Rotatorenmanschettenrisse sind eine häufige Verletzung des komplexen Schultergelenks. Die Schulter ist eines der erstaunlichsten Gelenke des Körpers. Der Bewegungsumfang Ihrer Schulter – der Bewegungsumfang des Gelenks – ist größer als bei jedem anderen Gelenk des Körpers.
Aufgrund dieses weiten Bewegungsbogens sind Ihre Schultern für fast jede Aktivität, bei der die obere Extremität verwendet wird, von entscheidender Bedeutung. Aufgrund Ihrer Abhängigkeit von der Schulter bei vielen Aktivitäten können Verletzungen der Rotatorenmanschette frustrierende Erfahrungen sein. Erfahren Sie mehr über Rotatorenmanschettenrisse, einschließlich Diagnose, Symptome, Behandlung und Rehabilitation.
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Was ist die Rotatorenmanschette?
Die Rotatorenmanschette ist die Gruppe von vier Sehnen und Muskeln, die das Schultergelenk umgeben. Oft mit anderen Namen verwechselt, ist das richtige Wort zur Beschreibung dieser Muskeln und Sehnen die Rotatorenmanschette.
Wenn die Rotatorenmanschette verletzt ist, sind es die Sehnen, die verletzt werden. Diese Sehnen verbinden die Muskeln der Rotatorenmanschette mit dem Knochen. Wenn die Sehnen entzündet oder verletzt sind, können sie nicht richtig funktionieren.
Die Rotatorenmanschette ist nicht nur bei Hebebewegungen der Schulter wichtig, sondern die Muskeln und Sehnen sind entscheidend für die normale Stabilität und Mechanik der Schulter. Ohne eine richtig funktionierende Rotatorenmanschette würden Sie einige Einschränkungen der normalen Schulterfunktion erwarten.
Symptome eines Rotatorenmanschettenrisses
Schmerzen sind das häufigste Symptom eines Rotatorenmanschettenproblems. Die Patienten klagen normalerweise über Schmerzen im oberen Bereich der Schulter und des Arms. Bei einigen Patienten kann der Schmerz an der Außenseite des Arms bis zum Ellenbogen hinabsteigen.
Schulterschwäche ist das andere häufige Symptom einer Rotatorenmanschettenruptur. Schwäche führt zu Schwierigkeiten, den Arm über den Kopf zu heben und Schwierigkeiten bei Aktivitäten wie Greifen, Anziehen oder Tragen von Gegenständen.
Ihr Arzt wird versuchen, zwischen tatsächlicher Schwäche und scheinbarer Schwäche zu unterscheiden. Tatsächliche Schwäche bedeutet, dass der Muskel geschädigt ist oder ein großer Riss in der Sehne vorliegt. Im Wesentlichen funktioniert der Muskel nicht.
Scheinbare Schwäche tritt auf, wenn Schmerzen die Fähigkeit einer Person einschränken, eine Aktivität auszuführen. Während der Muskel und die Sehne strukturell geschädigt sind, hindern Schmerzen die Person daran, ihre normalen Aktivitäten auszuführen.
Rotatorenmanschettenrisse sind unglaublich häufig, insbesondere im Alter. Sie treten so häufig auf, dass die meisten Menschen mit einer gerissenen Rotatorenmanschette nicht einmal bemerken, dass sie ein Problem haben.
Die meisten Menschen mit einer Rotatorenmanschettenruptur haben keine Schmerzen und nur minimale Funktionseinschränkungen. Manchmal kann der Riss jedoch Symptome verursachen, und diese Personen müssen möglicherweise behandelt werden.
Diagnose
Schulterschmerzen sind eine häufige Beschwerde, die viele Ursachen hat. Da Sie Ihre Arme für so viele alltägliche Aktivitäten verwenden, können Schulterschmerzen zu erheblichen Einschränkungen führen. Für eine angemessene Behandlung muss die Ursache des Problems identifiziert werden.
Vielen Menschen mit Schulterschmerzen kann von einem Freund oder Familienmitglied gesagt werden, dass ihre Symptome wie ein Problem mit der Rotatorenmanschette klingen. Es gibt jedoch auch andere Ursachen für Schulterschmerzen, und ohne eine genaue Diagnose kann die Behandlung nicht richtig auf das eigentliche Problem abzielen.
Stellen Sie vor Beginn eines Behandlungsplans sicher, dass Sie und Ihr Arzt oder Physiotherapeut die Ursache Ihrer Schmerzen verstehen.
Behandlung
Die meisten Risse der Rotatorenmanschette können ohne Operation behandelt werden. Tatsächlich unterzieht sich nur eine kleine Minderheit der Patienten einer chirurgischen Behandlung eines Rotatorenmanschettenrisses.
