Überblick
Was ist Leukoplakie?
Leukoplakie ist ein Zustand, bei dem sich ein oder mehrere weiße Flecken oder Flecken (Läsionen) im Mund bilden.
Leukoplakie unterscheidet sich von anderen Ursachen für weiße Flecken wie Soor oder Lichen planus, da sie sich schließlich zu Mundkrebs entwickeln kann. Innerhalb von 15 Jahren entwickeln etwa 3 % bis 17,5 % der Menschen mit Leukoplakie ein Plattenepithelkarzinom, eine häufige Art von Hautkrebs.
Die Wahrscheinlichkeit, durch Leukoplakie Krebs zu entwickeln, hängt von der Größe, Form und dem Aussehen abnormaler Zellen ab.
Welche Arten von Leukoplakie gibt es?
Es gibt zwei Haupttypen von Leukoplakie:
- Homogen: Ein meist weißer, gleichmäßig gefärbter, dünner Fleck, der eine durchgehend glatte, faltige oder gefurchte Oberfläche haben kann.
- Inhomogen: Ein hauptsächlich weißer oder weiß-roter, unregelmäßig geformter Fleck, der flach, knotig (mit Vorsprüngen) oder verrukös (erhaben) sein kann. Zusätzliche Unterklassifizierungen, wie z. B. ulzeriert und knotig (gesprenkelt), können ebenfalls vorgenommen werden und können helfen, die Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, dass ein Pflaster krebsartig wird.
Nicht-homogene Leukoplakie entwickelt sich siebenmal häufiger krebsartig als der homogene Typ.
Proliferative verruköse Leukoplakie (PVL) (auch floride Papillomatose genannt) ist eine seltene, aber besonders aggressive Form der oralen Leukoplakie. Studien zeigen, dass es stark mit dem Vorhandensein des Epstein-Barr-Virus, einer Art Herpesvirus, verbunden ist. Fast alle Fälle werden schließlich an mehreren verschiedenen Stellen krebsartig. PVL wird normalerweise spät in der Entwicklung einer Leukoplakie diagnostiziert, da es einige Zeit dauert, bis sie sich auf mehrere Stellen ausbreitet. Es hat auch eine hohe Rezidivrate.
Es gibt auch eine Bedingung namens orale Haarleukoplakie, Dies geschieht auch als Folge des Epstein-Barr-Virus, das Ihr ganzes Leben lang in Ihrem Körper verbleibt. Menschen mit schwachem Immunsystem, wie Menschen mit HIV/AIDS, können eine orale Haarleukoplakie entwickeln. Dieser Zustand sieht aus wie sein Name – weiße haarige Flecken, oft mit Falten, so dass es aussieht, als würden Haare aus den Falten wachsen. Diese Flecken treten meistens auf der Zunge auf, können aber auch in anderen Teilen des Mundes gefunden werden. Orale Haarleukoplakie wird nicht zu Krebs, aber wenn Sie es haben, sollten Sie wahrscheinlich mit Ihrem Arzt über eine Untersuchung auf HIV/AIDS sprechen.
Symptome und Ursachen
Was sind die Ursachen von Leukoplakie?
Leukoplakie wird oft mit Folgendem in Verbindung gebracht:
- Starkes Rauchen.
- Verwendung von Kautabak oder Schnupftabak
- Kauende Arekanuss (auch bekannt als Betelnuss), die in den Tropen Asiens, des Pazifiks und Teilen Ostafrikas wächst.
- Starker Alkoholkonsum (obwohl nicht alle Studien diesen Zusammenhang zeigen).
Einige Fälle von Leukoplakie haben keine bekannte Ursache (dies wird als idiopathische Leukoplakie bezeichnet).
Die meisten Fälle treten bei Männern im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auf. Weniger als 1 % der Fälle betreffen Patienten unter 30 Jahren.
Was sind die Symptome einer Leukoplakie?
Die Symptome einer Leukoplakie sind ein oder mehrere weiße Flecken auf der Zungenoberfläche, unter der Zunge oder an den Innenseiten der Wangen. Die Flecken können nicht abgerieben werden und sind auf keine andere Ursache zurückzuführen. Es sind keine Schmerzen oder andere Symptome vorhanden.
Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass Flecken auf dem Mundboden und der Unterseite oder den Seiten der Zunge eher krebsartig sind. Allerdings stimmen nicht alle Studien darin überein, dass der Standort ein wichtiger Faktor ist. Die Größe eines Pflasters hat keinen Zusammenhang damit, ob es krebsartig werden kann.
Zu den Faktoren, die starke Indikatoren für die Umwandlung von Leukoplakie in Krebs sind, gehören das Auftreten von:
- Knötchen.
- Weiße oder rote Massen mit kieseligem Aussehen.
- Ulzeration.
- Erhöhte Festigkeit.
- Blutung.
Diagnose und Tests
Wie wird Leukoplakie diagnostiziert?
Da die weißen Flecken der Leukoplakie keine Symptome verursachen, werden sie oft zuerst von Gesundheitsdienstleistern während einer Routineuntersuchung bemerkt.
Bevor die Diagnose einer Leukoplakie gestellt wird, werden andere mögliche Ursachen für die weißen Flecken untersucht. Dazu gehören Reibung im Mund (z. B. durch Zahnprothesen), wiederholtes Beißen auf die Wange, Pilzinfektion oder Lichen planus,
Wenn keine Ursache gefunden wird und die weißen Flecken nach zwei bis vier Wochen nicht verschwunden sind, wird eine Biopsie (Gewebeprobe) entnommen und zur Untersuchung ins Labor geschickt.
Wenn die Biopsie immer noch keine eindeutige Diagnose ergibt, kann der weiße Fleck als Leukoplakie bestätigt werden, was bedeutet, dass er das Potenzial hat, krebsartig zu werden. (Wenn tatsächlich Krebszellen gefunden werden, bedeutet dies eine Diagnose von Krebs, nicht von Leukoplakie.)
Management und Behandlung
Wie wird Leukoplakie behandelt?
Das Hauptziel der Behandlung von Leukoplakie ist es, zu verhindern, dass sie zu Krebs wird. Die Behandlung ist jedoch eine Herausforderung und die Ergebnisse sind oft gemischt. Die Behandlung kann die Läsionen entfernen, aber eine beträchtliche Anzahl von ihnen kehrt zurück.
Ärztliche Leitung:
- Hören Sie auf, Tabak und Alkohol zu konsumieren.
- Ernähren Sie sich reich an Obst und Gemüse.
- Oral eingenommene Retinoide (Behandlungen auf Vitamin-A-Basis zur Behandlung von Akne und Psoriasis) können helfen, Läsionen zu reduzieren, aber Schübe und Nebenwirkungen sind häufig.
- Orale (orale) Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin A und Beta-Carotin können helfen, die weißen Flecken zu beseitigen, aber sie erscheinen wieder, sobald die Person die Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel beendet.
- Es wurde festgestellt, dass Isotretinoin-Ergänzungen wirksamer als Beta-Carotin sind, um krebsartigen Veränderungen vorzubeugen.
Chirurgisches Management:
- Entfernung von Läsionen mit einer Operation. Es besteht jedoch immer noch eine Wahrscheinlichkeit von 10 % bis 20 %, dass die Läsionen wiederkehren, und eine Wahrscheinlichkeit von 3 % bis 12 %, in den behandelten Bereichen Krebs zu entwickeln.
- Entfernung von Läsionen durch Laser.
-
Photodynamische Therapie (Verwendung von lichtaktivierten Krebsmedikamenten).
-
Kryotherapie (Verwendung von Gefrieren, um Läsionen zu entfernen).
- Elektrokauterisation (Verwendung einer elektrisch beheizten Nadel oder eines anderen Instruments zur Entfernung von Läsionen).
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Patienten mit Leukoplakie?
Jeder, der an Leukoplakie leidet, sollte alle drei bis sechs Monate einen Arzt aufsuchen, bei Bedarf mit Biopsien, um auf mögliche Veränderungen des Zustands zu achten.
Auch wenn Pflaster operativ entfernt werden, ist eine Untersuchung alle sechs bis 12 Monate empfehlenswert, da die Leukoplakie häufig wiederkehrt. Behandlungsstellen, die drei Jahre lang frei von Anomalien bleiben, müssen möglicherweise nicht mehr beobachtet werden.
Wenn die Leukoplakie nach der Behandlung wiederkehrt, sollten Sie die Nachsorgeuntersuchungen so lange fortsetzen, wie es Ihr Arzt empfiehlt.
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