Der Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) ist ein Maß für unzureichenden Blutsauerstoff während des Schlafs. Wenn Sie eine diagnostische Schlafstudie haben, kann dies eine der Komponenten in dem Bericht sein, den Sie mit einer Beschreibung Ihrer Ergebnisse erhalten.
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Grace Cary / Getty Images
Die Sauerstoffsättigung ist ein Maß für den Sauerstoffgehalt Ihres Blutes. Sauerstoffentsättigung (niedrige Sauerstoffsättigung) bedeutet, dass der Sauerstoffanteil in Ihrem Blut niedriger ist, als er sein sollte.
Eine niedrige Sauerstoffsättigung ist einer der Indikatoren dafür, dass Ihnen langfristige gesundheitliche Folgen wie Herz-(Herz-)Erkrankungen und Demenz drohen könnten.
Erfahren Sie, wie die Sauerstoffentsättigung gemessen wird und wie die Ergebnisse bei der Identifizierung von Schlafapnoe und anderen Zuständen hilfreich sein können, die mit einem Abfall des Sauerstoffgehalts während des Schlafs verbunden sein können.
Was ist der ODI?
Der ODI ist die Häufigkeit, mit der Ihr Blutsauerstoffgehalt pro Stunde Schlaf um ein bestimmtes Maß vom Ausgangswert abfällt. Ein Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut wird als Entsättigung bezeichnet.
Entsättigungen können aufgrund von Krankheiten (wie Lungenerkrankungen) auftreten, während Sie wach sind, aber sie treten noch häufiger auf, während Sie schlafen. Schlafapnoe ist die häufigste Ursache für eine Sauerstoffentsättigung im Schlaf.
Der ODI wird typischerweise im Rahmen von Standardschlafstudien gemessen, wie zum Beispiel:
- Polysomnogramm
- Schlafapnoe-Test zu Hause
- Oxymetrie über Nacht
Die arterielle Sauerstoffsättigung und -entsättigung im Blut ist ein Maß für den Sauerstoffanteil in den Arterien, den Blutgefäßen, die den höchsten Anteil an sauerstoffreichem Blut im Körper enthalten. Die arterielle Sauerstoffsättigung kann während des Aufwachens und Schlafens mit nicht-invasiven Tests gemessen werden.
Mehrere andere Aspekte Ihrer Atmung können Ihre Sauerstoffsättigung und Ihre ODI-Ergebnisse beeinflussen und werden jeweils separat als Teil einer umfassenden Schlafstudie angegeben:
- Atemfrequenz – wie schnell Sie atmen
- Apnoe – Episoden mit Atempausen, die mindestens 10 Sekunden andauern
- Hypopnoe – Episoden mit unzureichender oder flacher Atmung von mindestens 10 Sekunden Dauer mit mindestens 4 % Sauerstoffentsättigung und mindestens 30 % Reduzierung des Luftstroms
- Der gemessene absolute minimale Blutsauerstoffgehalt, der als minimale Sauerstoffsättigung oder als Sauerstoffnadir der Studie bezeichnet werden kann
Der ODI wird mit einem Pulsoximeter gemessen, einem Gerät, das normalerweise auf der Fingerspitze platziert wird, ein rotes Licht auf die Haut wirft und die Sauerstoffmenge im peripheren Blut abschätzen kann.
Bewertungsrichtlinien
Die normale Sauerstoffsättigung sollte 96 bis 97 % betragen. Ein Abfall unter 90 % gilt als leicht abnormal, zwischen 80 und 89 % als mäßig abnormal und unter 80 % als stark abnormal.
Ihr ODI wird basierend darauf bewertet, wie viel und wie oft Ihr Sauerstoffgehalt während des Tests abfällt. Der Grad der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert kann auf zwei verschiedene Arten gemessen werden.
Die zur Bestimmung des Index verwendeten Kriterien können je nach den verwendeten Bewertungsregeln variieren:
- Nach den Richtlinien der American Academy of Sleep Medicine wird jedes respiratorische Ereignis während des Schlafs mit einem 3%igen Abfall des Blutsauerstoffspiegels auf die Gesamtzahl angerechnet. Eine Änderung von 95 % auf 92 % wäre beispielsweise ein Ereignis, das auf die Gesamtzahl des Index angerechnet wird.
- Medicare und einige andere Versicherungen verlassen sich jedoch immer noch auf ältere Bewertungsregeln und verlangen eine Änderung von 4%, damit ein Ereignis in den Index aufgenommen wird.
