Das Lynch-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die das Risiko erhöht, an Darmkrebs, Endometriumkrebs und mehreren anderen Krebsarten zu erkranken. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Behandlung des Lynch-Syndroms.
Lynch-Syndrom-Behandlung
Darmkrebs im Zusammenhang mit dem Lynch-Syndrom wird ähnlich wie andere Arten von Darmkrebs behandelt. Bei einer Operation bei Dickdarmkrebs mit Lynch-Syndrom wird jedoch wahrscheinlich mehr Dickdarm entfernt, da Menschen mit Lynch-Syndrom in Zukunft ein hohes Risiko haben, erneut an Dickdarmkrebs zu erkranken.
Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen vom Stadium und Ort Ihres Krebses sowie von Ihrer Gesundheit, Ihrem Alter und Ihren persönlichen Vorlieben ab. Behandlungen für Darmkrebs können Operationen, Chemotherapie und Strahlentherapie umfassen.
Krebsvorsorge für Menschen mit Lynch-Syndrom
Wenn Sie an einem Lynch-Syndrom leiden, bei dem jedoch kein Krebs diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt einen Krebsvorsorgeplan für Sie entwickeln.
Untersuchungen haben nicht ergeben, welche Krebsvorsorgeuntersuchungen für Menschen mit Lynch-Syndrom am besten geeignet sind. Daher empfehlen medizinische Gruppen unterschiedliche Tests. Welche Tests für Sie am besten geeignet sind, hängt möglicherweise von Ihrer Familienanamnese ab und welches Gen verursacht Ihr Lynch-Syndrom.
Im Rahmen Ihres Krebsvorsorgeplans kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:
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Darmkrebs-Screening. Eine Darmspiegelungsuntersuchung ermöglicht es Ihrem Arzt, in Ihren gesamten Dickdarm zu sehen und nach Bereichen mit abnormalem Wachstum zu suchen, die auf Krebs oder Krebsvorstufen hinweisen können. Darmkrebs-Screening reduziert das Risiko, an Darmkrebs zu sterben, indem Präkanzerosen, sogenannte Polypen, entfernt werden. Menschen mit Lynch-Syndrom beginnen in der Regel jedes Jahr oder zwei Jahre ab dem 20. Lebensjahr mit dem Koloskopie-Screening.
Menschen mit Lynch-Syndrom neigen dazu, Dickdarmpolypen zu entwickeln, die schwieriger zu erkennen sind. Aus diesem Grund können neuere Koloskopietechniken empfohlen werden. Die hochauflösende Koloskopie erzeugt detailliertere Bilder, und die Schmalbandkoloskopie verwendet spezielles Licht, um klarere Bilder des Dickdarms zu erzeugen. Bei der Chromoendoskopie werden Farbstoffe verwendet, um das Dickdarmgewebe zu färben, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass flache Polypen erkannt werden, die bei Menschen mit Lynch-Syndrom häufiger auftreten.
- Endometriumkarzinom-Screening. Frauen mit Lynch-Syndrom können eine Endometriumbiopsie jedes oder jedes zweite Jahr in Betracht ziehen.
- Eierstockkrebs-Screening. Ihr Arzt kann einen jährlichen Ultraschall- und Bluttest empfehlen, um auf Eierstockkrebs zu prüfen.
- Krebsvorsorge im Harnsystem. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise ein regelmäßiges Screening auf Harnwegskrebs. Die Analyse einer Urinprobe kann Blut oder Krebszellen aufdecken.
- Magen-Darm-Krebs-Screening. Ihr Arzt kann Ihnen ein Endoskopie-Screening auf Magenkrebs und Dünndarmkrebs empfehlen. Durch eine Endoskopie kann Ihr Arzt Ihren Magen und andere Teile Ihres Magen-Darm-Systems sehen.
