Seborrhoische Dermatitis und Schuppen sind beides häufige Hauterkrankungen, die die seborrhoischen Bereiche des Körpers betreffen. Die seborrhoischen Bereiche sind für die Talgproduktion der Haut verantwortlich, auch bekannt als Talg.
Sowohl seborrhoische Dermatitis als auch Schuppen weisen ein Spektrum derselben Erkrankung auf, wobei Schuppen eine milde Form der seborrhoischen Dermatitis sind. Zusammengenommen betreffen beide Erkrankungen etwa die Hälfte der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten.
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Während seborrhoische Dermatitis und Schuppen beide eine trockene, juckende Kopfhaut verursachen, haben sie andere Symptome, die es uns ermöglichen, sie voneinander zu unterscheiden. Schuppen treten immer nur auf der Kopfhaut auf, während sich seborrhoische Dermatitis auf andere seborrhoische Bereiche wie Gesicht, Ohren und obere Brust ausbreiten kann.
Glücklicherweise sind beide Erkrankungen entweder zu Hause oder von Ihrem Dermatologen behandelbar.
Schuppen vs. seborrhoische Dermatitis
Schuppen verursachen weiße oder gelbe Schuppen trockener Haut auf der Kopfhaut. Seborrhoische Dermatitis verursacht auch schuppige Haut. Darüber hinaus kann dieser Zustand zu Schuppung, Juckreiz, Rötung, Schwellung und Entzündung der Haut führen.
Schuppen treten immer nur auf der Kopfhaut auf, während sich seborrhoische Dermatitis auf andere seborrhoische Bereiche wie Gesicht, Ohren und obere Brust ausbreiten kann.
Die seborrhoische Dermatitis tritt tendenziell in bestimmten Lebensphasen auf und erreicht ihren Höhepunkt im Säuglings- und Jugendalter. Milchschorf, eine häufige Hauterkrankung auf der Kopfhaut von Säuglingen, wird durch seborrhoische Dermatitis verursacht.
Seborrhoische Dermatitis betrifft etwa 42% der Säuglinge und kann auch im Gesicht und im Windelbereich eines Säuglings gefunden werden.
Bei Jugendlichen betrifft die seborrhoische Dermatitis häufig die Kopfhaut, das Gesicht, die obere Brust, die Achseln und die Leistenfalten oder Leistenfalten. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen.
Schuppen treten auch häufiger auf und treten häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Schuppen beginnen normalerweise in der Pubertät, erreichen ihren Höhepunkt um das 20. Lebensjahr und sind nach dem 50. Lebensjahr seltener.
Wie man den Unterschied erkennt
Seborrhoische Dermatitis und Schuppen können beide zu juckender, schuppiger Haut auf der Kopfhaut führen. Schuppen treten normalerweise als kleine, weiße Flocken im Haar und auf der Kopfhaut auf.
Die seborrhoische Dermatitis zeigt sich normalerweise als definierte Plaques aus fettigen, gelben Schuppen auf der Kopfhaut, hinter den Ohren und auf der Nase, Oberlippe, Augenlidern, Augenbrauen und der oberen Brust. Diese Läsionen erscheinen normalerweise symmetrisch am Körper und sind nicht ansteckend.
Seborrhoische Dermatitis folgt tendenziell einem saisonalen Muster und tritt häufiger in den kalten Wintermonaten auf. Bei Babys stellt sich die seborrhoische Dermatitis normalerweise als Milchschorf dar. Bei Erwachsenen kann der Zustand chronisch sein und wiederkehren.
Risikofaktoren
Seborrhoische Dermatitis hat mehrere bekannte Risikofaktoren, darunter:
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Vorhandensein von Hefepilzen auf der Haut: Studien haben gezeigt, dass ein höherer Gehalt an Malassezia-Hefepilzen auf der Haut mit einer erhöhten Inzidenz von seborrhoischer Dermatitis verbunden ist. Dies kann auf die entzündliche Reaktion der Haut auf Hefeüberwucherung zurückzuführen sein.
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Erhöhte Ölproduktion: Sowohl seborrhoische Dermatitis als auch Schuppen sind mit einer erhöhten Talgdrüsenaktivität der Haut verbunden. Die Talgdrüsen sind kurz nach der Geburt und wieder in der Pubertät am aktivsten. Männer neigen dazu, mehr Talg zu produzieren als Frauen, was sie einem höheren Risiko für seborrhoische Dermatitis und Schuppen aussetzt.
