Dexamethason ist ein starkes synthetisches Kortikosteroid. Ärzte verschreiben Dexamethason, um Entzündungen zu reduzieren und das Immunsystem bei der Behandlung vieler Erkrankungen zu unterdrücken, von schweren allergischen Reaktionen und Asthma bis hin zu bestimmten Krebsarten und Hirnschwellungen.

Dexamethason-Medikamente werden in der Regel unter den Handelsnamen Neofordex, Glensoludex, Martapan, Decadron oder DexPak verkauft.
Wie wirken Dexamethason-Medikamente?
Dexamethason bindet sich an Glukokortikoidrezeptoren in den Zellen. Nach der Bindung wandert der Rezeptor-Wirkstoff-Komplex in den Zellkern und verändert, welche Gene die Zelle liest. Diese Genveränderungen senken die Produktion vieler Entzündungsmoleküle und reduzieren die Aktivität der Immunzellen. Dieselben Geneffekte, die Entzündungen reduzieren, verändern auch den Stoffwechsel, den Knochenumsatz, die Stimmungsregulation und die Infektionsabwehr, und diese Veränderungen sind der Grund für die meisten Nebenwirkungen.
Wichtigste Nebenwirkungen von Dexamethason-Medikamenten
1. Erhöhter Blutzucker und neu auftretender Diabetes (Hyperglykämie)
Dexamethason erhöht die Glukoseproduktion der Leber und bewirkt, dass Muskel- und Fettgewebe weniger Glukose aufnehmen. Die Folge sind höhere Blutzuckerwerte und bei manchen Menschen neu auftretender Diabetes.
Kurze Behandlungszeiträume und hohe Dosen führen in der Regel zu einem plötzlichen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Untersuchungen zeigen, dass bei etwa 35 % der Menschen, die Kortikosteroid-Medikamente einnehmen, ein steroidinduzierter hoher Blutzuckerspiegel auftritt. Einige Studien zu Dexamethason ergaben einen hohen Blutzuckerspiegel bei etwa der Hälfte der Patienten, die zuvor keinen Diabetes hatten, aber wegen einer schweren Erkrankung behandelt wurden. Das genaue Risiko hängt von der Dosis, der Dauer, dem Alter und der vorherigen Blutzuckerkontrolle ab.
So vermeiden oder reduzieren Sie diese Nebenwirkung:
- Wenn Sie an Diabetes oder Prädiabetes leiden, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit der Einnahme von Dexamethason beginnen, damit Ihr Blutzuckerkontrollplan angepasst werden kann.
- Überprüfen Sie während der Einnahme von Dexamethason-Medikamenten häufig Ihren Blutzucker mit Fingerstich-Tests oder einem Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung.
- Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Diabetes-Medikamente erhöhen oder kurz wirksames Insulin verabreichen, während Sie Kortikosteroid-Dosen einnehmen, die den Blutzucker erhöhen.
- Verwenden Sie die niedrigste wirksame Steroid-Dosis für den kürzestmöglichen Zeitraum.
2. Mehr Infektionen und schwerere Infektionen
Dexamethason unterdrückt mehrere Immunreaktionen, sodass Ihr Körper Bakterien, Pilze, Parasiten und Viren nicht mehr so gut bekämpft wie zuvor. Das Medikament kann auch typische Anzeichen einer Infektion verschleiern und so deren Erkennung verzögern. Seltene, aber schwerwiegende Reaktivierungen (z. B. Tuberkulose oder Strongyloides-Fadenwürmer) können bei einer Steroidtherapie auftreten.
Häufig treten Infektionen der Atemwege, orale Pilzinfektionen und Harnwegsinfektionen auf. Schwerwiegendere Infektionen und Sepsis werden selten berichtet. Eine hochdosierte und langwierige Behandlung erhöht eindeutig das Infektionsrisiko.
So vermeiden oder verringern Sie diese Nebenwirkung:
- Vermeiden Sie unnötig lange Behandlungen und verwenden Sie die geringste wirksame Dosis.
- Wenn Sie ein latentes Tuberkulose-Risiko haben oder kürzlich in Gebiete mit parasitären Infektionen gereist sind, informieren Sie Ihren Arzt, damit er Sie testen oder prophylaktisch behandeln kann.
- Vermeiden Sie Lebendimpfstoffe, während Sie immunsuppressive Steroiddosen einnehmen. Wenn Sie Impfungen geplant haben, besprechen Sie den Zeitpunkt mit Ihrem Arzt.
- Melden Sie Fieber, sich verschlimmernden Husten, neue Schmerzen oder andere Anzeichen einer Infektion sofort.
3. Unterdrückung der Nebennieren (Nebenniereninsuffizienz) und Probleme durch das Absetzen von Medikamenten
Dexamethason ersetzt das körpereigene Cortisol-Signal. Bei längerer Exposition gegenüber Dexamethason verringern der Hypothalamus und die Hypophyse ihre Signalübertragung an die Nebenniere. Wenn Sie die Einnahme von Dexamethason nach längerer Anwendung plötzlich beenden, produziert Ihr Körper möglicherweise nicht mehr genügend natürliche Kortikosteroide, und es kann zu Übelkeit, starker Müdigkeit, niedrigem Blutdruck und Schwindel kommen.
