Haben Sie sich jemals gefragt, ob es einen Unterschied zwischen Demenz mit Lewy-Körpern und der Parkinson-Demenz gibt? Wenn Sie jemals die Symptome dieser beiden Störungen gehört haben, klingen sie überraschend ähnlich. Das liegt daran, dass es sich um beide Arten von Lewy-Körper-Demenz handelt: Demenz mit Lewy-Körpern (DLB) und Parkinson-Demenz (PDD).
Gemeinsame Symptome
Um den Unterschied zwischen PDD und DLB zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, dass es zwei Arten von Symptomen gibt, die sowohl bei PDD als auch bei DLB auftreten.
- Körper: Zu den Symptomen, die den Körper betreffen, gehören Muskelschwäche, Steifheit (Steifigkeit) und Verlangsamung der Bewegungen.
- Gehirn: Zu den im Gehirn offensichtlichen Symptomen zählen beeinträchtigte exekutive Funktionen, Aufmerksamkeitsspanne und Gedächtnisverlust.
Beide Arten von Demenz haben Symptome, die den Körper und das Gehirn betreffen. Halluzinationen und Depressionen sind auch bei beiden Demenzformen häufig vorhanden. Beide Erkrankungen werden häufig mit Medikamenten behandelt, die typischerweise für die Parkinson-Krankheit verschrieben werden, wie Carbidopa-Levodopa (Sinemet), das durch die Verbesserung der Bewegungsfähigkeit und körperlichen Funktionsfähigkeit hilfreich sein kann, sowie Cholinesterase-Hemmer-Medikamente, die den kognitiven Verfall verlangsamen können .
Unterschiede zwischen PDD und DLB
Wie unterscheiden sich PDD und DLB voneinander? Das hängt davon ab, wen Sie fragen. Einige Kliniker sind der Meinung, dass diese beiden Erkrankungen einfach unterschiedliche Versionen derselben Störung sind. Tatsächlich verwenden einige Fachleute die Begriffe synonym. Dennoch gibt es nach den derzeit vereinbarten diagnostischen Leitlinien einige Unterschiede.
Beginn der Symptome
Der größte Unterschied zwischen Parkinson-Demenz und Demenz mit Lewy-Körpern ist die Reihenfolge des Auftretens der Symptome. Kliniker unterscheiden zwischen diesen normalerweise, indem sie fragen, welche Symptome (Körper oder Gehirn) zuerst aufgetreten sind.
Um eine Demenz der Parkinson-Krankheit zu diagnostizieren, sollten die motorischen und Bewegungssymptome, einschließlich Steifigkeit, Schwäche und Zittern, mindestens ein Jahr vor der Entwicklung kognitiver Beeinträchtigungen vorhanden sein.
Eine Demenz mit Lewy-Körperchen wird diagnostiziert, wenn die Symptome der Beweglichkeit und Muskelschwäche gleichzeitig mit einer kognitiven Verschlechterung auftreten, wenn die kognitiven Symptome vor den motorischen Symptomen auftreten oder wenn sich eine kognitive Verschlechterung weniger als ein Jahr nach Beginn der motorischen Symptome entwickelt.
Variation in der Erkenntnis
Menschen mit Demenz mit Lewy-Körpern neigen dazu, größere Unterschiede in den kognitiven Fähigkeiten aufzuweisen als Menschen mit Demenz der Parkinson-Krankheit. Dies ist wichtig zu verstehen, da Familienmitglieder und Betreuer ansonsten frustriert werden und glauben könnten, dass die Person den Zeitpunkt ihrer kognitiven Beeinträchtigungen wählt (oder sogar vortäuscht).
Auch bei kognitiven Tests und Bewertungen ist es wichtig, die möglichen Schwankungen der geistigen Fähigkeiten zu verstehen. Personen mit Demenz der Parkinson-Krankheit können bei kognitiven Tests ähnliche Ergebnisse erzielen, auch wenn Sie sie zu unterschiedlichen Tageszeiten oder an verschiedenen Tagen beurteilen. Eine Person, die an Demenz mit Lewy-Körpern leidet, kann jedoch manchmal ein verbessertes Gedächtnis oder eine verbesserte Konzentration und zu anderen Zeiten eine deutlich verschlechterte Kognition aufweisen. Daher ist es wichtig, eine kognitive Bewertung mehr als einmal durchzuführen, um eine Person mit Demenz mit Lewy-Körpern genau zu beurteilen.
Schlafgewohnheiten
DLB beeinflusst den Schlaf oft stärker, da die REM-Schlafstörung, ein Zustand, bei dem Menschen ihre Träume während des Schlafens körperlich ausleben, in den frühen Stadien von DLB im Vergleich zu PDD häufiger auftritt. Dies ist oft ein überraschendes frühes Anzeichen einer Lewy-Körper-Demenz.
Ursachen
Beide Demenzarten sind durch das Vorhandensein von Lewy-Körpern im Gehirn, eine Atrophie von Gehirnzellen und Probleme mit dem Acetylcholin-Transmitter gekennzeichnet. Beide Arten von Demenz (obwohl dies bei DLB häufiger vorkommen kann) können auch eine gewisse Menge von Amyloid-Beta-Proteinablagerungen im Gehirn aufweisen, was ein Merkmal der Alzheimer-Krankheit ist.
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