Was ist das Sjögren-Syndrom?
Das Sjögren-Syndrom ist eine Störung des Immunsystems, die sich durch ihre beiden häufigsten Symptome auszeichnet: trockene Augen und trockener Mund.
Dieses Syndrom geht häufig mit anderen Störungen des Immunsystems einher, wie beispielsweise rheumatoider Arthritis und Lupus. Beim Sjögren-Syndrom sind in der Regel zuerst die Schleimhäute und Feuchtigkeitsdrüsen von Augen und Mund betroffen, was zu einer verminderten Tränen- und Speichelproduktion führt.
Obwohl das Sjögren-Syndrom in jedem Alter auftreten kann, sind die meisten Menschen zum Zeitpunkt der Diagnose älter als 40 Jahre. Dieses Syndrom tritt viel häufiger bei Frauen auf. Die Behandlung konzentriert sich auf die Linderung der Symptome.
Symptome des Sjögren-Syndroms
Die beiden Hauptsymptome des Sjögren-Syndroms sind:
- Trockene Augen. Ihre Augen können brennen, jucken oder sich körnig anfühlen – als ob Sand in den Augen wäre.
- Trockener Mund. Ihr Mund könnte sich anfühlen, als wäre er voller Watte, was das Schlucken oder Sprechen erschwert.
Manche Menschen mit Sjögren-Syndrom haben auch eines oder mehrere der folgenden Symptome:
- Gelenkschmerzen, Gelenkschwellung und Steifheit
- Geschwollene Speicheldrüsen – insbesondere die Drüse hinter dem Kiefer und vor den Ohren
- Hautausschläge oder trockene Haut
- Scheidentrockenheit
- Anhaltender trockener Husten
- Längere Müdigkeit

Ursachen des Sjögren-Syndroms
Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung. Ihr Immunsystem greift fälschlicherweise körpereigene Zellen und Gewebe an.
Wissenschaftler sind sich nicht sicher, warum manche Menschen das Sjögren-Syndrom entwickeln. Bestimmte Gene erhöhen das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, es scheint jedoch auch ein auslösender Mechanismus – etwa eine Infektion mit einem bestimmten Virus oder Bakterienstamm – erforderlich zu sein.
Beim Sjögren-Syndrom greift das Immunsystem zunächst die Drüsen an, die Tränen und Speichel produzieren. Es kann aber auch andere Körperteile schädigen, wie zum Beispiel:
- Gelenke
- Schilddrüse
- Nieren
- Leber
- Lunge
- Haut
- Nerven
Risikofaktoren
Das Sjögren-Syndrom tritt typischerweise bei Menschen mit einem oder mehreren bekannten Risikofaktoren auf, darunter:
- Alter. Das Sjögren-Syndrom wird meist bei Menschen über 40 diagnostiziert.
- Eine Frau sein. Frauen sind viel häufiger vom Sjögren-Syndrom betroffen.
- Rheumatische Erkrankung. Menschen mit dem Sjögren-Syndrom leiden in der Regel auch an einer rheumatischen Erkrankung – etwa rheumatoider Arthritis oder Lupus.
Komplikationen des Sjögren-Syndroms
Die häufigsten Komplikationen des Sjögren-Syndroms betreffen Augen und Mund.
- Zahnhöhlen. Da Speichel dazu beiträgt, die Zähne vor den Bakterien zu schützen, die Karies verursachen, besteht bei trockenem Mund ein höheres Risiko für die Entstehung von Karies.
- Hefe-Infektionen. Menschen mit Sjögren-Syndrom entwickeln viel häufiger Mundsoor, eine Pilzinfektion im Mund.
- Sichtprobleme. Trockene Augen können zu Lichtempfindlichkeit, verschwommenem Sehen und Hornhautschäden führen.
Weniger häufige Komplikationen können die folgenden Organe betreffen:
- Lunge, Niere oder Leber. Eine Entzündung kann Lungenentzündung, Bronchitis oder andere Probleme in der Lunge verursachen; zu Problemen mit der Nierenfunktion führen; und Hepatitis oder Leberzirrhose verursachen.
- Lymphknoten. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Sjögren-Syndrom entwickelt Lymphknotenkrebs (Lymphom).
- Nerven. Es kann zu Taubheitsgefühl, Kribbeln und Brennen in Händen und Füßen kommen (periphere Neuropathie).
Diagnose des Sjögren-Syndroms
Das Sjögren-Syndrom ist schwer zu diagnostizieren, da die Anzeichen und Symptome von Person zu Person unterschiedlich sind und den Symptomen anderer Krankheiten ähneln können. Die Nebenwirkungen einer Reihe von Medikamenten ähneln auch einigen Anzeichen und Symptomen des Sjögren-Syndroms.
Tests können dabei helfen, andere Krankheiten auszuschließen und die Diagnose eines Sjögren-Syndroms zu stellen.
