Was ist Elektrochirurgie?
Elektrochirurgie ist das Schneiden und Koagulieren von Gewebe unter Verwendung von hochfrequentem elektrischem Strom. Ärzte, die diese Technik anwenden, müssen über Kenntnisse in der Prävention und Behandlung potenzieller Komplikationen bei elektrochirurgischen Eingriffen verfügen. Darüber hinaus sollten sie den Wirkungsmechanismus und die Fehlerbehebung bei Geräten verstehen. Die Aufklärung über die Prinzipien der Elektrochirurgie ist wichtig, da elektrochirurgische Komplikationen relativ häufig sind.

Elektrochirurgie ist eine Technik, die in der dermatologischen Chirurgie häufig verwendet wird, um eine oberflächliche oder tiefe Koagulation oder ein Schneiden der Haut zu erreichen. Die Haut hat schlechte Leitfähigkeit für den elektrischen Energiefluss. Daher baut sich diese Energie auf und wird in Wärme umgewandelt. Die Endpunkte der Elektrochirurgie variieren je nach Wellenform und führen entweder zu Austrocknung, Koagulation oder Schnitt der Haut.
Der Physiker William Bovie leistete einen der wichtigsten Beiträge zur Elektrochirurgie. Sein Gerät bot sowohl Koagulations- als auch Schnittströme. Dieses Gerät wurde in den 1920er Jahren von einem Neurochirurgen verwendet, um Gewebe zu durchschneiden und Blutungen während chirurgischer Eingriffe zu kontrollieren. Der Begriff „Bovie“ wird immer noch verwendet, um sich auf ein Elektrochirurgiegerät oder sogar auf die Durchführung einer Elektrochirurgie im Allgemeinen zu beziehen.
Die Haupttypen der elektrischen Blutstillung, die in der dermatologischen Praxis verwendet werden, umfassen Elektrokauterisation, Elektrofulguration, Elektrodesikkation und biterminale Elektrokoagulation. Elektrolyse und Elektrosektion sind andere Arten der Elektrochirurgie, die auf dem Gebiet der Dermatologie eingesetzt werden können.
Indikationen
Die klinische Situation bestimmt, welche Art der Elektrochirurgie geeignet ist. Wenn nur die Epidermis behandelt werden muss, ist die Elektrodenkation eine gute Wahl, da sie nur sehr wenig oder gar keine Narben verursacht. Elektrodesikkation verursacht oberflächliche Gewebeschäden durch Dehydrieren der behandelten Haut. Es ist ein deutlich gedämpfter Hochspannungsstrom, der von einem monoterminalen Gerät geliefert wird. Wenn der Chirurg die Elektrode leicht von der Haut entfernt hält, bildet sich ein Funke zwischen der Haut und der Elektrode. Dies wird als Elektrofulguration bezeichnet. Diese Technik erzeugt auch eine oberflächliche Zerstörung, da die Karbonisierung auf der Oberfläche das darunter liegende Gewebe vor der Ausbreitung von Wärme isoliert. Diese beiden Techniken werden üblicherweise von Dermatologen verwendet.
Häufige Indikationen für eine Elektrofulguration oder Elektrodesikkation für eine oberflächliche Hautablation sind Akrochordone, aktinische Keratose, kleine Angiome, epidermaler Naevus, seborrhoische Keratose, Verruca plana oder Hämostase bei Kapillarblutungen.
Elektrokoagulation oder tiefe Hautablation können zur Behandlung von Angiofibromen, Basalzellkarzinomen, Morbus Bowen, Plattenepithelkarzinomen, eingewachsener Zehennagelmatrixektomie, Talghyperplasie, Hämostase durch arterielle Blutungen, gutartigen Adnex-Tumoren (Syringom, Trichoepitheliom) oder Verruca vulgaris eingesetzt werden.
Bei der Behandlung von Akne keloidalis nuchae, Blepharoplastik, Rhinophymreparatur, Narbenrevision, Rasurentfernung (gutartige Hautläsionen), Hautlappeninzisionen und -untergrabung sowie Oberflächenerneuerung kann eine Elektrosektion mit Hautschnitt oder -entfernung eingesetzt werden. Diese Technik wird für schnelle und mühelose Exzisionen oder Inzisionen verwendet. Der Hauptvorteil der Elektrosektion gegenüber einer Operation mit einem Skalpell ist die schnelle Blutstillung, die zum Zeitpunkt der Inzision bereitgestellt wird. Mit dieser Technik wird jedoch eine Rauchwolke erzeugt, die sowohl Sicherheitsrisiken als auch einen unangenehmen Geruch für den Patienten erzeugt.
Kontraindikationen
Obwohl dies keine absolute Kontraindikation ist, ist die Elektrochirurgie bei Patienten mit Herzschrittmachern oder implantierbaren Herzdefibrillatoren (ICD) ein viel diskutiertes Thema. Der Fluss elektrischer Energie während der Elektrochirurgie kann die Funktion dieser Geräte beeinträchtigen. Elektrochirurgie kann zu Bradykardie, Asystolie oder Neuprogrammierung eines Herzschrittmachers führen. Während die meisten modernen implantierbaren Geräte gegen externe elektromagnetische Signale beständig sind, besteht immer noch das theoretische Risiko einer Störung.
