Ein Riss des vorderen Kreuzbandes (VKB) ist eine häufige Knieverletzung, die oft eine Operation erfordert, um das gerissene Band zu rekonstruieren. Obwohl VKB-Rekonstruktionsoperationen eine Erfolgsquote von 80 bis 90 % haben, einige Patienten können mit der Entscheidung, sie zu haben, aufgrund der Komplikationen, die folgen können, Schwierigkeiten haben.
Erfahren Sie mehr über einige der Komplikationen einer VKB-Operation und was Sie tun können, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, wenn sie auftreten.
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Schmerzen im vorderen Knie
Die häufigste Komplikation einer VKB-Operation sind Schmerzen im Bereich der Kniescheibe. Diese Komplikation ist wahrscheinlicher bei Patienten, bei denen eine Operation mit einem Patellasehnentransplantat durchgeführt wurde, da bei diesen Patienten im Rahmen des Verfahrens Knochen aus der Kniescheibe entfernt werden.
Bei diesen Patienten können sogar Komplikationen wie eine Patellafraktur und ein Riss der Patellasehne auftreten, obwohl diese sehr selten sind. Patienten mit Oberschenkel- oder Spendertransplantaten können jedoch auch Symptome von vorderen Knieschmerzen haben.
Es wird angenommen, dass vordere Knieschmerzen auf eine veränderte Gelenkmechanik zurückzuführen sind und oft mit Physiotherapie überwunden werden können. Es ist wichtig, dass Sportler die postoperativen Reha-Protokolle einhalten, um sicherzustellen, dass sich ihre Kniemechanik verbessert.
Steifigkeit (Arthrofibrose)
Steifheit im Kniegelenk ist nach VKB-Operationen üblich. Glücklicherweise können die meisten Patienten mit Steifheit diese Komplikation mit einer aggressiven Rehabilitation behandeln.
In einigen Fällen bildet sich jedoch trotz Rehabilitation ein Knäuel aus Narbengewebe im vorderen Bereich des Knies, der dazu führen kann, dass das Knie nicht vollständig gestreckt werden kann. Dieser Ballen aus Narbengewebe ist als Zyklopenläsion bekannt, und oft ist eine arthroskopische Operation erforderlich, um das Narbengewebe zu reinigen.
Der wichtigste Schritt zur Vermeidung von Steifheit besteht darin, das Knie nach einer VKB-Operation durch Rehabilitationsübungen schnell in Bewegung zu bringen. In der Vergangenheit verwendeten Ärzte spezielle Maschinen, um das Knie zu beugen, sogenannte CPM-Maschinen. Es hat sich jedoch nicht gezeigt, dass diese Maschinen zu einer langfristigen Verbesserung führen.
Wenn sich die Steifheit nach einer VKB-Operation und -Rehabilitation nur langsam verbessert, zeigt die Forschung, dass eine arthroskopische Operation zur Entfernung von Narbengewebe im Knie von der Verletzung im Allgemeinen wirksam ist, um die Mobilität zu erhöhen.
Instabilität
Da das ACL ein wichtiger Stabilisator des Knies ist, kann ein ACL-Riss dazu führen, dass das Knie instabil wird. Aber auch nach einer Rekonstruktionsoperation kann eine Instabilität des Knies immer noch ein Problem sein. Dies geschieht normalerweise aufgrund eines chirurgischen Fehlers oder einer unentdeckten Verletzung, die zum Zeitpunkt des VKB-Risses im oder um das Knie herum aufgetreten ist.
In einigen Fällen besteht jedoch auch nach erfolgreicher Operation und Rehabilitation eine postoperative Instabilität. Ärzte und Forscher finden immer noch Antworten darauf, warum dies auftreten kann, aber die aktuelle Forschung hat einige mögliche Erklärungen vorgeschlagen.
Eine Studie, die 131 Patienten mit Knieinstabilität nach einer VKB-Rekonstruktionsoperation untersuchte, ergab, dass entweder eine begleitende Verletzung des medialen Seitenbands (MCL) 2. Grades oder eine Verzögerung der Operation um mehr als 12 Wochen Risikofaktoren sein können.
Das Gefühl, dass das Knie nachgibt, ist eine häufige Beschwerde bei denen, die mit Knieinstabilität zu tun haben.
Studien zeigen jedoch Möglichkeiten auf, Instabilitäten nach einer Rekonstruktionsoperation zu verhindern und zu verbessern.
Klinische Studien haben beispielsweise gezeigt, dass einige chirurgische Methoden, wie die Verwendung von zwei kleineren Transplantaten (Doppelbündelrekonstruktion) zur Rekonstruktion des VKB anstelle von einem (Einbündelrekonstruktion), die Wahrscheinlichkeit einer Instabilität nach der Operation verringern können. Und in einer Fallstudie verbesserte eine VKB-Revisionsoperation die Stabilität bei einem Patienten, der nach einem erfolgreichen VKB-Verfahren instabil war.
Transplantatdehnung
Wenn eine ACL rekonstruiert wird, wird die ACL durch ein Autotransplantat oder Allotransplantat ersetzt. Ein Autotransplantat ist eine Übertragung von Knochen oder Gewebe von einem Körperteil eines Patienten zu einem anderen. Ein Allotransplantat ist eine Übertragung von Knochen oder Gewebe von einem Spender oder einer Leiche. Manchmal ist das Transplantat, das verwendet wird, um ein gerissenes ACL zu ersetzen, gedehnt, was möglicherweise zu anderen Komplikationen wie Instabilität oder Transplantatversagen führt.
