Disease Management ist ein Ansatz in der Gesundheitsversorgung, der Patienten lehrt, wie man mit einer chronischen Krankheit umgeht. Die Patienten lernen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Sie lernen, potenzielle Probleme und eine Verschlimmerung oder Verschlechterung ihres Gesundheitsproblems zu vermeiden.
Beispiel: Ein Schritt, um einer Diabetespatientin das Krankheitsmanagement beizubringen, besteht darin, ihr zu zeigen, wie sie ihren Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich halten kann.
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Das Konzept, Patienten das Krankheitsmanagement beizubringen, entstand aus dem Wunsch heraus, die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern. Im Jahr 2005 konzentrierten sich die Krankenkassen auf das Krankheitsmanagement, um die Gesundheitskosten zu kontrollieren. Die Theorie war, dass, wenn Patienten lernen würden, sich besser um ihre Gesundheitsprobleme zu kümmern, dies der Versicherungsgesellschaft Geld sparen würde.
Das Health Policy Institute der Georgetown University stellte fest, dass 44 % der Amerikaner, die zu Hause leben, an chronischen Erkrankungen leiden und 78 % der Gesundheitsausgaben in den Vereinigten Staaten auf sie entfallen. Eine bessere Kontrolle chronischer Krankheiten könnte die Gesundheitskosten senken.
Komponenten des Krankheitsmanagements
Die Disease Management Association of America identifiziert diese Komponenten:
- Identifizieren Sie die Zielpopulationen: Welche Krankheiten sollten behandelt werden und wie können Menschen mit diesen Erkrankungen in ein Krankheitsmanagementprogramm aufgenommen werden?
- Legen Sie evidenzbasierte Praxisleitlinien für die zu bewältigenden Bedingungen fest.
- Erstellen Sie kollaborative Praxismodelle: Neben Ärzten nutzen Disease-Management-Programme Krankenschwestern, Diätassistenten, Apotheker und andere Teammitglieder.
- Den Patienten aufklären: Entwerfen Sie ein Programm, um Patienten Selbstmanagement beizubringen.
- Ergebnisse messen: Verfahren zur Verfolgung von Kosten, Nutzung und Gesundheitsergebnissen festlegen.
- Rückmeldung und Berichterstattung.
Bedingungen für das Krankheitsmanagement
Diese Bedingungen sind oft diejenigen, die in einem Krankheitsmanagementprogramm enthalten sind:
- Herzerkrankungen einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit und Bluthochdruck
- Lungenerkrankungen einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
- Leberkrankheiten
- Diabetes
- Psychiatrische Störungen wie klinische Depression.
- Alzheimer-Krankheit oder andere Demenz
- Krebs
- Arthritis
- Osteoporose
- Schlafapnoe
- Fettleibigkeit
- Asthma
Wirksamkeit des Krankheitsmanagements
Ende 2007 zeigten die ersten Berichte zur Kostenkontrolle durch Krankheitsmanagement, dass die Kosten nicht kontrolliert wurden. Dieses Versagen, das Hauptziel der Einrichtung dieser Programme zu erreichen, war alarmierend. Aber es gab positive Ergebnisse für die Patientenzufriedenheit und die Verbesserung ihrer Lebensqualität mit Krankheitsmanagementprogrammen.
Das Medicare Health Support-Projekt konzentrierte sich auf Menschen mit Diabetes oder Herzinsuffizienz. Ein Bericht, der 163.107 Patienten mit einer Kontrollgruppe verglich, ergab, dass die Krankheitsmanagementprogramme die Krankenhauseinweisungen oder Notaufnahmen nicht reduzierten. Es gab keine Einsparungen bei den Medicare-Ausgaben für diese Patienten.
Eine randomisierte Studie zum Krankheitsmanagement bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die von der Veterans Administration durchgeführt wurde, ergab jedoch einen Rückgang der Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte sowie Kosteneinsparungen.
Systematische Überprüfungen von Krankheitsmanagementprogrammen haben keine konsistenten Kosteneinsparungen oder verbesserten Gesundheitsergebnisse der Patienten gezeigt. Dies kann auf die Notwendigkeit hinweisen, die Krankheitsmanagementprogramme zu verbessern, damit sie für beide Ziele wirksamer sind.
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