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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Ein Überblick über das Hospiz

by Kevin Böhm
14/11/2021
0

Wann und wie Sie die beste Pflege am Lebensende finden

Hospiz ist eine spezialisierte Form der medizinischen Versorgung, die darauf abzielt, Menschen, die mit einer lebensbegrenzenden Krankheit oder einer unheilbaren Diagnose konfrontiert sind, Komfort und optimale Lebensqualität zu bieten. Eine Person im Hospiz erhält eine individuelle Betreuung, die nicht nur ihre körperlichen, sondern auch ihre emotionalen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse berücksichtigt.

Arzt hält die Hand des Patienten, hilft Handkonzept und tröstet sie

warumframestudio / Getty Images

Obwohl Fortschritte bei lebensverlängernden medizinischen Behandlungen und Technologien beeindruckende Fortschritte gemacht haben, gibt es immer noch Zeiten, in denen eine Person entweder keine Anstrengungen unternehmen kann oder will, um ihre Erkrankung zu bewältigen. In solchen Fällen suchen die Menschen oft nach Mitteln, um die verbleibende Zeit so optimal wie möglich zu gestalten. Dies kann zum Beispiel die Bewältigung emotionaler Herausforderungen oder die Bewältigung von Schmerzen beinhalten. Dann kann ein Hospiz große Dienste leisten.

Wenn Sie vor einer solchen Entscheidung stehen, ist es wichtig, genau zu wissen, was Hospizpflege ist und welche Leistungen sie Ihnen und Ihrer Familie bieten kann.

Hospiz ist nicht unbedingt ein Ort oder eine Institution, an die Sie gehen. Es ist eine Pflegephilosophie, die auf die Bedürfnisse der Patienten und ihrer Angehörigen eingeht, wenn lebensverlängernde Behandlungen nicht mehr sinnvoll oder erwünscht sind.

Dienstleistungen und Vorteile

Hospizversorgung wird in der Regel überall dort geleistet, wo der Patient lebt. Es kann zu Hause sein oder in einem Pflegeheim, einem Zentrum für betreutes Wohnen, einer stationären Hospizeinrichtung oder sogar einem Krankenhaus.

Unabhängig vom Standort wird die Pflege sowohl von ausgebildeten Hospiz-Freiwilligen als auch von einem interdisziplinären Team von Gesundheitsfachkräften (einschließlich Gesundheitsdienstleistern, Krankenschwestern, Sozialarbeitern, Hospizhelfern und anderen) erbracht.

Die in den Vereinigten Staaten angebotenen Hospizdienste sind weitgehend durch den Tax Equity and Fiscal Responsibility Act von 1982 definiert. Gemäß dem Gesetz können die im Rahmen der Medicare-Hospizleistung erbrachten Dienstleistungen Folgendes umfassen:

  • Ärztliche Mitwirkung: Die Pflege wird in der Regel vom Hausarzt des Patienten in Abstimmung mit dem ärztlichen Leiter des Hospizes überwacht.

  • Pflegedienste: Einem Hospizpatient wird in der Regel eine Fallmanager-Krankenschwester zugewiesen, die ein bis drei Tage die Woche besucht. Bei Bedarf steht den Hospizpatienten bis zu 24 Stunden täglich eine Krankenschwester auf Abruf zur Verfügung.

  • Laboruntersuchungen: Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen und andere notwendige diagnostische Untersuchungen werden im Rahmen des Hospizdienstes durchgeführt, deren Häufigkeit der üblichen medizinischen Praxis entspricht.

  • Medizinische Ausrüstung: Das Hospiz stellt die notwendige Ausrüstung für eine sichere, komfortable und fürsorgliche Umgebung zur Verfügung. Dies können ein Krankenhausbett, ein Rollstuhl, Windeln für Erwachsene, Bandagen oder Einweg-Latexhandschuhe sein.

  • Medikamente: Hospiz umfasst in der Regel alle Medikamente im Zusammenhang mit der Diagnose des Patienten sowie solche, die Schmerzen und andere Symptome kontrollieren sollen.