Bluttests
Der Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um Folgendes zu überprüfen:
- Spiegel verschiedener Arten von Blutzellen
- Das Vorhandensein von Antikörpern kommt beim Sjögren-Syndrom häufig vor
- Hinweise auf entzündliche Erkrankungen
- Hinweise auf Probleme mit Leber und Nieren
Sehtests
Der Arzt kann die Trockenheit der Augen mit einem Test namens Schirmer tear-Test messen. Ein kleines Stück Filterpapier wird unter Ihr Unterlid gelegt, um Ihre Tränenproduktion zu messen.
Ein auf die Behandlung von Augenerkrankungen spezialisierter Arzt (Augenarzt) untersucht möglicherweise auch die Oberfläche Ihrer Augen mit einem Vergrößerungsgerät, einer sogenannten Spaltlampe. Der Arzt kann Tropfen in Ihr Auge träufeln, um Schäden an Ihrer Hornhaut besser erkennen zu können.
Bildgebende Tests
Mit bestimmten bildgebenden Verfahren kann die Funktion der Speicheldrüsen überprüft werden.
- Sialogramm. Diese spezielle Röntgenaufnahme kann Farbstoff erkennen, der in die Speicheldrüsen vor Ihren Ohren injiziert wird. Dieses Verfahren zeigt, wie viel Speichel in Ihren Mund fließt.
- Speichelszintigraphie. Bei diesem nuklearmedizinischen Test wird ein radioaktives Isotop in eine Vene injiziert, das über eine Stunde hinweg verfolgt wird, um zu sehen, wie schnell es in allen Speicheldrüsen ankommt.
Biopsie
Der Arzt führt möglicherweise auch eine Lippenbiopsie durch, um das Vorhandensein von Ansammlungen entzündlicher Zellen festzustellen, die auf ein Sjögren-Syndrom hinweisen können. Für diesen Test wird ein Gewebestück aus den Speicheldrüsen Ihrer Lippe entnommen und unter dem Mikroskop untersucht.
Vorbereitung auf einen Arzttermin
Abhängig von Ihren Symptomen können Sie zunächst Ihren Hausarzt, einen Zahnarzt oder einen Augenarzt aufsuchen. Möglicherweise werden Sie jedoch irgendwann an einen Arzt überwiesen, der auf die Behandlung von Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen spezialisiert ist (Rheumatologe).
Was Sie zur Vorbereitung tun können
Sie sollten eine Liste erstellen, die Folgendes enthält:
- Detaillierte Beschreibungen Ihrer Symptome und wann die Symptome begannen
- Informationen zu Ihren aktuellen und vergangenen medizinischen Problemen
- Informationen zur Krankengeschichte Ihrer Eltern oder Geschwister
- Alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierung
- Fragen, die Sie dem Arzt stellen möchten
Zu den grundlegenden Fragen beim Sjögren-Syndrom gehören:
- Was verursacht wahrscheinlich meine Symptome?
- Gibt es andere mögliche Ursachen?
- Welche Tests benötige ich?
- Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie?
- Wie schnell können sich meine Symptome durch die Behandlung bessern?
- Besteht für mich das Risiko langfristiger Komplikationen durch diese Krankheit?
Was der Arzt fragen wird
Der Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, darunter:
- Folgen Ihre Symptome einem Muster – sie verschlimmern sich im Laufe des Tages oder wenn Sie ins Freie gehen?
- Leiden Sie unter chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Arthritis?
- Haben Sie kürzlich mit der Einnahme neuer Medikamente begonnen?
- Leiden nahe Verwandte an rheumatoider Arthritis, Lupus oder einer ähnlichen Erkrankung?
Behandlung des Sjögren-Syndroms
Die Behandlung des Sjögren-Syndroms hängt von den betroffenen Körperteilen ab. Viele Menschen bekämpfen das trockene Auge und den trockenen Mund beim Sjögren-Syndrom, indem sie rezeptfreie Augentropfen verwenden und häufiger Wasser trinken. Manche Menschen benötigen jedoch verschreibungspflichtige Medikamente oder sogar chirurgische Eingriffe.
Medikamente
Abhängig von Ihren Symptomen schlägt Ihr Arzt möglicherweise Medikamente vor, die:
- Reduzieren Sie Augenentzündungen. Verschreibungspflichtige Augentropfen wie Ciclosporin (Restasis) oder Lifitegrast (Xiidra) können von Ihrem Augenarzt empfohlen werden, wenn Sie mittelschwere bis schwere trockene Augen haben.
- Erhöhen Sie die Speichelproduktion. Medikamente wie Pilocarpin (Salagen) und Cevimelin (Evoxac) können die Speichelproduktion und manchmal auch die Tränenproduktion steigern. Zu den Nebenwirkungen können Schwitzen, Bauchschmerzen, Hitzewallungen und vermehrtes Wasserlassen gehören.
