Überblick
Was sind vorzeitige Menopause, frühe Menopause und primäre Ovarialinsuffizienz?
Vorzeitige Menopause und frühe Menopause sind Zustände, bei denen eine Frau in einem früheren Alter als normalerweise erwartet durch die Menopause geht. Beide Erkrankungen können dazu führen, dass Frauen nicht schwanger werden können. Wenn es keine offensichtliche medizinische oder chirurgische Ursache für die vorzeitige Menopause gibt, spricht man von einer primären Ovarialinsuffizienz (POI). Die primäre Ovarialinsuffizienz wird auch als vorzeitige Ovarialinsuffizienz bezeichnet.
Der Name vorzeitige Ovarialinsuffizienz (POF) wird nicht mehr verwendet, da Frauen, denen gesagt wird, dass sie eine frühe Menopause haben, einen intermittierenden Eisprung, Menstruationsblutungen oder sogar eine Schwangerschaft haben können, nachdem ihnen gesagt wurde, dass sie ein „Ovarialversagen“ haben.
Was sind die Wechseljahre?
Die Menopause ist eine Phase im Leben einer Frau, in der die Menstruation (Periode) endet. Die natürliche Menopause tritt typischerweise ein, wenn eine Frau Anfang 50 ist. Dies ist ein normaler Teil des Alterungsprozesses und bedeutet, dass eine Frau nicht mehr schwanger werden kann. Es gibt drei Phasen der natürlichen Menopause:
- Perimenopause: Dies ist eine Übergangsphase, in der die Eierstöcke beginnen, weniger Hormone zu produzieren, was zu schwankenden Östrogen- und Progesteronspiegeln sowie zu weniger Testosteron führt. Diese Phase endet, wenn die Menopause beginnt. Die Symptome der Menopause beginnen in der Regel während dieser Zeit und können oft die schlimmsten sein.
- Menopause: In diesem Stadium hört die Periode einer Frau auf. Die Eierstöcke geben keine Eier mehr ab und der Östrogenspiegel wird sehr niedrig. Wenn eine Frau 12 Monate lang keine Periode hatte, ist sie in den Wechseljahren. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass das Ausbleiben der Periode nicht auf einen anderen Grund zurückzuführen ist (z. B. eine abnormale Schilddrüsenfunktion oder die Einnahme von Antibabypillen).
- Nach den Wechseljahren: Dies ist die Zeit, nachdem eine Frau die Wechseljahre durchlaufen hat. Die Symptome, die während der Menopause auftreten, wie Hitzewallungen, können nachlassen, können aber bei vielen Frauen ein Jahrzehnt oder länger anhalten.
In welchem Alter kommt eine Frau normalerweise in die Wechseljahre?
Frauen kommen in der Regel mit Anfang 50 durch die natürlichen Wechseljahre. Das Durchschnittsalter liegt zwischen 51 und 52 Jahren.
Was ist der Unterschied zwischen vorzeitiger Menopause und vorzeitiger Menopause?
Der Unterschied zwischen vorzeitiger Menopause und früher Menopause besteht darin, wann sie eintritt. Vorzeitige Menopause tritt auf, bevor eine Frau 40 Jahre alt ist. Frühe Menopause ist, wenn eine Frau vor dem 45. Lebensjahr in die Menopause kommt.
Viele der Ursachen für vorzeitige Wechseljahre können auch Ursachen für vorzeitige Wechseljahre sein. Die beiden Arten der Menopause teilen auch viele der gleichen Symptome.
Wie häufig sind vorzeitige Menopause, frühe Menopause und primäre Ovarialinsuffizienz?
Vorzeitige Menopause tritt bei etwa 1 % der Frauen unter 40 Jahren auf. Frühe Menopause, die bei Frauen unter 45 Jahren auftritt, wird bei etwa 5 % der Frauen beobachtet.
Symptome und Ursachen
Was verursacht vorzeitige Wechseljahre?
Vorzeitige Wechseljahre können durch eine Erkrankung oder Behandlung verursacht werden oder es kann keine bekannte Ursache haben (spontan). Mögliche Faktoren, die eine vorzeitige Menopause verursachen können, sind:
- Eine Operation, bei der die Eierstöcke entfernt werden.
- Raucher sein.
- Operation zur Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie).
- Eine Nebenwirkung einer Chemotherapie oder Bestrahlung.
- Eine familiäre Vorgeschichte von Wechseljahren in einem frühen Alter.
- Bestimmte Erkrankungen haben, einschließlich:
- Chromosomenanomalien (Fragile X, Turner-Syndrom).
- Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung).
-
HIV und Aids.
- Bestimmte Infektionen haben, einschließlich:
-
Mumps.
-
Was sind die Symptome einer vorzeitigen Menopause, einer vorzeitigen Menopause und einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz?
Frauen können einige Jahre vor der letzten Menstruation unregelmäßige Menstruationszyklen haben. Wenn Ihre Zyklen unregelmäßig sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um nach möglichen Ursachen zu suchen. Zu den Symptomen der vorzeitigen und frühen Menopause gehören viele der typischen Wechseljahrsbeschwerden. Dazu können gehören:
- Hitzewallungen (plötzliche Wärme, die sich über den Körper ausbreitet).