Das Risiko einer Nebennierensuppression steigt mit längerer Einnahmedauer und höheren Dosen.
So vermeiden oder verringern Sie diese Nebenwirkung:
- Setzen Sie Dexamethason niemals abrupt ab. Ihr verschreibender Arzt wird Ihnen eine schrittweise Dosisreduktion empfehlen.
- Tragen Sie Informationen für andere Ärzte (z. B. eine Steroidkarte) bei sich, aus denen hervorgeht, dass Sie kürzlich Kortikosteroid-Medikamente eingenommen haben, für den Fall, dass Sie akut erkranken.
- Wenn Sie kurz nach der Steroidbehandlung einer Operation, einer schweren Infektion oder einem Trauma ausgesetzt sind, kann Ihr Arzt Ihnen während der Stressphase zusätzliche Steroid-Medikamente verabreichen.

4. Psychiatrische und Stimmungsschwankungen (Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Unruhe, Psychosen)
Glukokortikoid-Medikamente wirken auf Genprogramme und Neurotransmittersysteme im Gehirn. Diese Veränderungen beeinflussen bei manchen Menschen den Schlaf, die Stimmung und das Verhalten. Hohe Dosen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Symptome innerhalb weniger Tage oder 2–3 Wochen auftreten.
Schlaflosigkeit tritt sehr häufig auf. Andere Stimmungsänderungen, Angstzustände und Reizbarkeit sind ebenfalls häufig. Schwere psychiatrische Reaktionen wie Manie oder Psychosen können auftreten, sind jedoch selten.
So vermeiden oder reduzieren Sie diese Nebenwirkung:
- Nehmen Sie die niedrigste wirksame Dosis ein und vermeiden Sie nach Möglichkeit die Einnahme am späten Abend, um Schlaflosigkeit zu reduzieren.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an einer Stimmungsstörung leiden. Der Arzt kann eine engmaschigere Überwachung planen oder eine unterstützende Behandlung verschreiben.
- Wenn Sie oder Menschen in Ihrem Umfeld gefährliche Gedanken, starke Unruhe, Verwirrung oder Halluzinationen bemerken, suchen Sie dringend medizinische Hilfe auf.
5. Knochenschwund und Knochenbrüche (Glukokortikoid-induzierte Osteoporose)
Dexamethason verringert die Knochenbildung und erhöht den Knochenabbau. Dieses Medikament verringert die Kalziumaufnahme und beeinflusst Hormone, die die Knochengesundheit erhalten. Der Nettoeffekt ist ein schneller Knochenverlust zu Beginn der Behandlung und ein höheres Risiko für Knochenbrüche.
Studien zeigen, dass bei etwa 40 % der Patienten, die langfristig Steroidmedikamente einnehmen, Fragilitätsfrakturen auftreten und dass nach mehrmonatiger Einnahme hoher Dosen Wirbelbrüche auftreten können. Das Risiko hängt von der Dosis ab.
So vermeiden oder verringern Sie diese Nebenwirkung:
- Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis und vermeiden Sie lange Behandlungszyklen, wenn es alternative Medikamente gibt.
- Wenn Sie systemische Steroidmedikamente länger als 3–4 Monate einnehmen, wird Ihr Arzt das Frakturrisiko beurteilen und eine Knochendichtemessung in Betracht ziehen.
- Achten Sie auf eine ausreichende Zufuhr von Kalzium und Vitamin D und befolgen Sie die Anweisungen zu knochenschützenden Medikamenten (z. B. Bisphosphonaten), wenn Sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind.
- Bleiben Sie körperlich aktiv mit Belastungsübungen und geben Sie das Rauchen auf.
6. Muskelschwäche und Myopathie
Glukokortikoid-Medikamente erhöhen den Proteinabbau und verringern die Muskelproteinsynthese. Die Folge sind proximale Muskelschwund und Muskelschwäche, die bei hohen Dosen oder längerer Anwendung erheblich sein können.
Muskelschwäche und Krämpfe treten häufig auf und sind dosisabhängig. Eine durch Steroide verursachte Myopathie tritt manchmal nach einer mehrmonatigen Hochdosistherapie auf.
Wie Sie diese Nebenwirkung vermeiden oder verringern können:
- Bleiben Sie körperlich aktiv und machen Sie, wenn medizinisch vertretbar, Krafttraining.
- Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis und besprechen Sie Dosierungsgrenzen, wenn Sie an einer neuromuskulären Erkrankung leiden.
- Melden Sie Schwierigkeiten beim Treppensteigen oder beim Aufstehen von einem Stuhl.

7. Augenprobleme (Katarakt, erhöhter Augeninnendruck, Glaukom)
Steroidmedikamente verändern die Flüssigkeitsbewegung und die Gewebestruktur im Inneren des Auges und können die Bildung eines hinteren subkapsulären Katarakts begünstigen. Bei manchen Menschen steigt der Augeninnendruck, was zu einer Schädigung des Sehnervs führen kann.
