Überblick
Was ist eine Hiatushernie?
Eine Hiatushernie entsteht, wenn der obere Teil des Magens durch eine Öffnung im Zwerchfell in die Brusthöhle drückt. Das Zwerchfell ist die dünne Muskelwand, die die Brusthöhle vom Bauchraum trennt. An der Öffnung im Zwerchfell treffen Speiseröhre und Magen aufeinander.
Wer ist gefährdet, eine Hiatushernie zu entwickeln?
Eine Hiatushernie kann sich bei Menschen jeden Alters und beiderlei Geschlechts entwickeln, obwohl sie häufig bei Menschen im Alter von 50 Jahren und älter auftritt. Hiatushernie tritt häufiger bei übergewichtigen Menschen und Rauchern auf.
Symptome und Ursachen
Was verursacht eine Hiatushernie?
Die häufigste Ursache einer Hiatushernie ist ein Druckanstieg in der Bauchhöhle. Ihre Bauchhöhle ist der Raum in der Mitte Ihres Körpers, der mehrere Organe enthält, darunter:
- Unterer Teil der Speiseröhre und des Magens.
- Dünndarm, Dickdarm und Mastdarm.
- Leber.
- Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Milz.
- Nieren.
- Blase.
Dieser Druck kann sich aufbauen durch Dinge wie:
- Husten.
-
Erbrechen.
- Anstrengung beim Stuhlgang.
- Schweres Heben.
- Körperliche Belastung.
Es gibt auch andere Gründe, warum sich eine Hiatushernie entwickeln könnte. Sie können eine Hiatushernie während der Schwangerschaft erleiden, wenn Sie fettleibig sind oder wenn sich zusätzliche Flüssigkeit in Ihrem Bauch befindet.
Durch erhöhten Druck im Bauchraum (Pfeile) schiebt sich ein Teil des Magens durch das Zwerchfell in den Brustraum.
Was sind die Symptome einer Hiatushernie?
Viele Menschen mit einer Hiatushernie haben nie Symptome. Einige Menschen mit Hiatushernie haben einige der gleichen Symptome wie die gastroösophageale Reflexerkrankung (GERD). GERD tritt auf, wenn Verdauungssäfte vom Magen zurück in die Speiseröhre gelangen. Zu den Symptomen von GERD gehören:
-
Sodbrennen.
- Bitterer oder saurer Geschmack im Rachen.
- Blähungen und Aufstoßen.
- Beschwerden oder Schmerzen im Magen oder in der Speiseröhre.
Obwohl es einen Zusammenhang zwischen Hiatushernie und GERD zu geben scheint, scheint eine Erkrankung die andere nicht zu verursachen. Viele Menschen haben eine Hiatushernie, ohne GERD zu haben, und andere haben GERD, ohne eine Hiatushernie zu haben.
Ein weiteres Symptom einer Hiatushernie sind Schmerzen in der Brust. Da Brustschmerzen auch ein Symptom für einen Herzinfarkt sein können, ist es wichtig, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden oder in die Notaufnahme gehen, wenn Sie Brustschmerzen haben.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Hiatushernie diagnostiziert?
Mehrere Tests können durchgeführt werden, um eine Hiatushernie zu diagnostizieren. Dazu gehören ein Bariumschlucktest, ein Endoskopieverfahren, manometrische Ösophagusstudien, ein pH-Test und Studien zur Magenentleerung.
- EIN Barium Dabei wird eine spezielle Flüssigkeit getrunken und anschließend Röntgenaufnahmen gemacht, um Probleme in der Speiseröhre (z. B. Schluckstörungen) und im Magen (z. B. Geschwüre und Tumore) besser erkennen zu können. Es zeigt auch, wie groß der Hiatushernie ist und ob es zu einer Magenverdrehung als Folge des Leistenbruchs kommt.
- Ein Endoskopie ist ein Verfahren, bei dem das Innere des oberen Verdauungssystems mit einem Endoskop (einem langen, dünnen, flexiblen Instrument mit einem Durchmesser von etwa 1/2 Zoll) betrachtet wird.
