Überblick
Was ist Nykturie?
Nykturie ist ein Zustand, der dazu führt, dass Sie nachts aufwachen, um zu urinieren. Dies kann man sich als nächtliches häufiges Wasserlassen vorstellen – nachts häufiger urinieren zu müssen. Dieser Zustand wird mit zunehmendem Alter häufiger und tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf, manchmal aus unterschiedlichen Gründen. Es kann für die meisten Menschen üblich sein, einmal in der Nacht aufzuwachen, um zu urinieren, aber häufiger zu urinieren kann ein Zeichen dafür sein, dass etwas anderes vor sich geht. Nykturie kann mit häufigem Wasserlassen am Tag verbunden sein oder allein auftreten. Es ist wichtig, Nykturie (zu häufiges Wasserlassen) von Polyurie (zu viel Wasserlassen) zu unterscheiden.
Symptome und Ursachen
Was sind die Ursachen von Nykturie?
Je nach Typ gibt es viele mögliche Ursachen für Nykturie. Zu den Arten von Nykturie gehören:
- Polyurie.
- Nächtliche Polyurie.
- Nächtliche Harnfrequenz.
Polyurie
Menschen mit Polyurie urinieren >3.000 ml in 24 Stunden. Dies wird normalerweise dadurch verursacht, dass zu viel Wasser von den Nieren gefiltert wird. Es kann auch passieren, wenn etwas im Urin ist, das zusätzliches Wasser herauszieht, wie z. B. Zucker (Glukose).
Die Ursachen der Polyurie können sein:
- Hohe Flüssigkeitsaufnahme.
- Unbehandelter Diabetes (Typ 1 und Typ 2).
- Diabetes insipidus, Schwangerschaftsdiabetes (tritt während der Schwangerschaft auf).
Nächtliche Polyurie
Diejenigen mit nächtlicher Polyurie haben nur nachts ein hohes Urinvolumen. Ihre Urinmenge während des Tages ist normal oder reduziert. Dies ist normalerweise auf Flüssigkeitsansammlungen während des Tages zurückzuführen, die sich oft in den Füßen oder Beinen ansammeln. Sobald Sie sich zum Schlafen hinlegen, hält die Schwerkraft die Flüssigkeit nicht mehr in Ihren Beinen. Es kann wieder in Ihre Venen gelangen und von Ihren Nieren gefiltert werden, wodurch Urin produziert wird.
Die Ursachen der nächtlichen Polyurie können sein:
- Herzinsuffizienz.
-
Ödem der unteren Extremitäten (Schwellung der Beine).
- Schlafstörungen wie obstruktive Schlafapnoe (die Atmung wird während des Schlafs mehrmals unterbrochen oder stoppt).
- Bestimmte Medikamente, einschließlich Diuretika (Wasserpillen), Herzglykoside, Demeclocyclin, Lithium, Methoxyfluran, Phenytoin, Propoxyphen und übermäßiges Vitamin D.
- Trinken Sie zu viel Flüssigkeit vor dem Schlafengehen, insbesondere Kaffee, koffeinhaltige Getränke oder Alkohol.
- Eine natriumreiche Ernährung haben.
Nächtliche Harnfrequenz
Wenn Sie nächtlich häufig urinieren, können Sie in kleinen Mengen oder häufiger urinieren. Die Gesamtmenge des produzierten Urins ist nicht erhöht. Dies ist normalerweise darauf zurückzuführen, dass sich die Blase nicht vollständig entleeren kann (deshalb füllt sie sich schneller) oder dass sich die Blase nicht vollständig füllen kann, bevor der Harndrang entsteht (niedriges Blasenvolumen). Dies kann auch aufgrund von Schlafstörungen auftreten – Sie können aus einem bestimmten Grund aufwachen, aber dann auf die Toilette gehen, während Sie wach sind, was Sie denken lässt, dass Sie aufgewacht sind, weil Sie urinieren mussten.
Die Ursachen für eine Unfähigkeit, Ihre Blase vollständig zu entleeren, können sein:
- Blasenverschluss.
-
Gutartige Prostatahyperplasie (Männer), eine nicht krebsartige Wucherung der Prostata, die den Harnfluss behindert.
Die Ursachen für eine Unfähigkeit der Blase, sich vollständig zu füllen, können sein:
- Blasenüberaktivität (Blasenkrämpfe).
