Überblick
Was ist eine Hemisphärektomie?
Bei einer Hemisphärektomie wird die Hälfte des Gehirns Ihres Kindes entweder ganz oder teilweise entfernt oder vom Rest des Gehirns getrennt. Es ist ein seltener chirurgischer Eingriff, der bei Epilepsie durchgeführt wird, die nicht auf Medikamente anspricht. Es wird typischerweise bei Kindern und gelegentlich bei Erwachsenen durchgeführt. Bei diesen Patienten ist die gesamte Hemisphäre anormal und für die Entstehung von Krampfanfällen verantwortlich.
Der „Hemi“-Teil von „Hemisphärektomie“ bedeutet „halb“ und bezieht sich auf die zerebrale (Gehirn-)Hemisphäre – die Hälfte Ihres Gehirns.
Welche Patienten sind für eine Hemisphärektomie geeignet? Welche Erkrankungen können mit einer Hemisphärektomie behandelt werden?
Ihr Kind benötigt möglicherweise eine Hemisphärektomie, wenn es diese Symptome hat:
- Krampfanfälle (Epilepsie), die nicht mit Medikamenten bekämpft werden.
- Schwäche auf einer Körperseite. Außerdem können sie ihre Hand nicht so gut benutzen und verlieren möglicherweise ihr peripheres Sehvermögen.
- Abnormer Befund im MRT des Gehirns, der normalerweise eine Seite des Gehirns betrifft.
- Entwicklungsverzögerung aufgrund von Anfällen.
Die oben aufgeführten Symptome sind mit den folgenden Zuständen und Krankheiten verbunden:
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung.
- Perinataler Infarkt (Schlaganfall).
- Hemimegalenzephalie.
- Sturge-Weber-Syndrom.
-
Rasmussen-Enzephalitis.
Möglicherweise hat Ihr Kind schon früh im Leben Anfälle und Schwäche bekommen. Sobald Ihr Arzt eine arzneimittelresistente Epilepsie vermutet, sollten Sie an ein Zentrum überwiesen werden, das auf Kinder mit Krampfanfällen spezialisiert ist.
Welche Arten von Hemisphärektomien gibt es?
Es gibt zwei Arten von Hemisphärektomien: anatomische und funktionelle (diskonnektive).
- Funktionell (trennend): Bei der funktionellen Technik wird ein kleinerer Bereich des Gehirns entfernt und die Seite vom Rest des Gehirns getrennt. Es hat ein geringeres Risiko für Komplikationen. Hemispherotomie ist ein Begriff, der verwendet wird, wenn das entfernte Gewebe klein ist.
- Anatomisch: Anatomische Hemisphärektomien werden in der Regel bei Kindern durchgeführt, die trotz der „funktionellen/diskonnektiven“ Hemisphärektomie anhaltende Anfälle haben. Bei dieser Art der Hemisphärektomie werden die Frontal-, Parietal-, Temporal- und Okzipitallappen des Gehirns entfernt. Dieses Verfahren birgt ein höheres Risiko für Komplikationen – es kann zu zusätzlichem Blutverlust und Flüssigkeitsansammlungen kommen.
Die beiden Arten haben ziemlich gleichen Erfolg. Wenn jedoch eine funktionelle Hemisphärektomie nicht zur Anfallsfreiheit führt, kann eine Wiederholung als anatomische Hemisphärektomie bei einem Drittel der Patienten zur Anfallsfreiheit führen.
Ist eine Hemisphärektomie stationär oder ambulant?
Stationär. Ihr Kind muss einige Zeit im Krankenhaus verbringen.
Abbildung 1: Rechte anatomische Hemisphärektomie
A. Koronare MRT auf Höhe des vorderen Frontallappens.
B. Koronar-MRT auf Höhe des Hirnstamms.
C. Sagittal-MRT, das die Entfernung der rechten Hemisphäre zeigt.
Abbildung 2: Linke funktionelle Hemisphärektomie
A. Koronare MRT, die eine zentrale Resektion und temporale Lobektomie zeigt.
B. Sagittal-MRT, das eine Corpus-Callosotomie und eine fronto-basale Diskonnektion zeigt.
Risiken / Vorteile
Wie effektiv ist die Hemisphärektomie?
Zwei Drittel der Kinder, die sich einer Hemisphärektomie unterziehen, sind völlig anfallsfrei und weitere 15-20 % haben eine erhebliche Verringerung der Anfälle. Wenn ein Kind nach einem ersten Eingriff anhaltende Anfälle hat, sollte es sorgfältig untersucht werden, um festzustellen, ob es von einer erneuten Operation profitieren könnte.
Welche Komplikationen sind nach einer Hemisphärektomie möglich?
Die meisten Kinder haben nach einer Hemisphärektomie hervorragende Langzeitergebnisse. Gelegentlich können jedoch einige Komplikationen auftreten:
- Frühe Komplikationen, die entweder während oder unmittelbar nach der Operation auftreten, sind Blutverlust, Elektrolytveränderungen, Hypothermie und aseptische Meningitis.
- Flüssigkeitsansammlung im Gehirn, auch Hydrozephalus genannt – in weniger als 5 % bei trennender / funktioneller Hemisphärektomie und etwas höherem Risiko bei anatomischer Hemisphärektomie.
Wiederherstellung und Outlook
Wie lange ist der Krankenhausaufenthalt nach Hemisphärektomie?
Nach der Epilepsie-Operation verbringt Ihr Kind zwei bis drei Tage auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) zur engmaschigen Überwachung. Die Einnahme von Antiepileptika wird fortgesetzt.
Welche Untersuchungen können nach Hemisphärektomie im Krankenhaus durchgeführt werden?
Am ersten Morgen nach der Operation kann ein CT oder MRT des Gehirns durchgeführt werden, um das Gehirn Ihres Kindes zu beurteilen. Sobald die chirurgischen Drainagen entfernt sind, wird Ihr Kind auf eine reguläre Kinderpflegestation verlegt. PT, OT und Sprachtherapie werden je nach Bedarf des Kindes konsultiert. Ein durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt variiert leicht zwischen den Patienten und liegt normalerweise zwischen fünf und sieben Tagen. Entscheidungen über die Aufenthaltsdauer werden vom Operationsteam getroffen und basieren auf dem Zustand und der Genesung Ihres Kindes.
Was passiert nach der Entlassung aus der Hemisphärektomie?
Nach der Entlassung sind häufig Rehabilitationsdienste erforderlich, um die Erholung von der Hemisphärektomie zu verbessern. Ihr Kind kann zur intensiven Physio-, Ergo- und Sprachtherapie in eine Reha-Einrichtung verlegt werden. Daran schließen sich in der Regel häusliche oder ambulante Leistungen an. Die ambulante Therapie kann über Krankenhäuser und freistehende Einrichtungen und Schulen erfolgen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem individuellen Schulsystem, ob dies ein angebotener Service ist.
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