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Prostatitis: Arten, Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

by Dr. Marko Leiner
15/03/2022
0
Prostatitis ist eine Gruppe von Erkrankungen, die akute und chronische bakterielle Prostatitis und chronisches Beckenschmerzsyndrom (CPPS) umfasst. Es kann Infektionen, Entzündungen und Schmerzen in der Prostata verursachen. Männer mit asymptomatischer entzündlicher Prostatitis haben keine Symptome. Akute (plötzliche) Prostatitis ist ein medizinischer Notfall.

Überblick

Chronische Prostatitis: Diagnose und Behandlung auf dem neuesten Stand der Technik.

Was ist Prostatitis?

Prostatitis bezieht sich auf vier verschiedene Zustände, die die Prostata betreffen. Zwei Arten von Prostatitis sind mit Harnwegsinfektionen (HWI) verbunden. Andere Arten sind es nicht. Männer mit Prostatitis können Infektionen, Entzündungen und/oder Schmerzen haben. Erwachsene Männer jeden Alters können Prostatitis bekommen.

Viele Männer, denen gesagt wird, dass sie Prostatitis haben, werden falsch diagnostiziert und haben tatsächlich eine andere Erkrankung. Es gibt viele veraltete Informationen über Prostatitis. Es ist wichtig, einen Gesundheitsdienstleister aufzusuchen, der über die neuesten Prostatitis-Forschungen, diagnostischen Tests und Behandlungen auf dem Laufenden ist.

Was ist die Prostata?

Die Prostata ist Teil des männlichen Fortpflanzungssystems. Es sitzt unter Ihrer Blase, vor dem Rektum. Die Harnröhre (Röhre, die Urin und Samen aus dem Körper befördert) verläuft durch die Mitte der Drüse.

Wie häufig ist Prostatitis?

Die Hälfte aller Männer haben irgendwann in ihrem Leben Symptome einer Prostatitis. Es ist das häufigste Harnwegsproblem bei Männern unter 50. Bei Männern über 50 ist es das dritthäufigste. Mehr als zwei Millionen Männer suchen jedes Jahr wegen Prostatitis-Symptomen einen Arzt auf.

Welche Arten von Prostatitis gibt es?

Arten von Prostatitis umfassen:

  • Akute bakterielle Prostatitis (Kategorie 1): Eine Harnwegsinfektion verursacht eine Infektion in der Prostata. Symptome sind Fieber und Schüttelfrost. Sie können schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen haben oder Probleme beim Wasserlassen haben. Akute bakterielle Prostatitis erfordert eine sofortige ärztliche Behandlung.
  • Chronische bakterielle Prostatitis (Kategorie 2): Bakterien verfangen sich in der Prostatadrüse und verursachen wiederkehrende Harnwegsinfektionen, die schwer zu behandeln sind.
  • Chronisches Beckenschmerzsyndrom oder CPPS (Kategorie 3): CPPS ist der häufigste Prostatitis-Typ. Eine Prostataentzündung tritt bei etwa 1 von 3 Männern auf. Wie der Name schon sagt, verursacht dieser Typ chronische Schmerzen im Becken, Damm (der Bereich zwischen Hodensack und Rektum) und Genitalien.
  • Asymptomatische entzündliche Prostatitis (Kategorie 4): Dieser Zustand verursacht eine Entzündung der Prostata, aber keine Symptome. Sie können feststellen, dass Sie an dieser Erkrankung leiden, nachdem Sie Tests erhalten haben, um die Ursache anderer Probleme zu finden. Beispielsweise kann eine Samenanalyse auf Unfruchtbarkeit eine asymptomatische entzündliche Prostatitis erkennen. Dieser Typ braucht keine Behandlung.

Ist Prostatitis ein Zeichen von Prostatakrebs?

Prostatitis ist gutartig (nicht krebsartig). Es erhöht nicht Ihr Prostatakrebsrisiko. Allerdings erhöht eine Entzündung durch Prostatitis manchmal den Gehalt an prostataspezifischen Antigenen (PSA) im Blut – genau wie Prostatakrebs. Weitere Tests können helfen festzustellen, was erhöhte PSA-Werte verursacht.

Was sind die Komplikationen einer Prostatitis?

Männer mit akuter bakterieller Prostatitis können eine Sepsis entwickeln. Diese weit verbreitete Entzündung kann lebensbedrohlich sein. Es erfordert eine sofortige medizinische Behandlung.