- Blasenentzündung oder rezidivierende Harnwegsinfektion.
- Blasenentzündung (Schwellung).
-
Interstitielle Zystitis (Schmerzen in der Blase).
- Malignität der Blase.
- Obstruktive Schlafapnoe.
Was sind die Symptome von Nykturie?
Normalerweise sollten Sie in der Nacht sechs bis acht Stunden schlafen können, ohne aufstehen zu müssen, um auf die Toilette zu gehen. Menschen mit Nykturie wachen mehr als einmal pro Nacht auf, um zu urinieren. Dies kann zu Störungen des normalen Schlafzyklus führen.
Symptome von Nykturie können sein:
- Mehr als einmal pro Nacht aufwachen, um zu urinieren.
- Mehr Volumen urinieren (bei Polyurie).
- Müdigkeit, Schläfrigkeit – auch nach dem Aufwachen. Dies geschieht, weil das häufige Wasserlassen Ihren Schlafzyklus unterbrechen kann.
Diagnose und Tests
Wie wird Nykturie diagnostiziert?
Um Ihrem Arzt bei der Diagnose von Nykturie zu helfen, können Sie ein Flüssigkeits- und Miktionstagebuch führen. Dies ist eine zweitägige Aufzeichnung darüber, wie viel Sie trinken, wie oft Sie auf die Toilette gehen müssen und wie viel Sie uriniert haben (Volumen in ml). Sie sollten auch alle Medikamente, die Sie einnehmen, alle Harnwegsinfektionen und alle damit verbundenen Symptome aufzeichnen. Ihr medizinischer Betreuer wird das Tagebuch überprüfen, um die mögliche(n) Ursache(n) und die Behandlung der Nykturie zu bestimmen.
Ihr Anbieter kann Ihnen die folgenden Fragen stellen:
- Wann trat dieser Zustand auf?
- Wie oft müssen Sie jede Nacht urinieren?
- Gibt es eine große oder kleine Urinmenge, wenn Sie nachts Wasser lassen?
- Gab es eine Veränderung der Urinausscheidung (Zunahme oder Abnahme)?
- Wie viel Koffein trinkst du jeden Tag, wenn überhaupt?
- Hält Sie häufiges Wasserlassen in der Nacht davon ab, genug Schlaf zu bekommen?
- Trinken Sie alkoholische Getränke? Wenn ja, wie viel täglich?
- Hat sich Ihre Ernährung in letzter Zeit geändert?
Zusätzlich zur Überprüfung Ihres Miktionstagebuchs kann Ihr Arzt eine Urinanalyse anordnen, um Ihren Urin auf Infektionen zu untersuchen.
Management und Behandlung
Ist Nykturie behandelbar?
Wenn Sie denken, dass Sie Nykturie haben könnten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er oder sie kann Sie an einen Urologen überweisen, um die Erkrankung zu behandeln.
Die Behandlung ist in der Regel auf die zugrunde liegende Ursache ausgerichtet. Wenn Schlafapnoe in Betracht gezogen wird, werden Sie möglicherweise an einen Schlafspezialisten oder Pneumologen überwiesen. Wenn eine Prostatavergrößerung die Ursache ist, können Medikamente oder eine Operation erforderlich sein.
Behandlungsoptionen für Nykturie, unabhängig von der Ursache, können umfassen:
Eingriffe:
- Beschränken Sie die Flüssigkeitszufuhr am Abend (insbesondere Kaffee, koffeinhaltige Getränke und Alkohol).
- Zeitliche Einnahme von Diuretika (am mittleren bis späten Nachmittag, sechs Stunden vor dem Schlafengehen).
- Machen Sie Mittagsschlaf.
- Legen Sie die Beine hoch (dies hilft, Flüssigkeitsansammlungen zu vermeiden).
- Tragen Sie Kompressionsstrümpfe (dies hilft auch, Flüssigkeitsansammlungen zu vermeiden).
Medikamente:
- Anticholinergika (diese können die Symptome einer überaktiven Blase reduzieren).
- Bumetanid (Bumex®), Furosemid (Lasix®) (Diuretika, die bei der Regulierung der Urinproduktion helfen).
- Desmopressin (DDAVP®) (hilft den Nieren, weniger Urin zu produzieren).
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