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Immunsuppression: Sie haben ein höheres Risiko, eine seborrhoische Dermatitis zu entwickeln, wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist. Personen, bei denen HIV/AIDS diagnostiziert wurde, haben ein erhöhtes Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
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Hoher Cholesterinspiegel: Es kann einen Zusammenhang zwischen einem hohen Cholesterinspiegel und Ihrem Risiko geben, eine seborrhoische Dermatitis zu entwickeln. Dies kann daran liegen, dass die Malassezia-Hefe einen Abbau von Triglyceriden im Blut verursachen kann, was zu einem hohen Cholesterinspiegel und freien Fettsäuren führt.
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Morbus Parkinson: Es besteht eine hohe Korrelation zwischen Morbus Parkinson und seborrhoischer Dermatitis. Dies kann an den Talgveränderungen liegen, die während der Krankheit auftreten.
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Familienanamnese: Neuere Forschungen legen nahe, dass seborrhoische Dermatitis und Schuppen eine genetische Komponente haben können. Wenn diese Erkrankungen in Ihrer Familie vorkommen, besteht möglicherweise ein höheres Risiko, sie zu entwickeln.
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Emotionaler Stress: Seborrhoische Dermatitis tritt tendenziell häufiger bei Menschen auf, die unter Depressionen oder emotionalem Stress leiden.
Andere Ursachen für trockene, juckende Kopfhaut
Neben seborrhoischer Dermatitis und Schuppen gibt es andere Hauterkrankungen, die bei Kindern und Erwachsenen zu trockener, juckender Kopfhaut führen können. Beispiele sind trockene Haut, Psoriasis, atopische Dermatitis, Tinea capitis, Rosacea und Lupus.
Trockene Haut
Trockene Haut tritt auf, wenn die Haut Feuchtigkeit verliert und sie trocken und schuppig zurücklässt. Diese häufige Hauterkrankung kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, darunter Alterung, Nebenwirkungen von Medikamenten, ethnische Zugehörigkeit, kaltes Wetter, Rauchen, Ernährungsmängel und chronische Gesundheitszustände.
Während Schuppen und trockene Haut trockene, schuppige Haut verursachen können, kann trockene Haut überall am Körper auftreten. Schuppen treten nur auf und verursachen Schuppen auf der Kopfhaut.
Schuppenflechte
Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Hautzellen zu schnell vermehren. Dies führt zu einer Ansammlung abgestorbener Hautzellen, die Plaques auf der Haut verursachen. Schuppenflechte tritt in der Regel in Familien auf und ist nicht ansteckend.
Während seborrhoische Dermatitis und Psoriasis beide zur Bildung von Hautplaques führen, erscheinen die Plaques unterschiedlich. Seborrhoische Dermatitis-Plaques sind gelb und fettig, während Psoriasis-Plaques normalerweise viel dicker sind und eine silbrig-weiße Farbe haben. Psoriasis-Plaques sind auch mit Schuppen bedeckt.
Kontaktdermatitis
Kontaktdermatitis ist eine häufige Hauterkrankung, die auftritt, wenn etwas, das Ihre Haut berührt hat, Reizungen verursacht. Diese allergische Hautreaktion kann von Seifen, Waschmitteln, Kleidung, der Sonne oder anderen Reizstoffen herrühren, die eine Reaktion auf Ihrer Haut verursachen.
Kontaktdermatitis zeigt sich als trockener, juckender Hautausschlag und manchmal Blasen. Während sowohl Schuppen als auch seborrhoische Dermatitis Juckreiz verursachen können, ist das Gefühl normalerweise nicht so intensiv wie bei einer Kontaktdermatitis.
Behandlung
Sowohl Schuppen als auch seborrhoische Dermatitis sind behandelbar. Schuppen werden oft zu Hause behandelt und bei seborrhoischer Dermatitis ist möglicherweise ein Besuch bei Ihrem Dermatologen erforderlich.
Wenn Sie an einer Kontaktdermatitis leiden, hängt die Behandlung davon ab, welcher Reizstoff die Reaktion verursacht. Sobald Sie wissen, warum Sie eine allergische Reaktion haben, können Sie den Reizstoff vermeiden und einer Kontaktdermatitis vorbeugen.
