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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was ist Spätdyskinesie?

by Kevin Böhm
19/01/2022
0

Eine Nebenwirkung von Neuroleptika

Tardive Dyskinesie ist ein Zustand, der durch unwillkürliche, sich wiederholende Bewegungen gekennzeichnet ist, die normalerweise die Zunge und das Gesicht betreffen. Es kann sich als Nebenwirkung bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente entwickeln, von denen viele als Neuroleptika bezeichnet werden.

Die Bewegungen der tardiven Dyskinesie können verschwinden, nachdem neuroleptische Medikamente abgesetzt oder reduziert wurden. Manchmal bleibt der Zustand jedoch auch nach Absetzen des verursachenden Medikaments bestehen. In diesen Situationen können verschreibungspflichtige Medikamente oder interventionelle Verfahren die Symptome der tardiven Dyskinesie normalerweise lindern.

Symptome der tardiven Dyskinesie

Sehr gut / Laura Porter


Definition

Spätdyskinesie ist keine Krankheit. Es ist eine Nebenwirkung von Medikamenten. Obwohl es normalerweise auffällig ist, kann es in seiner Schwere variieren.,

Tardive Dyskinesie ist durch schnelle, wiederkehrende Bewegungen gekennzeichnet, wie zum Beispiel:,

  • Zungenvorsprung
  • Geschmatze
  • Verziehen des Mundes
  • Grimassen im Gesicht
  • Übermäßige Anfälle von Augenzwinkern
  • Längeres, enges Augenzwinkern
  • Zuckende Bewegungen des Rumpfes oder der Extremitäten

Lebensqualität

Die Bewegungen, die bei tardiver Dyskinesie auftreten, sind unwillkürlich. Du kannst sie nicht unterdrücken und sie können jederzeit auftreten. Sie bemerken möglicherweise bestimmte Zeiten, in denen sie mit größerer Wahrscheinlichkeit auftreten, aber sie können ohne vorhersehbares Muster auftreten.

Einige Menschen, die von der Erkrankung betroffen sind, haben Einsicht und sind sich ihrer körperlichen Auswirkungen bewusst, während andere sich der Symptome nicht bewusst oder unbesorgt sind.

Tardive Dyskinesie kann die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen. Die Bewegungen können ablenken oder dazu führen, dass sich eine Person unsicher fühlt.

Die tardive Dyskinesie hat tendenziell eine stärkere Auswirkung auf die Lebensqualität von Menschen, die sie aufgrund einer Behandlung mit Neuroleptika gegen Schizophrenie erleiden, als bei Menschen, die sie aufgrund einer neuroleptischen Behandlung anderer Erkrankungen erfahren.,,

Spätdyskinesie kann dazu führen, dass manche Menschen es vermeiden, in der Nähe anderer zu sein, und kann zu Angstgefühlen und Depressionen beitragen.

Stigma

Es gibt oft ein Stigma, das mit tardiver Dyskinesie verbunden ist. Menschen, die sich der Auswirkungen bewusst sind, sind sich möglicherweise des Stigmas und der Reaktion anderer bewusst. Das Stigma der tardiven Dyskinesie kann die Geselligkeit, die Schule und die Aufrechterhaltung eines professionellen Verhaltens bei der Arbeit beeinträchtigen.

Wenn Sie aufgrund Ihrer tardiven Dyskinesie soziale oder andere Auswirkungen von Stigmatisierung erfahren, besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt. Eine Anpassung der Medikamente oder eine andere Behandlung kann helfen, Ihre Symptome zu lindern.

Ursachen und Risikofaktoren

Tardive Dyskinesie ist eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente, die zur Behandlung von psychiatrischen Störungen, Übelkeit und Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt werden. Der Zustand entwickelt sich normalerweise nach chronischer Anwendung und ist oft dosisabhängig (je höher die Dosis, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten). Aber auch nach sehr kurzer Dauer und bei niedriger Dosis kann es aufgrund der Anwendung von Neuroleptika zu tardiven Dyskinesien kommen.

Zu den Medikamenten, die mit tardiver Dyskinesie in Verbindung gebracht werden, gehören die folgenden.

  • Antipsychotika: Diese Medikamente werden zur Behandlung von Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen, Depressionen und bipolaren Störungen eingesetzt und umfassen Ziprasidon, Iloperidon, Haloperidol, Chlorprothixen, Thiothixen, Loxapin, Asenapin, Molindon, Olanzapin, Tiaprid, Sulpirid, Remoxiprid, Thioridazin, Clozapin, Fluphenazin, Risperidon B. Paliperidon, Perazin, Mesoridazin und Levosulpirid.

  • Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren: Zur Behandlung von Depressionen und bipolaren Störungen, dazu gehören Amoxapin, Lithium, Duloxetin, Citalopram und Quetiapin.

  • Behandlung von Bewegungsstörungen: Beispiele sind Pimozid und Aripiprazol.

  • Antiemetika und Medikamente gegen Magen-Darm-Symptome: Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung von krebsbedingter Übelkeit eingesetzt und umfassen Metoclopramid, Cleboprid, Cinnarizin, Perphenazin und Amisulprid.

  • Medikamente, die für eine Vielzahl von Erkrankungen verwendet werden: Medikamente, die mehrere Anwendungen haben, umfassen Veraliprid, Droperidol, Flunarizin, Chlorpromazin, Triflupromazin, Trifluoperazin und Prochlorperazin.

