Opioide (oder Opiate) sind eine Klasse von Medikamenten, die entweder aus Schlafmohn hergestellt oder künstlich synthetisiert werden, um wie diese „natürlichen“ Opioide zu wirken. Opioide wirken, indem sie an spezifische Proteinrezeptoren im Gehirn und Rückenmark binden, wodurch die an das Gehirn gesendeten Schmerzsignale deutlich gedämpft und die Schmerzwahrnehmung gedämpft werden.
![Pillen in Frauenhänden](https://www.verywellhealth.com/thmb/St401g5me0ZHjYcOmZqbRHYP2ew=/2121x1414/filters:no_upscale():max_bytes(150000):strip_icc()/iStock-516500516-58c17d0e5f9b58af5ccb3a0f.jpg)
Opioide spielen in der Medizin seit langem eine wichtige Rolle als wirksame Methode zur Schmerzkontrolle. Opioide können jedoch auch schwerwiegende Probleme verursachen. Diese Medikamente machen stark süchtig. Tatsächlich ist die Abhängigkeit sowohl von verschreibungspflichtigen Opioiden als auch von illegalen Opioiden (hauptsächlich Heroin) zu einem großen gesellschaftlichen Problem geworden. Opioidabhängigkeit verursacht eine Epidemie von Todesfällen im Zusammenhang mit Überdosierungen. In den USA wurden nach Angaben des NIH allein im Jahr 2015 mehr als 30.000 Todesfälle durch Opioid-Überdosierungen verzeichnet. Darüber hinaus verursacht der Handel mit Opioiden Armut, Gewaltkriminalität, zerrüttete Familien und anderes gesellschaftliches Chaos.
Darüber hinaus können Opioide auch bei Personen, die sie unter ärztlicher Aufsicht chronisch einnehmen, zu Problemen führen. Zu diesen Problemen gehören Verstopfung, Sedierung, eingeschränkte Funktionsfähigkeit, Unfälle und Verletzungen, Harnverhalt und Herzprobleme.
Die bei Opioiden beobachteten Herzprobleme sind in der Öffentlichkeit oder auch bei vielen Ärzten nicht allgemein bekannt. Tatsächlich werden einige der mit Opioiden verbundenen Herzprobleme erst jetzt erkannt. Für Menschen, die opioidbedingte Herz-Kreislauf-Probleme entwickeln, können diese Probleme jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Menschen, die Opioide chronisch zur Schmerzkontrolle einnehmen, und die Ärzte, die sie verschreiben, sollten sich der kardialen Risiken sehr bewusst sein.
Die Verwendung von Opioiden in der Medizin
Opioide sind besonders nützlich zur Kontrolle von starken Schmerzen, die durch vorübergehende medizinische Zustände, wie Knochenbrüche oder postoperative Schmerzen, verursacht werden, und zur Kontrolle von Schmerzen, die mit schweren medizinischen Problemen im Endstadium, insbesondere Krebs im Endstadium, verbunden sind. In diesen Situationen neigen Opioide dazu, sehr wirksam zu sein, und (da ihre Verwendung in diesen Situationen zeitlich begrenzt ist) sind die mit ihrer Verwendung verbundenen Risiken minimal.
Sie können auch bei der Behandlung weniger schwerer und chronischer Schmerzen wirksam sein, aber ihre Verwendung bei dieser Art von Schmerzen ist sehr umstritten. Chronischer Konsum von Opioiden kann zu Missbrauch und Sucht führen. Dies hängt zum Teil mit der Tatsache zusammen, dass Opioide die als „Toleranz“ bekannte Eigenschaft aufweisen – das heißt, dass Menschen mit der Zeit immer höhere Dosen von Opioiden benötigen, um die gleiche Schmerzkontrolle zu erreichen, die ursprünglich mit viel niedrigeren Dosen erreicht wurde. Die Verschreibung und Einnahme der „richtigen“ Menge an Opioiden über einen längeren Zeitraum ist daher eine Herausforderung.
Experten empfehlen, dass Opioide bei der Behandlung chronischer Schmerzen, die nicht mit Krebs in Verbindung stehen, von Ärzten überwacht werden, die auf Schmerzkontrolle spezialisiert sind.