Katarakt und verschwommenes Sehen sind als häufige Nebenwirkungen aufgeführt. Das Risiko für erhöhten Augeninnendruck und Glaukom steigt bei längerer Einnahme von Steroiden.
So vermeiden oder verringern Sie diese Nebenwirkung:
- Wenn Sie ein Steroidmedikament länger als 6 Wochen einnehmen, vereinbaren Sie Augenuntersuchungen, die eine Druckmessung und eine Untersuchung der Linse umfassen.
- Wenn bei Ihnen ein Glaukomrisiko besteht, besprechen Sie alternative Medikamente oder die Notwendigkeit einer engen Augenüberwachung.
8. Magenprobleme und Magenblutungen
Steroidmedikamente beeinträchtigen den Schutz der Magenschleimhaut und können das Risiko für Säureschäden erhöhen. Die gleichzeitige Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika erhöht das Risiko für Magengeschwüre und Blutungen.
Schwerwiegende gastrointestinale Komplikationen sind seltener als leichte Symptome wie Übelkeit und Verdauungsstörungen. Aber Magengeschwüre und Magenblutungen können auftreten – insbesondere bei hohen Dosen, langer Behandlung oder kombinierter Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika.
Wie Sie diese Nebenwirkung vermeiden oder verringern können:
- Vermeiden Sie nach Möglichkeit die gleichzeitige Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika und Steroidpräparaten.
- Wenn Sie bereits an einem Magengeschwür gelitten haben oder eine Kombinationstherapie benötigen, kann Ihr Arzt Ihnen ein Schutzmedikament wie einen Protonenpumpenhemmer verschreiben.
- Melden Sie schwarzen Stuhl oder starke Bauchschmerzen sofort.
9. Flüssigkeitsansammlung, Gewichtszunahme und Bluthochdruck
Obwohl Dexamethason eine relativ geringe mineralokortikoide Wirkung hat, fördern die glukokortikoiden Wirkungen dennoch die Natriumretention, Flüssigkeitsansammlung und Appetitanregung. Diese Veränderungen führen bei manchen Menschen zu einer sichtbaren Gewichtszunahme, Gesichtsschwellungen und erhöhtem Blutdruck.
Gewichtszunahme, Flüssigkeitsansammlungen und Ödeme sind als häufige Nebenwirkungen aufgeführt, und bei hohen Dosen wurde über einen Anstieg des Blutdrucks berichtet.
So vermeiden oder verringern Sie diese Nebenwirkung:
- Reduzieren Sie die Salzaufnahme in Ihrer Ernährung, wenn dies empfohlen wird.
- Überwachen Sie den Blutdruck während der Behandlung. Ihr Arzt kann die blutdrucksenkende Therapie anpassen oder in bestimmten Fällen ein Diuretikum einsetzen.
- Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis für den kürzestmöglichen Zeitraum.
10. Risiko für Blutgerinnsel (venöse Thromboembolie)
Steroidmedikamente können in bestimmten Situationen die Blutgerinnungsfähigkeit erhöhen und in Kombination mit bestimmten Krebstherapien das Risiko für tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien erhöhen.
Venöse thromboembolische Ereignisse stellen ein erhebliches Risiko dar, insbesondere wenn Dexamethason mit anderen Wirkstoffen kombiniert wird, die das Risiko für Blutgerinnsel erhöhen.
So vermeiden oder verringern Sie diese Nebenwirkung:
- Wenn Sie Risikofaktoren für Thrombosen haben, wird Ihr Arzt während der Hochrisikophasen Maßnahmen zur Thromboseprophylaxe wie Mobilität, Kompression oder medikamentöse Prophylaxe in Betracht ziehen.
- Hören Sie mit dem Rauchen auf und kontrollieren Sie andere veränderbare Risikofaktoren.
Checkliste, die Sie verwenden können, wenn Sie Dexamethason einnehmen
- Fragen Sie den verschreibenden Arzt, warum Sie Dexamethason benötigen und wie lange.
- Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis über den kürzestmöglichen Zeitraum.
- Wenn Sie an Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, lassen Sie Ihren Blutzucker und Blutdruck frühzeitig überwachen.
- Wenn die Therapie mehrere Wochen oder 3–4 Monate dauert, besprechen Sie Maßnahmen zum Schutz Ihrer Knochen und eine Augenuntersuchung.
- Vermeiden Sie Lebendimpfstoffe, während Sie immunsuppressive Steroiddosen einnehmen, und informieren Sie Ihren Arzt darüber, dass Sie ein systemisches Steroidmedikament einnehmen.
- Brechen Sie eine längere Steroidbehandlung nicht plötzlich ab, sondern befolgen Sie den von Ihrem Arzt vorgegebenen Plan zur schrittweisen Reduzierung der Dosis.
- Melden Sie Anzeichen einer Infektion, starke Stimmungsschwankungen, starke Muskelschwäche, plötzliche Brustschmerzen oder Atemnot sofort.











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