Colitis ulcerosa ist eine entzündliche Darmerkrankung. Diese Krankheit verursacht Reizungen, Entzündungen und Geschwüre in der Auskleidung Ihres Dickdarms. In diesem Handbuch erfahren Sie mehr über Methoden zur Behandlung von Colitis ulcerosa.

Behandlung von Colitis ulcerosa
Die Behandlung von Colitis ulcerosa umfasst normalerweise entweder eine medikamentöse Therapie oder eine Operation.
Verschiedene Kategorien von Arzneimitteln können bei der Behandlung von Colitis ulcerosa wirksam sein. Die Art des Arzneimittels, das Sie einnehmen, hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung ab. Die Medikamente, die bei manchen Menschen gut wirken, wirken bei anderen Menschen möglicherweise nicht. Daher kann es einige Zeit dauern, bis Sie ein Medikament finden, das Ihnen hilft.
Da einige Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen haben, müssen Sie außerdem die Vorteile und Risiken einer Behandlung abwägen.

Entzündungshemmende Medikamente
Entzündungshemmende Medikamente sind oft der erste Schritt bei der Behandlung von Colitis ulcerosa und für die Mehrheit der Menschen mit dieser Erkrankung geeignet. Diese Medikamente umfassen:
- 5-Aminosalicylate. Beispiele für diese Art von Medikamenten sind Sulfasalazin (Azulfidin), Mesalamin (Asacol HD, Delzicol), Balsalazid (Colazal) und Olsalazin (Dipentum). Welche Sie einnehmen und ob sie oral oder als Einlauf oder Zäpfchen eingenommen wird, hängt von der betroffenen Stelle Ihres Dickdarms ab.
- Kortikosteroide. Diese Medikamente, zu denen Prednison und Budesonid gehören, sind im Allgemeinen für mittelschwere bis schwere Colitis ulcerosa reserviert, die nicht auf andere Behandlungen anspricht. Aufgrund der Nebenwirkungen werden sie normalerweise nicht langfristig verabreicht.
Immunsystem-Suppressoren
Diese Medikamente reduzieren auch Entzündungen, aber sie unterdrücken die Reaktion des Immunsystems, die den Entzündungsprozess auslöst. Bei manchen Menschen wirkt eine Kombination dieser Medikamente besser als ein Medikament allein.
Immunsuppressiva umfassen:
- Azathioprin (Azasan, Imuran) und Mercaptopurin (Purinethol, Purixan). Dies sind die am häufigsten verwendeten Immunsuppressiva zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Die Einnahme dieser Medikamente erfordert, dass Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten und Ihr Blut regelmäßig auf Nebenwirkungen, einschließlich Auswirkungen auf Leber und Bauchspeicheldrüse, untersuchen lassen.
- Cyclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmun). Dieses Medikament ist normalerweise Personen vorbehalten, die auf andere Medikamente nicht gut angesprochen haben. Cyclosporin kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben und ist nicht für die Langzeitanwendung geeignet.
- Tofacitinib (Xeljanz). Dies wird als „kleines Molekül“ bezeichnet und stoppt den Entzündungsprozess. Tofacitinib ist wirksam, wenn andere Therapien nicht wirken. Zu den Hauptnebenwirkungen gehört das erhöhte Risiko einer Gürtelrose-Infektion und von Blutgerinnseln.
Biologics
Diese Klasse von Therapien zielt auf Proteine ab, die vom Immunsystem hergestellt werden. Zu den Arten von Biologika, die zur Behandlung von Colitis ulcerosa verwendet werden, gehören:
- Infliximab (Remicade), Adalimumab (Humira) und Golimumab (Simponi). Diese Medikamente, sogenannte TNF-Inhibitoren (Tumor Necrosis Factor) oder Biologika, neutralisieren ein Protein, das von Ihrem Immunsystem produziert wird. Sie sind für Menschen mit schwerer Colitis ulcerosa gedacht, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen oder diese nicht tolerieren können.
- Vedolizumab (Entyvio). Dieses Medikament ist für die Behandlung von Colitis ulcerosa bei Personen zugelassen, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen oder diese nicht tolerieren können. Es blockiert entzündliche Zellen daran, an den Ort der Entzündung zu gelangen.
- Ustekinumab (Stelara). Dieses Medikament ist für die Behandlung von Colitis ulcerosa bei Personen zugelassen, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen oder diese nicht tolerieren können. Es blockiert ein anderes Protein, das Entzündungen verursacht.
Andere Medikamente
Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Medikamente, um bestimmte Symptome einer Colitis ulcerosa zu behandeln. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie rezeptfreie Medikamente einnehmen. Ihr Arzt kann eine oder mehrere der folgenden Empfehlungen geben.
