Überblick
Was ist ein Meningeom?
Meningeome sind Tumore, die neben dem Gehirn gefunden werden. Sie stammen von den Hirnhäuten, das sind Gewebeschichten, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken, meistens die Arachnoidalzellen. Sie neigen dazu, langsam und nach innen zu wachsen. Oft sind sie ziemlich groß geworden, bevor sie diagnostiziert werden. Obwohl sie normalerweise gutartig sind (kein Krebs), können sie dennoch groß genug werden, um lebensbedrohlich zu werden. Tumore, die Krebs sind, werden als bösartig bezeichnet. Einige Patienten können mehr als ein Meningiom haben. Meningeome machen etwa ein Drittel aller primären Hirntumoren aus. Es gibt drei Arten von Meningiomen nach Grad:
- Grad I (gutartiges Meningeom), das langsam wächst
- Grad II (atypisches Meningeom), das schneller wächst
- Grad III (anaplastisches/malignes Meningeom), das schnell wächst und sich ausbreitet
Diese Arten von Tumoren werden auch nach Namen benannt, die angeben, wo sie gefunden werden, und nach den Arten von Zellen, die sich unter dem Mikroskop zeigen.
Wo kommen Meningeome am häufigsten vor?
Die meisten dieser Tumore befinden sich auf der äußeren Oberfläche des Gehirns. Oft befinden sie sich an der Spitze des Gehirns. Manchmal können sie sich an der Schädelbasis entwickeln.
Symptome und Ursachen
Was sind die Ursachen von Meningeomen?
Untersuchungen haben gezeigt, dass 40–80 % aller Meningeome eine Anomalie im Chromosom 22 aufweisen, das an der Unterdrückung des Tumorwachstums beteiligt ist. Dies kann spontan auftreten oder Teil einer Familiengeschichte von Neurofibromatose Typ 2 oder Brustkrebs sein. Frühere Bestrahlung des Kopfes ist ein weiterer Risikofaktor. Es besteht eine Korrelation zwischen Hormonen und Meningeomen.
Was sind die Anzeichen und Symptome von Meningeomen?
Die häufigsten Anzeichen sind Kopfschmerzen und Schwäche in einer Hand oder einem Fuß. Einige Symptome beziehen sich speziell auf den Bereich des Gehirns, der das Meningeom hat.
Andere Symptome sind:
- Verwechslung
- Schläfrigkeit
- Probleme beim Sehen und/oder Hören
- Persönlichkeitsveränderungen
- Übelkeit und Erbrechen
- Zucken und Krampfanfälle
- Taubheit oder Schmerzen im Gesicht
Diagnose und Tests
Wie werden Meningeome diagnostiziert?
Die Diagnose von Meningeomen kann aufgrund der langsamen Wachstumsrate schwierig sein. Oft werden die Symptome dem Alter zugeschrieben. Gründliche neurologische Untersuchungen sind erforderlich, die Diagnose wird am häufigsten mit radiologischen Tests gestellt. Andere Tests wie Hör- und Sehtests können verwendet werden, um festzustellen, wie sich ein Meningiom auf das Gehirn auswirkt.
Welche Tests werden zur Diagnose von Meningeomen verwendet?
Computertomographie (CT-Scans) und Magnetresonanztomographie (MRT) werden häufig in der Diagnose verwendet. Eine vollständige Diagnose kann eine Biopsie erfordern, manchmal kann die Diagnose jedoch allein durch CT oder MRT gestellt werden. In seltenen Fällen kann ein zerebrales Angiogramm verwendet werden, um die Blutquelle des Tumors zu bestimmen oder wie der Tumor den Blutfluss im Gehirn beeinflusst.
Management und Behandlung
Wie werden Meningeome verwaltet und behandelt?
Radiochirurgie und Operation sind die häufigsten Erstbehandlungen. Wenn zuerst eine Operation durchgeführt wird, ist die Bestrahlung (entweder Radiochirurgie oder tägliche Behandlungen) wiederkehrenden Tumoren oder einigen Tumoren vorbehalten, die durch eine Operation nicht vollständig entfernt werden können. Anaplastische/bösartige Tumore werden mit Strahlentherapie behandelt. In einigen Fällen ist das beste Management einfach eine genaue Beobachtung. Eine Chemotherapie wird nur selten angewendet und wird normalerweise für bösartige oder atypische Arten von Meningeomen oder Meningeome Grad 1 angewendet, wenn eine vorherige Operation und/oder Bestrahlung fehlgeschlagen ist. Kortikosteroide und/oder Antiepileptika können prä- und postoperativ eingesetzt werden.
Wann sollte sich jemand mit einem Meningiom an seinen Arzt wenden?
Ein Patient, der neue und andere Symptome bemerkt, sollte die Änderungen unverzüglich seinem Arzt melden.
Verhütung
Wer ist gefährdet, Meningeome zu entwickeln?
Meningeome können jeden treffen. Frauen machen zwei Drittel aller Meningeome aus. Bösartige Meningeome werden jedoch häufiger bei Männern gefunden. Außerdem werden sie am häufigsten bei Erwachsenen zwischen 30 und 70 Jahren gefunden. Diese Tumoren werden häufiger in Afrika als in Europa oder Nordamerika gefunden. In den Vereinigten Staaten gibt es jährlich etwa zwei Fälle von symptomatischen Meningeomen pro 100.000 Personen.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose für jemanden mit Meningeom?
Bessere Ergebnisse sind mit einer chirurgischen Entfernung des gesamten Tumors oder einer Radiochirurgie verbunden. Je jünger der Patient zum Zeitpunkt der Diagnose ist, desto besser ist die Langzeitprognose. Das Central Brain Tumor Registry der Vereinigten Staaten meldet eine relative Zehn-Jahres-Überlebensrate von 57,4 % für Patienten mit bösartigen Meningeomen. Bei Menschen mit nicht-malignem Meningiom beträgt die relative 10-Jahres-Überlebensrate 81,4 %. Die Raten können je nach Lage der Meningeome unterschiedlich sein. (In Bezug auf Krebs ist die 10-Jahres-Überlebensrate der Prozentsatz der Menschen, die 10 Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind.)
Ressourcen
Besuchen Sie unseren Leitfaden zu Hirntumoren, um mehr über die verschiedenen Arten von Hirntumoren und Behandlungsoptionen von Experten der Cleveland Clinic zu erfahren.
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