Antibiotika können Magenbeschwerden verursachen. Männer mit chronischer bakterieller Prostatitis benötigen möglicherweise viele Antibiotika, um wiederkehrende Infektionen zu behandeln. Manche Menschen entwickeln eine Antibiotikaresistenz, wodurch die Behandlung unwirksam wird.

Asymptomatische entzündliche Prostatitis kann die Spermienzahl verringern und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Symptome und Ursachen

Was verursacht Prostatitis?

Verschiedene Arten von Prostatitis haben unterschiedliche Ursachen. Risikofaktoren für das chronische Beckenschmerzsyndrom (CPPS), die häufigste Art, sind nicht klar. Zu den potenziellen Beitragenden zu CPPS gehören:

  • Autoimmunerkrankungen.
  • Krämpfe der Beckenbodenmuskulatur.
  • Betonen.

Mögliche Ursachen für bakterielle Formen der Prostatitis sind:

  • Blasenentzündungen oder Blasensteine.
  • Operation oder Biopsie, die die Verwendung eines Blasenkatheters erfordert.
  • Prostatasteine.
  • Harnverhalt (die Blase wird nicht vollständig entleert).

  • Harnwegsinfektionen.

Was sind die Symptome einer Prostataentzündung?

Die Symptome einer Prostatitis variieren je nach Art und Ursache. Menschen mit asymptomatischer entzündlicher Prostatitis haben keine Symptome.

Bei Männern mit chronischem Beckenschmerzsyndrom oder chronischer bakterieller Prostatitis können auftreten:

  • Schmerzen im Penis, Hoden oder Perineum (Bereich zwischen Hoden und Rektum). Die Schmerzen können in den unteren Rücken ausstrahlen.
  • Häufiger Harndrang.
  • Schmerzhaftes Wasserlassen (Dysurie).

  • Schwacher Urinfluss oder Urinstrahl, der beginnt und stoppt.
  • Schmerzhafte Ejakulation oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Blut im Sperma (Hämatospermie).

  • Erektile Dysfunktion.

Akute bakterielle Prostatitis verursacht Fieber und Schüttelfrost.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Prostatitis diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihre Symptome beurteilen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Weniger invasive Tests für Prostatitis können umfassen:

  • Digitale rektale Untersuchung: Ihr Arzt führt einen behandschuhten, geschmierten Finger in das Rektum ein, um die Prostata auf Schmerzen und Schwellungen zu untersuchen. Diese Untersuchung kann eine Prostatamassage beinhalten, um eine Samenflüssigkeitsprobe zu entnehmen.
  • Urinanalyse: Eine Urinanalyse und Urinkulturuntersuchung auf Bakterien und Harnwegsinfekte.
  • Bluttest: Ein Bluttest misst PSA, ein Protein, das von der Prostata produziert wird. Hohe Konzentrationen können auf Prostatitis, BPH oder Prostatakrebs hinweisen.

Zu den invasiveren Tests für Prostatitis gehören:

  • Zystoskopie: Eine Zystoskopie kann nach anderen Harnwegsproblemen suchen, diagnostiziert aber keine Prostatitis. Ihr Arzt verwendet ein Zystoskop (ein bleistiftgroßes, beleuchtetes Rohr mit einer Kamera oder einem Betrachtungsobjektiv am Ende), um in die Blase und die Harnröhre zu schauen.
  • Transrektaler Ultraschall: Männer mit akuter bakterieller Prostatitis oder chronischer bakterieller Prostatitis, die sich durch Antibiotika nicht bessern, können einen transrektalen Ultraschall bekommen. Eine schlanke Ultraschallsonde, die in das Rektum eingeführt wird, verwendet Schallwellen, um Bilder der Prostata zu erzeugen. Dieser Test kann Anomalien der Prostata, Abszesse oder Steine ​​zeigen.

Management und Behandlung

Wie wird das chronische Beckenschmerzsyndrom (CPPS) verwaltet oder behandelt?

Die Behandlung von Prostatitis variiert je nach Ursache und Typ. Asymptomatische entzündliche Prostatitis erfordert keine Behandlung.

Beim chronischen Beckenschmerzsyndrom (CPPS) kann Ihr Arzt ein System namens UPOINT verwenden, um die Symptome in sechs Kategorien einzuteilen. Ihr Anbieter verwendet mehrere Behandlungen gleichzeitig, um nur die Symptome zu behandeln, die bei Ihnen auftreten.

