Uterusmyome (Leiomyome) sind gutartige Wucherungen aus Bindegewebe und Muskeln der Gebärmutter. Myome variieren in der Größe. Einige sind so klein wie Samen, andere so groß, dass sie die Gebärmutter vergrößern können. Sie können ein Myom oder mehrere gleichzeitig haben.
Bis zu 80 % der Menschen mit einer Gebärmutter leiden irgendwann während ihrer gebärfähigen Jahre an Myomen. Obwohl viele Menschen mit Myomen keine Symptome haben, werden etwa 30 % Symptome haben, die Schmerzen und Druck im Beckenbereich, Rückenschmerzen und Schmerzen beim Sex umfassen.
Dieser Artikel beschreibt die Schmerzen und Symptome, die bei Uterusmyomen auftreten können, Risikofaktoren, wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten, und Behandlungen.
Fibroide Schmerzen
Die Schwere der Myomschmerzen hängt von der Lokalisation, Größe und Anzahl der vorhandenen Myome ab. Wenn Sie kleine Myome haben, bemerken Sie sie möglicherweise nicht und verspüren keine Schmerzen oder Beschwerden. Wenn Sie größere Myome oder viele in der Gebärmutter haben, können Sie Unbehagen und Schmerzen verspüren.
Fibroide Schmerzen können chronisch und ständig empfunden werden, oder sie können kommen und gehen. Myome können verschiedene Arten von Schmerzen verursachen, darunter:
- Rückenschmerzen
- Verstopfung
- Schmerzen beim Sex
- Beckenschmerzen und Druck
- Starke Menstruationsbeschwerden
- Scharfe, stechende Schmerzen im Unterleib
Andere Myomsymptome
Myome können nicht nur Schmerzen und Beschwerden verursachen, sondern auch andere unangenehme Symptome verursachen, darunter:
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Anämie (aufgrund von Blutverlust durch starke Perioden)
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Durchbruchblutung (Blutung zwischen den Perioden)
- Komplikationen während Schwangerschaft und Wehen (erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts)
- Vergrößerter Unterbauch
- Völlegefühl im Bauch-/Beckenbereich
- Häufiges Wasserlassen
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Starke Menstruationsblutung
- Unfruchtbarkeit
Risikofaktoren
Es gibt einige Risikofaktoren, die Ihre Chancen auf die Entwicklung von Myomen erhöhen, darunter:
- Ihre erste Menstruation in jungen Jahren bekommen
- Spätes Einsetzen der Wechseljahre
- Familiengeschichte von Myomen
- Rasse (häufiger bei Schwarzen)
- Fettleibigkeit
Andere Risikofaktoren für die Entwicklung von Myomen, die das Risiko für myombedingte Schmerzen erhöhen können, sind:
- Mangel an Vitamin D
- Verbrauch von Lebensmittelzusatzstoffen
- Verzehr von Sojamilch
- Alkoholkonsum
- Ernährung mit viel rotem Fleisch und weniger grünem Gemüse und Obst
Behandlung von Myomschmerzen
Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen zur Behandlung von Myomschmerzen, darunter Hausmittel und rezeptfreie Medikamente, die vorübergehend Linderung verschaffen. Wenn Ihre Myomschmerzen stark genug sind, um Ihr tägliches Leben zu beeinträchtigen, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben oder chirurgische Eingriffe empfehlen, um eine langfristige oder dauerhafte Linderung zu bieten.
Hausmittel und Lifestyle
Möglicherweise können Sie Ihre Myomschmerzen mit Hausmitteln behandeln, die vorübergehend Linderung verschaffen, insbesondere wenn Sie geringfügige Symptome haben. Die Verwendung eines Heizkissens oder einer warmen Kompresse auf Ihrem Bauch kann helfen. Möglicherweise finden Sie es auch einfacher, mit Schmerzen umzugehen, wenn Sie Ihren Stress durch Selbstfürsorge wie Yoga oder Meditation reduzieren.