Ein ODI-Score, der häufige oder schwere Entsättigungen anzeigt, korreliert mit erheblich reduzierten Sauerstoffwerten, identifiziert jedoch nicht die Ursache des Problems. Ihr Arzt würde die Ursache Ihrer Entsättigung ermitteln, indem er Ihre Anamnese, körperliche Untersuchung und möglicherweise auch andere diagnostische Tests berücksichtigt.
Im Allgemeinen sind längere und tiefere Entsättigungen mit einer schlimmeren obstruktiven Schlafapnoe (OSA) verbunden, und die Bewertungskriterien sollen diese Komponenten widerspiegeln.
Ihr Ergebnis ist möglicherweise nicht genau, wenn während Ihres Tests keine Schlafphasen aufgezeichnet werden. Wenn die Schlafphasen nicht bewertet werden, wird Ihr ODI-Index möglicherweise über die gesamte Aufzeichnungszeit gemittelt, anstatt nur über Ihre Schlafzeit – und Ihre Testzeit kann die Wachzeit umfassen. Dies könnte zu einem falschen Ergebnis führen, das Ihre Sauerstoffsättigung und Ihren ODI während des Schlafs entweder über- oder unterschätzt.
Was verursacht eine verschlechterte ODI?
Im Schlaf lässt der Muskeltonus etwas nach. Dies hat für die meisten Menschen keine spürbaren oder wesentlichen Auswirkungen.
Der normale Abfall des Muskeltonus während des Schlafs bedeutet jedoch, dass ODI durch Krankheiten verschlimmert werden kann, die die Atmung oder den Blutsauerstoff beeinträchtigen.
Apnoe und Hypopnoe
Wenn die Atmung während des Schlafs unterbrochen wird, kann der Sauerstoffgehalt des Blutes wiederholt sinken. Bei OSA und anderen Erkrankungen, die ODI beeinflussen, sind diese Tropfen typischerweise mit Apnoe oder Hypopnoe verbunden.
- Obstruktive Apnoe ist eine vollständige Unterbrechung der Atmung. Es ist das häufigste Symptom von OSA und tritt aufgrund einer Blockade der oberen Atemwege auf, normalerweise aufgrund der erhöhten Tendenz der Rachenmuskulatur, sich während des Schlafes zu entspannen.
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Zentrale Schlafapnoe ist weitaus seltener als OSA. Es ist eine Atempause während des Schlafs, die durch eine beeinträchtigte Kontrolle der Atmung durch das Gehirn oder durch eine Herzinsuffizienz oder eine schlechte Herzfunktion verursacht wird.
- Hypopnoe ist eine Episode mit eingeschränkter Atmung, die einen teilweisen Kollaps der Atemwege darstellt.
- Sauerstoffabfälle können aufgrund von Schnarchen oder dem Upper Airway Resistance Syndrom (UARS) auftreten, zwei Zuständen, bei denen die Atmung gestört ist, jedoch in geringerem Maße als bei OSA.
Der ODI unterscheidet sich vom Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), einem anderen Maß. Der AHI umfasst auch Ereignisse, die ein Erwachen oder Erwachen aus dem Schlaf verursachen können, ohne den Sauerstoffgehalt zu beeinträchtigen.
Aufgrund dieser Atemprobleme kann es zu einer Schlaffragmentierung kommen, bei der es sich um eine Schlafunterbrechung handelt. Schlafunterbrechungen können mit oder ohne die damit verbundenen Entsättigungen auftreten. Auch wenn die Schlaffragmentierung ohne Auswirkung auf die Sauerstoffsättigung auftritt, kann sie tagsüber durch unzureichenden erholsamen Schlaf zu Schläfrigkeit führen.
Andere Ursachen
Andere Bedingungen können während des Schlafs Probleme mit der Atmung und/oder Sauerstoffversorgung verursachen und Ihren ODI beeinflussen.
Beispielsweise:
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Das Adipositas-Hypoventilationssyndrom erschwert eine ausreichende Atmung und kann Ihren Sauerstoffgehalt im Wachzustand oder im Schlaf, insbesondere aber im Schlaf, beeinflussen.
- Neuromuskuläre Erkrankungen können Ihre Fähigkeit, Ihre Muskeln zum Atmen zu bewegen, beeinträchtigen und können ODI verursachen oder dazu beitragen.
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Herzkrankheiten, wie kongestive Herzinsuffizienz oder Mitralklappenerkrankung, oder Lungenerkrankungen, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), treten häufig zusammen mit OSA auf, können aber auch ohne gleichzeitige OSA eine ODI verursachen.
Mehrere dieser Erkrankungen tragen zueinander bei, und OSA koexistiert oft mit anderen medizinischen Problemen, die die Atmung beeinflussen, wie z. B. COPD.