Mehrere Opioide werden derzeit in der medizinischen Versorgung verwendet, darunter Buprenorphin, Codein, Fentanyl, Oxycontin, Methadon, Morphin, Percocet und Vicodin.
Gesundheitsprobleme, die häufig bei Opioiden auftreten
Bevor Sie die Herzprobleme beschreiben, die durch Opioide verursacht werden können, lohnt es sich, die häufigeren Schwierigkeiten aufzulisten, die diese Medikamente verursachen können. Wie wir gesehen haben, wirken Opioide, indem sie an Opioidrezeptoren im zentralen und peripheren Nervensystem binden und dadurch die Schmerzwahrnehmung reduzieren. Wenn jedoch übermäßige Dosen von Opioiden verwendet werden, kann ihre Wirkung auf das Nervensystem verschiedene andere Wirkungen haben, einschließlich Sedierung, Euphorie, Atemdepression, Krampfanfälle, Verwirrung, Erbrechen, punktgenaue Pupillen und Benommenheit.
Der Tod durch Opioid-Überdosierung tritt am häufigsten während eines durch Opioid induzierten Stupors ein, bei dem der Atemantrieb so stark unterdrückt wird, dass die Atmung einfach zum Stillstand kommt.
Herzprobleme mit Opioiden
Angesichts dieser dramatischen nicht-kardialen Wirkungen von Opioiden mag es nicht überraschen, dass viele der durch diese Substanzen verursachten kardialen Probleme relativ wenig beachtet wurden. Opioide werden jedoch heute mit verschiedenen Arten von Herzproblemen in Verbindung gebracht, und einige von ihnen können lebensbedrohlich sein.
Zu den mit Opioiden verbundenen Herzproblemen gehören:
Geschwächte Funktion des Herzmuskels. Während Opioide allein wenig Einfluss auf die Fähigkeit des Herzmuskels haben, sich kräftig zu kontrahieren (d. h. auf die Herzkontraktilität), kann die Kontraktilität tatsächlich unterdrückt werden, wenn Opioide mit Benzodiazepinen (Medikamenten wie Valium) kombiniert werden. Diese Kombination ist bei Patienten, die chronische Opioide einnehmen, nicht selten. Bei Menschen mit zugrunde liegenden Herzproblemen, die zu einem gewissen Grad an Herzschwäche führen, wie beispielsweise einer Kardiomyopathie, kann die Kombination eines Opioids und eines Benzodiazepins eine offene Herzinsuffizienz auslösen.
Bradykardie. Bradykardie oder eine langsame Herzfrequenz wird bei Menschen, die Opioide einnehmen, ziemlich häufig beobachtet. Im Allgemeinen ist diese Bradykardie auf eine Verlangsamung des Sinusknotens zurückzuführen, wie sie beim Sick-Sinus-Syndrom beobachtet wird. Opioid-Bradykardie verursacht selten Symptome in Ruhe, kann jedoch zu einer schlechten Belastungstoleranz führen, da die Herzfrequenz bei Belastung möglicherweise nicht normal ansteigen kann.
Gefäßerweiterung. Vasodilatation oder Erweiterung der Blutgefäße kann durch Opioidkonsum verursacht werden. Diese Vasodilatation kann Hypotonie (niedriger Blutdruck) verursachen. Da Opioide zusammen mit einer Vasodilatation auch Bradykardie hervorrufen können, kann eine Person, die Opioide einnimmt, schnell aufstehen, einen plötzlichen Blutdruckabfall erleiden – eine Erkrankung, die als orthostatische Hypotonie bezeichnet wird. Orthostatische Hypotonie kann im Stehen zu starker Benommenheit oder sogar zu Synkopen führen.
Ventrikuläre Tachykardie. Insbesondere zwei Opioide (Methadon und Buprenorphin) können im Elektrokardiogramm (EKG) ein Phänomen hervorrufen, das als QT-Verlängerung bezeichnet wird. Bei manchen Menschen kann eine QT-Verlängerung eine gefährliche Form der ventrikulären Tachykardie hervorrufen, die Torsade de pointes genannt wird. Diese Art von Herzrhythmusstörungen führt häufig zu Episoden von schwerer Benommenheit, Synkope oder sogar plötzlichem Tod.