- Nachtschweiß und/oder Kältewallungen.
-
Scheidentrockenheit; Unbehagen beim Sex.
- Harndrang (ein dringendes Bedürfnis, häufiger zu urinieren).
- Mehr Harnwegsinfektionen (oder Symptome ohne Infektion).
- Schlafstörungen (Schlaflosigkeit).
- Emotionale Veränderungen (Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, leichte Depression, sich verschlimmernde Angst).
- Trockene Haut, trockene Augen oder trockener Mund.
- Brustspannen.
- Rasendes Herz.
- Kopfschmerzen.
- Gelenk- und Muskelschmerzen.
- Veränderungen der Libido (Sexualtrieb).
- Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnislücken (oft vorübergehend).
- Gewichtszunahme.
- Haarausfall oder dünner werdendes Haar.
Welche Risiken bestehen bei vorzeitiger Menopause und primärer Ovarialinsuffizienz?
Der Verlust von Östrogen in einem jüngeren Alter ist mit einem erhöhten Risiko für verschiedene medizinische Probleme verbunden. Zu diesen Risiken gehören:
- Ein früherer Tod.
- Verschiedene neurologische Erkrankungen (einschließlich eines erhöhten Demenzrisikos).
-
Sexuelle Funktionsstörung.
- Herzkrankheit.
- Stimmungsschwankungen.
-
Osteoporose.
Diagnose und Tests
Wie werden vorzeitige Menopause, vorzeitige Menopause und primäre Ovarialinsuffizienz diagnostiziert?
Wenn Sie vor dem 40. Lebensjahr beginnen, Symptome der Menopause zu haben, wird Ihr Arzt mehrere Tests durchführen und Fragen stellen, um die Diagnose einer vorzeitigen oder frühen Menopause zu erleichtern. Diese Tests können beinhalten:
- Fragen Sie nach der Regelmäßigkeit Ihrer Menstruation.
- Diskutieren Sie Ihre Familiengeschichte der Wechseljahre in einem frühen Alter.
- Testen Sie Ihren Hormonspiegel (Östrogen und Gonadotropin).
- Suchen Sie nach anderen Erkrankungen, die möglicherweise zu Ihren Symptomen beitragen.
Frauen, die seit 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine Menstruation hatten und keine Medikamente einnehmen, die die Menstruation stoppen könnten, sind möglicherweise durch die Menopause gegangen.
Management und Behandlung
Wie werden vorzeitige Menopause und primäre Ovarialinsuffizienz behandelt?
Die Behandlung der Erkrankung kann variieren, je nachdem, warum die Menopause früher als normal begonnen hat. Angesichts der Gesundheitsrisiken, die mit einer frühen Menopause verbunden sind, wird eine Hormonersatztherapie (HRT) routinemäßig allen Frauen mit vorzeitiger Menopause oder primärer Ovarialinsuffizienz empfohlen, es sei denn, es gibt einen zwingenden Grund, warum sie nicht angewendet werden kann. Es gibt viel Verwirrung über die Sicherheit von Hormontherapien. Viele der Risiken einer Hormontherapie, die nach der natürlichen Menopause angewendet wird, gelten nicht für Frauen mit vorzeitiger Menopause. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile einer Hormontherapie mit Ihrem Arzt zu besprechen. Einige Gesundheitsdienstleister haben eine zusätzliche Zertifizierung für das Management der Menopause, und diese Anbieter sind eine wertvolle Ressource, wenn sie widersprüchliche Informationen über die Sicherheit der Hormontherapie erhalten.
Ausblick / Prognose
Kann ich nach der Diagnose vorzeitige Menopause, frühe Menopause oder primäre/vorzeitige Ovarialinsuffizienz noch schwanger werden?
Wenn die Eierstöcke nicht operativ entfernt wurden, kann es schwierig sein, bei einer Frau unter 45 Jahren eine „Menopause“ im Gegensatz zu einer primären Ovarialinsuffizienz (POI) zu diagnostizieren. Frauen mit POI können einen intermittierenden Eisprung haben, der von einer Menstruationsblutung begleitet sein kann oder auch nicht. Andere Frauen können möglicherweise durch In-vitro-Fertilisation mit Eizellspende schwanger werden. Es ist wichtig, mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten zusammenzuarbeiten, um Optionen zu erkunden.
Die Ihnen zur Verfügung stehenden Optionen hängen davon ab, ob Sie Interesse daran haben, in Zukunft Kinder zu haben. In einigen Fällen kann die Fruchtbarkeit wiederhergestellt und eine Schwangerschaft möglich sein. Assistierte Reproduktionstechnologie (ART), einschließlich In-vitro-Fertilisation (IVF), könnte in Betracht gezogen werden.
Wenn Sie während einer Hormonersatztherapie nicht schwanger werden möchten, wird Ihr Arzt mit Ihnen über Verhütungsmöglichkeiten sprechen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Ursachen einer vorzeitigen oder frühen Menopause und Ihre Fragen zur Fruchtbarkeit.
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