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Menstruationsmigräne: Behandlung, Schmerzlinderung und Symptome

by Dr. Marko Leiner
14/03/2022
0
Eine Menstruationsmigräne (oder Hormonkopfschmerz) beginnt vor oder während der Periode einer Frau und kann jeden Monat auftreten. Häufige Symptome sind ein dumpf pochender oder stark pulsierender Kopfschmerz, Lichtempfindlichkeit, Übelkeit, Müdigkeit, Schwindel und mehr. Es gibt Behandlungs- und Vorbeugungsmöglichkeiten, die Sie ausprobieren können.

Überblick

Was ist eine Migräne? Wie fühlt es sich an?

Eine Migräne ist mehr als ein schlimmer Kopfschmerz. Es ist eine neurologische Erkrankung mit einer Reihe von Symptomen, zu denen schwächende Schmerzen auf einer Seite Ihres Kopfes gehören können, die Sie als pulsierend oder pochend beschreiben können. Menstruationsmigräne, auch Hormonkopfschmerz genannt, tritt kurz vor oder während der Periode einer Frau auf (bis zu zwei Tage vorher bis drei Tage währenddessen) und kann sich durch Bewegung, Licht, Gerüche oder Geräusche verschlimmern. Ihre Symptome können einige Stunden anhalten, aber sie werden wahrscheinlich Tage anhalten.

Es wird geschätzt, dass 70 % der Migränepatienten Frauen sind. 60 % bis 70 % dieser Frauen berichten von einem Zusammenhang zwischen ihrer Menstruation (Periode) und ihren Migräneanfällen. Frauen erleben dreimal häufiger Migräneattacken als Männer.

Menstruationsmigräne ist eine von mehreren Arten von Migränekopfschmerzen. Beispiele für andere Migräne sind Migräne mit Aura, Migräne ohne Aura und chronische Migräne.

Was sind Hormone? Was ist Östrogen?

Hormone werden oft als „chemische Botenstoffe“ Ihres Körpers bezeichnet. Sie befinden sich in Ihren Organen, Geweben und Ihrem Blutkreislauf und werden von den endokrinen Drüsen hergestellt. Beispiele für endokrine Drüsen sind Ihre Schilddrüse, Nebennieren und Hypophyse. Wenn Sie von einem bestimmten Hormon zu wenig oder zu viel haben, kann das Ihr gesamtes System aus dem Gleichgewicht bringen.

Östrogen und Progesteron sind die beiden wichtigsten Sexualhormone bei Frauen. Östrogen verursacht weibliche körperliche Merkmale, löst die Pubertät aus und hilft bei der Fortpflanzung. Es wirkt sich auch auf Ihren Cholesterinspiegel aus, kontrolliert Ihren Menstruationszyklus, schützt die Knochengesundheit und wirkt sich auf Ihr Herz, Ihre Haut, Ihre Knochen, Ihr Gehirn und andere Gewebe aus. Es wird hauptsächlich von Ihren Eierstöcken produziert.

Ihr Östrogenspiegel ändert sich. Sie sind in der Mitte deines Zyklus am höchsten und während deiner Periode am niedrigsten. Wenn Sie in den Wechseljahren sind, fallen sie sehr niedrig.

Was ist der Zusammenhang zwischen Hormonen und Kopfschmerzen?

Kopfschmerzen bei Frauen, insbesondere Migräne, hängen mit Veränderungen des Östrogenspiegels zusammen. Der Östrogenspiegel sinkt unmittelbar vor Beginn Ihrer Menstruation (Menstruation).

Prämenstruelle Migräne tritt regelmäßig während oder nach dem Absinken der weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron auf.

Migräneattacken bessern sich normalerweise während der Schwangerschaft. Einige Frauen haben jedoch berichtet, dass ihre Migräne während des ersten Trimesters der Schwangerschaft begann und dann verschwand.

Was ist der Unterschied zwischen Menstruationsmigräne und anderen Arten von Migräne?

Menstruationsmigräne wird durch einen Östrogenabfall ausgelöst. Andere Migräne können durch Stress, das Ausbleiben einer Mahlzeit, Koffein oder viele andere Gründe ausgelöst werden.

Wie häufig ist Menstruationsmigräne?

