Augenkrebs ist zwar ungewöhnlich, kann aber von verschiedenen Augen- und Augenhöhlenstrukturen ausgehen. Im Allgemeinen können sie als Augenlidtumoren, Bindehaut-/Hornhautkrebs, Uvealkrebs, Netzhautkrebs und Augenhöhlen-/Adnexkrebs klassifiziert werden. Die Symptome und das klinische Erscheinungsbild hängen von der Lokalisation des Tumors ab. Im Allgemeinen umfasst die Behandlung Operation, Bestrahlung und Chemotherapie. Darüber hinaus werden spezielle Verfahren wie Thermotherapie und Brachytherapie zur lokalen Augenbehandlung eingesetzt. In diesem Abschnitt beschränken wir unsere Diskussion auf allgemeine Aspekte von vier repräsentativen Augenkrebsarten; Talgdrüsenkarzinom des Augenlids, Plattenepithelkarzinom der Bindehaut, Aderhautmelanom und Retinoblastom.
Plattenepithelkarzinom der Bindehaut
Was ist ein Plattenepithelkarzinom der Bindehaut?
Das Plattenepithelkarzinom der Bindehaut ist ein bösartiger Tumor, der von der häutigen Auskleidung des Augapfels und der Augenlider ausgeht. Das Plattenepithelkarzinom wird innerhalb des klinischen Spektrums der Plattenepithel-Neoplasien der Augenoberfläche (OSSN) betrachtet, das alle epithelialen Tumoren umfasst, die die Bindehaut und die Hornhaut betreffen (Abbildung SCC).
Was sind die Symptome?
- Einseitiges rotes Auge
- Augen Irritation
- Bindehautmasse
Wie wird es diagnostiziert?
- Exzisions- oder Inzisionsbiopsie
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?
- Vollständige Entfernung mit zusätzlicher Kryotherapie (Einfrieren des Tumors)
- Topische Chemotherapie bei ausgedehnter, diffuser oder wiederkehrender Beteiligung
Retinoblastom
Was ist ein Retinoblastom?
Das Retinoblastom ist ein bösartiger Tumor, der von der Netzhaut (der Rückseite des Augapfels) ausgeht. Es wird fast ausschließlich bei Kindern beobachtet (Abbildung RB).
Was sind die Symptome?
- Leukokorie oder weiße Pupille
-
Strabismus (träges Auge)
- Entzündung des Auges
- Ein Screening von Kindern mit Retinoblastom in der Familienanamnese ist erforderlich, da dieser Krebs häufig an Kinder von Eltern mit Retinoblastom weitergegeben wird
Wie wird es diagnostiziert?
- Die Diagnose basiert in der Regel auf dem ophthalmoskopischen Erscheinungsbild
- Ultraschall-/CT-Scan-Hinweis auf Verkalkung
- Eine intraokulare Biopsie wird nicht empfohlen
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?
- Die Behandlung der bilateralen Erkrankung wird durch eine Chemotherapie (Chemoreduction) mit lokaler Therapie (Kryotherapie, Thermotherapie, Brachytherapie) eingeleitet.
-
Bei Behandlungsversagen wird eine externe Bestrahlung und Enukleation (Entfernung des Auges) durchgeführt
- Fortgeschrittene einseitige Erkrankung – Enukleation
Talgdrüsenkarzinom des Augenlids
Was ist ein Talgdrüsenkarzinom des Augenlids?
Das Talgdrüsenkarzinom des Augenlids ist ein seltener bösartiger Tumor, der von den Meibom-Drüsen der Tarsalplatte des Augenlids ausgeht. Die Begriffe Talgdrüsenzellkarzinom und Talgdrüsenkarzinom werden synonym verwendet (Abbildung SBCC).
Was sind die Symptome?
Das Talgdrüsenkarzinom wird sowohl klinisch als auch histopathologisch häufig falsch diagnostiziert. Das Talgdrüsenkarzinom kann als einzelner Knoten oder als diffuse Verdickung des Augenlids auftreten.
Wie wird es diagnostiziert?
Exzisions- oder Inzisionsbiopsie der gesamten Dicke des Augenlids und der Bindehaut an mehreren Stellen.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?
- Chirurgische Exzision mit ca. 5 mm freiem Rand (Schnittkontrolle oder Mohs-Technik) mit zusätzlicher Kryotherapie.
- Eine topische Therapie mit Mitomycin (einem Antibiotikum) ist bei Bindehautbeteiligung nützlich.
- Die Strahlentherapie wird nur zur palliativen Behandlung angeboten.
- Exenteration wird durchgeführt, wenn eine ausgedehnte Orbitalextension vorliegt.
- Die Rolle der Sentinel-Lymphknotenbiopsie muss noch geklärt werden.
Uveales Melanom
Was ist Aderhautmelanom?
Aderhautmelanom ist der häufigste primäre bösartige Tumor im Auge. Es entsteht aus uvealen Melanozyten oder den pigmentierten Zellen. Basierend auf der anatomischen Lage gibt es drei Arten; Irismelanom, Ziliarkörpermelanom und Aderhautmelanom (Abbildung UVMM ).
Was sind die Symptome?
- Irismelanom präsentiert sich als irispigmentierte Masse.
- Das Ziliarkörpermelanom kann verschwommenes Sehen verursachen. Sehverlust, Blitzlichtgefühl, exsudative Netzhautablösung sind einige der häufigsten Erscheinungsformen eines Aderhautmelanoms.
Wie wird es diagnostiziert?
Die Diagnose ist grundlegend klinisch basierend auf indirekter Ophthalmoskopie, angiographischen Untersuchungen und Ultraschallmustern. Die diagnostische Genauigkeit mit solchen Techniken beträgt 99% und daher wird eine Biopsie nur in sehr atypischen Fällen durchgeführt.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?
Die Collaborative Ocular Melanoma Study (COMS) unterteilte das Aderhautmelanom nach Größe in kleine, mittlere und große Tumore, basierend auf Tumordurchmesser und -höhe. Bei der Auswahl der geeigneten Therapie aus der folgenden Liste von Optionen werden mehrere Faktoren berücksichtigt.
- Klein: Beobachtung, Thermotherapie (Laser), chirurgische Exzision, Brachytherapie.
- Mittel: Brachytherapie, chirurgische Exzision, Enukleation (Entfernung des Augapfels).
- Groß : Enukleation, Brachytherapie.
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