäglich. Es wurde ursprünglich entwickelt, um den Status komplizierter oder risikoreicher Schwangerschaften zu überwachen. Heute gilt Ultraschall als Standardaspekt der Schwangerschaftsvorsorge.
Während Ultraschall Ärzten und Hebammen wertvolle Einblicke in den Verlauf einer Schwangerschaft geben kann, kann es vorkommen, dass die Ergebnisse entweder irreführend oder ungenau sind.
Ein falsches Schwangerschaftsdatum
Ein Ultraschalltechniker, bekannt als Sonograph, wird in den verschiedenen Stadien einer Schwangerschaft nach bestimmten Merkmalen suchen, um festzustellen, ob die Dinge wie gewünscht verlaufen. Wenn der Techniker diese Funktion nicht finden kann, kann dies ein Zeichen für ein Problem sein. Oder nicht.
Wenn eine Frau beispielsweise in der siebten Woche schwanger ist und der Ultraschall keinen Herzschlag des Fötus zeigt, kann es einen Moment der Panik geben, aber die Erklärung könnte eigentlich ganz einfach sein.
Es ist möglich, dass die Datierung der Schwangerschaft nicht stimmt und Sie noch lange nicht so weit sind, wie Sie dachten.
In diesem Fall kann der Arzt oder die Hebamme in einer Woche einen weiteren Ultraschall anordnen. Am Ende könnte die Schwangerschaft gut werden, und alles, was wirklich benötigt wird, ist eine einfache Neukalibrierung des Datums.
Technikerfehler
Die Ultraschalltechnologie wurde in den letzten zehn Jahren stark vereinfacht, erfordert jedoch immer noch Geschick, um ein genaues Ergebnis zu erzielen. Während die meisten Techniker über die notwendige Ausbildung verfügen, um eine Prüfung durchzuführen, sind einige einfach besser oder erfahrener als andere.
Obwohl dieser Effekt in der Geburtshilfe nicht wirklich erforscht wurde, zeigte eine Studie zum Einsatz von Ultraschall in einer Notfallsituation, dass in 8 bis 10 % der Fälle Fehler oder verpasste Diagnosen auftraten. Ähnliche Ergebnisse wurden bei anderen Techniken wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (bei denen die „Missrate“ über 20 % lag) und Mammographie (bei der die „Missrate“ bei 75 % lag) beobachtet.
Bei Unsicherheiten über die Kompetenz eines Sonographen sollte der behandelnde Arzt bei der Untersuchung anwesend sein.
Fettleibigkeit
Übergewicht kann es einem Techniker erschweren – und in manchen Fällen sogar unmöglich machen – ein klares Ultraschallbild zu erhalten. Dies ist besonders besorgniserregend, da Fettleibigkeit mit einem erhöhten Risiko für fetale Geburtsfehler (einschließlich Herz- und Magen-Darm-Anomalien) und Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie und postpartale Blutungen verbunden ist.
Studien haben gezeigt, dass Fettleibigkeit (definiert als ein Body-Mass-Index von über 30 kg/m²)2) verringert die Wahrscheinlichkeit einer genauen Ablesung um fast 50 % (37 % gegenüber 19 %) im Vergleich zu normalgewichtigen Frauen.
Um dies zu überwinden, führen Sonographen in der 12. bis 15. Schwangerschaftswoche häufig einen transvaginalen Ultraschall (ein in die Vagina eingeführtes Gerät) durch. Dies ist der Zeitraum, in dem Fehler häufiger entdeckt werden können. In allen anderen Fällen sollte der Techniker erfahren sein, wie man Bereiche mit überschüssigem Fett „umgeht“, wenn er einen externen Bauchultraschall durchführt.
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