Überblick
Was sind Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch?
Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch ist genau das, was der Name schon sagt – ein Kopfschmerz, der durch die zu häufige Einnahme von Analgetika (Schmerzmitteln) entsteht, um Ihre Kopfschmerzen zu lindern. Das Ergebnis der übermäßigen Anwendung von Kopfschmerzmedikamenten ist ein täglicher oder fast täglicher Kopfschmerz, bei dem die aktuellen Medikamente, die Sie einnehmen, immer weniger wirksam werden.
Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch wird auch als Schmerzmittel-Rebound-Kopfschmerz, Kopfschmerz bei Medikamentenmissbrauch oder durch Medikamente verursachter Kopfschmerz bezeichnet.
Wie genau verursacht die zu häufige Einnahme von Kopfschmerzmedikamenten Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch?
Wenn Sie Kopfschmerzen bekommen, nehmen Sie höchstwahrscheinlich Ihre Akutmedikamente (sofortige Linderung). Wenn Ihre Kopfschmerzen jedoch nicht gut unter Kontrolle sind und Sie mehr Kopfschmerzen entwickeln, werden Sie immer mehr Medikamente nach Bedarf einnehmen, um Ihre Kopfschmerzen zu behandeln. Dieser Teufelskreis, immer mehr schmerzlindernde Medikamente einzunehmen, um Ihre Kopfschmerzen zu lindern, führt also tatsächlich zur Entwicklung täglicher oder fast täglicher Kopfschmerzen.
Technisch gesehen ist Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch definiert als Kopfschmerzen an 15 oder mehr Tagen im Monat bei jemandem, der an einer vorbestehenden Kopfschmerzerkrankung leidet, der mindestens drei Monate lang ein oder mehrere akute Medikamente zur Linderung der Symptome eingenommen hat und für den keine andere bekannte Ursache vorliegt ihre Kopfschmerzen.
Wer bekommt am ehesten Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch?
Zu den am stärksten gefährdeten Personen zählen Personen mit primären Kopfschmerzerkrankungen wie Migräne, Cluster- oder Spannungskopfschmerz, deren Kopfschmerzen mit Medikamenten nicht gut behandelt werden können, was dazu führt, dass immer mehr Medikamente eingenommen werden müssen.
Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch treten häufiger im mittleren Lebensalter auf und sind bei Frauen dreimal häufiger als bei Männern.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome von Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch?
Die Symptome von Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch variieren in Anzahl, Schweregrad und Lokalisation. Dies liegt daran, dass die Kopfschmerzen selbst unterschiedlich sind und dass Menschen mit Kopfschmerzen unterschiedliche Arten und Häufigkeiten von Medikamenten einnehmen.
Zu den allgemeinen Symptomen von Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch gehören:
- Tägliche oder fast tägliche Kopfschmerzen, die normalerweise beim Aufwachen beginnen.
- Die Kopfschmerzen werden besser, wenn Sie zum ersten Mal schmerzstillende Medikamente einnehmen, aber dann kehren die Kopfschmerzen zurück, wenn die Medikamente nachlassen.
- Der Kopfschmerz kann sich wie ein dumpfer Kopfschmerz vom Spannungstyp anfühlen oder schwerer wie ein migräneartiger Kopfschmerz sein.
Andere assoziierte Symptome sind:
- Brechreiz.
- Reizbarkeit, Unruhe.
- Schlechter Schlaf.
- Nackenschmerzen.
- Depressionen, Angst.
- Laufende Nase, verstopfte Nase, tränende Augen.
- Schwäche.
- Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisprobleme.
Welche Medikamente können Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch verursachen?
Viele häufig verwendete Soforthilfe-Medikamente können, wenn sie zu oft eingenommen werden, Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch verursachen.
Medikamente, die einst als „sicher“ galten, sind die wahrscheinlichsten Übeltäter. Zu diesen Medikamenten gehören:
- Aspirin.
- Medikamente zur Linderung der Nasennebenhöhlen.
- Paracetamol.
- Nichtsteroidale Antirheumatika (oder NSAIDs, wie Ibuprofen und Naproxen).
- Beruhigungsmittel für den Schlaf.
- Codein und verschreibungspflichtige Betäubungsmittel.
- OTC-Kombinationskopfschmerzmittel, die Koffein enthalten (wie Aspirin mit Koffein [Anacin®]; Paracetamol, Aspirin und Koffein [Excedrin®]Bayer Select® und andere).
