Überblick
Das ovarielle Hyperstimulationssyndrom ist eine übertriebene Reaktion auf überschüssige Hormone. Dieses Syndrom tritt normalerweise bei Frauen auf, die injizierbare Hormonmedikamente einnehmen, um die Entwicklung von Eiern in den Eierstöcken zu stimulieren. Das ovarielle Überstimulationssyndrom führt dazu, dass die Eierstöcke anschwellen und schmerzhaft werden.
Das ovarielle Überstimulationssyndrom kann bei Frauen auftreten, die sich einer In-vitro-Fertilisation oder Ovulationsinduktion mit injizierbaren Medikamenten unterziehen. Weniger häufig tritt das ovarielle Hyperstimulationssyndrom während Fruchtbarkeitsbehandlungen auf, bei denen Medikamente, die Sie oral einnehmen, wie Clomifen, verwendet werden.
Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Das ovarielle Überstimulationssyndrom kann sich in leichten Fällen von selbst bessern, während schwere Fälle einen Krankenhausaufenthalt und eine zusätzliche Behandlung erfordern können.
![In-vitro-Fertilisation](https://www.drugs.com/mayo/media/571B46CE-C609-4335-95B4-2C9AC069122A.jpg)
Symptome des ovariellen Überstimulationssyndroms
Die Symptome des ovariellen Überstimulationssyndroms beginnen oft innerhalb einer Woche nach der Anwendung injizierbarer Medikamente zur Stimulierung des Eisprungs, obwohl es manchmal zwei Wochen oder länger dauern kann, bis die Symptome auftreten. Die Symptome können von leicht bis schwer reichen und können sich im Laufe der Zeit verschlimmern oder verbessern.
Leichtes bis mittelschweres ovarielles Überstimulationssyndrom
Bei einem leichten bis mittelschweren ovariellen Hyperstimulationssyndrom können folgende Symptome auftreten:
- Leichte bis mäßige Bauchschmerzen
- Blähungen im Bauch oder vergrößerte Taille
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- Schmerzen im Bereich Ihrer Eierstöcke
Einige Frauen, die injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen, bekommen eine milde Form des ovariellen Hyperstimulationssyndroms. Das Syndrom verschwindet normalerweise nach etwa einer Woche. Wenn jedoch eine Schwangerschaft eintritt, können sich die Symptome des ovariellen Überstimulationssyndroms verschlimmern und mehrere Tage bis Wochen anhalten.
Schweres ovarielles Überstimulationssyndrom
Bei einem schweren ovariellen Überstimulationssyndrom umfassen die Symptome:
- Rasche Gewichtszunahme – mehr als 1 Kilogramm in 24 Stunden
- Schwere Bauchschmerzen
- Schwere, anhaltende Übelkeit und Erbrechen
- Blutgerinnsel
- Vermindertes Wasserlassen
- Kurzatmigkeit
- Enger oder vergrößerter Bauch
Wann müssen Sie zum Arzt?
Wenn Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen und Symptome eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms auftreten, informieren Sie Ihren Arzt. Selbst wenn Sie einen leichten Fall von ovariellem Überstimulationssyndrom haben, wird Ihr Arzt Sie auf plötzliche Gewichtszunahme oder sich verschlechternde Symptome hin beobachten wollen.
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie während Ihrer Fruchtbarkeitsbehandlung Atemprobleme oder Schmerzen in den Beinen bekommen. Diese Probleme können auf eine dringende Situation hinweisen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert.
Ursachen des ovariellen Überstimulationssyndroms
Die Ursache des ovariellen Überstimulationssyndroms ist nicht vollständig geklärt. Ein hoher Spiegel an humanem Choriongonadotropin – ein Hormon, das normalerweise während der Schwangerschaft produziert wird – das in Ihr System eingeführt wird, spielt eine Rolle. Die Blutgefäße der Eierstöcke reagieren anormal auf humanes Choriongonadotropin und beginnen Flüssigkeit zu verlieren. Diese Flüssigkeit lässt die Eierstöcke anschwellen, und manchmal wandern große Mengen in den Bauch.
Während Fruchtbarkeitsbehandlungen kann humanes Choriongonadotropin als „Auslöser“ verabreicht werden, damit ein reifer Follikel sein Ei freisetzt. Das ovarielle Hyperstimulationssyndrom tritt normalerweise innerhalb einer Woche auf, nachdem Sie eine Injektion mit humanem Choriongonadotropin erhalten haben. Wenn Sie während eines Behandlungszyklus schwanger werden, kann sich das ovarielle Hyperstimulationssyndrom verschlechtern, da Ihr Körper als Reaktion auf die Schwangerschaft beginnt, sein eigenes humanes Choriongonadotropin zu produzieren.
Injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom als die Behandlung mit Clomifen, einem Medikament, das als Pille verabreicht wird, die Sie oral einnehmen. Gelegentlich tritt das ovarielle Überstimulationssyndrom spontan auf, unabhängig von Fruchtbarkeitsbehandlungen.