Änderungen des Lebensstils können helfen, Ihr Myomrisiko zu verringern, wie zum Beispiel:
- Essen Sie eine gesunde Ernährung, die reich an Blattgemüse, Obst, Vollkornprodukten und Fisch ist; Vermeiden Sie verarbeitete und zuckerhaltige Lebensmittel
- Vermeiden Sie Alkohol
- Regelmäßig Sport treiben
- Ein gesundes Gewicht beibehalten
Over-the-Counter-Therapien
Over-the-Counter-Medikamente können helfen, Myomschmerzen vorübergehend zu lindern, einschließlich:
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Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): NSAIDs wie Ibuprofen oder Naproxen können helfen, Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Sie können auch dazu beitragen, Blutungen zu verringern, reduzieren aber nicht die Größe von Myomen selbst.
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Eisenpräparate: Wenn Ihre Myome starke Blutungen verursachen, kann dies zu Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) führen. Anämie kann Müdigkeit und Schwäche verursachen. Wenn Sie an Anämie leiden, kann Ihr Arzt Eisenpräparate empfehlen, damit Ihr Körper mehr Hämoglobin und rote Blutkörperchen produzieren kann.
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Vitamine: Untersuchungen zeigen, dass das Myomrisiko bei Personen mit niedrigen Vitamin D- und A-Werten steigt. Wenn Sie nicht genug davon über Ihre Ernährung zu sich nehmen oder ausreichend Sonnenlicht (Vitamin D) ausgesetzt sind, können Sie erwägen, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel hinzuzufügen.
Rezepte
Medikamente können bei der Behandlung von Myomen verschrieben werden:
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Hormonelle Verhütung: Starke Menstruationsblutungen und Menstruationskrämpfe können durch hormonelle Verhütung reduziert werden. Dies kann durch Pillen, intravaginale Vorrichtungen (z. B. einen Ring), Injektionen oder intrauterine Vorrichtungen (IUP) verabreicht werden.
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Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten: Diese Medikamente können Myome schrumpfen lassen und können vor einer Myomoperation verwendet werden. Sie werden normalerweise für weniger als sechs Monate verwendet, da sie Nebenwirkungen haben. Sie blockieren die Hormone, die den Menstruationszyklus steuern, und stoppen Ihre Periode. Lupron (Leuprolid) ist ein Beispiel.
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Orilissa (Elagolix): Dieser neuere GnRH-Rezeptorantagonist ist für Menschen mit Myomen angezeigt, die die Menopause noch nicht durchlaufen haben. Es kann bis zu zwei Jahre verwendet werden.
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Tranexamsäure: Dieses orale Medikament kann zur Behandlung starker Menstruationsblutungen bei Menschen mit Myomen eingesetzt werden.
Operationen und fachärztliche Eingriffe
Wenn Hausmittel und Medikamente nicht helfen, Ihre Myomschmerzen zu lindern, kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen, um sie zu entfernen. Chirurgische und fachärztliche Verfahren zur Entfernung von Myomen umfassen Myomektomie, Embolisation von Uterusmyomen und Hysterektomie.
Die Myomektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Myome entfernt werden, ohne gesundes Gebärmuttergewebe zu entfernen. Diese Option eignet sich am besten für Menschen, die in Zukunft Kinder gebären oder ihre Gebärmutter behalten möchten.
Es kann mit einem Hysteroskop durchgeführt werden, bei dem ein Endoskop durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt wird, so dass keine Schnitte gemacht werden. Dann wird ein Werkzeug verwendet, um die Myome zu betrachten und wegzuschneiden.
Es muss jedoch möglicherweise mit einem Laparoskop durchgeführt werden, bei dem kleine Schnitte in den Bauch gemacht werden, oder mit einer offenen Bauchoperation, die einen größeren Schnitt erfordern würde.
Uterusmyomembolisation oder Uterusarterienembolisation ist ein Verfahren, bei dem ein dünner Schlauch in die Blutgefäße eingefädelt wird, die das/die Myom(e) versorgen. Kunststoff- oder Gelpartikel werden injiziert, um die Blutzufuhr zu blockieren, wodurch das Myom schrumpft.
Es ist eine Wahl für Menschen mit schmerzhaften Myomen oder Myomen, die in die Blase oder das Rektum drücken und die keine Kinder gebären möchten.