Eine schlechte Operationstechnik ist eine häufige Ursache für die Dehnung des Transplantats, und eine VKB-Revisionsoperation ist häufig erforderlich. Bei einer VKB-Revisionsoperation müssen möglicherweise zusätzlich zum Ersatz des vorherigen Transplantats andere Teile des Knies, wie z. B. der Meniskus, repariert werden.
Bildung von Ganglienzysten
Eine seltene Komplikation bei einer VKB-Rekonstruktionsoperation ist die Bildung einer Zyste innerhalb oder um das Transplantat herum. Diese Zysten sind normalerweise harmlos und können routinemäßig entfernt werden, können jedoch manchmal Symptome verursachen wie:
- Knieschmerzen
- Knacken des Knies
- Reduzierte Kniestreckung
- Steifheit
Obwohl die Ursachen dieser Zysten nicht klar sind, deuten Studien darauf hin, dass körperliche Reaktionen auf bestimmte chirurgische Schrauben und die falsche Platzierung eines Transplantats mögliche Faktoren sein können.
Verletzung der Wachstumsplatte
Bei jugendlichen Patienten ist es möglich, dass die Wachstumsfugen des Knies während einer VKB-Rekonstruktion beschädigt werden, was zu Knochenwachstumsproblemen führen kann. Aufgrund des Risikos können einige Ärzte warten, bis das Kind älter wird, um die Operation durchzuführen.
Es entstehen jedoch Verfahren, die das Risiko einer Verletzung der Wachstumsfuge verringern, wie beispielsweise die Verwendung eines einziehbaren Bohrers zum Bohren kleinerer Löcher für die Platzierung des Transplantats.
Blutung
Blutungen an der Inzisionsstelle einer VKB-Operation sind häufig, können jedoch ein Problem darstellen, wenn das Blut so stark ist, dass es durch Wundverbände sickert und nicht aufhört, nachdem Druck auf den Bereich ausgeübt wird.
Der Grund für Blutungen nach einer ACL-Operation ist unterschiedlich und wird normalerweise durch ein zugrunde liegendes Problem verursacht. Zum Beispiel kann in einigen Fällen eine Verletzung einer Arterie während einer Operation Blutungen verursachen, und eine chirurgische Reparatur der Arterie wird die Blutung stoppen.
Krankheitsübertragung
Eine Infektion ist eine seltene Komplikation, kann aber schwerwiegend sein, wenn sie auftritt. Wenn die Infektion im Kniegelenk auftritt, besteht die Besorgnis über eine Infektion des VKB-Transplantats. Wenn die Infektion schwerwiegend ist und sich mit Antibiotika nicht bessert, muss das Transplantat möglicherweise chirurgisch gereinigt oder entfernt werden, um die Infektion zu beseitigen.
Um Infektionen zu verhindern, befolgen Chirurgen in der Regel spezifische Protokolle für eine VKB-Operation, wie z.
Blutgerinnsel
Nach einer VKB-Operation können sich im Oberschenkel oder in der Wade Blutgerinnsel bilden, die sich im Blutkreislauf lösen und in andere Körperteile wie Lunge oder Gehirn gelangen können. Der Grund für Blutgerinnsel, die sich nach einer VKB-Operation entwickeln, ist unbekannt, aber die Forschung legt nahe, dass folgende Faktoren eintreten können:
- Persönliche Geschichte der Blutgerinnung
- Alter (über 30 Jahre)
- Hypertonie
- Verlängerte Betriebszeiten
Vor einer VKB-Operation kann ein Arzt Blutverdünner für diejenigen verschreiben, bei denen Blutgerinnsel in der Familienanamnese aufgetreten sind oder die an Erkrankungen wie Diabetes und Fettleibigkeit leiden, die sie anfälliger für Blutgerinnsel machen. Andere Präventionsmethoden sind:
- Förderung der Bewegung nach der Operation
- Kompressionsstrümpfe
- CPM-Maschinen verwenden
Reruptur des ACL-Transplantats
Eine wiederholte Ruptur des VKB-Transplantats ist selten, kommt aber manchmal vor. Immer wenn das Transplantat erneut reißt, sollte ein Chirurg sorgfältig auf mögliche technische Fehler der ersten Operation abwägen.
Zu den möglichen Problemen, die zu einem erneuten Reißen des VKB führen können, gehören eine suboptimale Positionierung des Transplantats, eine unsachgemäße Spannung des Transplantats oder ein Versagen der Fixierung des Transplantats.
ACL-Transplantate sind sehr stark. Tatsächlich ist Autotransplantatgewebe (Gewebe aus der eigenen Kniescheibensehne oder Kniesehne) stärker als das VKB. Allotransplantatgewebe (Spendergewebe) ist andererseits nicht so stark, und es ist bekannt, dass die Rerissraten bei dieser Art von Transplantat höher sind. Deshalb entscheiden sich Leistungssportler oft für ihr eigenes Gewebe, auch wenn die Reha schwieriger sein kann.
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