Überblick
Ein thorakales Aortenaneurysma, eine krankhafte Ausbuchtung einer geschwächten Wand der Aorta im Brustbereich, kann vielfältige Symptome und oft lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Aufgrund der schwerwiegenden Risiken, die es mit sich bringt, sind die rechtzeitige Diagnose und Behandlung eines Thoraxaneurysmas von entscheidender Bedeutung.
Die chirurgische Standardbehandlung für thorakale Aortenaneurysmen ist die Reparatur eines Aneurysmas bei offener Brust, aber die Chirurgen der Cleveland Clinic sind jetzt in der Lage, viele thorakale und thorakoabdominale (im unteren Teil der Brustaorta und im oberen Teil der Bauchaorta auftretende) Aneurysmen mit a zu behandeln minimal-invasives Verfahren, das als endovaskulärer Stentgraft bezeichnet wird.
Was ist ein endovaskulärer Stentgraft?
Endovaskulär bedeutet, dass eine Operation innerhalb Ihrer Aorta mit dünnen, langen Schläuchen, sogenannten Kathetern, durchgeführt wird. Durch kleine Einschnitte in der Leiste werden die Katheter verwendet, um ein Stent-Graft durch die Blutgefäße zur Stelle des Aneurysmas zu führen und abzugeben. Das Stent-Transplantat wird dann in das erkrankte Segment der Aorta eingesetzt und “verkleidet” die Aorta wie eine Manschette, um den Blutfluss vom Aneurysma wegzuleiten.
Ein endovaskulärer Stentgraft ist ein Gewebeschlauch, der von Metalldrahtstents (auch Gerüst genannt) getragen wird, der die Schwachstelle in der Aorta verstärkt. Indem der Bereich ober- und unterhalb des Aortenaneurysmas dicht mit Ihrer Arterie versiegelt wird, lässt das Transplantat Blut durch, ohne auf das Aneurysma zu drücken.
Wer ist ein Kandidat für die endovaskuläre Reparatur eines Thoraxaneurysmas?
Sie kommen möglicherweise für eine endovaskuläre Stenttransplantation in Frage, wenn Ihr Thoraxaneurysma nicht gerissen ist und das Aneurysma 5 Zentimeter oder mehr groß ist.
Ihr Arzt kann bestimmen, ob die Reparatur eines Aortenaneurysmas die beste Behandlung ist, indem er eine oder eine Kombination von Bildgebungsstudien durchführt, die Folgendes umfassen können:
- Hochauflösender Computertomographie (CT)-Scan
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Angiographie (eine Röntgenaufnahme der Blutgefäße)
- Transösophageale Echokardiographie (TEE), um Ultraschallbilder Ihres Herzens aus Ihrer Speiseröhre oder Speiseröhre aufzunehmen
- Intravaskulärer Ultraschall
Die physikalischen Eigenschaften der Aorta und des Aortenaneurysmas selbst sind sehr wichtig, um festzustellen, ob die endovaskuläre Aortenreparatur die beste Behandlung ist.
Verfahrensdetails
Was passiert bei der endovaskulären Stenttransplantation?
Ihr Chirurg wird kleine Einschnitte in die Haut oberhalb der Femoralarterie (der großen Arterie, die jedes Bein mit Blut versorgt) in der Leiste machen. Ein Führungsdraht wird über den Bereich des Thoraxaneurysmas hinaus durch die Arterie gefädelt.
Unter Röntgenführung führt Ihr Chirurg das Gerät über den Führungsdraht ein. Das Stent-Graft-Gerät wird in einem Katheter festgehalten, um die Einführung des Stent-Grafts durch Ihre Blutgefäße zu erleichtern. Sobald das Transplantat zur Stelle des thorakalen Aneurysmas geführt ist, wird der Katheter zurückgezogen, wodurch das Stent-Transplantat an Ort und Stelle freigelegt wird. Das Stent-Implantat dehnt sich dann wie eine Feder aus, um sich an die Wände der Aorta auf beiden Seiten des Aneurysmas anzupassen, und liefert Blutfluss durch den geschwächten Abschnitt.
Sobald das Stent-Implantat platziert ist, fließt das Blut durch das Implantat und vermeidet das Aneurysma. Im Laufe der Zeit schrumpft das Aneurysma typischerweise, da der Blutdruck vom Aneurysma weggeleitet wird.
CT zeigt ein thorakales Aortenaneurysma vor der Operation:
- roter Pfeil: linke A. subclavia
- gelber Pfeil: linke Arteria carotis communis
- grüner Pfeil: proximale Ausdehnung des thorakalen Aortenaneurysmas
Thorakale Aorta gestentet
- roter Pfeil: Stent in der proximalen A. subclavia
- gelb: Stent in linker Arteria carotis communis
Die Chirurgen der Cleveland Clinic verwenden auch gefensterte und verzweigte Endografts, um komplexere thorakale Aneurysmen zu behandeln, die den Aortenbogen und thorakoabdominelle Aneurysmen (diejenigen, die die Aorta sowohl in der Brust als auch im Abdomen betreffen) betreffen. Darüber hinaus werden verzweigte und gefensterte Transplantate verwendet, um Thoraxtransplantate zu verlängern, um jene Aneurysmen zu reparieren, die die Gefäße betreffen, die zum Darm oder zum Gehirn und zu den Armen führen.
