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Drogenmissbrauch bei schwangeren Frauen nimmt während COVID-19 zu

by Kevin Böhm
07/01/2022
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Die zentralen Thesen

  • Viele schwangere und postpartale Frauen zeigen ungesunde Verhaltensweisen, um mit dem Stress der Pandemie fertig zu werden – einschließlich Drogen und Alkohol.
  • Derzeit ist Marihuana die Substanz Nummer eins, für die Frauen während der Schwangerschaft eine Behandlung suchen.
  • Der Aufstieg der Telemedizin hat zusätzliche Berührungspunkte für die Behandlung von Substanzgebrauch und die Schwangerschaftsvorsorge geschaffen.

Die Zahl der Menschen, die mit Substanzstörungen zu kämpfen haben, ist während COVID-19 gestiegen, und eine neue Studie der Washington State University COVID-19 Infant, Maternal and Family Health Research Collaborative legt nahe, dass schwangere Frauen in diese Gruppe aufgenommen werden.,,

„Psychische Gesundheitsprobleme haben während der Pandemie in allen Demografien der Menschen stark zugenommen, aber schwangere und postpartale Frauen waren bereits vor COVID-19 eine anfällige und gefährdete Gruppe für Gesundheit und Wohlbefinden“, sagte Hauptautorin der Studie Celestina Barbosa -Leiker, PhD, außerordentlicher Dekan für Forschung und außerordentlicher Professor am College of Nursing der Washington State University, erzählt Verywell. „Zusammengenommen sind die zusätzlichen Stressfaktoren, die durch die Pandemie verursacht werden, wichtige Prädiktoren für den Substanzkonsum, und ich denke, es kann mit Sicherheit gesagt werden, dass wir in den kommenden Monaten und Jahren mehr schwangere Frauen sehen werden, die Schwierigkeiten haben, damit fertig zu werden und eine Behandlung benötigen.“

Im vergangenen Jahr hat Crystal Smith, PhD, Assistenzforschungsprofessorin am Elson S. Floyd College of Medicine der Washington State University, den Substanzgebrauch bei schwangeren Frauen erforscht und Erkenntnisse direkt von den Frauen selbst über ihre Erfahrungen gesammelt. Ihre vorläufigen Ergebnisse verdeutlichen, dass schwangere Frauen nicht plötzlich zu Drogenkonsumenten wurden, um eine Krise zu bewältigen – es steckt mehr dahinter, was oft auf ihren psychischen Zustand vor der Schwangerschaft zurückgeht.

„Wir fanden heraus, dass Berichte über eine schlechtere psychische Gesundheit aus der Zeit vor COVID-19 signifikant mit der Anzahl der Substanzen in Verbindung standen, die diese Frauen zur Bewältigung der Pandemie verwendeten“, sagt Smith gegenüber Verywell. „Es überrascht nicht, dass erhöhtes Stressniveau und depressive Symptome sowie eine schlechtere psychische Gesundheit zum ersten Zeitpunkt während der COVID-19-Pandemie auch signifikant mit einer höheren Anzahl von Substanzen zusammenhängt, die zum zweiten Zeitpunkt während der COVID-19-Pandemie konsumiert wurden.“

Substanzgebrauchsstörungen in der Schwangerschaft

Eine Substanzgebrauchsstörung, auch als Drogensucht bekannt, ist ein anhaltender Drogenkonsum, der zu gesundheitlichen Problemen führt und die Beziehungen am Arbeitsplatz, in der Schule oder zu Hause beeinträchtigt. Wenn eine Frau schwanger ist, kann der Drogenkonsum auch ihren sich entwickelnden Fötus beeinträchtigen.

Die Rate des Substanzkonsums in der Schwangerschaft hat in den letzten zehn Jahren – zeitgleich mit der Opioid-Epidemie – deutlich zugenommen.

Laut Alta DeRoo, Dr. „Menschen behandeln ihre unbehandelten psychischen Erkrankungen oft selbst“, sagt sie Verywell. „Es ist gut, daran zu denken, wenn wir an die Dinge denken, die zum Substanzkonsum beitragen.“

Alkohol

Die meisten schwangeren Frauen, die DeRoo sieht, haben mit Alkoholsucht zu kämpfen; die meisten sind jung, weiß und ledig mit High-School-Abschluss. „Wir wissen, dass 18- bis 25-jährige Frauen den höchsten Alkoholkonsum haben“, sagt DeRoo in Bezug auf Daten der Behörde für Substanzmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) aus dem Jahr 2019. „Dies ist das reife gebärfähige Alter.“

Alkoholexposition in der Schwangerschaft gefährdet ein Baby für eine Reihe von Defiziten, die als fetales Alkoholsyndrom (FAS) bekannt sind, eine lebenslange Erkrankung, die viele körperliche und geistige Behinderungen verursacht, einschließlich abnormaler Gesichtszüge, Wachstumsstörungen und Probleme des zentralen Nervensystems.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben etwa 6–9 % der in den USA geborenen Babys FAS – eine ähnliche Prävalenz wie Trisonomy21 oder Down-Syndrom.