- Ein Ösophagusmanometrie misst die Kraft und Muskelkoordination Ihrer Speiseröhre beim Schlucken.
- EIN pH-Test misst den Säuregehalt in der Speiseröhre und hilft festzustellen, welche Symptome mit Säure in der Speiseröhre zusammenhängen.
- Studien zur Magenentleerung Untersuchen Sie, wie schnell Nahrung den Magen verlässt. Die Ergebnisse dieses Tests sind besonders wichtig bei Patienten mit Übelkeit und Erbrechen. Neben einem Hiatushernie kann es auch andere Ursachen für Übelkeit und Erbrechen geben.
Management und Behandlung
Wie wird eine Hiatushernie behandelt?
Die meisten Hiatushernien verursachen keine Probleme und müssen selten behandelt werden. Da jedoch einige Patienten mit einer Hiatushernie Symptome von GERD aufweisen, beginnt die Behandlung mit Methoden zur Behandlung von GERD. Dazu gehören Änderungen des Lebensstils wie:
-
Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind.
- Verringerung der Portionsgrößen von Mahlzeiten.
- Vermeiden Sie bestimmte säurehaltige Lebensmittel wie Tomatensauce und Zitrusfrüchte oder Säfte, die die Schleimhaut der Speiseröhre reizen können.
- Begrenzung von frittierten und fettigen Speisen, koffeinhaltigen Speisen oder Getränken (einschließlich Schokolade), Pfefferminze, kohlensäurehaltigen Getränken, alkoholischen Getränken, Ketchup und Senf sowie Essig.
- Essen Sie Ihre Mahlzeiten mindestens drei bis vier Stunden vor dem Hinlegen und vermeiden Sie Snacks vor dem Schlafengehen.
- Halten Sie Ihren Kopf sechs Zoll höher als den Rest Ihres Körpers, wenn Sie auf dem Rücken liegen. Das Anheben des Kopfes hilft der Schwerkraft, den Mageninhalt im Magen zu halten. Das Kopfende Ihres Bettes anzuheben, indem Sie Ihre Matratze anwinkeln, funktioniert am besten – das Stapeln Ihrer Kissen funktioniert nicht so gut, weil Sie dadurch Ihre Mitte quetschen, anstatt einfach Ihren Körper nach oben zu winkeln.
-
Aufhören zu rauchen.
- Tragen Sie keinen engen Gürtel oder enge Kleidung, die den Druck auf den Bauch erhöhen können – wie z. B. Strumpfwaren und Body Shaper.
- Einnahme von Medikamenten nach dem Essen, um die Magensäure zu reduzieren. Zu diesen rezeptfreien Medikamenten gehören Antazida, Gaviscon® oder H-Blocker (wie Pepcid AC® oder Zantac®).
Manchmal kann ein Medikament namens Protonenpumpenhemmer zur Behandlung von Hiatushernie eingesetzt werden. Dieses Medikament ist eine weitere Möglichkeit, die Menge an Magensäure zu verringern, die Sie haben, was helfen kann, Reflux zu verhindern. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, produziert Ihr Körper nicht so viel Magensäure wie normal. Dies ist ähnlich wie H-Blocker-Medikamente.
Können rezeptfreie Medikamente helfen, meine Hiatushernie-Symptome zu lindern?
In vielen Fällen können Ihnen rezeptfreie Medikamente bei einigen Symptomen einer Hiatushernie helfen. Antazida sind die häufigsten Medikamente, die Sie zur Linderung verwenden können. Wenn Sie jedoch rezeptfreie Medikamente länger als zwei Wochen ohne Besserung einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Verschreibungspflichtige Medikamente sind in der Regel der nächste Schritt. Dazu können gehören:
- Pantoprazol (Protonix®).
- Rabeprazol (Aciphex®).
- Esomeprazol (Nexium®).
- Omeprazol (Prilosec®).
- Lansoprazol (Prevacid®).
Wann muss eine Hiatushernie operiert werden?
