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Ein Überblick über Bronchiolitis obliterans

by Kevin Böhm
30/11/2021
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AKA „Popcorn-Lunge“

Bronchiolitis obliterans ist eine schwere, irreversible Lungenerkrankung, die häufig durch die Exposition gegenüber Toxinen verursacht wird; es kann sich auch nach einer Lungen- oder Knochenmarktransplantation entwickeln. Auch bekannt als obliterative Bronchiolitis und „Popcorn-Lunge“, verursacht sie Symptome, die denen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma ähneln, wie Husten und Kurzatmigkeit. Diagnostische Tests können helfen, diese Krankheiten voneinander zu unterscheiden.

Bronchiolitis obliterans kann über einige Wochen oder Monate fortschreiten. Obwohl es keine Heilung gibt, gibt es Behandlungen, die helfen können, die Auswirkungen zu kontrollieren. Obwohl eine Lungentransplantation eine mögliche Ursache für eine Bronchiolitis ist, kann eine Behandlung mit einer Lungentransplantation erwogen werden, wenn die Erkrankung durch Toxinexposition verursacht wird.

Patient mit Husten.

FatCamera / Getty Images

Symptome

Im Allgemeinen ist Bronchiolitis obliterans eine Krankheit, die Erwachsene betrifft, aber auch Kinder und Jugendliche können davon betroffen sein. Die Auswirkungen entwickeln sich in der Regel über einige Wochen oder Monate und können im Alltag erhebliche Belastungen verursachen.

Die häufigsten Symptome einer Bronchiolitis obliterans sind:

  • Ein trockener Husten
  • Keuchen (ein lautes kratzendes Geräusch beim Atmen)

  • Dyspnoe (Atemnot)

  • Müdigkeit und niedrige Energie

Da Bronchiolitis obliterans die Atmung beeinträchtigt, ist es wahrscheinlich, dass Sie bei dieser Erkrankung eine Bewegungsunverträglichkeit haben. Sie können sich nach mäßiger körperlicher Anstrengung extrem kurzatmig und erschöpft fühlen.

Sobald der Zustand beginnt, verschlimmern sich die Auswirkungen in der Regel. Im Allgemeinen sind die Symptome konstant, anhaltend und unabhängig von Faktoren wie dem Wetter (im Gegensatz zu Asthma, das durch Exazerbationen gekennzeichnet ist).

Komplikationen

Wenn Sie an Bronchiolitis obliterans leiden, besteht ein erhöhtes Risiko, Lungeninfektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis zu entwickeln. Bei Bronchiolitis obliterans können diese Infektionen schwerwiegend werden und Ihre Atemwegssymptome zu Beginn erheblich verschlimmern als gewöhnlich.

Bronchiolitis obliterans führt wie COPD schließlich zu Atemstillstand, einer stark eingeschränkten Fähigkeit, genug Luft zu atmen, um den Körper mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Schließlich kann dieser Zustand zu einem vorzeitigen Tod führen.

Zugehörige Effekte

Da sich eine Bronchiolitis obliterans häufig als Reaktion auf eine Toxinexposition oder als Transplantationskomplikation entwickelt, können bei Ihnen andere Begleitsymptome auftreten.

Zum Beispiel kann eine Toxinexposition zusätzlich zu Ihrer Atmungsstörung auch Probleme wie einen Hautausschlag verursachen. Eine Lungen- oder Knochenmarktransplantation kann auch mit Komplikationen der Chemotherapie verbunden sein (wie Appetitlosigkeit und verminderte Immunität).

Diese Probleme können zusammen mit Bronchiolitis obliterans auftreten.

Ursachen

Der Bronchiolitis obliterans geht typischerweise eine Atemwegserkrankung, eine Toxinbelastung oder eine Lungen- oder Knochenmarktransplantation voraus. Es wird angenommen, dass eine schwere Entzündung in der Lunge die Erkrankung verursacht.

Zu den häufigsten Auslösern zählen:

  • Einatmen giftiger Dämpfe
  • Infektionen der Atemwege
  • Bindegewebserkrankungen wie rheumatoide Arthritis
  • Reaktion auf bestimmte Medikamente wie Penicillamin
  • Lungentransplantation oder Herz-Lungen-Transplantation

  • Knochenmarktransplantation
  • Stevens-Johnson-Syndrom

Etwa 10 % der Menschen, die eine Knochenmarktransplantation von einem Spender erhalten, entwickeln innerhalb von fünf Jahren nach dem Transplantationsverfahren eine Bronchiolitis obliterans, während etwa 50 % der Empfänger von Lungentransplantaten die Erkrankung innerhalb von fünf Jahren entwickeln.

Narbenbildung und Entzündung der Bronchiolen

Die Bronchiolen sind winzige Röhren in der Lunge, die Luft transportieren. Wenn keine Luft durch die Bronchiolen zu den Alveolen (Luftsäcken) gelangen kann, wird die Sauerstoffaufnahme des Körpers beeinträchtigt.

Bronchiolen können durch eine Infektion, Toxine oder Entzündungen geschädigt werden. Während der Heilung können die Bronchiolen dauerhaft vernarbt sein. Das dicke Narbengewebe „verödet“ im Wesentlichen die Atemwege, blockiert die Bronchiolen und verhindert, dass Luft durchkommt. Daher der Name Bronchiolitis obliterans.

Viele Forscher befürchten, dass die Chemikalien Diacetyl, die Menschen beim Dampfen einatmen, eine Bronchiolitis obliterans verursachen können. Diacetyl, eine geschmacksverstärkende Chemikalie, wurde ursprünglich verwendet, um den Geschmack von Mikrowellen-Popcorn zu verbessern.