Für Patienten mit diesen Herzgeräten wird empfohlen, dass der Chirurg kurze Energiestöße von weniger als 5 Sekunden verwendet, die Leistungseinstellungen senkt, den Stromverbrauch nicht verringert und den Bereich um das Herzgerät nicht behandelt. Das Risiko verringert sich auch, indem der Strom auf einen sehr kleinen Bereich beschränkt wird, beispielsweise bei Verwendung einer bipolaren Pinzette. In der dermatologischen Praxis wurden keine Fälle von Interferenzen mit einem Herzschrittmacher oder ICD gemeldet.
Um das Risiko bei Herzpatienten mit hohem Risiko praktisch auszuschließen, sollte der Chirurg eine echte Elektrokauterisation verwenden. Diese Methode kann im Vergleich zur Elektrochirurgie mehr Gewebeschäden verursachen, es fließt jedoch kein Strom, der bei diesen Patienten Störungen verursacht. Magnete werden auch häufig während der Elektrochirurgie verwendet, um das Risiko bei implantierbaren Geräten zu verringern.
Geräte in der Elektrochirurgie
Zu den für die Elektrochirurgie erforderlichen Geräten gehören das Elektrochirurgiegerät selbst, sterile Hüllen über dem Griff und Einweg-Elektrodenspitzen. Ein Rauchabsauger ist ein wesentliches Werkzeug bei der Durchführung von Elektrochirurgie, da er die Rauchwolke, die sich als mutagen erwiesen hat, sicher entfernt.


Vorbereitung für die Elektrochirurgie
Zur Vorbereitung eines elektrochirurgischen Eingriffs sollte die umgebende Haut mit einem Antiseptikum wie Chlorhexidin oder Povidoniod gereinigt werden. Alkohol sollte vermieden oder vollständig trocknen gelassen werden, da er sich bei der Elektrochirurgie entzünden kann. Lokalanästhetika sollten auch vor der Elektrochirurgie verabreicht werden, mit wenigen Ausnahmen wie der Behandlung kleiner Teleangiektasien im Gesicht.
Der Bediener sollte sicherstellen, dass sterile Hülsen über dem Griff platziert werden, und es sollten neue Einweg-Elektrodenspitzen verwendet werden. Augenschutz, Handschuhe und Masken sollten sowohl vom Bediener als auch von den chirurgischen Assistenten getragen werden, um eine Exposition gegenüber durch Rauch übertragenen Organismen oder potenziellen Mutagenen zu verhindern. Die Rauchabsaugung sollte bereit sein. Rauchabsauger mit einem hocheffizienten Partikelluftfilter und einer Auffanggeschwindigkeit von ca. 100 bis 150 Fuß pro Minute werden empfohlen.
Der Bediener sollte vor dem Start die richtigen Einstellungen für das jeweilige Verfahren festlegen.
Komplikationen der Elektrochirurgie
Die Hauptkomplikationen bei der Behandlung eines Patienten mit Elektrochirurgie sind die Möglichkeit einer verzögerten Blutung und Narbenbildung mit Hypopigmentierung. Die Patienten können beruhigt sein, dass verzögerte Blutungen mit 20 Minuten konstantem direkten Druck über die Wunde kontrolliert werden können.
Andere mögliche Komplikationen der Elektrochirurgie sind Feuer, thermoelektrische Verbrennungen, infektiöse Übertragung von der Elektrode oder Einatmen von Rauchwolken. Das Brandrisiko ist bei Vorhandensein von Alkohol, Sauerstoff oder Darmgasen am größten. Aluminiumchlorid, das üblicherweise bei der Blutstillung verwendet wird, kann 90% Alkohol enthalten; Daher müssen Ärzte sicherstellen, dass die Operationsstelle vollständig getrocknet ist, bevor sie die Elektrochirurgie durchführen. Auch bei der Verwendung von elektrochirurgischen Geräten im perianalen Bereich ist Vorsicht geboten, da das Methangas im Darm leicht entflammbar ist.
Forschungsstudien haben bestätigt, dass chirurgische Rauchnebenprodukte giftige Gase und Dämpfe enthalten, einschließlich Benzol, Cyanid, Zellmaterial und Viren. Diese Verunreinigungen können mit Rauchabsaugern kontrolliert werden.
Klinische Bedeutung der Elektrochirurgie
Die Elektrochirurgie wird häufig bei dermatologischen Eingriffen zur Entfernung von gutartigen oder bösartigen Neubildungen oder kosmetischen Indikationen wie Akne keloidalis nuchae oder Dermatosis papulosa nigricans eingesetzt. Elektrodesikkation und Kürettage werden auch sehr häufig in dermatologischen Kliniken zur Behandlung von oberflächlichen Hautkrebsarten wie Plattenepithelkarzinomen in situ oder Basalzellkarzinomen eingesetzt. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen diesen Methoden zu verstehen, um die richtige Operationstechnik für die besten Patientenergebnisse anzuwenden.
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