Vorhofflimmern. Vorhofflimmern, ein schneller, unregelmäßiger Herzrhythmus, der durch ein unterbrochenes und fraktioniertes elektrisches Signal in den Vorhöfen des Herzens (den oberen Herzkammern) verursacht wird, ist bei Menschen, die Opioide konsumieren, signifikant häufiger. Menschen mit Vorhofflimmern haben eine relativ hohe Inzidenz von Schlaganfällen und möglicherweise von Herzinfarkten.
Infektiöse Endokarditis. Die infektiöse Endokarditis ist eine lebensbedrohliche Infektion der Herzklappen oder anderer Strukturen im Herzen. Es ist ein seltenes Problem, das typischerweise bei älteren Menschen mit einer zugrunde liegenden Herzklappenerkrankung auftritt. In den letzten Jahren wurde jedoch eine infektiöse Endokarditis bei viel mehr jungen Menschen als je zuvor beobachtet – und insbesondere bei jungen, weißen Frauen. Der gemeinsame Nenner dieser jungen Menschen mit Endokarditis ist, dass sie intravenöse Opioide, insbesondere Heroin, missbraucht haben. Infektiöse Endokarditis hat eine hohe Sterblichkeitsrate, und Überlebende bleiben häufig mit einer chronischen Herzerkrankung zurück.
Opioid-Entzug. Opioid-Entzug kann das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen, aber nicht-kardiale Symptome treten häufiger auf (insbesondere Unruhe, übermäßiges Tränen und laufende Nase, Muskel- und Gelenkschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall). Eine schnelle Herzfrequenz und ein erhöhter Blutdruck sind beim Opioid-Entzug häufig, aber diese Anzeichen sind normalerweise nicht so auffällig wie beim Alkoholentzugssyndrom. Durch Opioidentzug verursachtes Erbrechen und Durchfall können jedoch zu Dehydration, niedrigem Blutdruck und Benommenheit oder Synkope führen. Wenn ein schneller Opioid-Entzug durch Gabe eines Opioid-Umkehr-Medikaments wie Naloxon (Narcan) induziert wird (was bei einer Überdosierung ein lebensrettendes Verfahren ist), kann ein plötzlicher Adrenalinschub außerdem zu einer signifikanten kardiovaskulären Instabilität führen.
Herz-Kreislauf-Tod. Eine 2016 im Journal of the American Medical Association veröffentlichte Studie überraschte und verstörte die medizinische Gemeinschaft, indem sie berichtete, dass bei Menschen, die verschreibungspflichtige Opioide gegen chronische nicht krebsartige Schmerzen erhielten, ein signifikanter Anstieg der kardiovaskulären Todesfälle sowie ein signifikanter Anstieg zu verzeichnen waren bei nicht überdosierungsbedingter Mortalität. Die Ursache für diesen Anstieg der kardiovaskulären Todesfälle bei chronischer verschreibungspflichtiger Opioidtherapie ist derzeit spekulativ. Eine Theorie besagt, dass der chronische Opioidkonsum Schlafstörungen beim Atmen verursachen kann, ein Zustand, der mit Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkten und plötzlichem Tod einhergeht. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um die Ergebnisse dieser Studie zu bestätigen und die möglichen Ursachen aufzuklären.
Zusammenfassung
Wie die meisten nützlichen Dinge waren Opioide – die für Millionen von Menschen schwere Schmerzen erträglich gemacht haben – ein ausgesprochen gemischter Segen. Neben den vielen bekannten Problemen im Zusammenhang mit Opioidkonsum ist die weniger bekannte Tatsache, dass sie verschiedene Arten von Herzerkrankungen hervorrufen können. Das Potenzial für Herz-Kreislauf-Probleme ist ein weiterer Grund, warum sowohl Ärzte als auch Patienten vorsichtig sein sollten, diese Medikamente zur Kontrolle chronischer Schmerzen zu verwenden.
Discussion about this post