„Es gibt keine sichere Menge Alkohol während der Schwangerschaft“, sagt DeRoo. „Wenn wir Frauen während der Schwangerschaft vom Trinken abhalten können, ist dies die erste Möglichkeit, ein bekanntes körperliches und geistiges Defizit des Babys zu verhindern.“

Marihuana

Derzeit ist Marihuana die Substanz Nummer eins, für die Frauen während der Schwangerschaft eine Behandlung suchen. DeRoo sagt, dass dies wahrscheinlich auf die „wahrgenommene Sicherheit in der Schwangerschaft und die jüngsten Legalisierungstrends des Freizeitkonsums in vielen Bundesstaaten“ zurückzuführen ist. Eine im Morbidity and Mortality Weekly Report veröffentlichte Studie ergab, dass mehr als 40% der Frauen, die vor der Schwangerschaft Marihuana konsumierten, dies während der Schwangerschaft fortsetzten.

Im Jahr 2019 gab die US-amerikanische Food and Drug Administration eine Erklärung „dringend“ heraus, in der sie Frauen davon abriet, Cannabis in irgendeiner Form – einschließlich CBD – während der Schwangerschaft oder Stillzeit zu konsumieren, da dies „ernste Risiken“ darstellen könnte. Zum Beispiel passiert THC, der psychoaktive Hauptbestandteil von Cannabis, die Plazenta und kann die Entwicklung des fötalen Gehirns im präfrontalen Kortex beeinflussen – was zu Problemen mit der exekutiven Funktion führt, wenn ein Kind älter wird. Es gibt auch Hinweise darauf, dass es durch die Muttermilch weitergegeben werden kann.

Untersuchungen des Anschutz Medical Campus der University of Colorado zeigten auch, dass schwangere Frauen, die Cannabis konsumieren, eine 50% höhere Wahrscheinlichkeit haben, Babys zu bekommen, die bei der Geburt weniger wiegen – unabhängig von Alter der Mutter, Rasse, Bildungsstand und Tabakkonsum während der Schwangerschaft.

Leider vermarkten viele Marihuana-Apotheken weiterhin ihre Produkte zur Behandlung von morgendlicher Übelkeit und Übelkeit im ersten Trimester. Tatsächlich rief ein Forscher, der sich als schwangere Frau ausgab, 400 Apotheken in Colorado an und fragte nach Produkten gegen morgendliche Übelkeit; fast 70 % empfohlenes Marihuana.

„In unserer letzten Cannabisforschung haben wir gehört, dass Mütter ihren medizinischen Rat von Budtendern in Marihuana-Apotheken bekommen und nicht von ihrem Gesundheitsdienstleister“, sagt Barbosa-Leiker. „Sie sehen es als sicherere Alternative zum Tabakrauchen oder Alkoholkonsum an. Viele sehen es auch als die beste Form des medizinischen Managements an, Traumata, Stress, Depressionen, bipolare Störungen oder eine unsichere Beziehung zu überwinden; Es ist nicht nur zum Spaß oder aus Langeweile.“

Sowohl die American Academy of Pediatrics (AAP) und das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfehlen Frauen, Marihuana zu vermeiden, während sie versuchen, schwanger zu werden, während der Schwangerschaft und während der Stillzeit.

Opioide

Seit Beginn der Pandemie fordert die Opioid-Epidemie landesweit immer mehr Schwangere und Säuglinge – insbesondere in Teilen des Nordwestens. In West Virginia wurde 2017 bei 5 % der im Bundesstaat geborenen Säuglinge ein neonatales Abstinenzsyndrom (NAS)/neonatales Opioid-Entzugssyndrom (NOWS) diagnostiziert, und der Prozentsatz wird voraussichtlich steigen.

NAS/NOWS ist eine Erkrankung, die durch den Konsum von Opioiden wie Heroin und verschriebenen Medikamenten wie Codein und Oxycodon während der Schwangerschaft durch die Mutter verursacht wird. „Wenn man sich einen Erwachsenen vorstellt, der Opioide absetzt, passiert dasselbe mit Babys drei bis fünf Tage nach der Geburt“, sagt DeRoo. „Manche Babys haben Durchfall, sind nervös, schwer zu trösten, lichtempfindlich und sie will nicht essen.“ Diese Symptome können unbehandelt zu schweren Erkrankungen bis hin zum Tod führen.

