Eine perinatale Depression oder Major Depression (MDD) mit peripartalem Beginn ist eine Depression, die während oder nach der Schwangerschaft auftritt.
Viele Menschen, die schwanger sind und vor kurzem entbunden haben, werden Stimmungsschwankungen erleben, aber diese Veränderungen unterscheiden sich von Depressionen.
Die perinatale Depression ist eine psychische Störung mit Symptomen, die extreme Traurigkeit, Angst und Müdigkeit umfassen können. Diese Symptome können es für eine Person schwierig machen, tägliche Aufgaben zu erledigen, einschließlich der Pflege für sich selbst und andere.
Unbehandelt kann eine perinatale Depression zu negativen Folgen für schwangere und kürzlich schwangere Menschen und deren Säuglinge führen. Wenn eine perinatale Depression erkannt und diagnostiziert wird, ist sie behandelbar.
Die Behandlung umfasst oft eine Kombination aus verschreibungspflichtigen Medikamenten und Psychotherapie. Änderungen des Lebensstils können einer Person auch helfen, mit den Symptomen umzugehen.
:max_bytes(150000):strip_icc()/GettyImages-1134602099-ced7ab2badb54901a4ec450a120ce243.jpeg)
Lin Shao-hua/Getty
Verschreibungspflichtige Medikamente
Die am häufigsten eingesetzten Medikamente zur Behandlung einer perinatalen Depression sind Antidepressiva. Es wird geschätzt, dass 2–3 % der Schwangeren Antidepressiva einnehmen.
Es wird angenommen, dass bestimmte Arten von Antidepressiva wirken, indem sie die Verwendung von Chemikalien im Gehirn verbessern, die die Stimmung oder den Stress kontrollieren.
Die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva bei perinataler Depression sind bestimmte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs).
Diese schließen ein:
- Celexa (Citalopram)
- Zoloft (Sertralin)
- Cymbalta (Duloxetin)
- Effexor XR (Venlafaxin)
Antidepressiva und Stillen
Einige Antidepressiva gelten als relativ sicher während der Stillzeit. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder stillen möchten, bevor Sie mit der Einnahme eines Antidepressivums beginnen.
Risiken
Das Risiko von Geburtsfehlern und anderen Problemen für Babys von Menschen, die während oder nach der Schwangerschaft Antidepressiva einnehmen, ist normalerweise sehr gering.
Zu den Risiken zählen Gewichtsveränderungen der Mutter und Frühgeburten. Sie können diese Risiken mit Ihrem Arzt besprechen und gegen die Vorteile der Einnahme eines Antidepressivums abwägen.
Wie lange dauert es, bis es funktioniert?
Erwarten Sie nicht, sofort nach Beginn der Einnahme eines Antidepressivums Veränderungen zu sehen oder zu spüren. Es kann bis zu 6–8 Wochen dauern, bis das Medikament wirkt.
Wenn Sie das Medikament zum ersten Mal einnehmen, können einige Nebenwirkungen wie Schlafstörungen, Übelkeit, Angstzustände oder Kopfschmerzen auftreten. Diese Nebenwirkungen können nachlassen, sobald Sie sich an das neue Medikament gewöhnen.
Wenn Sie mit der Einnahme eines Antidepressivums beginnen, das Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, und Sie Nebenwirkungen haben oder das Gefühl haben, dass es nicht wirkt und Sie die Einnahme beenden möchten, beenden Sie die Einnahme von Antidepressiva nicht plötzlich.
Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über eine mögliche Umstellung auf ein anderes Medikament zu sprechen. Ein Arzt kann Ihnen helfen, Ihr aktuelles Rezept sicher zu reduzieren und zu beenden.
Einige Arten von Antidepressiva gelten nicht als Erstlinienbehandlung bei perinataler Depression, aber Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie sie ausprobieren, wenn andere Medikamente nicht geholfen haben.