Die Medikamente, die mit tardiver Dyskinesie in Verbindung gebracht werden, verändern die Reaktion des Körpers auf Dopamin, einen Neurotransmitter. Tardive Dyskinesie ist mit Veränderungen der Dopaminkonzentration und Veränderungen der Dopaminrezeptoren (Proteine, die helfen, die Wirkung von Dopamin zu vermitteln) verbunden.

Es wird angenommen, dass anhaltende Wirkungen von tardiver Dyskinesie, die auch nach Absetzen des Medikaments anhalten, mit anhaltenden medikamenteninduzierten Veränderungen in der Reaktion des Körpers auf Dopamin verbunden sind.

Nicht jeder, der Neuroleptika einnimmt, entwickelt Spätdyskinesien. Es gibt einige Risikofaktoren, die die Nebenwirkung wahrscheinlicher machen.

Zu den Risikofaktoren für tardive Dyskinesie gehören:,,

  • Eine Familiengeschichte von tardiver Dyskinesie
  • Eine vorbestehende Bewegungsstörung
  • Eine Geschichte von Hirnschäden
  • Alter über 50
  • Weiblich, insbesondere nach der Menopause

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie als Reaktion auf die Einnahme der verursachenden Medikamente eine Spätdyskinesie entwickeln können, auch wenn Sie keine prädisponierenden Risikofaktoren haben.

Behandlung und Prognose

Es gibt eine Reihe von Behandlungsansätzen zur Behandlung von tardiver Dyskinesie. Ihr Arzt kann Ihre Medikation ändern oder reduzieren, wenn dies möglich ist.

Während Sie Änderungen an Ihrer Verschreibung vornehmen, müssen Sie die Symptome der primären Erkrankung, für die Sie behandelt werden, sowie die Änderungen Ihrer Spätdyskinesie-Symptome im Auge behalten.

Häufig lindert das Wechseln oder Absetzen des verursachenden Medikaments Spätdyskinesien. Etwa ein Drittel der Menschen mit tardiver Dyskinesie erfahren eine vollständige Auflösung der Symptome innerhalb von zwei Jahren nach Absetzen des verursachenden Medikaments.

Aber bei ungefähr zwei Dritteln der Menschen bleibt der Zustand auch nach Absetzen des verursachenden Neuroleptikums bestehen. Und für viele Menschen ist eine angemessene Kontrolle der Grunderkrankung nicht möglich, wenn das Medikament, das die Spätdyskinesie verursacht, abgesetzt oder reduziert wird.

In diesen Fällen kann es ein komplizierter Prozess sein, die Behandlung des Primärzustands mit der Behandlung der Spätdyskinesie in Einklang zu bringen, der eine sorgfältige Feinabstimmung der verschiedenen Behandlungen erfordert.

Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von Spätdyskinesien verwendet werden, gehören:

  • Austedo (Deutetrabenazin): Das erste und einzige Medikament, das zur Behandlung von sowohl tardiver Dyskinesie als auch Chorea der Huntington-Krankheit zugelassen ist
  • Ingrezza (Valbenazin): FDA-zugelassen für diese Indikation

  • Xenazin (Tetrabenazin): Ein Medikament, das häufig verwendet wird, um unwillkürliche Bewegungen bei der Huntington-Krankheit zu kontrollieren
  • Amantadin: Ein Medikament, das normalerweise zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet wird
  • Benzodiazepine oder Clozaril (Clozapin)

Verfahren

Manchmal werden interventionelle Verfahren anstelle von oder zusätzlich zu Medikamenten eingesetzt, die zur Behandlung von Spätdyskinesien eingesetzt werden. Zu den Interventionen gehören Botulinumtoxin-Injektionen und tiefe Hirnstimulationsoperationen.

Botulinumtoxin ist eine Injektion, die die Zielmuskeln lähmt, damit sie sich nicht unwillkürlich bewegen können. Die Wirkung hält jeweils mehrere Monate an und erfordert in der Regel eine wiederholte Behandlung. Es könnte eine Option für Sie sein, wenn nur wenige Muskeln an Ihren unwillkürlichen Bewegungen beteiligt sind.

Tiefe Hirnstimulation ist ein Verfahren, bei dem ein gezielter Bereich des Gehirns mit elektrischen Strömen stimuliert wird, um die unwillkürlichen Bewegungen zu verhindern., Dies erfordert eine chirurgische Implantation des Geräts, das extern gesteuert werden kann, um eine optimale Stimulation und klinische Wirkung zu erzielen.

Spätdyskinesie ist eine mögliche Folge bestimmter Medikamente. Der Zustand kann belastend sein, aber er kann für ein wirksames Gleichgewicht zwischen der therapeutischen Behandlung des primären Zustands und minimalen unwillkürlichen Bewegungen kontrolliert werden.

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen eine Spätdyskinesie als Nebenwirkung von Medikamenten erleben, ist es wichtig, dass Sie umgehend mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Dies ist eine bekannte Nebenwirkung von Neuroleptika, und es gibt empfohlene Wege, damit umzugehen. Ein rechtzeitiges Eingreifen kann die besten Chancen für eine wirksame Behandlung der tardiven Dyskinesie bieten.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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