Am 3. März 2021 veröffentlichte die American Medical Association einen kurzen Bericht über die Zunahme von opioid- und anderen arzneimittelbedingten Überdosierungen während COVID-19. Darin heißt es: „Mehr als 40 Bundesstaaten haben einen Anstieg der opioidbedingten Sterblichkeit sowie anhaltende Bedenken für Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder einer Substanzgebrauchsstörung gemeldet.“

Barbosa-Leiker sagt, dass jede schwangere Frau mit einer Substanzstörung, mit der ihr Team gesprochen hat, vor der Schwangerschaft konsumiert hat. „Eine Frau erzählte uns, dass sie nach einem Autounfall zehn Ibuprofen täglich gegen chronische Schmerzen einnahm, und stellte dann unerwartet fest, dass sie schwanger war“, sagt Barbosa-Leiker.

DeRoo sagt, dass es schwangeren Frauen möglich ist, kalten Truthahn sicher von Opioiden zu entgiften, wenn sie dies ohne Risiko für den Fötus wollten, nennt dies jedoch eine „kurzfristige Lösung“, die einen Rückfall und weiteren Schaden für das Baby riskieren könnte.

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie oder eine geliebte Person schwanger oder nach der Geburt sind und mit Drogenkonsum oder Sucht zu kämpfen haben, steht Hilfe zur Verfügung. Wenden Sie sich an die Nationale Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Anstieg der Telemedizin schafft verbesserten Zugang zur Versorgung

In der RESPECT-Klinik des Boston Medical Center haben die meisten schwangeren Frauen, die eine Schwangerschaftsvorsorge erhalten, eine primäre Opioidkonsumstörung (OUD), die mit Medikamenten behandelt wird, wie von ACOG empfohlen. In Zeiten von COVID-19 bedeutet dies, dass sie:

  • Sechs bis acht telemedizinische Besuche pro Monat (wöchentlicher Schwesternruf und jede zweite Woche OBGYN-, Psychiatrie- und Sozialarbeitsgespräche)
  • Zweiwöchentliche bis wöchentliche persönliche Besuche

Laut einer kürzlich im Journal of Substance Abuse Treatment veröffentlichten Studie könnte dieses neue Versorgungsmodell ein weiterer Silberstreif am Horizont sein, da es die Flexibilität bietet, viel mehr Patientenkontaktpunkte zu haben.

Zukünftige Interventionen, um den Kreislauf der Sucht zu durchbrechen

Während der Pandemie sagt DeRoo, dass viele ehemalige Betty Ford Center-Patienten einen Rückfall erlitten haben. „COVID bot eine perfekte Umgebung der Isolation und verhinderte die menschliche Verbindung, die andere in der Genesung brauchen. Wir konnten jedoch unsere Türen offen halten, um diejenigen in der Genesung wieder willkommen zu heißen“, sagt DeRoo. Dieser Suchtkreislauf, fügt sie hinzu, kann für eine neue Generation durch Bildung und Kontaktaufnahme mit Kindern und Eltern durchbrochen werden – insbesondere für diejenigen, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Damit sich die Substanzgebrauchsstörung entwickeln kann, muss man dieser Substanz ausgesetzt sein.

Da laut AAP 80 % der Jugendlichen sagen, dass ihre Eltern den größten Einfluss auf ihre Entscheidung haben, Alkohol zu trinken, ist eine frühzeitige und häufige Kommunikation über die Gefahren des Substanzkonsums unerlässlich. AAP empfiehlt Eltern:

  • Bringen Sie das Thema beiläufig auf eine nicht bedrohliche Art und Weise zur Sprache
  • Teilen Sie echte Geschichten aus ihrem Leben oder wenn sie gesehen haben, wie Alkohol Menschen verletzt hat
  • Seien Sie sich über ihre Erwartungen bezüglich des Trinkens klar
  • Sei ehrlich

Wann immer ein Gesundheitsdienstleister ein Screening auf Substanzkonsum durchführt, betont Barbosa-Leiker, wie wichtig es ist, eine fürsorgliche und nicht wertende Haltung beizubehalten. „Wenn sich eine schwangere Mutter beurteilt fühlt, vermeidet sie eher eine Schwangerschaftsvorsorge“, sagt sie.

Smith empfiehlt verbesserte Programme zur psychischen Gesundheit während der Schwangerschaft und nach der Geburt. „Wenn wir Interventionen maßschneidern könnten, um verstärktem Stress und Depressionen entgegenzuwirken, könnten wir auch das Auftreten eines stärkeren Substanzkonsums bei schwangeren Frauen während einer Pandemie abschwächen“, sagt Smith.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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