Etwa 80 % der Männer mit CPPS verbessern sich mit dem UPOINT-System. Das System konzentriert sich auf diese Symptome und Behandlungen:

  • Urin: Medikamente wie Tamsulosin (Flomax®) und Alfuzosin (Uroxatral®) entspannen die Muskeln um die Prostata und die Blase, um den Urinfluss zu verbessern.
  • Psychosozial: Stressbewältigung kann helfen. Einige Männer profitieren von Beratung oder Medikamenten gegen Angstzustände, Depressionen und Katastrophisierung (Überreaktion auf geringfügige Belastungen, die bei Menschen mit chronischen Schmerzen üblich sind).
  • Organ: Quercetin und Bienenpollenpräparate können eine geschwollene, entzündete Prostata lindern.
  • Infektion: Antibiotika töten infektionsverursachende Bakterien ab.
  • Neurologische: Verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Amitriptylin (Elavil®) und Gabapentin (Gralise®) lindern neurogene Schmerzen. Diese Schmerzen können Fibromyalgie oder Schmerzen umfassen, die sich in die Beine, Arme oder den Rücken ausbreiten.
  • Zärtlichkeit: Beckenboden-Physiotherapie kann myofasziale Entspannung beinhalten (sanfte Massage, um Spannungen auf verspannten Beckenbodenmuskeln zu lösen). Diese Therapie kann Muskelkrämpfe reduzieren oder beseitigen.

Wie werden bakterielle Formen der Prostatitis verwaltet oder behandelt?

Antibiotika können Bakterien abtöten, die bakterielle Arten von Prostatitis verursachen. Männer mit akuter bakterieller Prostatitis benötigen möglicherweise 14 bis 30 Tage lang Antibiotika, beginnend mit IV-Antibiotika im Krankenhaus. In seltenen Fällen müssen Männer operiert werden, um einen Abszess an der Prostata zu entleeren.

Die Behandlung einer chronischen bakteriellen Prostatitis ist eine Herausforderung. Möglicherweise benötigen Sie bis zu drei Monate lang Antibiotika, um die Prostata zu sterilisieren. Kann die Prostata nicht sterilisiert werden, können langfristig niedrig dosierte Antibiotika eingesetzt werden, um Rezidiven vorzubeugen. Einige Männer müssen operiert werden, um Prostatasteine ​​oder Narbengewebe in der Harnröhre zu entfernen. Selten entfernen Chirurgen einen Teil oder die gesamte Prostata (Prostatektomie).

Verhütung

Wie kann ich einer Prostataentzündung vorbeugen?

Eine sofortige Behandlung von Harnwegsinfektionen kann verhindern, dass sich die Infektion auf die Prostata ausbreitet. Wenn Sie beim Sitzen Schmerzen im Damm haben, suchen Sie einen Anbieter auf. Sie können Maßnahmen ergreifen, um dieses Problem anzugehen, bevor es zu einem chronischen Beckenschmerzsyndrom führt.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose (Ausblick) für Menschen mit Prostatitis?

Antibiotika können eine akute bakterielle Prostatitis heilen. Diese Medikamente lindern auch die Symptome einer chronischen bakteriellen Prostatitis bei etwa 30 % bis 60 % der Männer. Bis zu 80 % der Männer mit chronischem Beckenschmerzsyndrom fühlen sich besser, nachdem sie mit dem UPOINT-System eine angemessene Behandlung ihrer Symptome erhalten haben. Männer mit asymptomatischer entzündlicher Prostatitis brauchen keine Behandlung.

Leben mit

Wann sollte ich den Arzt rufen?

Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Blut in Ihrem Urin oder Sperma.
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Häufiges Wasserlassen (Inkontinenz).
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder Geschlechtsverkehr.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen:

  • Welche Art von Prostataentzündung habe ich?
  • Was ist die beste Behandlung für diese Art von Prostatitis?
  • Welche Behandlungsrisiken und Nebenwirkungen gibt es?
  • Wie kann ich eine erneute Prostatitis vermeiden?
  • Welche Nachsorge benötige ich nach der Behandlung?
  • Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?

Prostatitis ist ein häufiges Problem, das viele Männer betrifft. Leider gibt es viel Verwirrung über die Krankheit. Menschen (einschließlich einiger Gesundheitsdienstleister) verwenden das Wort Prostatitis, um vier verschiedene Erkrankungen zu beschreiben. Es gibt keine Einheitsbehandlung für Prostatitis, weshalb eine genaue Diagnose so wichtig ist.

Tags: Beratung für Patientendisease and symptoms
Dr. Marko Leiner

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