Wenn Sie OSA und ein anderes zugrunde liegendes Gesundheitsproblem haben, das sich auf Ihren Sauerstoffgehalt auswirkt, können die Auswirkungen auf Ihren Sauerstoffgehalt während des Schlafs erheblich schlimmer sein. Bei verminderten Lungenkapazitätsreserven oder verminderter Herzfunktion kann der Kollaps der oberen Atemwege dazu führen, dass der Sauerstoffgehalt Ihres Blutes schneller und stärker abfällt, als wenn Sie nur OSA hätten.
Gesundheitliche Folgen
Wiederkehrende Episoden einer Sauerstoffentsättigung können zu Hypoxämie (verminderter Blutsauerstoff) und Hypoxie (verminderter Sauerstoff im Körpergewebe) führen.
Hypoxie und Hypoxämie können Ihrem Körper schaden, insbesondere wenn das Problem länger anhält und wiederkehrt.
Wenn der Sauerstoffgehalt niedrig genug ist (oft weniger als 88 % ist der Schwellenwert) und länger als fünf Minuten anhalten, kann es zu Hypoxie oder Hypoxämie kommen.
Darüber hinaus kann ODI auch verbunden sein mit:
- Ein erhöhter Kohlendioxidgehalt, der Ihrer Gesundheit schaden kann
- Oxidativer Stress und Bildung freier Radikale im Körper
- Assoziierte Cortisolausbrüche aufgrund von Sauerstoffmangel
- Insulinresistenz und erhöhtes Diabetesrisiko
- Tagesmüdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten
- Veränderter Stoffwechsel und Fettleibigkeit
Diese Faktoren können für langfristige kardiovaskuläre Risiken prädisponieren, einschließlich Hypertonie (Bluthochdruck), Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, Arrhythmien wie Vorhofflimmern und Gedächtnisverlust im Zusammenhang mit Demenz. Diese Folgen sind ein aktiver Bereich der Schlafforschung.
Behandlung
Die Behandlung von ODI-Anomalien während des Schlafs hängt von der Ursache ab. Im Allgemeinen wird OSA, die häufigste Ursache von ODI-Problemen, mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) behandelt, der die Atmung normalisieren und die mit einer unbehandelten Schlafapnoe verbundenen Langzeitrisiken reduzieren kann.
Manchmal werden andere Schlafapnoe-Behandlungen, einschließlich einer Operation, als Behandlung von OSA angesehen, die sich mit konservativeren Maßnahmen nicht bessert.
Die Behandlung anderer Ursachen von ODI-Problemen kann die Behandlung der zugrunde liegenden Faktoren umfassen und kann eine Gewichtsabnahme umfassen. Manchmal kann die Behandlung von Lungen- oder Herzerkrankungen helfen, ODI zu verbessern.
Und für einige Menschen, die OSA oder andere Ursachen von ODI-Problemen haben, kann eine Sauerstoffergänzung zu Hause hilfreich sein.
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Was ist ein normaler Sauerstoffentsättigungsindex?
Obwohl ein normaler Sauerstoffentsättigungsindex nicht allgemein festgelegt wurde, sind weniger als fünf Entsättigungsepisoden pro Stunde Schlaf der häufigste Wert, der als normal angesehen wird.
Welcher Finger eignet sich am besten für ein Pulsoximeter, um einen ODI-Wert zu messen?
Ein Pulsoximeter-Clip kann mit jedem Finger verwendet werden, aber eine Studie legt nahe, dass der rechte Mittelfinger und der rechte Daumen für diejenigen, die die rechte Hand dominieren, die genaueste Messung des ODI-Spiegels liefern. Auch in der Studie ergaben der linke Mittelfinger und der linke Daumen für die begrenzte Anzahl von Teilnehmern mit Dominanz der linken Hand den genauesten ODI-Wert.
Was ist ein gefährlich niedriger Sauerstoffgehalt?
Jeder Blutsauerstoffgehalt unter 95 % rechtfertigt medizinische Bedenken, und bei einem Sauerstoffgehalt unter 85 % ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.
Wenn Sie sich tagsüber müde fühlen oder sich trotz normaler Schlafdauer nicht konzentrieren können, können Schlafstörungen und/oder abnorme ODI vorliegen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine Schlafstudie nützlich wäre, um herauszufinden, was vor sich geht und um die besten Behandlungen für Ihre Erkrankung zu bestimmen. Die Beseitigung von schlafbezogenen Atmungsstörungen kann sowohl der Schlafqualität als auch der langfristigen Gesundheit zugutekommen.
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