Digitales CT, das das endovaskuläre Stenting eines abdominalen Aortenaneurysmas mit bilateralen Iliaka-Aneurysmen zeigt, unter Verwendung einer Technik, die den Fluss in beide A. iliaca interna erhält (lila Pfeile)
Bei Patienten mit ausgedehnten Aorten- oder multiplen Aneurysmen kann der beste Ansatz eine Kombination aus offener Operation und endovaskulärer Reparatur erfordern. Diese kombinierte Therapie wird als Hybrid-Ansatz bezeichnet und beinhaltet meistens eine sogenannte Elefantenrüssel-Operation.
Risiken / Vorteile
Was sind die Risiken der endovaskulären Reparatur von Thoraxaneurysmen?
Obwohl die endovaskuläre Chirurgie die Genesungszeit auf wenige Tage verkürzt, gibt es immer noch potenzielle Risiken. Zu den möglichen Komplikationen der endovaskulären Reparatur gehören:
- Blutaustritt um das Transplantat herum, bekannt als „Endoleak“
- Bewegung oder Migration des Transplantats weg von seiner ursprünglichen Platzierung
- Stentbruch
Zusätzliche Komplikationen, die selten, aber schwerwiegend sind, umfassen:
- Lähmung
- Verzögerte Ruptur des Aneurysmas
- Infektion
Ihr Chirurg wird mit Ihnen die Vorteile und potenziellen Risiken des Verfahrens besprechen.
- Erfahren Sie mehr über unsere chirurgischen Ergebnisse
Die Langzeithaltbarkeit der endovaskulären Stenttransplantation zur Behandlung eines Thoraxaneurysmas ist noch unbekannt, da es sich um ein relativ neues Verfahren handelt. Aus diesem Grund müssen Patienten, die sich einer endovaskulären Reparatur ihrer Thoraxaneurysmen unterziehen, regelmäßig durch Untersuchungen und bildgebende Untersuchungen engmaschig überwacht werden.
Was sind die Vorteile der endovaskulären Reparatur?
Die endovaskuläre Reparatur von Thoraxaneurysmen ist im Allgemeinen weniger schmerzhaft und hat ein geringeres Komplikationsrisiko als herkömmliche Operationen, da die Einschnitte kleiner sind. Endovaskuläre Aortenaneurysma-Verfahren ermöglichen es Ihnen auch, das Krankenhaus früher zu verlassen und sich nach Ihrer Aortenreparatur schneller zu erholen.
Wiederherstellung und Outlook
Wie lange wird es dauern, sich von der endovaskulären Reparatur eines Thoraxaneurysmas zu erholen?
Ihr Krankenhausaufenthalt nach endovaskulärer Stenttransplantation beträgt in der Regel 2 bis 3 Tage. Während Ihre Genesung weniger Zeit in Anspruch nehmen wird als die Genesung nach einer Brustkorb-Aneurysma-Operation, sind die frühen Einschränkungen ähnlich und umfassen:
- Kein Fahren bis zur Genehmigung durch Ihren Arzt (normalerweise innerhalb von 1-2 Wochen nach dem Eingriff und keine Schmerzmittel mehr einnehmen)
- Keine Bäder bis die Leistenschnitte heilen; Duschen und Schwammbäder rund um den Einschnitt sind erlaubt
- Heben vermeiden mehr als 10 Pfund für etwa 4 – 6 Wochen nach dem Eingriff
Sie werden innerhalb eines Monats nach dem Eingriff für einen Nachsorgebesuch zurückkehren. 1 und 6 Monate nach dem Eingriff werden Bildgebungsuntersuchungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Stent noch funktioniert und sich an der richtigen Stelle befindet. Wenn Ihr Aneurysma schrumpft und keine Probleme gefunden werden, finden Ihre nachfolgenden bildgebenden Tests jährlich statt.
Nachdem Sie sich einer endovaskulären Reparatur eines Aneurysmas unterzogen haben, wird empfohlen, dass Sie den gleichen herzgesunden Lebensstil annehmen, der von anderen Herzoperationspatienten geleitet wird. Ihr Gesundheitsteam kann Ihnen weitere Informationen geben.
Ressourcen
Für mehr Informationen
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Unsere Aortenklinik und die Ärzte und Chirurgen, die Aortenaneurysmen behandeln
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Aortenerkrankung, Marfan-Syndrom und Bindegewebserkrankungen
- Aorta-Chirurgie
Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder einen Termin vereinbaren möchten, rufen Sie die Resource Nurses des Heart, Vascular & Thoracic Institute unter: 216.445.9288 oder gebührenfrei unter 866.289.6911 an, Montag bis Freitag von 8:30 bis 16:00 Uhr, Eastern Standard Zeit, oder nutzen Sie das Kontaktformular.
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