Wenn Sie an Psoriasis leiden, arbeiten Sie mit Ihrem Dermatologen zusammen, um die richtige Kombination aus Medikamenten und Lichttherapie zu finden, um die Plaques der Haut zu behandeln.
Schuppen können in der Regel durch die regelmäßige Anwendung eines Schuppenshampoos zu Hause effektiv behandelt werden. Dermatologen empfehlen, einmal wöchentlich ein Behandlungsshampoo zu verwenden, wenn Sie schwarz sind, und zweimal wöchentlich, wenn Sie Asiaten oder Weiß sind.
Die Behandlung von seborrhoischer Dermatitis erfordert oft eine topische antimykotische Salbe oder ein Shampoo. Wenn Ihre Läsionen nicht auf die Behandlung ansprechen, kann Ihr Dermatologe Folgendes empfehlen:
- Entzündungshemmende Medikamente
- Kohlenteer-Shampoo
- Phototherapie
- Immunmodulatoren
Linderung von Juckreiz und Schuppen
Um den Juckreiz zu Hause zu lindern, können folgende Mittel hilfreich sein:
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Befeuchten: Tragen Sie nach dem Duschen oder Baden eine sanfte Feuchtigkeitscreme auf Ihre Haut auf, um trockene Haut und Schuppen zu vermeiden.
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Entscheiden Sie sich für lauwarmes Wasser: Heiße Duschen können sich großartig anfühlen, aber sie können auf Ihrer Haut rau sein. Versuchen Sie, Bäder und Duschen auf fünf Minuten zu beschränken und lauwarmes Wasser zu verwenden, das gereizte Haut nicht austrocknet.
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Entscheiden Sie sich für parfümfreie: Achten Sie bei der Auswahl von Haushaltsgegenständen, die Ihre Haut berühren, wie Seifen oder Waschmitteln, auf sanfte, parfümfreie Typen, da diese weniger wahrscheinlich Hautreizungen verursachen.
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Probieren Sie Kokosöl aus: Die Verwendung von Kokosöl auf der Kopfhaut hat gezeigt, dass es die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und auch Entzündungen reduzieren kann.
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Suchen Sie nach Teebaumöl: Teebaumöl wurde für andere Hauterkrankungen wie Fußpilz verwendet, und eine Studie aus dem Jahr 2002 ergab, dass mit Teebaumöl angereicherte Shampoos bei der Behandlung von Schuppen wirksam sein können.
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Stressbewältigung: Da Stress das Risiko für die Entwicklung einer seborrhoischen Dermatitis erhöhen kann, sollten Sie gesunde Wege finden, um Stress abzubauen, wie zum Beispiel genug Schlaf, Achtsamkeit üben und sich mit einem Therapeuten treffen.
Häufig gestellte Fragen
Was ist die beste Behandlung für seborrhoische Dermatitis?
Die beste Behandlung für seborrhoische Dermatitis hängt davon ab, wo die Läsionen an Ihrem Körper auftreten und wie schwer sie sind. Die Behandlung umfasst oft topische antimykotische Medikamente und andere Behandlungen nach Bedarf.
Wie werden Sie die seborrhoische Dermatitis auf der Kopfhaut natürlich los?
Es ist am besten, mit Ihrem Dermatologen zusammenzuarbeiten, um seborrhoische Dermatitis zu behandeln, da dieser Zustand chronisch sein und bei manchen Menschen wiederkehren kann. Um den Juckreiz selbst in den Griff zu bekommen, können Sie Hausmittel wie eine sanfte Feuchtigkeitscreme, parfümfreie Hautprodukte, lauwarme Bäder oder Duschen, Kokosöl, Teebaumöl und Stressbewältigungstechniken ausprobieren.
Wie oft sollten Sie Ihre Haare waschen, wenn Sie an seborrhoischer Dermatitis leiden?
Wenn Sie seborrhoische Dermatitis oder Schuppen haben, hängt Ihr Shampoo-Plan von Ihrem Haartyp ab. Wenn Sie schwarz sind, empfehlen Dermatologen, Ihre Haare einmal pro Woche mit einem Schuppenshampoo zu waschen. Wenn Sie Asiate oder Weiß sind, waschen Sie Ihre Haare jeden Tag und verwenden Sie etwa zweimal wöchentlich ein Schuppenshampoo.
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