Nichtoperative Behandlungen der Rotatorenmanschette können umfassen:
- Physiotherapie der Rotatorenmanschette
- Entzündungshemmende Medikamente
- Kortisonspritzen
Eine nichtoperative Behandlung sollte in fast jeder Situation mit einer Verletzung der Rotatorenmanschette versucht werden. Es gibt einige ungewöhnliche Umstände, unter denen eine chirurgische Behandlung unmittelbar nach einer Verletzung der Rotatorenmanschette empfohlen werden kann.
Die überwiegende Mehrheit der Menschen wird jedoch nicht-chirurgische Behandlungen als Erstbehandlung versuchen. Wenn nicht-chirurgische Behandlungen die Symptome nicht ausreichend lindern oder eine normale Funktion der Schulter nicht ermöglichen, kann eine chirurgische Lösung in Betracht gezogen werden.
Ist eine Operation bei einem Rotatorenmanschettenriss notwendig?
Die meisten Risse der Rotatorenmanschette können ohne Operation behandelt werden. Bei einigen Patienten kann jedoch eine Operation als Behandlungsoption empfohlen werden. Eine Operation wird durchgeführt, um die gerissenen Sehnen zu reparieren.
Die Entscheidung, wann eine Operation angebracht ist, hängt von der Art des Rotatorenmanschettenrisses, dem Aktivitätsniveau des Patienten und den zuvor versuchten Behandlungen ab. Auch wenn in einigen Fällen eine Operation die beste Behandlung ist, um die normale Funktion der Schulter wiederherzustellen, gibt es einige Gründe, warum Menschen sich gegen eine Operation entscheiden.
Erstens benötigen viele Menschen nicht die volle Funktion, um alle Aktivitäten auszuführen, die sie ausführen möchten. Viele Menschen können mit Rotatorenmanschettenrissen ihrer Arbeit, Hausarbeit oder sogar Sport nachgehen.
Zweitens kann die Reha nach einer Operation lang und schwierig sein. Viele Patienten haben nach der Operation sechs Monate bis ein Jahr lang Symptome.
Rotatorenmanschette Risschirurgie
Zur Behandlung eines Rotatorenmanschettenrisses gibt es verschiedene operative Möglichkeiten.
Die Art der Rotatorenmanschettenoperation, die Sie erhalten, kann von Faktoren abhängen, einschließlich der Größe und Position Ihres Riss, der Präferenz Ihres Chirurgen und den Aktivitäten, die Sie nach der Operation wieder ausführen möchten. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Art von Operation er oder sie zur Behandlung Ihres Rotatorenmanschettenrisses empfiehlt.
Traditionell wurde die chirurgische Behandlung eines Rotatorenmanschettenrisses durchgeführt, indem ein großer Einschnitt über der Schulter gemacht wurde und der Schaden an der gerissenen Rotatorenmanschette direkt betrachtet wurde.
In jüngerer Zeit wurden kleinere Einschnitte und arthroskopische Eingriffe verwendet, um beschädigte Bereiche der Rotatorenmanschette zu identifizieren und zu reparieren, ohne große Einschnitte um die Schulter herum vornehmen zu müssen.
Nicht jede Verletzung der Rotatorenmanschette ist gleich und bestimmte Risse können mit einer Operationstechnik besser behandelt werden als mit einer anderen. Darüber hinaus haben verschiedene Chirurgen Präferenzen, wie sie die Reparatur der beschädigten Rotatorenmanschette durch verschiedene Techniken am besten erreichen können.
Wenn Sie Fragen zur bevorzugten Technik Ihres Operateurs haben, lohnt es sich, dies vor der Operation zu besprechen.
Reha nach der Operation
Die Genesung von der Operation eines Rotatorenmanschettenrisses hängt davon ab, ob der Patient in der Lage ist, eine ordnungsgemäße Rehabilitation durchzuführen und Aktivitäten zu vermeiden, die die heilenden Sehnen erneut verletzen könnten. Die Reha nach einer Rotatorenmanschettenoperation kann sehr unterschiedlich sein, aber wie bereits erwähnt, kann die Reha nach dieser Operation lang und schwierig sein.
Viele Patienten brauchen ein Jahr, um wieder normal zu werden. Einige weniger invasive chirurgische Verfahren können kleinere Einschnitte haben, aber seien Sie auf eine Genesung vorbereitet, die möglicherweise länger dauert, als Sie möchten.
Die gute Nachricht ist, dass die meisten Patienten von Verbesserungen berichten und nach der Genesung von der Operation wieder ihren normalen Aktivitäten nachgehen können.
Massive Risse in der Rotatorenmanschette
Ein massiver Riss der Rotatorenmanschette ist genau so, wie er sich anhört – ein großer Riss der Rotatorenmanschette. Manche sagen, dass ein massiver Rotatorenmanschettenriss mindestens zwei der vier Rotatorenmanschettensehnen betrifft.