  • Therapie: Gegebenenfalls kann das Hospiz einen Physio-, Ergo- oder Sprachtherapeuten zur Unterstützung der Patientenversorgung bereitstellen.

  • Sozialdienste: Hospizpatienten wird ein zertifizierter Sozialarbeiter zugewiesen, der sie und ihre Familien bei praktischen und emotionalen Bedürfnissen unterstützt.

  • Hilfe zu Hause: Ein Hospiz-Heimpfleger kann Patienten bei der Körperpflege (z. B. beim Baden oder Anziehen) unterstützen oder Pflegekräfte bei Hausarbeiten und anderen Aufgaben unterstützen. Die Dienstleistungen werden in der Regel je nach Bedarf zwei- bis dreimal pro Woche erbracht.

  • Beratungsangebote: Hospizpatienten und ihre Familien können auf Wunsch Ernährungsberatung, seelsorgerliche oder geistliche Begleitung und Trauerbegleitung erhalten. Hospize müssen Familienmitgliedern und Betreuern auch nach dem Tod ihrer Angehörigen mindestens ein Jahr lang Trauerbegleitung anbieten.

  • Entlastungspflege: Entlastungspflege ist ein temporäres, kurzfristiges Hilfsprogramm, das Pflegekräften helfen soll, Stress und Burnout zu vermeiden.

Das Hospizteam wird den Zustand des Patienten kontinuierlich bewerten und seinen Pflegeplan bei Bedarf überarbeiten.

Die Hospizbetreuung bietet auch Familienangehörigen und Angehörigen in dieser schwierigen Zeit praktische Unterstützung. Das Team kann bei der Bestattungsplanung oder bei der Trauerfeier helfen.

Häufige Missverständnisse

Viele Menschen betrachten das Hospiz als eine Dienstleistung, die nur Menschen mit Krebs im Endstadium zur Verfügung steht. Laut der National Hospice and Palliative Care Organization (NHPCO) hatte die Mehrheit der Menschen, die 2017 ins Hospiz aufgenommen wurden, jedoch eine Nicht-Krebs-Diagnose, wie zum Beispiel eine Herzkrankheit, Lungenkrankheit, Schlaganfall oder Koma.

Ein weiteres weit verbreitetes Missverständnis ist, dass diejenigen, die in ein Hospiz eintreten, die Hoffnung aufgegeben haben oder „sterben wollen“. Tatsächlich besteht die Rolle eines Hospizes nicht darin, den Tod zu beschleunigen oder „jemandem beim Sterben zu helfen“, sondern vielmehr Menschen mit einer unheilbaren Krankheit zu der höchstmöglichen Lebensqualität zu verhelfen, wenn es entweder keine vernünftige Chance auf Heilung gibt oder sie sich entscheiden keine weitere kurative Behandlung in Anspruch nehmen.

Die übergeordnete Mission eines Hospizanbieters ist es, das Leben zu bejahen. Da der Tod als Teil eines natürlichen Prozesses angesehen wird, können die Patienten den Rest ihrer Tage so vollständig und komfortabel wie möglich verbringen.

Palliativ vs. Hospizpflege

Die Begriffe Palliativpflege und Hospizpflege werden oft synonym verwendet, sind aber nicht identisch. Während sich beide auf die Linderung von Schmerzen und die Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität konzentrieren, kann Palliativmedizin jederzeit und so lange durchgeführt werden, wie es für jemanden mit einer chronischen oder lebensbedrohlichen Erkrankung für notwendig erachtet wird.

Zum Beispiel kann jemand mit Brustkrebs im Stadium 4 eine Palliativmedizin erhalten, um die Nebenwirkungen der Behandlungen (wie Chemotherapie oder Bestrahlung) zu behandeln, die zur Verlängerung des Lebens verwendet werden. Das gleiche könnte für jemanden mit sekundär progredienter Multipler Sklerose, fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit oder einem Emphysem im Stadium 4 gelten.