Etwa 12 % der Amerikaner leiden unter Migräne. Die Mehrheit sind Frauen, mindestens 60 % dieser Frauen haben eine Korrelation zwischen ihrem Menstruationszyklus und ihrer Migräne beobachtet. Mit anderen Worten, sie haben bemerkt, dass sie kurz vor oder während ihrer Periode Migräne bekommen.

Wann beginnt Menstruationsmigräne?

Menstruationsmigräne kann bis zu drei Tage vor Ihrer Periode beginnen.

Wer bekommt eher Menstruationsmigräne?

Während Migräne beginnen kann, wenn Sie ein Kind sind, tritt Menstruationsmigräne erst auf, wenn Ihre Periode einsetzt. Frauen, die ihre Periode haben, sind diejenigen, die Menstruationsmigräne bekommen.

Symptome und Ursachen

Was verursacht Menstruationsmigräne?

Änderungen des Östrogenspiegels, die kurz vor Beginn Ihrer Periode auftreten.

Was löst Migräne bei Frauen aus?

Zusätzlich zu einem Abfall des Östrogens können die Antibabypille und die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren die Häufigkeit oder Schwere der Migräne verändern. Wenn Sie bemerken, dass sich Ihre Migräne nach Beginn eines dieser Medikamente verschlimmert, kann es sich lohnen, Ihren Arzt nach einem Medikament zu fragen, das eine niedrigere Östrogendosis enthält, oder um einen Wechsel von einem unterbrochenen Dosierungsschema zu einem kontinuierlichen zu bitten.

Was sind die Symptome einer Menstruationsmigräne?

Die Symptome einer Menstruationsmigräne sind die gleichen wie bei anderen Arten von Migräne:

  • Kopfschmerzen, die von dumpf bis zu einem starken Pochen reichen.
  • Gefühl von sehr warm (Schwitzen) oder kalt (Schüttelfrost).
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm und Gerüchen.
  • Zarte Kopfhaut.
  • Appetitverlust.
  • Schwindel und verschwommenes Sehen.
  • Blasse Hautfarbe (Blässe).
  • Fühle mich müde.
  • Übelkeit und Erbrechen, Magenverstimmung, Bauchschmerzen.
  • Durchfall oder Fieber (selten).

Diagnose und Tests

Wie wird eine Menstruationsmigräne diagnostiziert? Welche Tests werden gemacht?

Ihr medizinischer Betreuer wird eine Anamnese Ihrer migränebedingten Symptome erstellen und Sie wahrscheinlich bitten, Folgendes zu tun:

  • Beschreiben Sie die Schwere und den Ort Ihrer Schmerzen. Dröhnt der Schmerz? Pulsieren? Pochen?
  • Sagen Sie, wie oft Sie Migräne bekommen.
  • Denken Sie daran, ob irgendetwas Ihre Kopfschmerzen bessert oder verschlimmert.
  • Besprechen Sie, welche Medikamente Sie einnehmen, um die Schmerzen zu lindern, und wie oft Sie sie einnehmen.
  • Sprechen Sie über die Aktivitäten, Lebensmittel, Stressoren oder Situationen, die die Migräne verursacht haben könnten.
  • Denken Sie daran, wenn jemand in Ihrer Familie Migräne-Kopfschmerzen bekommt.
  • Sagen Sie, wie Sie sich vor, während und nach den Kopfschmerzen gefühlt haben.

Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen (z. B. CT-Scan oder MRT) anordnen, um sicherzustellen, dass keine anderen Ursachen für Ihre Kopfschmerzen vorliegen. Ein Elektroenzephalogramm (EEG) kann angeordnet werden, um Anfälle auszuschließen.

Es ist sowohl für Sie als auch für Ihren Arzt hilfreich, wenn Sie ein Migränetagebuch führen. Achten Sie darauf, welche Symptome bei Ihnen auftreten, wie lange Ihre Symptome anhalten und was Ihre Menstruationsmigräne besser oder schlechter macht. Sie und Ihr medizinischer Betreuer können diese Informationen möglicherweise verwenden, um Ihre Heilung zu unterstützen und Ihre Migräne möglicherweise zu verhindern oder vorherzusehen.