Beispiele für andere Medikamente, die Sie ausprobieren könnten, sind:
-
Wellbutrin (Bupropion): Ein Antidepressivum zur Behandlung einer schweren depressiven Störung (auch bekannt als klinische Depression). Im Gegensatz zu SSRIs, die die Serotonin-Wiederaufnahme hemmen, wird angenommen, dass Wellbutrin den Spiegel der Neurotransmitter Noradrenalin und Dopamin im Gehirn beeinflusst. Einige Studien haben darauf hingewiesen, dass die Einnahme von Bupropion während der Schwangerschaft mit Fehlgeburten oder Herzfehlern in Verbindung stehen könnte.
-
Trizyklische Antidepressiva: Diese Klasse von Antidepressiva umfasst Pamelor (Nortriptylin) und Norpramin (Desipramin).
Die Forschung darüber, wie gut diese Medikamente bei der Behandlung von perinataler Depression wirken – insbesondere im Vergleich zu anderen Interventionen wie der Therapie – ist begrenzt.
Schwere postpartale Depression
Die Food and Drug Administration (FDA) hat das Medikament Zulresso (Brexanolon) zur Behandlung schwerer postpartaler Depressionen zugelassen.
Zulresso ist ein Antidepressivum, das zu einer Klasse von Arzneimitteln gehört, die als neuroaktive Steroid-Gamma-Aminobuttersäure-(GABA)-Rezeptor-Modulatoren bekannt sind. Es wird als kontinuierliche intravenöse (IV) Infusion über insgesamt 60 Stunden verabreicht.
Blackbox-Warnung
Zulresso trägt schwerwiegende Warnungen, sogenannte Black-Box-Warnungen, über mögliche schwere Nebenwirkungen und Arzneimittelwechselwirkungen.
Bei den Patienten besteht das Risiko einer übermäßigen Sedierung oder eines plötzlichen Bewusstseinsverlusts während der Infusion des Arzneimittels und müssen kontinuierlich überwacht werden. Die Patienten müssen außerdem ein Pulsoximeter verwenden, um die Sauerstoffmenge in ihrem Blut während der Behandlung aufzuzeichnen.
Dieses Medikament ist nur über ein eingeschränktes Programm namens Zulresso REMS erhältlich. Patienten müssen in das Programm aufgenommen werden, bevor sie Zulresso erhalten. Das Medikament darf nur von einem Gesundheitsdienstleister in einer zertifizierten stationären Gesundheitseinrichtung verabreicht werden.
Therapien
Verschiedene Arten der Psychotherapie, die zur Behandlung anderer Formen der Depression eingesetzt werden, können auch jemandem mit perinataler Depression helfen.
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) wird zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt, darunter Depressionen und Angstzustände. Das Ziel von CBT ist es, Menschen verschiedene Denk-, Verhaltensweisen und Reaktionen auf Situationen beizubringen.
CBT konzentriert sich auf die Veränderung der automatischen negativen Denkweisen, die zu Depressionen beitragen und diese verschlimmern können. Spontane negative Denkmuster wirken sich nachteilig auf die Stimmung aus.
CBT identifiziert nicht nur negative Denkmuster, sondern bietet den Menschen auch Strategien, die ihnen helfen, ihre negativen Gedanken zu überwinden. Zu diesen Techniken gehören das Aufzeichnen der Gedanken, Rollenspiele, Entspannungstechniken und mentale Ablenkungen.
Interpersonale Therapie (IPT)
Die interpersonale Therapie (IPT) ist eine evidenzbasierte Therapie zur Behandlung von Depressionen, einschließlich perinataler Depression. Der Schwerpunkt von IPT liegt auf der Lösung zwischenmenschlicher Probleme einer Person durch die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten innerhalb von Beziehungen und die Entwicklung sozialer Unterstützungsnetzwerke.
Es wurde argumentiert, dass IPT für Menschen in der Schwangerschaft besonders hilfreich sein könnte, da die Periode mit signifikanten Rollenübergängen und Veränderungen zwischenmenschlicher Beziehungen verbunden ist.
Eine Studie aus dem Jahr 2011 zu Behandlungen von perinataler Depression ergab, dass IPT bei der Behandlung von perinataler Depression besser funktioniert als CBT.
Sowohl CBT als auch IPT haben sich jedoch als wirksam erwiesen, um die Symptome einer Depression signifikant zu reduzieren.