Während die Forschung die Wirksamkeit des Darmkrebs-Screenings zur Verringerung des Sterberisikos für diese Krankheit belegt, hat eine ähnliche Forschung die Wirksamkeit des Screenings auf die anderen Krebsarten nicht bewiesen. Einige Experten empfehlen jedoch, trotz fehlender Beweise ein Screening auf diese anderen Krebsarten in Betracht zu ziehen.
Ihr Arzt kann andere Krebsvorsorgeuntersuchungen empfehlen, wenn in Ihrer Familie andere Krebsarten aufgetreten sind. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Screening-Tests für Sie am besten geeignet sind.
Aspirin zur Krebsprävention
Ergebnisse aus Studien legen nahe, dass die tägliche Einnahme von Aspirin das Risiko für mehrere Krebsarten im Zusammenhang mit dem Lynch-Syndrom verringern kann. Weitere Ergebnisse sind erforderlich, um diesen Befund zu bestätigen. Besprechen Sie die potenziellen Vorteile und Risiken einer Aspirintherapie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob diese Therapie für Sie in Frage kommt oder nicht.
Chirurgie zur Vorbeugung von Krebserkrankungen durch Lynch-Syndrom
In bestimmten Situationen können Menschen mit Lynch-Syndrom eine Operation in Betracht ziehen, um ihr Krebsrisiko zu verringern. Besprechen Sie die Vorteile und Risiken einer vorbeugenden Operation mit Ihrem Arzt.
Chirurgische Optionen zur Vorbeugung von Krebs können sein:
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Chirurgie zur Entfernung Ihrer Eierstöcke und Gebärmutter (Oophorektomie und Hysterektomie). Durch eine vorbeugende Operation zur Entfernung Ihrer Gebärmutter wird die Möglichkeit ausgeschlossen, dass Sie in Zukunft an Endometriumkrebs erkranken. Das Entfernen Ihrer Eierstöcke kann das Risiko für Eierstockkrebs verringern.
Anders als bei Dickdarmkrebs hat das Screening auf Eierstockkrebs und Endometriumkrebs nachweislich nicht das Risiko verringert, an Krebs zu sterben. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte in der Regel eine vorbeugende Operation für Frauen, die die Geburt abgeschlossen haben.
- Operation zur Entfernung Ihres Dickdarms (Kolektomie). Eine Operation zur Entfernung des größten Teils oder des gesamten Dickdarms verringert oder eliminiert die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Dickdarmkrebs erkranken. Dieses Verfahren kann so durchgeführt werden, dass Sie Abfälle normal ausstoßen können, ohne einen Beutel außerhalb Ihres Körpers tragen zu müssen, um Abfälle zu sammeln. Eine Kolektomie kann eine Option sein, wenn Sie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, sich einem häufigen Darmkrebs-Screening zu unterziehen.

Bewältigung und Unterstützung
Zu wissen, dass Sie oder Ihre Familienmitglieder ein erhöhtes Krebsrisiko haben, kann stressig sein. Hilfreiche Möglichkeiten zur Bewältigung können sein:
- Erfahren Sie alles über das Lynch-Syndrom. Schreiben Sie Ihre Fragen zum Lynch-Syndrom auf und stellen Sie sie bei Ihrem nächsten Termin bei Ihrem Arzt oder genetischen Berater. Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam nach weiteren Informationsquellen. Wenn Sie mehr über das Lynch-Syndrom erfahren, können Sie sich sicherer fühlen, wenn Sie Entscheidungen über Ihre Gesundheit treffen.
- Pass auf dich auf. Wenn Sie wissen, dass Sie ein erhöhtes Krebsrisiko haben, haben Sie das Gefühl, Ihre Gesundheit nicht kontrollieren zu können. Aber kontrolliere was du kannst. Wählen Sie zum Beispiel eine gesunde Ernährung, trainieren Sie regelmäßig und schlafen Sie ausreichend, damit Sie ausgeruht aufwachen. Gehen Sie zu allen geplanten medizinischen Terminen, einschließlich Ihrer Krebsvorsorgeuntersuchungen.
