Überblick
Was ist ein lobuläres Carcinoma in situ (LCIS)?
Lobuläres Carcinoma in situ (LCIS) ist eine seltene Erkrankung, die auftritt, wenn Sie abnormale Zellen in Ihren Läppchen haben – den Drüsen, die Muttermilch produzieren. Diese abnormalen Zellen befinden sich in situ, was bedeutet, dass sie sich nicht auf das umgebende Brustgewebe ausgebreitet haben.
Lobuläres Carcinoma in situ (LCIS) ist kein Brustkrebs. Aber es ist ein Marker oder Hinweis darauf, dass Sie ein größeres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken als jemand, der kein LCIS hat. Wenn Sie ein lobuläres Karzinom in situ haben, ist die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, zehnmal höher als bei jemandem, der kein LCIS hat.
Wie häufig ist das lobuläre Carcinoma in situ?
Lobuläres Karzinom in situ ist relativ selten und tritt bei zwischen vier und elf Frauen pro 100.000 auf. Bei Männern ist es noch seltener. Etwa einer von 100.000 Männern entwickelt Brustkrebs, und LCIS macht 2 % dieser Brustkrebsfälle aus.
Wer ist vom lobulären Carcinoma in situ betroffen?
LCIS wird am häufigsten bei Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren diagnostiziert.
Gilt das lobuläre Carcinoma in situ (LCIS) als Präkanzerose oder Präkanzerose?
Lobuläres Carcinoma in situ (LCIS) gilt nicht als Präkanzerose oder Präkanzerose. Das liegt daran, dass sich abnormale Zellen in Ihren Brustläppchen selten auf das umgebende Brustgewebe ausbreiten. Lobuläres Karzinom in situ erhöht das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
Was ist der Unterschied zwischen duktalem Carcinoma in situ (DCIS) und lobulärem Carcinoma in situ (LCIS)?
Duktales Karzinom in situ (DCIS) sind abnorme Zellen in Ihren Brustdrüsengängen. Wie LCIS ist es ein Marker oder eine Indikation für Brustkrebs. Aber DCIS breitet sich wahrscheinlicher als LCIS von Ihren Brustdrüsengängen in das umgebende Brustgewebe aus.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome eines lobulären Karzinoms in situ?
Lobuläres Karzinom in situ hat keine Symptome. Es kann bei Brustuntersuchungen nicht gefühlt oder durch Mammographien erkannt werden. Stattdessen wird LCIS oft bei Tests für andere Erkrankungen entdeckt. Beispielsweise könnte Ihr medizinischer Betreuer LCIS finden, während er eine Biopsie durchführt, um einen Knoten in Ihrer Brust zu untersuchen.
Was verursacht lobuläres Karzinom in situ?
Lobuläres Karzinom in situ sind abnorme Zellen in den Milchdrüsen Ihrer Brust. Forscher wissen nicht, was die Veränderung von einer normalen Zelle zu einer abnormalen Zelle auslöst.
Diagnose und Tests
Wie diagnostizieren Gesundheitsdienstleister das lobuläre Karzinom in situ?
Oft wird ein lobuläres Karzinom in situ bei Tests auf andere Erkrankungen entdeckt. Wenn Anbieter bei einer Biopsie mutmaßlich abnormale Zellen finden, werden sie die abnormalen Zellen für eine zusätzliche Untersuchung entfernen.
Management und Behandlung
Was ist die Behandlung für lobuläres Karzinom in situ?
Ihre Behandlung hängt von der Art Ihres LCIS, Ihrer persönlichen Gesundheit und Krankengeschichte und Ihrer persönlichen Wahl ab. Die Behandlungen umfassen:
- Biopsie: Oft wurden Ihre abnormalen Zellen während der Biopsie entfernt, die zeigte, dass Sie ein lobuläres Karzinom in situ haben. Personen, bei denen ein pleomorphes Karzinom in situ diagnostiziert wurde, müssen möglicherweise zusätzlich operiert werden, um zu bestätigen, dass alle abnormalen Zellen während der ersten Biopsie entfernt wurden. Pleomorphes Karzinom in situ bezieht sich auf abnormale Zellen, die Krebszellen eher ähneln.
- Überwachung: Ihr Arzt wird Ihren Zustand überwachen und Ihre Brüste alle sechs Monate auf Veränderungen untersuchen. Sie werden jährliche Mammographien haben. Ihr Anbieter empfiehlt möglicherweise eine Magnetresonanztomographie (MRT).
- Chemoprävention: Dies ist eine Chemotherapie, um das Risiko zu verringern, dass sich Ihre abnormalen Zellen auf Ihr Brustgewebe ausbreiten.
