Statine verringern das Risiko von venösen Blutgerinnseln bei Frauen, die eine Hormontherapie einnehmen

Statine verringern das Risiko von venösen Blutgerinnseln bei Frauen, die eine Hormontherapie einnehmen
Forscher fanden heraus, dass eine Statintherapie das Risiko einer venösen Thromboembolie bei Frauen senken kann, die eine Hormontherapie in den Wechseljahren einnehmen.
  • Eine Hormontherapie wird zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen eingesetzt.
  • Eine Hormontherapie in den Wechseljahren birgt einige bekannte Risiken, darunter ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel.
  • Forscher der medizinischen Abteilung der University of Texas haben herausgefunden, dass eine zusätzliche Statintherapie dazu beiträgt, das Risiko einer venösen Thromboembolie bei Frauen zu senken, die eine Hormontherapie in den Wechseljahren einnehmen.

Postmenopausalen Frauen steht eine Hormontherapie zur Verfügung, um einige unangenehme Symptome wie Hitzewallungen zu lindern.

Die Einnahme einer Hormontherapie in den Wechseljahren birgt einige potenzielle Risiken, von denen einige das Herz betreffen. Zu diesen Risiken gehören das Risiko eines Schlaganfalls, wenn die Hormontherapie später in den Wechseljahren begonnen wird, sowie ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel.

Jetzt haben Forscher der medizinischen Abteilung der University of Texas herausgefunden, dass eine Statintherapie dazu beitragen kann, das Risiko einer venösen Thromboembolie (VTE) oder einer tiefen Venenthromboembolie (DVT) – einer Erkrankung, die auftritt, wenn sich Blutgerinnsel in den Venen bilden – bei Frauen in den Wechseljahren zu senken Hormontherapie.

Diese Studie wurde kürzlich in der Zeitschrift JAMA Network Open veröffentlicht.

Kann eine Hormontherapie Blutgerinnsel verursachen?

Studienautorin Dr. Susan C. Weller, Professorin am Department of Population Health Science and Health Disparities an der University of Texas Medical Branch, stellte fest, dass die Ergebnisse der Women’s Health Initiative vor zwei Jahrzehnten erschienen seien.

Dies bedeute, dass viele Ärzte davor zurückschreckten, eine Östrogentherapie zu verschreiben, weil die Women’s Health Initiative feststellte, dass die Therapie in den Wechseljahren bei Frauen zu venösen Thromboembolien führe, sagte sie.

„Venöse Thromboembolien sind potenziell lebensbedrohliche Blutgerinnsel, die sich in Armen und Beinen bilden und in die Lunge gelangen können“, sagte uns Dr. Weller. „Und tatsächlich ist orales konjugiertes Pferdeöstrogen – mit und ohne Gestagen – mit einem höheren Risiko möglicher Blutgerinnsel verbunden.“

In einer früheren Studie sagte Dr. Weller, sie und ihr Forscherteam hätten herausgefunden, dass transdermales Östrogen – zum Beispiel das Östradiolpflaster – mit oder ohne Gestagen nicht mit einem höheren Risiko für venöse Thromboembolien verbunden sei.

„Wir fanden jedoch heraus, dass Frauen im Alter von 50 bis 64 Jahren, die orale Kontrazeptiva oder Antibabypillen einnahmen, sei es wegen Wechseljahrsbeschwerden oder zur Verhütung einer Schwangerschaft, ein dreimal höheres Risiko für venöse Thromboembolien hatten als Frauen, die eine Hormontherapie in den Wechseljahren erhielten“, sagte sie hinzugefügt.

Angesichts der Tatsache, dass Frauen, die unter Wechseljahrsbeschwerden leiden, aufgrund der Gefahr der Blutgerinnung möglicherweise keine Hormone verschrieben werden, sei es laut Dr. Weller wichtig herauszufinden, dass es möglicherweise einige hormonelle Optionen für Wechseljahrsbeschwerden gibt, die viel sicherer sind als andere Optionen.

„Während unserer früheren Forschung zur Statintherapie haben wir gelernt, welche Wirkung eine Statintherapie haben kann. Systematische Untersuchungen zeigen, dass Statine das Risiko für venöse Thromboembolien sowie schwerwiegende vaskuläre Ereignisse verringern können. Wenn Statine im Allgemeinen venöse Thromboembolien reduzieren und eine Hormontherapie dieses Risiko erhöht, war der nächste Schritt eine natürliche Erweiterung: Was passiert, wenn Sie beide einnehmen? Unsere neue Studie hat getestet, ob eine Statintherapie das Risiko einer hormonbedingten venösen Thromboembolie verringert.“

— Dr. Susan C. Weller, eine Studienautorin

Eine Hormon-Statin-Therapie verringert das Risiko von Blutgerinnseln

Für diese Beobachtungsstudie untersuchten Dr. Weller und ihr Team Daten von fast 224.000 Frauen im Alter von 50 bis 64 Jahren zwischen 2007 und 2019.

Innerhalb dieses Studienteilnehmerpools berichteten die Forscher, dass fast 20.000 kürzlich einer Hormontherapie ausgesetzt waren und etwa 36.000 derzeit einer Statintherapie ausgesetzt waren.