Warum heißt es „Popcorn-Lunge?“

Bronchiolitis obliterans erhielt den Spitznamen „Popcorn-Lunge“, nachdem ein Ausbruch eine Gruppe von Menschen betraf, die in einer Popcorn-Produktionsanlage arbeiteten. Die Ursache wurde auf die Inhalation von Diacetyl zurückgeführt, einer Chemikalie, die verwendet wurde, um Mikrowellen-Popcorn seinen butterartigen Geschmack zu verleihen.

Diagnose

Es gibt eine Reihe von Ursachen für Kurzatmigkeit und Keuchen, von denen viele häufiger auftreten als Bronchiolitis obliterans. Da sich die Behandlung von Bronchiolitis obliterans von der Behandlung anderer Atemwegserkrankungen unterscheidet und sich die Symptome beider Erkrankungen überschneiden können, ist eine genaue Diagnose unerlässlich.

Ihre Krankengeschichte liefert normalerweise den größten Hinweis darauf, dass Sie eine Bronchiolitis obliterans haben könnten. Wenn Sie eine Lungen- oder Knochenmarktransplantation hatten oder einem Toxin (insbesondere Industriegiften) ausgesetzt waren, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren.

Ihre körperliche Untersuchung ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Beurteilung. Ihr Arzt hört mit einem Stethoskop auf Ihre Atemgeräusche und kann Geräusche wie Keuchen erkennen, die auf eine Lungenerkrankung hinweisen.

Diagnosetest

Möglicherweise müssen Sie einige diagnostische Tests durchführen, um Ihre Atemfunktion zu beurteilen. Diese Tests können den Schweregrad Ihrer Erkrankung beurteilen und helfen, Bronchiolitis obliterans von Krankheiten wie COPD, Asthma, Krebs und Herzerkrankungen zu unterscheiden.

  • Bildgebende Tests: Ihr medizinisches Team kann die Struktur Ihrer Lunge mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs beurteilen.

  • Lungenfunktionstests: Nicht-invasive Tests wie das forcierte Exspirationsvolumen (FEV1) und die forcierte Vitalkapazität (FVC) messen die Luftmenge, die Sie ein- und ausatmen können.

  • Lungenbiopsie: Bei einer chirurgischen Lungenbiopsie entfernt Ihr Chirurg ein kleines Stück Gewebe aus Ihrer Lunge, um es unter einem Mikroskop zu untersuchen. Dies gilt als genaue Methode zur Diagnose von Bronchiolitis obliterans. Dieser Test birgt jedoch einige Risiken.

Behandlung

Obwohl Bronchiolitis obliterans irreversibel ist, gibt es Behandlungen, die das Fortschreiten der Krankheit verhindern und Ihre Symptome lindern können. Vermeiden Sie nach Möglichkeit eine Exposition gegenüber dem präzipitierenden Toxin (sofern zutreffend), um eine zusätzliche Schädigung Ihrer Lunge zu vermeiden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Bronchiolitis obliterans voraussichtlich fortschreitet – auch wenn Sie der Ursache nicht mehr ausgesetzt sind. Es kann tödlich sein, wenn es nicht behandelt wird.

Medikamente, einschließlich Kortikosteroide und andere Immunsuppressiva, können Entzündungen reduzieren. Dies kann dazu beitragen, weitere Narbenbildung und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Diese Strategie kann unabhängig von dem Auslöser in Betracht gezogen werden, der dazu geführt hat, dass Sie eine Bronchiolitis obliterans entwickelt haben.

Wenn Sie an Bronchiolitis obliterans leiden, kann Ihre Lungenfunktion im Laufe der Zeit langsam abnehmen, so dass Sie möglicherweise einige Ihrer medizinischen Tests wiederholen müssen, während Ihr medizinisches Team Ihren Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit Ihrer Behandlung beurteilt.

Symptomatische Behandlung

Ihr Arzt kann Ihnen einen Inhalator verschreiben. Dies kann helfen, Ihre Kurzatmigkeit und Keuchen zu lindern. Möglicherweise wird Ihnen auch empfohlen, ein Hustenmittel zu verwenden, wenn Ihr Husten lästig ist oder Ihren Schlaf oder Ihre Lebensqualität beeinträchtigt.

Wenn Sie Komplikationen wie Lungenentzündung oder Bronchitis entwickeln, benötigen Sie möglicherweise eine antimikrobielle Behandlung wie Antibiotika oder antimykotische Medikamente.

Bei Bronchiolitis obliterans im Spätstadium ist möglicherweise eine Sauerstoffergänzung erforderlich. Manche Menschen erhalten Sauerstoff mit einer Nasenkanüle oder einer Gesichtsmaske. Bei fortgeschrittener Erkrankung kann eine mechanische Beatmung erforderlich sein.

Lungentransplantation

In einigen Fällen wird eine Lungentransplantation in Erwägung gezogen. Dies ist eine große Operation. Wenn Sie als Komplikation einer Lungentransplantation eine Bronchiolitis obliterans entwickelt haben, kann es natürlich für Sie schwierig sein, eine andere Transplantation körperlich zu tolerieren.

Wenn Sie eine chronische Lungenerkrankung entwickeln, kann es schwierig sein, Sport zu treiben oder mäßige körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten. Es ist jedoch von Vorteil, aktiv zu bleiben. Physiotherapie und Lungenrehabilitation können Ihnen helfen, ein gesundes Maß an Bewegung zu erhalten.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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