Andere verwenden die Definition, dass ein massiver Rotatorenmanschettenriss einen Durchmesser von mindestens 5 Zentimetern hat. Es gibt Optionen für Menschen mit massiven Rissen der Rotatorenmanschette, und viele Patienten können sowohl eine Schmerzlinderung als auch eine wiederhergestellte Funktion finden.
Nicht-chirurgische Behandlungen
Selbst bei massiven Rotatorenmanschettenrissen können Patienten mit nicht-chirurgischen Behandlungen hervorragende Ergebnisse erzielen. Diese Behandlungen können Ruhe, Medikamente, Physiotherapie oder Injektionen umfassen.
Die Operation ist den wenigen Patienten vorbehalten, die mit diesen einfacheren Behandlungsmöglichkeiten keine Linderung finden.
Debridement der Rotatorenmanschette
Ihr Chirurg kann Ihnen empfehlen, Entzündungen in der Schulter einfach zu beseitigen, eine Technik, die als subakromiale Dekompression bezeichnet wird. Diese Operation repariert die gerissene Sehne nicht, kann jedoch Entzündungen entfernen, die die Schmerzquelle sein können. Diese Operation wird oft mit einer Bizeps-Tenodese kombiniert, um potenzielle Schmerzquellen im Gelenk zu lindern.
Reparatur der Rotatorenmanschette
Eine Rotatorenmanschettenrekonstruktion ist eine chirurgische Behandlung, um die gerissene Sehne zu reparieren. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und kann entweder durch einen normalen Schnitt oder als arthroskopische Reparatur durchgeführt werden. Die Schwierigkeit bei der chirurgischen Reparatur eines massiven Rotatorenmanschettenrisses besteht darin, dass die Sehnen und der Muskel möglicherweise über den Reparaturpunkt hinaus beschädigt wurden.
Es gibt zwei Szenarien, die einen massiven Rotatorenmanschettenriss im Allgemeinen irreparabel machen. Die erste ist Degeneration und Schädigung des Sehnengewebes. In diesen Fällen ist die Sehne oft dünn, ausgefranst, zurückgezogen (zurückgezogen) und schwach. Nähte halten das Gewebe möglicherweise nicht und die normale Elastizität der Sehne geht verloren.
Das zweite Szenario ist eine Atrophie des Rotatorenmanschettenmuskels. Obwohl der Muskel selbst nicht das ursprüngliche Problem war, können lang anhaltende Risse der Rotatorenmanschette zu einem nicht funktionierenden Muskel führen.
Wenn die Sehne für längere Zeit gerissen ist, wird der Muskel, der die Sehne kontrolliert, schwach und verkümmert. Im Laufe der Zeit wird der normale Muskel durch Fett ersetzt, und diese Veränderungen sind nicht reversibel. Wenn der Muskel auf diese Weise geschädigt wird, führt eine Reparatur weniger wahrscheinlich zu guten Ergebnissen.
Muskeltransfers
Ein Muskeltransferverfahren wird durchgeführt, wenn die Muskeln und Sehnen der Rotatorenmanschette nicht reparierbar sind und der Patient jung und aktiv ist.
Muskeltransfers werden normalerweise entweder mit dem Latissimus dorsi oder dem Brustmuskel durchgeführt. Die Sehnen dieser Muskeln werden von ihrer normalen Befestigung entfernt und wieder am Knochen um die Schulter befestigt. Die Muskeln funktionieren dann, um einen Teil der verlorenen Muskelfunktion des Schultergelenks zu ersetzen.
Bei jungen Patienten mit massiven Rissen der Rotatorenmanschette, die chirurgisch nicht repariert werden können, sind Muskeltransfers in der Regel eine gute Option. Diese Operation kann eine lange Rehabilitation haben.
Darüber hinaus kann die Schulterfunktion nach der Operation verbessert werden, ist aber noch nicht ganz normal. Patienten, die sich diesem Verfahren unterziehen, sollten ein normales Schultergelenk ohne Anzeichen von Arthritis haben.
Schulterersatzchirurgie
Schulterersatzoperationen sind im Allgemeinen Patienten mit Rotatorenmanschettenriss-Arthropathie vorbehalten, einem Zustand, bei dem ein massiver Rotatorenmanschettenriss im Rahmen einer Schulterarthrose auftritt.
In diesen Situationen ist ein Standard-Schulterersatz nicht der ideale Implantattyp und kann zu einem frühen Versagen des Ersatzes führen. Daher werden spezielle Implantate, wie beispielsweise ein umgekehrter Schulterersatz, für die chirurgische Behandlung bevorzugt. Diese Implantate wurden für ein Schultergelenk entwickelt, das neben einer Rotatorenmanschetteninsuffizienz auch Arthritis aufweist.
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