- Verbinde dich mit anderen Menschen. Finden Sie Freunde und Familie, mit denen Sie Ihre Ängste besprechen können. Verbinden Sie sich mit anderen Menschen mit Lynch-Syndrom über Interessengruppen wie Lynch Syndrome International. Finden Sie andere vertrauenswürdige Personen, mit denen Sie sprechen können, z. B. Geistliche. Bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Therapeuten, der Ihnen helfen kann, Ihre Gefühle zu verstehen.
Vorbereitung auf einen Arzttermin
Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie an einem Lynch-Syndrom leiden könnten, werden Sie möglicherweise an einen genetischen Berater überwiesen.
Ein genetischer Berater kann Ihnen Informationen geben, die Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Gentests zur Diagnose des Lynch-Syndroms oder einer anderen Erbkrankheit nützlich sind. Wenn Sie sich für den Test entscheiden, kann ein genetischer Berater erklären, was ein positives oder negatives Ergebnis für Sie bedeuten kann.
Was du tun kannst
So bereiten Sie sich auf Ihr Treffen mit dem genetischen Berater vor:
- Sammeln Sie Ihre medizinischen Unterlagen. Wenn Sie Krebs hatten, bringen Sie Ihre medizinischen Unterlagen zu Ihrem Termin beim genetischen Berater.
- Fragen Sie krebskranke Familienmitglieder nach Informationen. Wenn Ihre Familienmitglieder Krebs hatten, fragen Sie nach Informationen zu ihren Diagnosen. Notieren Sie die Krebsarten, Behandlungsarten und das Alter bei der Diagnose.
- Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal kann es schwierig sein, sich alle Informationen zu merken, die während eines Termins bereitgestellt wurden. Jemand, der Sie begleitet, kann sich an etwas erinnern, das Sie verpasst oder vergessen haben.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie stellen möchten Ihr genetischer Berater.
Zu stellende Fragen
Sie sollten eine Liste mit Fragen erstellen, die Sie Ihrem genetischen Berater stellen können. Fragen können sein:
- Können Sie erklären, wie das Lynch-Syndrom auftritt?
- Wie kommt es zu Genmutationen?
- Wie werden die mit dem Lynch-Syndrom verbundenen Genmutationen durch Familien übertragen?
- Wenn ich ein Familienmitglied mit Lynch-Syndrom habe, wie groß ist die Chance, dass ich es auch habe?
- Welche Arten von Tests sind an Gentests beteiligt?
- Was sagen mir die Ergebnisse von Gentests?
- Wie lange kann ich damit rechnen, auf meine Ergebnisse zu warten?
- Wenn mein genetisches Testergebnis positiv ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich an Krebs erkranke?
- Welche Arten der Krebsvorsorge können Lynch-bedingte Krebserkrankungen frühzeitig erkennen?
- Wenn mein genetisches Testergebnis negativ ist, heißt das, dass ich keinen Krebs bekomme?
- Wie viele Genmutationen werden bei aktuellen Gentests übersehen?
- Was bedeuten meine genetischen Testergebnisse für meine Familie?
- Was kosten Gentests?
- Zahlt meine Versicherungsgesellschaft für Gentests?
- Welche Gesetze schützen mich vor genetischer Diskriminierung, wenn mein genetisches Testergebnis positiv ist?
- Ist es in Ordnung, sich gegen Gentests zu entscheiden?
- Wenn ich mich dafür entscheide, keine Gentests durchzuführen, was bedeutet das für meine zukünftige Gesundheit?
- Gibt es ein Dokument, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?
Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Berater stellen möchten, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen.
Was der genetische Berater fragen kann
Der genetische Berater wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und der Krankengeschichte Ihrer Familienmitglieder stellen. Ihr genetischer Berater kann fragen:
- Wurde bei Ihnen Krebs diagnostiziert?
- Wurde bei Familienmitgliedern Krebs diagnostiziert?
- In welchem Alter wurde bei jedem Familienmitglied Krebs diagnostiziert?
- Haben Familienmitglieder jemals Gentests durchgeführt?
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