- Chirurgie zur Risikominderung: Bei dieser Operation werden beide Brüste entfernt. Eine Operation zur Risikominderung wird manchmal als prophylaktische bilaterale Mastektomie bezeichnet.
Muss bei einem lobulären Karzinom in situ eine prophylaktische bilaterale Mastektomie durchgeführt werden?
Sie können eine prophylaktische Operation in Betracht ziehen, wenn Sie in der Familienanamnese Brustkrebs hatten, d. h. bei Ihren Eltern, Geschwistern oder Kindern wurde Krebs in beiden Brüsten diagnostiziert oder vor dem 50. Lebensjahr diagnostiziert. Sie können auch eine prophylaktische Mastektomie in Betracht ziehen, wenn mehrere Familienmitglieder eine Brust hatten oder Eierstockkrebs.
Verhütung
Was kann ich tun, um ein lobuläres Karzinom in situ zu verhindern?
Leider haben Forscher nicht genügend Informationen über LCIS, um Wege zu seiner Verhinderung zu empfehlen. Aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um ihr Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs zu verringern:
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Treiben Sie regelmäßig Sport.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach Risiken, die Sie haben könnten, wenn Sie Hormonersatzmedikamente oder Medikamente zur Empfängnisverhütung einnehmen.
- Finden Sie heraus, ob Sie eine Familienanamnese haben, die Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, erhöhen könnte.
- Wenn Sie Kinder erwarten, planen Sie, sie zu stillen.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten oder Prognosen für ein lobuläres Karzinom in situ?
Leider bedeutet die Diagnose LCIS, dass Sie für den Rest Ihres Lebens mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs leben werden. Dieses Risiko steigt mit der Zeit. Beispielsweise zeigte eine Studie, dass 8 % der Frauen mit LCIS fünf Jahre nach der Diagnose einen invasiven Brustkrebs entwickelten. Dieser Prozentsatz stieg 15 Jahre nach der Diagnose auf 20 %.
Es gibt Behandlungsoptionen, die das Risiko verringern können, dass Ihr LISC Brustkrebs wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten. Das Verständnis Ihrer Optionen wird Ihnen dabei helfen, sich in Bezug auf Ihren Plan, mit LCIS zu leben, sicherer zu fühlen.
Leben mit
Wie versorge ich mich selbst, wenn ich ein lobuläres Karzinom in situ habe?
Es gibt viel, was Sie tun können, um für sich selbst zu sorgen, wenn Sie LCIS haben:
- Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie tun können, um Ihr Brustkrebsrisiko zu verringern, z. B. indem Sie ein gesundes Gewicht halten.
- Finden Sie heraus, welche körperlichen Veränderungen in Ihren Brüsten darauf hindeuten könnten, dass aus Ihrem lobulären Carcinoma in situ ein invasiver Brustkrebs geworden ist.
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Untersuchen Sie Ihre Brüste monatlich. Möglicherweise bemerken Sie Änderungen, die nichts mit LCIS zu tun haben, aber Anzeichen für andere Bedingungen sein könnten.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen, wenn ich ein lobuläres Karzinom in situ habe?
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Veränderungen an Ihren Brüsten bemerken.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt zu meiner LCIS-Diagnose stellen?
Das lobuläre Carcinoma in situ ist eine seltene Erkrankung, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs erhöht. Das Verständnis Ihres Risikos und Ihrer Optionen kann Ihnen helfen, sich sicherer zu fühlen und Ihre Situation unter Kontrolle zu haben. Beginnen Sie mit folgenden Fragen:
- Wie entsteht ein lobuläres Karzinom in situ?
- Wie hoch ist mein Risiko, an Brustkrebs zu erkranken?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Was sind die Nebenwirkungen dieser Behandlungen?
- Kann ich selbst etwas tun, um mein Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, zu verringern?
Lobuläres Carcinoma in situ (LCIS) ist kein Brustkrebs. Die Diagnose LCIS bedeutet nicht, dass Sie an Brustkrebs erkranken werden. Es bedeutet, dass Sie mit einem erhöhten Risiko leben, an Brustkrebs zu erkranken. Vielleicht fühlen Sie sich frustriert und verängstigt, weil Sie keine klare Vorstellung davon haben, was Sie erwartet. Bitten Sie in diesem Fall Ihren Arzt um Hilfe, um zu verstehen, was es bedeutet, mit LCIS zu leben. Sie haben Einblick in Ihre individuelle Situation und können Empfehlungen für Programme und Dienstleistungen aussprechen, die hilfreich sein könnten.
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