Im Gegensatz dazu handelt es sich bei der Hospizpflege um eine eher befristete Form der Pflege, da sie sich bekanntermaßen dem Lebensende nähert. Es ist möglich, dass ein Patient irgendwann von der Palliativ- in die Hospizversorgung übergeht.

Ein Gesundheitsdienstleister kann Ihnen helfen zu verstehen, ob eine Palliativ- oder Hospizversorgung für Sie oder Ihre Angehörigen besser geeignet ist, und die Entscheidung hängt vom Zustand und den Bedürfnissen des Patienten ab.

Anspruch auf Pflege und Kostenübernahme

Nach Angaben des NHPCO werden die Kosten der Hospizpflege für die Mehrheit der Amerikaner über ihre Medicare Hospice Benefit bezahlt.

Um Anspruch auf die Leistung zu haben, müssen Sie oder Ihre Angehörigen:

  1. Qualifizieren Sie sich für Medicare Teil A
  2. Von einem zugelassenen Arzt als unheilbar krank mit einer Prognose von höchstens sechs Monaten diagnostiziert werden

Medicare definiert vier Ebenen der Hospizversorgung:

  • Routinepflege
  • Allgemeine stationäre Versorgung
  • Kontinuierliche Pflege
  • Stationäre Kurzzeitpflege

Vor der Aufnahme wählen der behandelnde Arzt und der Hospizdienst die Stufe, die den Bedürfnissen der Person entspricht. Wenn sich diese Bedürfnisse ändern, kann der Pflegegrad angepasst werden.

Ein Gesundheitsdienstleister kann einem Patienten die Medicare-Hospiz-Leistung rezertifizieren, wenn sich sein Zustand weiter verschlechtert, er aber länger als sechs Monate gelebt hat.

Medicaid

Neben Medicare bieten viele private Krankenversicherungen Hospizleistungen sowie staatliche Medicaid-Programme an. Da die Leistungen von einem Versicherer oder einer Police zum nächsten variieren können, ist es wichtig zu verstehen, was von Ihrem Plan abgedeckt ist und was nicht.

Dies gilt insbesondere im Hinblick auf Medicaid. Während viele davon ausgehen, dass Medicaid genauso funktioniert wie Medicare (da sie von derselben Bundesbehörde reguliert werden, den Centers for Medicare and Medicaid Services), kann das Angebot je nach Bundesstaat variieren.

Die Medicaid Hospice Benefit ist ein optionaler staatlicher Plan für Personen mit geringem Einkommen oder Menschen mit einer Behinderung. Während alle Bundesstaaten eine Form von Hospizleistungen anbieten, begrenzen einige den Anspruch, den Sie erhalten können, während andere eine Zuzahlung für Dienstleistungen verlangen.

Um sich zu qualifizieren, müssen Sie eine Wahlerklärung abgeben, in der Sie auf die weitere Behandlung einer unheilbaren Erkrankung verzichten. Die einzige Ausnahme sind Personen unter 21 Jahren, die sich sowohl für eine Hospiz- als auch für eine laufende kurative Behandlung entscheiden können.Wenn Sie sich entscheiden, auf eine Behandlung zu verzichten, können Sie Ihre Meinung zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit ändern und wieder Medicaid-gedeckte Leistungen beziehen.

Medicaid-Deckung kann auch neben Ihrer bestehenden Medicare-Deckung genutzt werden, wenn Sie sich für beides qualifizieren. Das eine verzichtet nicht auf das andere, obwohl Medicare in der Regel zuerst zahlt.

Um besser zu verstehen, was in Ihrem Bundesstaat angeboten wird, rufen Sie das Medicaid-Büro in Ihrer Region an und sprechen Sie mit einem Vertreter.

Privatversicherung oder keine Versicherung

Wenn Sie privat versichert sind oder Ihren Versicherungsschutz durch Arbeit oder den Krankenversicherungsmarktplatz abgeschlossen haben, überprüfen Sie Ihren Plan, um zu sehen, wie lange Ihre Leistungen gelten (einige begrenzen die Hospizversorgung auf 45 Tage) und ob Ihre gewünschten Anbieter im Netz oder außerhalb Netzwerk.