- Medikamente gegen Durchfall. Bei schwerem Durchfall kann Loperamid (Imodium AD) wirksam sein. Verwenden Sie Medikamente gegen Durchfall mit großer Vorsicht und nach Rücksprache mit Ihrem Arzt, da sie das Risiko eines vergrößerten Dickdarms (toxisches Megacolon) erhöhen können.
- Schmerzmittel. Bei leichten Schmerzen kann Ihr Arzt Paracetamol (Tylenol, andere) empfehlen – jedoch nicht Ibuprofen (Advil, Motrin IB), Naproxen-Natrium (Aleve) und Diclofenac-Natrium, die die Symptome verschlimmern und die Schwere der Erkrankung erhöhen können.
- Antispasmodika. Manchmal verschreiben Ärzte krampflösende Therapien, um bei Krämpfen zu helfen.
- Eisenpräparate. Wenn Sie chronische Darmblutungen haben, können Sie eine Eisenmangelanämie entwickeln und Eisenpräparate erhalten.
Operation
Eine Operation kann Colitis ulcerosa beseitigen und umfasst die Entfernung Ihres gesamten Dickdarms und Rektums (Proktokolektomie).
In den meisten Fällen handelt es sich bei dieser Methode um ein Verfahren, das als ileoanale Anastomose (J-Pouch) -Operation bezeichnet wird. Durch dieses Verfahren muss keine Tasche mehr getragen werden, um den Stuhl zu sammeln. Ihr Chirurg baut einen Beutel aus dem Ende Ihres Dünndarms. Der Beutel wird dann direkt an Ihrem Anus befestigt, sodass Sie Abfall relativ normal ausstoßen können.
In einigen Fällen ist ein Beutel nicht möglich. Stattdessen schaffen Chirurgen eine dauerhafte Öffnung in Ihrem Bauch, durch die der Stuhl zur Entnahme in einer daran befestigten Tasche geleitet wird.
Krebsüberwachung
Aufgrund Ihres erhöhten Risikos müssen Sie häufiger auf Darmkrebs untersucht werden. Der empfohlene Zeitplan hängt vom Ort Ihrer Krankheit und der Dauer Ihrer Erkrankung ab. Menschen mit Proktitis haben kein erhöhtes Risiko für Darmkrebs.
Wenn Ihre Krankheit mehr als Ihr Rektum betrifft, benötigen Sie alle ein bis zwei Jahre eine Überwachungskoloskopie, beginnend acht Jahre nach der Diagnose, wenn der Großteil Ihres Dickdarms betroffen ist, oder 15 Jahre, wenn nur die linke Seite Ihres Dickdarms betroffen ist beteiligt.
Pflege zu Hause
Manchmal fühlen Sie sich hilflos, wenn Sie mit Colitis ulcerosa konfrontiert sind. Änderungen in Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil können jedoch dazu beitragen, Ihre Symptome zu kontrollieren und die Zeit zwischen den Schüben zu verlängern.
Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass das, was Sie essen, tatsächlich eine entzündliche Darmerkrankung verursacht. Bestimmte Lebensmittel und Getränke können jedoch Ihre Anzeichen und Symptome verschlimmern, insbesondere während eines Aufflammens.
Es kann hilfreich sein, ein Ernährungstagebuch zu führen, um zu verfolgen, was Sie essen und wie Sie sich fühlen. Wenn Sie feststellen, dass einige Lebensmittel Ihre Symptome aufflammen lassen, können Sie versuchen, sie zu beseitigen.
Hier sind einige allgemeine Ernährungsvorschläge, die Ihnen bei der Behandlung Ihrer Erkrankung helfen können:
- Begrenzen Sie Milchprodukte. Viele Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen stellen fest, dass sich Probleme wie Durchfall, Bauchschmerzen und Gas verbessern, indem sie Milchprodukte einschränken oder eliminieren. Möglicherweise sind Sie laktoseintolerant – das heißt, Ihr Körper kann den Milchzucker (Laktose) in Milchprodukten nicht verdauen. Die Verwendung eines Enzymprodukts wie Lactaid kann ebenfalls hilfreich sein.
- Iss kleine Mahlzeiten. Möglicherweise fühlen Sie sich besser, wenn Sie fünf oder sechs kleine Mahlzeiten pro Tag essen, als zwei oder drei größere.
- Trinken Sie viel Flüssigkeit. Versuchen Sie, täglich viel Flüssigkeit zu trinken. Wasser ist am besten. Alkohol und Getränke, die Koffein enthalten, stimulieren Ihren Darm und können Durchfall verschlimmern, während kohlensäurehaltige Getränke häufig Gas produzieren.
- Sprechen Sie mit einem Ernährungsberater. Wenn Sie anfangen, Gewicht zu verlieren oder Ihre Ernährung sehr eingeschränkt ist, sprechen Sie mit einem registrierten Ernährungsberater.