Eine Endometriumablation kann nach Entfernung der Myome durchgeführt werden. Dieses Verfahren kann verwendet werden, um die Gebärmutterschleimhaut zu entfernen und starke Blutungen zu kontrollieren.
Manche Menschen werden während ihrer Menstruation nach der Endometriumablation nur leichte Blutungen haben, und manche werden nie wieder eine Periode haben. Diese Option ist nur für diejenigen, die in Zukunft keine Kinder gebären möchten.
Hysterektomie – die chirurgische Entfernung der Gebärmutter – ist die einzige Möglichkeit, sicherzustellen, dass Myome nicht zurückkehren. Eine Hysterektomie wird nur für Personen empfohlen, deren Myome einen enormen Einfluss auf das tägliche Leben haben (z. B. chronische Schmerzen und/oder starke Blutungen), kurz vor oder nach der Menopause sind und/oder keine Kinder gebären möchten.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Schmerzen und Beschwerden sind Grund genug, Ihren Arzt oder Gynäkologen aufzusuchen. Es ist wichtig, einen Termin bei Ihrem Arzt zu vereinbaren, wenn Sie:
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder das Gefühl, dass Sie immer urinieren müssen
- Schwere, längere Perioden
- Anhaltende Beckenschmerzen oder Druck
- Starke Schmerzen, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen
- Schmierblutungen zwischen den Perioden
Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Symptome und Ihre Kranken- und Familiengeschichte sprechen. In einigen Fällen können myombedingte Schmerzen durch eine andere Erkrankung verursacht werden. Ihr Arzt kann diagnostische Tests durchführen, um Ihre Diagnose zu bestimmen und wirksame Behandlungen zu empfehlen.
Häufig gestellte Fragen
Warum tun Myome weh?
Es gibt einige Gründe, warum Myome schmerzen. Wenn sie sich in der Gebärmutter befinden, können Myome Druck auf die Gebärmutterwand ausüben und Bauchschmerzen und Druck verursachen.
Myome außerhalb der Gebärmutter können auf die Blase, das Rektum oder die Spinalnerven drücken und Rückenschmerzen und Bauchdruck verursachen. Manche Menschen erleben Myomschmerzen, wenn sich die Myome aufzulösen beginnen, was zu Bauchschmerzen führt.
Tut ein Myom weh, wenn es schrumpft?
Myome schrumpfen – bekannt als Uterusmyomdegeneration – wenn das Myom seine Blutversorgung verliert. Wenn die verbindenden Blutgefäße nicht mehr genügend Sauerstoff für das Myom produzieren, beginnen die Zellen abzusterben, wodurch das Myom schrumpft. Myomdegeneration kann Bauchschmerzen und Schwellungen für einen Zeitraum von einigen Tagen bis zu einigen Wochen verursachen.
Schmerzen Myome bis zu dem Punkt, an dem Sie nicht mehr gehen können?
Große Myome können Druck auf die Beckennerven oder den Ischiasnerv ausüben, was zu Schmerzen führt, die in den Rücken, die Hüfte, das Gesäß und das Bein ausstrahlen. Dies kann das Gehen schmerzhaft und schwierig machen.
Zusammenfassung
Uterusmyome sind sehr häufig und können Schmerzen verursachen oder auch nicht. Wenn sie schmerzhaft sind, können sie Schmerzen und Druck im Beckenbereich, Rückenschmerzen und Schmerzen beim Sex verursachen.
Die Schmerzen und andere Symptome können durch Hausmittel, rezeptfreie Medikamente und verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich hormoneller Empfängnisverhütung) gelindert werden. Bei starken Schmerzen können Verfahren oder Operationen zum Schrumpfen oder Entfernen der Myome empfohlen werden.
Uterusmyome sind nicht krebsartig und verschwinden manchmal von selbst. Wenn sich Ihre Myomsymptome jedoch auf Ihr tägliches Leben auswirken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine korrekte Diagnose und einen Behandlungsplan zu erhalten. Es gibt keinen „Goldstandard“, wenn es um die Behandlung von Uterusmyomen geht, und Sie und Ihr Arzt werden zusammenarbeiten, um herauszufinden, was für Sie am besten ist.
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