Wenn Sie nicht versichert sind und keinen Anspruch auf Medicare oder Medicaid haben, gibt es Hospize, die eine nach Ihrer finanziellen Situation gestaffelte Gebührenordnung anbieten. Darüber hinaus gibt es gemeinnützige Hospize, die einen Großteil der Kosten durch Spenden für wohltätige Zwecke oder durch Zuschüsse für berechtigte Personen decken.

Zögern Sie nicht, unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus, einen Hospizdienst über Ihre Situation zu informieren und zu fragen, welche Leistungen Ihnen zur Verfügung stehen.

Eine informierte Wahl treffen

Eine Person ist im Allgemeinen bereit für ein Hospiz, wenn sie sich für Behandlungen entscheidet, die Trost spenden sollen, anstatt eine lebensbegrenzende Krankheit zu heilen. Die Teilnahme an einem Hospizprogramm hat Vor- und Nachteile.

Einerseits steht Ihnen ein umfassendes, interdisziplinäres Team von Fachleuten zur Verfügung, dessen Kosten durch eine Versicherung vollständig übernommen werden können. Andererseits sind nicht alle Hospizprogramme gleich aufgebaut.

Da Hospize von den Versicherern eine Pauschalgebühr pro Tag zahlen, um alle notwendigen Pflegeleistungen zu erbringen, können die Leistungen (und die Qualität der Leistungen) je nach Einrichtung erheblich variieren.

Daher ist es wichtig, mit möglichst vielen Hospizanbietern alle Ihre Möglichkeiten auszuloten. Sie sollten eng mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zusammenarbeiten oder sich von einem in der Hospizversorgung erfahrenen Patientenanwalt beraten lassen.

Zögern Sie nicht, das Hospizpersonal gründlich zu befragen und so viele Fragen wie nötig zu stellen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Zu den Fragen, die Sie sich stellen sollten:

  • Akzeptieren Sie meine Versicherung?
  • Welche Hospizdienste bieten Sie an? Sind sie abgedeckt?
  • Wie koordiniert das Hospizteam die Pflege mit meinem Arzt?
  • Bieten Sie Dienstleistungen außerhalb der Geschäftszeiten an?
  • Habe ich während meiner gesamten Behandlung dieselbe Hospizschwester?
  • Wie viele Patienten werden jeder Hospizschwester zugeordnet?
  • Welche anderen Mitglieder des Teams könnte ich sehen? Wie oft?
  • Seit wann betreut das Hospizteam Patienten?
  • Wie werden Sie mit meinen Schmerzen und anderen Symptomen umgehen?
  • Kann ich ins Krankenhaus gehen, wenn meine Symptome unkontrollierbar sind?
  • Haben Sie bei Bedarf ein Krankenhausbett für mich zur Verfügung?
  • Wie informieren Sie mich und meine Familie über meinen Zustand?
  • Werden meine Familie und ich in Pflegeentscheidungen eingebunden?
  • Wie bereiten Sie mich und meine Familie auf das vor, was Sie erwartet?

Um Hospizanbieter in Ihrer Nähe zu finden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenkasse, um eine Liste der Anbieter im Netzwerk zu erhalten. Sie können auch eine Online-Suche mit dem vom NHPCO verwalteten Pflegeanbieter-Locator durchführen.

Ein Umzug ins Hospiz ist nicht immer einfach und es kann einige Zeit dauern, bis eine Entscheidung getroffen wird. Und das ist in Ordnung. Indem Sie ein Gespräch mit Ihrem Arzt oder einer Hospizagentur eröffnen, können Sie überlegen, was für Sie und Ihre Familie in Ihrer Freizeit am besten ist. Doch je früher jemand mit einer lebensbegrenzenden Erkrankung Zugang zu einer Hospizversorgung erhält, desto größer sind die Vorteile, die er wahrscheinlich erhält – einschließlich der Ruhe.

Kevin Böhm

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