Chronische Erkrankungen der unteren Atemwege (CLRD) sind eine Gruppe von Erkrankungen, die die Lunge betreffen und in den Vereinigten Staaten als vierthäufigste Todesursache gelten.CLRD umfasst die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die Emphysem und chronische Bronchitis umfasst; sowie Asthma, pulmonale Hypertonie und berufsbedingte Lungenerkrankungen. Die Bedingungen sind bei Rauchern am häufigsten, aber jeder sollte ihr Risiko verstehen.
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Ursachen
Zigarettenrauchen ist die Hauptursache für diese Erkrankungen und macht etwa 80 % der Fälle aus.Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) können jedoch auch die Exposition gegenüber Luftschadstoffen zu Hause und am Arbeitsplatz, genetische Faktoren und Atemwegsinfektionen eine Rolle bei der Entwicklung chronischer Erkrankungen der unteren Atemwege spielen.
Symptome
Wie bereits erwähnt, ist die chronische Erkrankung der unteren Atemwege ein Überbegriff für Erkrankungen der Lunge. Typische Symptome bei den meisten dieser Erkrankungen sind:
- Kurzatmigkeit
- Keuchen
- Erhöhte Schleimproduktion (Sputum)
- Chronischer Husten
- Herzrasen
- Ermüdung
Zusätzliche Symptome können je nach Wurzelzustand variieren:
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Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): COPD ist durch eine Einschränkung des Luftstroms in die und aus der Lunge gekennzeichnet. Symptome sind chronischer Husten, Kurzatmigkeit, Schleimproduktion und Engegefühl in der Brust.
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Emphysem: Bei Menschen mit Emphysem – einer Art von COPD– einige der Luftsäcke in der Lunge sind beschädigt. Zu den Symptomen gehören chronischer Husten, Kurzatmigkeit, Schleimproduktion, häufige Atemwegsinfektionen, Brustschmerzen und Zyanose.
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Chronische Bronchitis: Wenn die Auskleidung der Atemwege der Lunge rot und geschwollen ist, ist dies ein Anzeichen für eine chronische Bronchitis, eine andere Art von COPD.Andere Symptome sind leichtes Fieber, laufende Nase, Halsschmerzen, verstopfte Brust und Nase sowie ein produktiver Husten, der sich in einen trockenen, pfeifenden Husten verwandelt.
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Asthma: Asthmatische Atemwege reagieren sehr empfindlich auf bestimmte Auslöser (Rauch, Pollen, Infektionen usw.) und können von Symptomen wie Keuchen, Husten, Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust geplagt werden. Die Symptome sind nicht konstant und können während asthmatischer Episoden zunehmen.
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Berufsbedingte Lungenerkrankungen: Rauchen, Passivrauchen, Radon, Luftverschmutzung und die Exposition gegenüber Substanzen wie Asbest am Arbeitsplatz können zu Symptomen unterschiedlicher Schwere führen, von wiederkehrenden Atemwegsinfektionen bis hin zu Bluthusten.
Diagnose
CLRDs werden in erster Linie durch eine gründliche körperliche Untersuchung, die Aufnahmeanamnese und eine Beurteilung der Lungenfunktion diagnostiziert, aber jede Erkrankung kann spezifischere Tests erfordern, um die Diagnose einzugrenzen.
Die primären Tests, die zur Diagnose der meisten Erkrankungen der unteren Atemwege verwendet werden, umfassen eine Kombination der folgenden:
- Bluttests, wie arterielle Blutgase (ABG) und ein großes Blutbild (CBC)
- Lungenfunktionstests, wie z. B. die maximale exspiratorische Flussrate (PEFR) und Spirometrie
- Bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die häufig zur Unterstützung einer Diagnose verwendet werden und Entzündungen in den Atemwegen zeigen können
- Pulsoximetrie
- Belastbarkeit
Behandlung
Der Schweregrad der Erkrankung und die Behandlung variieren je nach Art der chronischen Atemwegserkrankung. Wenn Sie derzeit Raucher sind, ist das Wichtigste, was Sie tun können, um Ihre Behandlung zu unterstützen, das Rauchen aufzugeben. Auch die Vermeidung von Passivrauchen und anderen Luftschadstoffen kann hilfreich sein, ebenso wie das Tragen einer Maske oder eines Beatmungsgeräts am Arbeitsplatz, wenn Sie regelmäßig in der Nähe von auslösenden Substanzen sind.
Ihr Arzt wird Ihnen bei der Erstellung eines Lungenrehabilitationsprogramms helfen, das auf Ihre spezifischen Bedürfnisse bei der Behandlung von Krankheiten ausgerichtet ist und Ihnen dabei hilft, Ihre Lebensqualität zu steigern.
Bestimmte Symptome wie Husten, Keuchen oder Bluthochdruck können mit Medikamenten behandelt werden. Bei Patienten mit niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut als Folge ihrer chronischen Erkrankung der unteren Atemwege kann zusätzlicher Sauerstoff verabreicht werden.
Bewegung hat sich auch bei vielen verschiedenen Lungenerkrankungen als hilfreich erwiesen, da sie die Lungenfunktion verbessert. Eine Studie mit 114 COPD-Patienten ergab, dass körperliche Aktivität in Form von Gehen die Abnahme der Lungenfunktion positiv beeinflusst.
Die optimale Behandlungs- und Therapieform für CLRDs hängt von Ihrem spezifischen Zustand ab. Aber bei allen Formen von CLRDs gibt es viele Schritte, die Sie unternehmen können, um ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Die meisten davon konzentrieren sich auf eine genaue Überwachung, die Einhaltung von Medikamenten und die Befolgung von Lungenrehabilitationstechniken, zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung und einer guten Flüssigkeitszufuhr , regelmäßige sanfte Bewegung und das Streben, Stress abzubauen. Arbeiten Sie mit Ihrem Behandlungsteam zusammen, um einen integrativen Behandlungsplan zu finden, der für Sie am besten geeignet ist.
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