- Behandeln Sie spezifische Komplikationen. Wenn bei Ihnen Arthritis-Symptome auftreten, könnten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder andere Arthritis-Medikamente für Sie von Nutzen sein. Hefepilzinfektionen im Mund sollten mit antimykotischen Medikamenten behandelt werden.
- Behandeln Sie systemweite Symptome. Hydroxychloroquin (Plaquenil), ein Medikament zur Behandlung von Malaria, ist oft hilfreich bei der Behandlung des Sjögren-Syndroms. Möglicherweise werden auch Medikamente verschrieben, die das Immunsystem unterdrücken, wie Methotrexat (Trexall).
Operation
Ein kleiner Eingriff zum Verschließen der Tränenkanäle, die die Tränen aus Ihren Augen ableiten (Punktverschluss), kann helfen, Ihre trockenen Augen zu lindern. Um Ihre Tränenflüssigkeit zu schützen, werden Kollagen- oder Silikonstopfen in die Kanäle eingesetzt.
Lebensstil und Hausmittel
Viele Symptome des Sjögren-Syndroms sprechen gut auf Selbstpflegemaßnahmen an.
Um trockene Augen zu lindern, sollten Sie:
-
Verwenden Sie künstliche Tränen, ein Augenschmiermittel oder beides. Künstliche Tränen – in Form von Augentropfen – und Augenschmiermittel – in Form von Augentropfen, Gel oder Salbe – helfen, die Beschwerden trockener Augen zu lindern. Sie müssen Augenschmiermittel nicht so oft auftragen wie künstliche Tränen. Aufgrund ihrer dickeren Konsistenz können Augenschmiermittel Ihre Sicht beeinträchtigen und sich auf Ihren Wimpern ansammeln. Daher sollten Sie sie am besten nur über Nacht verwenden.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise künstliche Tränen ohne Konservierungsstoffe, die die Augen von Menschen mit dem Syndrom des trockenen Auges reizen können.
- Luftfeuchtigkeit erhöhen. Eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit in Innenräumen und eine geringere Belastung durch die Luft können dazu beitragen, dass Ihre Augen und Ihr Mund nicht unangenehm trocken werden. Vermeiden Sie es beispielsweise, vor einem Ventilator oder einer Klimaanlage zu sitzen und tragen Sie eine Schutzbrille oder Schutzbrille, wenn Sie ins Freie gehen.
Um Ihren Mund weniger trocken zu machen, sollten Sie:
- Rauchen Sie keinen Tabak. Das Rauchen von Tabak kann Ihren Mund reizen und austrocknen.
- Erhöhen Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme. Nehmen Sie über den Tag verteilt schluckweise Flüssigkeit, insbesondere Wasser, zu sich. Vermeiden Sie Kaffee oder Alkohol, da diese die Symptome von Mundtrockenheit verschlimmern können. Vermeiden Sie außerdem säurehaltige Getränke wie Cola und einige Sportgetränke, da die Säure den Zahnschmelz schädigen kann.
- Speichelfluss anregen. Zuckerfreier Kaugummi oder Hartbonbons mit Zitrusgeschmack können den Speichelfluss fördern. Da das Sjögren-Syndrom das Risiko für Zahnkaries erhöht, müssen Sie Süßigkeiten, insbesondere zwischen den Mahlzeiten, einschränken.
- Versuchen Sie es mit künstlichem Speichel. Speichelersatzprodukte wirken oft besser als normales Wasser, da sie ein Gleitmittel enthalten, das dazu beiträgt, dass Ihr Mund länger feucht bleibt. Diese Produkte sind als Spray oder Lutschtablette erhältlich.
- Verwenden Sie Nasenspray mit Kochsalzlösung. Ein Nasenspray mit Kochsalzlösung kann dabei helfen, die Nasengänge zu befeuchten und zu reinigen, sodass Sie frei durch die Nase atmen können. Eine trockene, verstopfte Nase kann die Mundatmung verstärken.
Mundhygiene
Mundtrockenheit erhöht das Risiko von Karies und Zahnverlust. Um diese Probleme zu vermeiden, müssen Sie Folgendes tun:
- Putzen Sie Ihre Zähne und verwenden Sie Zahnseide nach jeder Mahlzeit
- Planen Sie regelmäßige Zahnarzttermine ein, mindestens alle sechs Monate
- Verwenden Sie täglich topische Fluoridbehandlungen und antimikrobielle Mundspülungen
Andere Trockenheitsbereiche
Wenn trockene Haut ein Problem darstellt, müssen Sie beim Baden und Duschen auf heißes Wasser verzichten. Klopfen Sie Ihre Haut mit einem Handtuch ab – nicht reiben – und tragen Sie Feuchtigkeitscreme auf, solange Ihre Haut noch feucht ist. Tragen Sie beim Geschirrspülen oder beim Putzen Gummihandschuhe. Vaginale Feuchtigkeitscremes und Gleitmittel helfen Frauen, die unter Scheidentrockenheit leiden.
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