Risikofaktoren
Manchmal tritt das ovarielle Hyperstimulationssyndrom bei Frauen ohne jegliche Risikofaktoren auf. Zu den Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie Ihr Risiko für ein ovarielles Überstimulationssyndrom erhöhen, gehören:
- Polyzystisches Ovarialsyndrom – eine häufige Fortpflanzungsstörung, die unregelmäßige Menstruationsperioden, übermäßiges Haarwachstum und ein ungewöhnliches Aussehen der Eierstöcke bei der Ultraschalluntersuchung verursacht
- Große Anzahl von Follikeln
- Alter unter 35
- Geringes Körpergewicht
- Hoher oder steil ansteigender Östradiolspiegel (Östrogen) vor einer Triggerimpfung mit humanem Choriongonadotropin
- Frühere Episoden des ovariellen Hyperstimulationssyndroms
Komplikationen des ovariellen Hyperstimulationssyndroms
Ein schweres ovarielles Überstimulationssyndrom ist selten, kann aber lebensbedrohlich sein. Zu den Komplikationen können gehören:
- Flüssigkeitsansammlung im Bauch und manchmal in der Brust
- Elektrolytstörungen (Natrium, Kalium)
- Blutgerinnsel in großen Gefäßen, normalerweise in den Beinen
- Nierenversagen
- Eierstocktorsion
- Ruptur einer Zyste in einem Eierstock, die zu schweren Blutungen führen kann
- Atembeschwerden
- Schwangerschaftsverlust durch Fehlgeburt oder Abbruch aufgrund von Komplikationen
- Tod (selten)
Prävention des ovariellen Hyperstimulationssyndroms
Um Ihre Chancen auf die Entwicklung eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms zu verringern, benötigen Sie einen individuellen Plan für Ihre Fruchtbarkeitsmedikamente. Erwarten Sie, dass Ihr Arzt jeden Behandlungszyklus sorgfältig überwacht, einschließlich häufiger Ultraschalluntersuchungen zur Überprüfung der Entwicklung der Follikel und Bluttests zur Überprüfung Ihres Hormonspiegels.
Zu den Strategien zur Vorbeugung des ovariellen Überstimulationssyndroms gehören:
- Medikamente anpassen. Ihr Arzt verwendet die niedrigstmögliche Dosis von Gonadotropinen, um Ihre Eierstöcke zu stimulieren und den Eisprung auszulösen.
- Medikamente hinzufügen. Einige Medikamente scheinen das Risiko eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms zu verringern, ohne die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu beeinträchtigen. Zu diesen Medikamenten gehören niedrig dosiertes Aspirin; Dopaminagonisten wie Carbergolin oder Chinogloid; und Kalziuminfusionen. Die Gabe des Medikaments Metformin (Glumetza) während der ovariellen Stimulation bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom kann helfen, eine Überstimulation zu verhindern.
- Wenn Ihr Östrogenspiegel hoch ist oder Sie eine große Anzahl von entwickelten Follikeln haben, kann Ihr Arzt Sie auffordern, injizierbare Medikamente abzusetzen und einige Tage zu warten, bevor Sie humanes Choriongonadotropin geben, das den Eisprung auslöst.
- Vermeidung der Verwendung einer humanen Choriongonadotropin-Triggerspritze. Da sich häufig ein ovarielles Überstimulationssyndrom entwickelt, nachdem eine Auslösespritze mit humanem Choriongonadotropin verabreicht wurde, wurden Alternativen zu humanem Choriongonadotropin zur Auslösung unter Verwendung von Gn-RH-Agonisten wie Leuprolid (Lupron) entwickelt, um ein ovarielles Überstimulationssyndrom zu verhindern oder zu begrenzen.
- Einfrieren von Embryonen. Wenn Sie sich einer In-vitro-Fertilisation unterziehen, können alle Follikel (reif und unreif) aus Ihren Eierstöcken entfernt werden, um die Wahrscheinlichkeit eines ovariellen Überstimulationssyndroms zu verringern. Reife Follikel werden befruchtet und eingefroren, und Ihre Eierstöcke können sich ausruhen. Sie können die In-vitro-Fertilisation zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, wenn Ihr Körper bereit ist.
Diagnose des ovariellen Hyperstimulationssyndroms
Beim ovariellen Überstimulationssyndrom kann Ihr Arzt eine Diagnose stellen, die auf Folgendem basiert:
- Eine körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird auf mögliche Gewichtszunahmen, Zunahmen Ihres Taillenumfangs und Bauchschmerzen achten.
- Ein Ultraschall. Wenn Sie ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom haben, kann ein Ultraschall zeigen, dass Ihre Eierstöcke größer als normal sind, mit großen, mit Flüssigkeit gefüllten Zysten, in denen sich Follikel entwickelt haben. Während der Behandlung mit Fruchtbarkeitsmedikamenten untersucht Ihr Arzt regelmäßig Ihre Eierstöcke mit einem vaginalen Ultraschall.
- Ein Bluttest. Bestimmte Bluttests ermöglichen es Ihrem Arzt, Ihr Blut auf Anomalien zu untersuchen und festzustellen, ob Ihre Nierenfunktion aufgrund des ovariellen Überstimulationssyndroms beeinträchtigt ist.