Wenn der Teil des Magens, der in die Speiseröhre eintritt, so stark zusammengedrückt wird, dass die Blutzufuhr unterbrochen wird, müssen Sie operiert werden. Eine Operation kann auch bei Menschen mit einer Hiatushernie erforderlich sein, die an schwerem, lang anhaltendem (chronischem) Ösophagusreflux leiden, dessen Symptome durch medizinische Behandlungen nicht gelindert werden. Das Ziel dieser Operation ist es, den gastroösophagealen Reflux zu korrigieren, indem ein verbesserter Ventilmechanismus am Boden der Speiseröhre geschaffen wird. Stellen Sie sich dieses Ventil als Schwingtür vor. Sie öffnet sich, damit die Nahrung in den Magen gelangen kann, und schließt sich dann, um zu verhindern, dass der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Wenn dieses Ventil nicht richtig funktioniert, kann Ihr Mageninhalt in die falsche Richtung fließen und Ihre Speiseröhre beschädigen. Unbehandelt kann chronischer gastroösophagealer Reflux zu Komplikationen wie Ösophagitis (Entzündung), Ösophagusgeschwüren, Blutungen oder Vernarbungen der Speiseröhre führen.
Wie wird eine Hiatushernie operiert?
Die Operation zur Reparatur einer Hiatushernie umfasst:
- Zurückziehen der Hiatushernie in den Bauch.
- Verbesserung des Ventils am Boden der Speiseröhre.
- Schließen des Lochs im Zwerchfellmuskel.
Während der Operation wickelt Ihr Chirurg den oberen Teil des Magens (Fundus genannt) um den unteren Teil der Speiseröhre. Dadurch entsteht ein dauerhaft fester Schließmuskel (das Ventil), so dass der Mageninhalt nicht zurück (Reflux) in die Speiseröhre gelangt.
Als Fundoplikatio bezeichnet, gibt es zwei Versionen dieser Operation. Eine offene Fundoplikatio-Operation beinhaltet einen größeren Einschnitt. Diese Art von Verfahren muss möglicherweise in einigen sehr schweren Fällen durchgeführt werden und ermöglicht eine bessere Sichtbarkeit während der Operation. Offene Operationen erfordern jedoch eine längere Erholungszeit im Krankenhaus. In vielen Fällen entscheidet sich der Chirurg stattdessen für einen laparoskopischen Zugang.
Eine laparoskopische Operation wird durch mehrere kleine Schnitte anstelle eines großen Schnitts durchgeführt. Dies gilt als minimal-invasive Option. Das spezifische laparoskopische Verfahren zur Reparatur einer Hiatushernie wird als Nissen-Fundoplikatio bezeichnet. Dieses Verfahren schafft eine dauerhafte Lösung für Ihre Hiatushernie-Symptome. Während des Eingriffs wird Ihr Chirurg fünf oder sechs kleine Einschnitte in den Bauch machen. Das Laparoskop (ein Werkzeug, mit dem das Operationsteam Ihre inneren Organe auf einem Bildschirm im Operationssaal sehen kann) und andere chirurgische Instrumente werden durch die kleinen Einschnitte eingeführt. Der Fundus wird um die Speiseröhre gewickelt und der Schließmuskel wird während der Operation gestrafft. Zu den Vorteilen der laparoskopischen Operation gegenüber einer offenen Operation gehören:
- Kleinere Einschnitte.
- Geringeres Infektionsrisiko.
- Weniger Schmerzen und Narbenbildung.
- Eine kürzere Erholung.
Ausblick / Prognose
Wie effektiv ist die Operation einer Hiatushernie?
Eine laparoskopische Reparatur von Hiatushernie und Reflux, genannt Nissen-Fundoplikatio, ist bei den meisten Patienten sehr effektiv. Diese Operation erfordert eine Vollnarkose und einen kurzen Krankenhausaufenthalt. Wenn Sie sich einem offenen chirurgischen Eingriff unterziehen müssen, verlängert sich die Genesungszeit und Sie müssen möglicherweise mehrere Tage im Krankenhaus bleiben. Nach der Operation benötigen die meisten Patienten keine Langzeitbehandlung mit verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Antazida mehr.
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