Therapien zur Hirnstimulation
Elektrokrampftherapie (EKT)
Die Elektrokrampftherapie (EKT) ist die am besten untersuchte Hirnstimulationstherapie und hat die längste Anwendungsgeschichte.
Es wird am häufigsten zur Behandlung schwerer, behandlungsresistenter Depressionen sowie anderer psychischer Störungen, einschließlich bipolarer Störungen und Schizophrenie, eingesetzt.
Einer der Vorteile von EKT ist, dass es relativ schnell funktioniert.
Die EKT wird verabreicht, während eine Person unter Vollnarkose ist und Muskelrelaxanzien erhält. Der Prozess umfasst mehrere Phasen, darunter:
- Elektroden werden an genauen Stellen am Kopf des Patienten platziert.
- Durch die Elektroden wird ein elektrischer Strom zum Gehirn geleitet, der einen Anfall auslöst, der in der Regel weniger als eine Minute dauert. Der Anfall ist nicht schmerzhaft und eine Person kann die elektrischen Impulse nicht spüren.
EKT wird normalerweise etwa dreimal pro Woche verabreicht, bis sich die Depressionssymptome einer Person bessern – was einige Wochen dauern kann.
Es gibt einige mögliche Nebenwirkungen von EKT, einschließlich:
- Kopfschmerzen
- Brechreiz
- Muskelkater
- Speicherprobleme
Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)
S-Adenosyl-Methionin (SAMe) Nahrungsergänzungsmittel
Befürworter von SAMe (S-Adenosyl-Methionin oder Ademetionin) sagen, dass es bei Depressionssymptomen helfen kann. Es wird in den USA als Nahrungsergänzungsmittel verkauft.
SAMe ist die synthetische Form einer Chemikalie, die natürlich im Körper vorkommt. Bei Menschen mit Depressionen wurden abnorme SAMe-Spiegel berichtet. Das Ergebnis veranlasste die Forscher zu untersuchen, ob die Ergänzung bei der Behandlung dieser Erkrankungen hilfreich sein könnte.
Einige Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von SAMe einige positive Auswirkungen bei der Behandlung von Depressionen hat. Nach Angaben des National Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH) waren die meisten Studien jedoch kurz – sie dauerten nur ein paar Wochen – und waren nicht von höchster wissenschaftlicher Qualität.
Auch nach Angaben des NCCIH wurden keine Studien zur Langzeitsicherheit von SAMe und seiner Sicherheit bei der Anwendung während der Schwangerschaft erstellt.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich SAMe, einnehmen, während Sie schwanger sind.
Lebensstil
Depressionen während oder nach der Schwangerschaft zu erleben, kann sehr schwierig sein. Es ist wichtig, so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen, aber auch Änderungen des Lebensstils können helfen, die Symptome zu verbessern. Änderungen des Lebensstils umfassen:
-
Regelmäßig Sport treiben: Regelmäßige Bewegung kann auch andere Symptome lindern, die Sie während der Schwangerschaft haben können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine bestimmte Aktivität sicher ist.
-
Ausreichend Schlaf bekommen: Guter Schlaf ist während der Schwangerschaft besonders wichtig und ein Schlüsselfaktor bei der Behandlung der Symptome einer Depression. Eine schlechte Schlafqualität wurde mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken (Suizidgedanken oder Suizidplanung) bei Schwangeren in Verbindung gebracht.
-
Gesunde Ernährung: Ihre Ernährung kann sich während der Schwangerschaft ändern, da Ihr Körper mehr Kalorien und Nährstoffe benötigt, aber eine nahrhafte Ernährung kann auch dazu beitragen, Ihr allgemeines Wohlbefinden zu unterstützen.
Wenn Sie während der Schwangerschaft Symptome einer Depression verspüren, sollten Sie wissen, dass Sie nicht allein sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich fühlen. Es gibt viele Möglichkeiten, Depressionen während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu behandeln.
Es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich besser fühlen, selbst nachdem Sie eine Behandlung der perinatalen Depression begonnen haben. Wenn die erste Behandlung, die Sie versuchen, nicht hilft, wird Ihr Arzt Ihnen helfen, eine andere zu finden, die für Sie geeignet ist.
Discussion about this post