Behandlung des ovariellen Hyperstimulationssyndroms
Das ovarielle Überstimulationssyndrom verschwindet im Allgemeinen innerhalb von ein oder zwei Wochen oder etwas länger, wenn Sie schwanger sind. Die Behandlung zielt darauf ab, Ihr Wohlbefinden zu erhalten, die Aktivität der Eierstöcke zu verringern und Komplikationen zu vermeiden.
Behandlung des leichten bis mittelschweren ovariellen Überstimulationssyndroms
Ein leichtes ovarielles Hyperstimulationssyndrom verschwindet typischerweise von selbst. Die Behandlung des moderaten ovariellen Hyperstimulationssyndroms kann umfassen:
- Erhöhte Flüssigkeitsaufnahme
- Häufige körperliche Untersuchungen und Ultraschall
- Tägliches Wiegen und Messen der Taille, um auf drastische Veränderungen zu prüfen
- Messungen, wie viel Urin Sie jeden Tag produzieren
- Blutuntersuchungen zur Überwachung auf Dehydrierung, Elektrolytstörungen und andere Probleme
- Ableitung überschüssiger Bauchflüssigkeit mit einer in die Bauchhöhle eingeführten Nadel
- Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln (Antikoagulanzien)
Schweres ovarielles Überstimulationssyndrom
Bei einem schweren ovariellen Hyperstimulationssyndrom müssen Sie möglicherweise zur Überwachung und aggressiven Behandlung, einschließlich intravenöser Flüssigkeiten, ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament namens Cabergolin geben, um Ihre Symptome zu lindern. Manchmal kann Ihr Arzt Ihnen auch andere Medikamente verschreiben, wie z. B. einen Gonadotropin-Releasing-Hormon (Gn-RH)-Antagonisten oder Letrozol (Femara), um die Aktivität der Eierstöcke zu unterdrücken.
Schwerwiegende Komplikationen können zusätzliche Behandlungen erfordern, wie z. B. eine Operation bei einer geplatzten Ovarialzyste oder eine Intensivbehandlung bei Leber- oder Lungenkomplikationen. Möglicherweise benötigen Sie auch gerinnungshemmende Medikamente, um das Risiko von Blutgerinnseln in Ihren Beinen zu verringern.
Pflege zu Hause
Wenn Sie ein leichtes ovarielles Überstimulationssyndrom entwickeln, können Sie wahrscheinlich Ihre tägliche Routine fortsetzen. Befolgen Sie den Rat Ihres Arztes, der diese Empfehlungen enthalten kann:
- Probieren Sie ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol) gegen Bauchbeschwerden aus, aber vermeiden Sie Ibuprofen (Advil, Motrin IB) oder Naproxen-Natrium (Aleve), wenn Sie kürzlich einen Embryotransfer hatten, da diese Medikamente die Implantation beeinträchtigen können der Embryo.
- Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr, da dies schmerzhaft sein und zum Platzen einer Zyste in Ihrem Eierstock führen kann.
- Behalten Sie ein leichtes körperliches Aktivitätsniveau bei und vermeiden Sie anstrengende oder starke Aktivitäten.
- Wiegen Sie sich jeden Tag auf der gleichen Waage und messen Sie um Ihren Bauch herum, und melden Sie ungewöhnliche Anstiege Ihrem Arzt.
- Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich Ihre Anzeichen und Symptome verschlimmern.
Vorbereitung auf einen Termin beim Arzt
Wenn Sie Zeit haben, ist es eine gute Idee, sich im Voraus auf Ihren Arzttermin vorzubereiten.
Was Sie zur Vorbereitung tun können
- Notieren Sie alle Symptome, die Sie haben. Schließen Sie alle Ihre Symptome ein, auch wenn Sie nicht glauben, dass sie zusammenhängen.
- Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente und Vitaminpräparate, die Sie einnehmen. Notieren Sie die Medikamentendosen und wie oft Sie sie einnehmen.
- Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Möglicherweise erhalten Sie viele Informationen, und es kann schwierig sein, sich an alles zu erinnern.
- Nehmen Sie ein Notizbuch mit. Verwenden Sie es, um wichtige Informationen während Ihres Arzttermins zu notieren.
- Bereiten Sie eine Liste mit Fragen vor, die Sie Ihrem Arzt stellen können.
Einige grundlegende Fragen, die Sie sich stellen sollten, sind:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Welche Tests benötige ich?
- Verschwindet das ovarielle Hyperstimulationssyndrom normalerweise von selbst oder muss ich behandelt werden?
Stellen Sie sicher, dass Sie alles, was Ihr Arzt Ihnen sagt, vollständig verstehen. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu bitten, Informationen zu wiederholen oder Folgefragen zur Klärung zu stellen.
Was Ihr Arzt fragen kann
Der Arzt kann Ihnen diese Fragen stellen:
- Wann haben Ihre Symptome begonnen?
- Wie stark sind Ihre Symptome?
- Verbessert irgendetwas Ihre Symptome?
- Scheint irgendetwas Ihre Symptome zu verschlimmern?
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