Andere Medikamente, die häufig mit Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch in Verbindung gebracht werden, sind:
Ergotaminhaltige Zubereitungen:
- Koffein und Ergotamin (Cafergot®, Migergot®, Ercaf®, Wigraine® .
- Ergotamin (Ergomar®).
- Belladonna, Phenobarbital, Ergotamin (Bel-Phen-Ergot S®, Phenerbel-S®.
- Belladonna, Koffein, Ergotamin (Cafatine PB®).
Butalbital-Kombinationsanalgetika:
- Aspirin, Koffein, Acetaminophen (Goody’s® Headache Powder, Excedrin®).
- Excedrin®.
- Aspirin, Butalbital, Koffein (Fiorinal®); Paracetamol, Butalbital, Koffein (Fioricet®).
Opiate
Triptane:
- Sumatriptan (Imitrex®, Treximet®).
- Zolmitriptan (Zomig®).
- Rizatriptan (Maxalt®).
- Eletriptan (Relpax®).
- Almotriptan (Axert®).
- Frovatriptan (Frova®).
- Naratriptan (Amerge®).
Wie oft ist zu oft, wenn man über Medikamente und die Ursache von Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch spricht?
Kopfschmerzspezialisten haben herausgefunden, dass Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch bei Patienten mit Migräne ausgelöst werden können, die die folgenden Arten von Medikamenten mit der folgenden Häufigkeit pro Monat einnehmen:
- Butalbital-Kombinationen fünf oder mehr Tage im Monat, oder
- Opioide an acht oder mehr Tagen im Monat oder
- Triptane für 10 oder mehr Tage pro Monat, oder
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente für mehr als 10 Tage pro Monat.
Diagnose und Tests
Wie wird der Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Sie nach den Medikamenten fragen, die Sie zur Behandlung Ihrer Kopfschmerzen einnehmen – sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie. Er oder sie wird Sie konkret fragen, an wie vielen Tagen pro Woche/Monat Sie Kopfschmerzen haben, wie lange Ihre Kopfschmerzen anhalten, welche Art von Kopfschmerzmedikamenten Sie einnehmen und wie oft Sie Kopfschmerzen/schmerzlindernde Medikamente einnehmen. Möglicherweise werden Sie gebeten, all diese Informationen in einem „Kopfschmerztagebuch“ festzuhalten.
Wenn Sie an mehr als zwei bis drei Tagen pro Woche Medikamente nach Bedarf gegen Kopfschmerzen einnehmen und tägliche oder fast tägliche Kopfschmerzen haben, besteht möglicherweise ein hohes Risiko für Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch.
Andere Tests: Ihr Arzt kann Bildgebungstests oder Bluttests anordnen, um sicherzustellen, dass es keine anderen möglichen Ursachen für Ihre Kopfschmerzen gibt.
Management und Behandlung
Was ist die Behandlung von Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch?
Einfach gesagt, das Ziel der Behandlung von Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch ist:
- Entwöhnen Sie die übergebrauchten Medikamente.
- Entwickeln Sie einen Plan für die Verwendung von vorbeugenden Medikamenten. Zu den vorbeugenden Medikamenten gehören Betablocker, trizyklische Antidepressiva, Antikonvulsiva, Kalziumkanalblocker und NSAIDs.
- Erlauben Sie die Verwendung von Akutmedikamenten mit Einschränkungen.
Die Behandlung von Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch beginnt mit dem Absetzen der übergebrauchten Medikamente, um den Kopfschmerzzyklus zu durchbrechen. Basierend auf Ihrer individuellen Kopfschmerzanamnese und Medikamenteneinnahme wird Ihr Arzt entscheiden, ob Ihre Medikamente schnell oder schrittweise über Wochen oder Monate abgesetzt werden sollten.
Es ist wichtig, dass Sie wissen, dass sich Ihre Kopfschmerzen während der Zeit, in der Ihre aktuellen Medikamente abgesetzt werden, wahrscheinlich verschlimmern werden. Es können zusätzliche Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Schlaflosigkeit (Schlaflosigkeit) und Ruhelosigkeit auftreten. Seien Sie jedoch beruhigt, wenn Sie wissen, dass Ihre Kopfschmerzen nach Abschluss dieses Teils Ihrer Behandlung irgendwann besser werden.
Ihr Kopfschmerzspezialist wird entweder während oder unmittelbar nach dem Absetzen Ihrer derzeitigen Medikamente eine neue vorbeugende Behandlung einleiten. Sie erfahren auch, welche Akutmedikamente Sie einnehmen müssen und wie oft Sie diese einnehmen müssen, um neu auftretende Kopfschmerzen zu bewältigen. Sie werden Medikamente gegen neue Kopfschmerzen wahrscheinlich nicht mehr als zweimal pro Woche und für weniger als 10 Tage pro Monat einnehmen.