Management und Behandlung

Wie wird Menstruationsmigräne behandelt? Welche Medikamente kann ich verwenden?

Menstruationsmigräne wird normalerweise mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) behandelt. Zu den NSAIDs, die am häufigsten bei Menstruationsmigräne eingesetzt werden, gehören:

  • Ketoprofen (Orudis®).
  • Ibuprofen (Advil® und Motrin®).
  • Fenoprofen-Calcium (Nalfon®).
  • Naproxen (Naprosyn®).
  • Nabumeton (Relafen®).

Die Behandlung mit dem NSAID sollte zwei bis drei Tage vor Beginn Ihrer Periode beginnen und während Ihres Menstruationsflusses fortgesetzt werden. Da das Medikament nur für kurze Zeit eingenommen wird, ist das Risiko von gastrointestinalen Nebenwirkungen begrenzt.

Triptane – selektive Serotonin-Rezeptor-Agonisten – sind Arzneimittel, die bei akuter Migräne eingesetzt werden. Sie stoppen Ihre Menstruationsmigräne, nachdem sie begonnen hat. In den Vereinigten Staaten sind sieben Triptan-Medikamente zur Verwendung zugelassen:

  • Almotriptan (Axert®).
  • Eletriptan (Relpax®).
  • Frovatriptan (Frova®).
  • Naratriptan (Amerge®).
  • Rizatriptan (Maxlt®).
  • Sumatriptan (Imitrex®).
  • Zolmitriptan (Zomig®).

Andere Medikamente, die verschrieben werden können, sind:

  • Kleine Dosen von Ergotamin (einschließlich Bellergal-S®) oder einer ähnlichen Verbindung, Methylergonovinmaleat (z. B. Methergine®).
  • Betablocker wie Propranolol.
  • Antikonvulsiva wie Topiramat.
  • Kalziumkanalblocker wie Verapamil.
  • Östrogenpflaster, Gel oder Pillen.
  • Verhütungsmittel, die die Anzahl der Menstruationsmigräne verringern können.
  • Dihydroergotamine (DHE).
  • Koffein.
  • Analgetika.
  • Kortikosteroide.

Diese Medikamente sollten auch zwei bis drei Tage vor Beginn Ihrer Periode begonnen werden. Nehmen Sie sie während Ihres Menstruationsflusses weiter ein.

Da Flüssigkeitsretention (Wassereinlagerungen) häufig gleichzeitig mit Ihrer Menstruation auftritt, wurden Diuretika verwendet, um Menstruationsmigräne vorzubeugen. Einige Gesundheitsdienstleister empfehlen Ihnen möglicherweise, unmittelbar vor Beginn Ihrer Menstruation eine salzarme Diät einzuhalten.

Leuprolid (Lupron®) ist ein Medikament, das Ihren Hormonspiegel beeinflusst. Es wird nur verwendet, wenn alle anderen Behandlungsmethoden ausprobiert wurden und nicht funktioniert haben.

Gibt es Nebenwirkungen der Medikamente?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Apotheker über die Nebenwirkungen der einzelnen verschriebenen Medikamente. Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Medikamenten, die zur Bekämpfung von Migräne verschrieben werden, gehören:

  • Kraftverlust (Schwäche).
  • Schmerzen, Druck oder Schweregefühl in der Brust.
  • Trockener Mund.
  • Kopfschmerzen (außer Migräne).
  • Brennendes oder prickelndes Gefühl, Taubheit oder Kribbeln.
  • Schwindel.
  • Brechreiz.
  • Schläfrigkeit.
  • Gefühl von Wärme oder Kälte.

Muss ich einen Spezialisten aufsuchen?

Bitten Sie Ihren Hausarzt, Sie an einen Kopfschmerzspezialisten zu überweisen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Migräne in den Wechseljahren?

Wenn Sie die Östrogenergänzung nach der Menopause fortsetzen müssen, sollten Sie ununterbrochen mit der niedrigsten Dosis dieser Mittel beginnen. Anstelle von sieben Tagen ohne das Medikament kann Ihnen gesagt werden, dass Sie es jeden Tag einnehmen sollen. Durch die Aufrechterhaltung einer konstanten Östrogendosis können die Kopfschmerzen verhindert werden. Ein Östrogenpflaster (wie Estraderm®) kann bei der Stabilisierung des Östrogenspiegels wirksam sein.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Migräne in der Schwangerschaft?