Bei der Analyse der Daten stellten Wissenschaftler fest, dass das Risiko einer venösen Thromboembolie bei Frauen, die kürzlich einer Hormontherapie ohne aktuelle Statintherapie ausgesetzt waren, um 53 % höher war.

Sie fanden außerdem heraus, dass das Risiko einer venösen Thromboembolie bei Frauen, die kürzlich sowohl einer Hormontherapie als auch einer aktuellen Statintherapie ausgesetzt waren, auf nur 25 % sank.

„Einige Arten von Östrogenen können die Funktionsweise der natürlichen Blutgerinnungsprozesse des Körpers verändern und die Aktivität von Gerinnungskaskaden erhöhen“, sagte Dr. Weller.

„Statine reduzieren venöse Thromboembolien und es ist nicht wirklich klar, wie es dazu kommt, obwohl die wissenschaftlichen Erkenntnisse bisher darauf hindeuten, dass es mit einer verminderten Entzündung zusammenhängt. Was wir jedoch wissen ist, dass Statine im Allgemeinen gut verträglich sind, häufig bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschrieben werden und das Risiko schwerer vaskulärer Ereignisse verringern.“

Was sind die Vorteile und Risiken einer Statin-Hormon-Therapie?

Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie sagte Dr. Weller, dass wenn ein Patient einen Grund dafür hat, dass eine Statintherapie empfohlen wird, dies nicht unbedingt bedeutet, dass nicht auch eine Hormontherapie verschrieben werden kann und dass eine Hormontherapie früh in der Perimenopause begonnen werden muss Eine solche Periode birgt möglicherweise ein geringeres Risiko als ein Beginn in späteren Jahren.

„Das in unseren Studien beobachtete Risiko war niedriger als die in den großen klinischen Studien vor zwei Jahrzehnten beobachteten Raten, aber in diesen Studien könnten die höheren Raten auf den Expositionsweg (oral) und die Art des Östrogens (konjugiertes Pferd) zurückzuführen sein Östrogen) und die Mehrheit der Frauen begann nach dem 60. Lebensjahr mit einer Hormontherapie“, erklärte sie.

„Und wir möchten Frauen und Ärzte daran erinnern, dass bei einer Hormontherapie weiterhin ein mögliches Risiko für Brustkrebs besteht und Statine dieses Risiko nachweislich nicht verringern“, fügte Dr. Weller hinzu.

„Wir fordern Ärzte auf, darüber nachzudenken, ob eine Hormontherapie für ihre Patienten geeignet ist, da das Risiko einer venösen Thromboembolie bei sorgfältiger Auswahl des Östrogentyps, des Expositionswegs und der Statintherapie geringer sein kann“, fuhr sie fort. „Während bei einer Hormontherapie in den Wechseljahren immer noch das Risiko einer venösen Thromboembolie besteht, kann dieses Risiko für Patienten und Ärzte im Vergleich zur Alternative, unter Hitzewallungen und anderen Wechseljahrsbeschwerden zu leiden, erträglich sein.“ Insbesondere hochwirksame Statine schienen das Risiko bei Frauen, die eine Hormontherapie erhielten, um etwa 30 % zu senken.“

— Dr. Susan C. Weller, Studienautorin

Statine bieten eine vorbeugende Möglichkeit bei venösen Blutgerinnseln

Über diese Studie haben wir auch mit Dr. Jennifer Wong gesprochen, einer zertifizierten Kardiologin und medizinischen Leiterin für nicht-invasive Kardiologie am MemorialCare Heart and Vascular Institute am Orange Coast Medical Center in Fountain Valley, Kalifornien. Dr. Wong war an dieser Forschung nicht beteiligt.

Dr. Wong sagte, dass Studien wie diese nicht nur die potenziell geringen Risiken einer Hormontherapie bekräftigen, sondern auch vorbeugende Optionen für diejenigen bieten, die eine Hormontherapie benötigen.

„Es ist seit langem bekannt, dass eine Hormonersatztherapie das Risiko von Blutgerinnseln erhöht, was für die meisten Menschen möglicherweise klinisch nicht bedeutsam ist, aber gelegentlich schwerwiegende Folgen hat“, erklärte sie.

„Statine werden seit langem dazu verwendet, die Bildung von Blutgerinnseln sowohl in den Venen als auch in den Arterien zu verringern, die wahrscheinlich durch Entzündungen und die Adhäsion von Gerinnungsfaktoren an den Gefäßwänden verursacht werden. Daher liegt es nahe, dass sie das Risiko einer Venenthrombose verringern können.“

„Im nächsten Schritt sollte sich diese Forschung mit Frauen befassen, die eine Hormonersatztherapie erhalten und die ansonsten möglicherweise nicht die Kriterien für eine Statin-Therapie erfüllen, entweder auf eine Statin-Therapie oder auf kein Statin randomisiert werden und dann prüfen, ob eine Statin-Therapie das Risiko einer venösen Thromboembolie bei Frauen verringert, die dies tun Andernfalls besteht möglicherweise kein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.“

— Dr. Jennifer Wong, staatlich geprüfte Kardiologin

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