Manche Menschen müssen ihre Medikamente möglicherweise unter sorgfältiger überwachten medizinischen Bedingungen absetzen. Wenn Sie große Dosen sedativer Hypnotika, kombinierter Kopfschmerztabletten mit Beruhigungsmitteln oder Betäubungsmitteln wie Codein oder Oxycodon einnehmen, müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, damit Ihre Medikamente unter ärztlicher Aufsicht abgesetzt werden können. Sie können mit IV-infundierten Medikamenten behandelt werden, um den Kopfschmerzzyklus zu durchbrechen.
Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen andere Therapiemethoden und Lebensstiländerungen empfehlen, um Ihre Kopfschmerzen zu behandeln. Diese Methoden können Folgendes umfassen:
-
Biofeedback (Sie lernen, wie Sie Schmerzen lindern können, indem Sie die Reaktion Ihres Körpers auf Schmerzen kontrollieren).
- Beratung.
- Physiotherapie.
- Zwerchfellatmung, Meditation, Entspannungstherapie und andere alternative Ansätze.
Das Ziel der Behandlung ist es, Ihre Kopfschmerzhäufigkeit wieder auf gelegentlich und nicht täglich zurückzubringen.
Verhütung
Wie können Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch verhindert werden?
Sie können helfen, Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch vorzubeugen, indem Sie diese Ratschläge befolgen:
- Befolgen Sie immer die Anweisungen auf dem Etikett Ihrer vorbeugenden Kopfschmerzmedikamente und die Anweisungen Ihres Arztes.
- Verwenden Sie schmerzlindernde Medikamente zur sofortigen Linderung (akut) in begrenztem Umfang, nur wenn es notwendig ist. Wenden Sie Medikamente zur Linderung von Kopfschmerzen nicht öfter als ein- oder zweimal pro Woche an, es sei denn, Ihr Arzt hat Ihnen etwas anderes gesagt.
- Fragen Sie vor der Einnahme von OTC-Medikamenten, einschließlich gebräuchlicher Analgetika und Antihistaminika, Ihren Arzt, ob das Medikament möglicherweise mit Ihren aktuellen verschreibungspflichtigen Medikamenten interagiert.
- Vermeiden Sie koffeinhaltige Produkte, während Sie schmerzlindernde Medikamente einnehmen, insbesondere Medikamente, die bereits Koffein enthalten. Das bedeutet, auf Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Schokolade zu verzichten.
Ausblick / Prognose
Welches Ergebnis kann ich erwarten, wenn ich Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch habe?
Bei richtiger Behandlung ist die Prognose für Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch gut. Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch ist eine behandelbare Erkrankung. Es kann durch sorgfältige Überwachung der akuten Medikationsergebnisse und der Anzahl der Kopfschmerztage verhindert werden. Die meisten Menschen mit Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch bessern sich, wenn sie von den aktuellen Behandlungen entwöhnt werden und mit präventiven Medikamenten und begrenztem Gebrauch von Akutmedikamenten behandelt werden – normalerweise nicht mehr als zweimal wöchentlich. Nach diesem Schema werden Ihre täglichen oder fast täglichen Kopfschmerzen auf leichter kontrollierbare gelegentliche Kopfschmerzen reduziert.
Das Sprichwort „Zu viel des Guten“ trifft in Bezug auf Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch genau zu. Es ist ein Teufelskreis, Kopfschmerzen zu haben, Medikamente zu nehmen, um Ihre Kopfschmerzen zu behandeln, aber dann öfter Medikamente einnehmen zu müssen, um Ihre Kopfschmerzen weiterhin effektiv zu behandeln. Anstatt die Anzahl Ihrer Kopfschmerzen zu reduzieren, verursachen Sie tatsächlich mehr Kopfschmerzen – so oft wie täglich.
Wenn dies Ihre Kopfschmerzanamnese beschreibt, suchen Sie Hilfe bei einem Kopfschmerzspezialisten. Sie sind geschickt darin, Ihnen zu helfen, „aus dem Kreislauf der Kopfschmerzen auszubrechen“. Sie werden Ihnen ein vorbeugendes Regime zur Behandlung Ihrer Kopfschmerzen verschreiben und Sie bei der Festlegung von Grenzwerten für die Verwendung von Medikamenten zur Linderung akuter Symptome anleiten.
Discussion about this post