Da die meisten Medikamente, die gegen Migräne eingenommen werden, Ihr Baby beeinträchtigen können, sollten Sie sie vermeiden. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch die Erlaubnis erteilen, ein leichtes Schmerzmittel wie Paracetamol einzunehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen.

Was kann ich tun, um die Symptome einer Menstruationsmigräne zu lindern?

Tun Sie Ihr Bestes, um herauszufinden, was Ihre Hormonkopfschmerzen besser oder schlechter macht. Wenn beispielsweise Licht Schmerzen verursacht und Sie sich überhitzt fühlen, bleiben Sie in einem kühlen, dunklen Raum. Weitere Tipps sind:

  • Halten Sie Ihren Blutzuckerspiegel hoch, indem Sie regelmäßig kleine Snacks zu sich nehmen. Verpassen Sie nie eine Mahlzeit.
  • Lerne Entspannungstechniken.
  • Vermeiden Sie zu wenig oder zu viel Schlaf und halten Sie ein regelmäßiges Schlafmuster ein.
  • Ändern Sie gegebenenfalls Ihre Ernährung.
  • Vermeiden Sie Stress, wenn Sie können, und lernen Sie, wie Sie damit umgehen, wenn Sie es nicht können.

Verhütung

Kann Menstruationsmigräne verhindert werden? Welche Medikamente kann ich einnehmen?

Ihr Arzt kann Ihnen vorbeugende Medikamente verschreiben, die Sie täglich einnehmen, und dann die Dosis erhöhen, wenn Sie sich Ihrer Periode nähern. Zu den Möglichkeiten gehören:

  • Prophylaxe.
  • NSAIDs wie Naproxen-Natrium.
  • Frovatriptan.
  • Naratriptan.
  • Sumatriptan.
  • Methylergonovin.
  • DHE.
  • Magnesium.
  • Fluoxetin.
  • Östradiol (Östrogen-Hormontherapie).

Ausblick / Prognose

Verursacht Menstruationsmigräne Hirnschäden?

Keine Art von Migräne verursacht Hirnschäden.

Wie lange werde ich Menstruationsmigräne haben?

Sie können Menstruationsmigräne haben, bis Sie in den Wechseljahren sind.

Leben mit

Wann sollte ich sofort Hilfe suchen oder mich an meinen Arzt wenden?

Planen Sie einen Besuch bei Ihrem Arzt, wenn:

  • Die Anzahl oder Schwere Ihrer Migräne nimmt zu oder Ihr Kopfschmerzmuster ändert sich.
  • Sie erleben neue oder andere Nebenwirkungen.
  • Ihre Medikamente scheinen nicht mehr zu wirken.

Rufen Sie 911 an oder gehen Sie sofort in eine Notaufnahme, wenn:

  • Ihre Kopfschmerzen setzen plötzlich ein.
  • Sie erleben die „schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens“.
  • Sie haben Kopfschmerzen nach einer Kopfverletzung.
  • Sie haben neurologische Symptome, die Sie noch nie zuvor hatten, einschließlich Sprachschwierigkeiten, Gleichgewichtsstörungen, Sehstörungen, geistiger Verwirrung, Krampfanfällen oder Taubheits-/Kribbelgefühlen.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt zu Menstruationsmigräne stellen?

  • Habe ich Menstruationsmigräne oder eine andere Art von Migräne?
  • Sollte ich eines der Medikamente, die ich einnehme, ändern?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Welche Medikamente soll ich nehmen?

Eine Migräne ist mehr als ein schlimmer Kopfschmerz. Menstruationsmigräne kann nicht nur schwerwiegend werden, sondern Frauen haben auch berichtet, dass sie sogar noch schlimmer sein kann als eine Migräne, die auftritt, wenn sie nicht ihre Periode haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome. Es gibt vorbeugende Maßnahmen und Behandlungsmöglichkeiten. Eine Menstruationsmigräne ist vielleicht nicht etwas, mit dem man jeden Monat „leben muss“.

Tags: diagnose symptomsmedical knowledge
Dr. Marko Leiner

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