Messung, Risikofaktoren und Behandlung
Osteopenie ist definiert als eine durch Knochenschwund verursachte geringe Knochendichte. Osteopenie ist oft ein Vorläufer von Osteoporose, einer häufigen Erkrankung brüchiger Knochen, die zu Brüchen führen kann. Die beiden medizinischen Begriffe werden manchmal verwechselt und es ist wichtig, den Unterschied zu kennen und zu wissen, wie jeder mit Arthritis zusammenhängt.
Der größte Unterschied zwischen Osteopenie und Osteoporose besteht darin, dass Osteopenie im Gegensatz zu Osteoporose nicht als Krankheit angesehen wird. Stattdessen gilt Osteopenie als Marker für das Risiko von Frakturen.
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Osteopenie erklärt
Osteopenie entsteht, wenn die Bildung von neuem Knochen nicht mit einer Geschwindigkeit erfolgt, die den normalen Knochenverlust ausgleichen kann. Knochendichtescans haben die Messung erleichtert. Vor der Untersuchung der Knochendichte verwendeten Radiologen den Begriff Osteopenie, um Knochen zu beschreiben, die auf Röntgenbildern durchscheinender als normal erschienen, und der Begriff Osteoporose beschrieb das Auftreten von Wirbelbrüchen.
Knochenmineraldichtemessung oder Knochendichtescans haben diese Definitionen geändert:
Osteoporose wird durch einen T-Wert von -2,5 oder weniger definiert und Osteopenie wird durch einen T-Wert von mehr als -2,5 aber weniger als -1,0 definiert.
Der T-Score ist Ihre Knochendichte im Vergleich zu dem, was normalerweise von einem gesunden jungen Erwachsenen Ihres Geschlechts erwartet wird. Ein AT-Wert über -1 ist normal. Nach diesen Kriterien haben 33,6 Millionen Amerikaner Osteopenie. Die Signifikanz dieser Statistik ist vergleichbar mit der Feststellung, wer prähypertensiv ist oder wer grenzwertiges Cholesterin hat. Mit anderen Worten, die Identifizierung einer Gruppe, bei der ein Risiko für die Entwicklung einer Krankheit besteht.
Andere Risikofaktoren für Fraktur
Osteopenie ist nur ein Risikofaktor für Frakturen. Andere Risikofaktoren sind:
- Vorheriger Bruch
- Alter (das Frakturrisiko steigt mit dem Alter)
-
Rauchen (schwächt die Knochen)
- Trinken von mehr als zwei alkoholischen Getränken pro Tag (erhöht das Risiko einer Hüftfraktur)
- Geringes Körpergewicht (erhöht das Risiko einer Hüftfraktur)
- Rasse und Geschlecht (weiße Frauen haben ein zwei- oder dreimaliges Risiko im Vergleich zu Männern oder schwarzen und hispanischen Frauen)
- Ein Elternteil mit einer Hüftfraktur zu haben
- Bewegungsmangel
- Unzureichende Zufuhr von Kalzium und Vitamin D
- Bedingungen, die das Sturzrisiko erhöhen, wie schlechtes Sehvermögen, schlechtes Schuhwerk, Erkrankungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen, Einnahme von Beruhigungsmitteln oder Stürze in der Vorgeschichte
- Die Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Kortikosteroide, kann zu einer durch Glukokortikoide induzierten Osteoporose führen
- Bestimmte Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder andere rheumatische Erkrankungen können zu sekundärer Osteoporose führen
Verhütung
Änderungen des Lebensstils können das Fortschreiten des Knochenverlusts verlangsamen und das Risiko von Frakturen verringern. Änderungen des Lebensstils, die zur Vorbeugung von Frakturen beitragen können, umfassen:
- Ein gesundes Gewicht halten
- Teilnahme an regelmäßiger Bewegung, einschließlich Krafttraining (Gehen, Laufen, Wandern und Tennis sind Beispiele für Krafttraining, während Schwimmen ohne Krafttraining ist)
- Achten Sie auf ausreichend Vitamin D und Kalzium in Ihrer Ernährung oder nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel ein
- Rauchen verboten
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Die besten Übungen zur Vorbeugung von Osteoporose
Regelmäßige Knochendichtetests können dazu beitragen, das Fortschreiten des Knochenverlusts zu verlangsamen und das Risiko von Frakturen durch die Überwachung der Knochendichtemessungen zu verringern. Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) hat gute Evidenz dafür gefunden, dass Knochendichtemessungen das kurzfristige Frakturrisiko genau vorhersagen und diese Empfehlungen für das Osteoporose-Screening formuliert.
Behandlung
Medikamente werden zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt, aber medizinisches Fachpersonal, das Patienten behandelt, die Anzeichen eines frühen Knochenverlusts zeigen, ist sich nicht immer einig, was der beste Weg ist. Sollten Patienten mit Osteopenie mit Medikamenten behandelt werden, um ein Fortschreiten der Osteoporose zu verhindern?
Die National Osteoporose Foundation, die American Association of Clinical Endocrinologists und die North American Menopause Society empfehlen die Behandlung von Menschen mit Osteoporose oder Knochenbrüchen. Dennoch gibt es Unstimmigkeiten bei den Empfehlungen für Menschen mit Osteopenie. Ist die Behandlung von Osteopenie notwendig oder sogar kosteneffektiv?
Viele Experten glauben, dass die Behandlung von Osteopenie mit Medikamenten nicht kosteneffektiv wäre. Aber mit zusätzlichen Risikofaktoren, wie der Einnahme von Kortikosteroiden oder rheumatoider Arthritis, wird die Behandlung von Osteopenie mehr in Betracht gezogen.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass T-Werte allein nicht vorhersagen können, welche Patienten mit Osteopenie Frakturen haben werden und welche nicht. Die Beurteilung aller Risikofaktoren ist der beste Weg, um zu entscheiden, ob eine Behandlung mit Osteoporose-Medikamenten angezeigt ist. Patienten mit Anzeichen eines frühen Knochenverlusts sollten sich auf Veränderungen des Lebensstils konzentrieren und die Vorteile und Risiken von Osteoporose-Medikamenten mit ihrem Arzt besprechen.
Bei Patienten mit Osteopenie, aber ohne Fraktur in der Vorgeschichte, verwenden Ärzte einen Rechner, um eine Metrik namens FRAX zu entwickeln, die hilft zu entscheiden, wer von verschreibungspflichtigen Medikamenten profitieren könnte, um das Frakturrisiko zu verringern. Bei Patienten mit einem Risiko von 3 % für eine Hüftfraktur über 10 Jahre oder einer Wahrscheinlichkeit von 20 % für eine andere Fraktur können verschreibungspflichtige Medikamente empfohlen werden.
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