Mentaler Stress
Obwohl Stress keine entzündlichen Darmerkrankungen verursacht, kann er Ihre Anzeichen und Symptome verschlimmern und Schübe auslösen.
Versuchen Sie Folgendes, um Stress unter Kontrolle zu halten:
- Übung. Selbst mildes Training kann helfen, Stress abzubauen, Depressionen zu lindern und die Darmfunktion zu normalisieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen für Sie geeigneten Trainingsplan.
- Biofeedback. Diese Technik zur Stressreduzierung hilft Ihnen, Muskelverspannungen zu reduzieren und Ihre Herzfrequenz mithilfe eines Feedback-Geräts zu verlangsamen. Ziel ist es, Ihnen zu helfen, in einen entspannten Zustand zu gelangen, damit Sie leichter mit Stress umgehen können.
- Regelmäßige Entspannungs- und Atemübungen. Ein wirksamer Weg, um mit Stress umzugehen, ist die Durchführung von Entspannungs- und Atemübungen. Sie können an Yoga- und Meditationskursen teilnehmen oder zu Hause üben.
Alternative Therapien
Viele Menschen mit Verdauungsstörungen haben irgendeine Form der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) angewendet. Es gibt jedoch nur wenige gut durchdachte Studien, die die Sicherheit und Wirksamkeit der Komplementär- und Alternativmedizin belegen.
Obwohl die Forschung begrenzt ist, gibt es einige Hinweise darauf, dass das Hinzufügen von Probiotika zusammen mit anderen Medikamenten hilfreich sein kann, aber dies wurde nicht bewiesen.
Vorbereitung auf einen Arzttermin
Die Symptome einer Colitis ulcerosa können Sie zunächst dazu veranlassen, Ihren Hausarzt aufzusuchen. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, einen Spezialisten aufzusuchen, der Verdauungskrankheiten behandelt (Gastroenterologe).
Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf den Termin vorzubereiten.
Was du tun kannst
- Beachten Sie alle Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie zum Zeitpunkt des Termins unbedingt, ob Sie im Voraus etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.
- Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten. auch wenn sie nichts mit dem Grund zu tun haben, warum Sie den Termin geplant haben.
- Notieren Sie sich wichtige persönliche Informationen. Dazu gehören Dinge wie die jüngsten Veränderungen im Leben oder große Belastungen.
- Machen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, ob Sie auch Kräuterpräparate einnehmen.
- Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, mit Ihnen zu kommen. Manchmal kann es schwierig sein, sich alle Informationen zu merken, die Sie während eines Termins erhalten haben. Jemand, der Sie begleitet, kann sich an etwas erinnern, das Sie verpasst oder vergessen haben.
- Schreiben Sie eine Liste mit Fragen auf um Ihren Arzt zu fragen.
Bei Colitis ulcerosa sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
- Welche Arten von Tests brauche ich? Benötigen diese Tests eine spezielle Vorbereitung?
- Ist dieser Zustand vorübergehend oder lang anhaltend?
- Welche Behandlungen gibt es und welche empfehlen Sie?
- Welche Arten von Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten?
- Gibt es verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente, die ich vermeiden muss?
- Welche Art von Nachsorge brauche ich? Wie oft brauche ich eine Darmspiegelung?
- Gibt es Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz?
- Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten zusammen verwalten?
- Gibt es bestimmte Lebensmittel, die ich nicht mehr essen kann?
- Kann ich weiterarbeiten?
- Kann ich Kinder haben?
- Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie verschreiben?
- Gibt es ein Dokument, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?
Was Ihr Arzt fragen kann
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um Punkte zu besprechen, für die Sie mehr Zeit aufwenden möchten. Ihr Arzt kann fragen:
- Wann traten zum ersten Mal Symptome auf?
- Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?
- Wie schwer sind Ihre Symptome?
- Haben Sie Bauchschmerzen?
- Hattest du Durchfall? Wie oft?
- Haben Sie kürzlich ungewollt abgenommen?
- Scheint irgendetwas Ihre Symptome zu verbessern?
- Was scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
- Haben Sie jemals Leberprobleme, Hepatitis oder Gelbsucht erlebt?
- Haben Sie Probleme mit Ihren Gelenken, Augen, Hautausschlägen oder Wunden gehabt oder hatten Sie Wunden im Mund?
- Wachen Sie nachts aufgrund von Durchfall aus dem Schlaf auf?
- Bist du kürzlich gereist? Wenn ja, wo?
- Ist noch jemand in Ihrem Haus an Durchfall erkrankt?
- Haben Sie kürzlich Antibiotika eingenommen?
- Nehmen Sie regelmäßig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB) oder Naproxen-Natrium (Aleve) ein?
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