Ob Sie erst vor kurzem erfahren haben, dass Sie Diabetes haben oder schon seit längerer Zeit haben, glauben Sie nicht an die Mythen, die behaupten, dass Sie Ihr Baby nicht stillen können. Es tut euch beiden immer noch gut. Hier sind die soliden Fakten über Diabetes und Stillen.
Die 3 Arten von Diabetes
Insulinabhängiger Diabetes mellitus (IDDM, Typ I oder Diabetes mit juvenilem Beginn): IDDM wird normalerweise zuerst bei Menschen unter 25 Jahren diagnostiziert und führt zu einem absoluten Insulinmangel. Typ-1-Diabetiker müssen täglich Insulin nehmen.
Nicht insulinpflichtiger Diabetes mellitus (NIDDM oder Typ II): Typ-2-Diabetes tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf. Typ-2-Diabetiker können genug Insulin produzieren, um eine Ketoazidose zu verhindern, aber nicht genug, um den gesamten Körperbedarf zu decken.
Schwangerschaftsdiabetes Mellitus (GDM/GCI oder metabolischer Stress der Schwangerschaft, der zu einer reversiblen Kohlenhydratintoleranz führt): Schwangerschaftsdiabetes entwickelt sich während der Schwangerschaft und verschwindet während der Wochenbettzeit.
Das meiste, was in diesem Abschnitt besprochen wird, bezieht sich auf Frauen mit vorbestehender, nicht schwangerer Diabetes. Sobald jemand mit Schwangerschaftsdiabetes sein Baby zur Welt bringt, erhält er eine routinemäßige postpartale Betreuung und wird behandelt, als ob er „geheilt“ wäre, es sei denn, ihr 6-8-wöchiger postpartaler Glukosetoleranztest beweist das Gegenteil.
Entgegen der landläufigen Meinung ist das Stillen mit allen vereinbar. Stillen:
- Kann das Diabetesrisiko Ihres Babys senken
- Hilft beim Abnehmen/Verhindern von Fettleibigkeit
- Hilft Ihrem Körper, Insulin positiv zu nutzen
- Verringert Ihren Insulinbedarf
Bevor Ihr Baby kommt
Es versteht sich von selbst, dass die richtige Schwangerschaftsvorsorge unerlässlich ist, um sicherzustellen, dass Ihr Baby gesund ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, insbesondere wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, über Insulindosierungen, Kalorienaufnahme und bestimmte Lebensmittel. Viele Frauen stellen innerhalb einer Stunde nach dem Stillen einen niedrigen Blutzuckerspiegel fest. Daher ist es wichtig, kurz vor oder während einer Stillsitzung etwas mit einem ausgewogenen Verhältnis von Kohlenhydraten und Proteinen zu sich zu nehmen. Halten Sie auch beim Ausgehen immer einen gesunden Snack in Ihrer Tasche.
Es ist auch wichtig, vor der Geburt Ihres Babys einen Kinderarzt zu wählen, damit Sie besprechen können, wie Sie den Glukosespiegel Ihres Babys nach der Geburt im Auge behalten können. Fast die Hälfte der Babys von Müttern mit Diabetes hat direkt nach der Geburt einen niedrigen Blutzuckerspiegel.
In dieser Zeit sollten Sie sich auch auf das Stillen vorbereiten, indem Sie mit einer Stillberaterin sprechen. Das Stillen kann sich oft verzögern und das Baby benötigt möglicherweise eine Ergänzung im Krankenhaus. Die Stillberaterin wird Ihnen beibringen, wie Sie Kolostrum aus Ihren Brüsten abpumpen, damit Sie es als Teil der Nahrungsergänzung verwenden können. Sie helfen Ihnen auch bei der Planung, wie Sie Ihr Baby füttern, wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen.
Nach der Ankunft Ihres Babys
Es ist möglich, dass Ihr Baby zur Überwachung auf die Neugeborenen-Intensivstation (NICU) gehen muss. Wenn eine Ergänzung erforderlich ist, bitten Sie das Baby, Ihr abgepumptes Kolostrum zu füttern, bevor irgendeine Formel gegeben wird.
Halten Sie Ihr Baby Haut an Haut, um es warm zu halten, es für das Stillen zu interessieren und ihm zu helfen, sich ruhig und sicher zu fühlen. Auch Hautkontakt kann helfen, den Blutzuckerspiegel Ihres Babys zu halten.
Bitten Sie einen Stillberater, sich zu vergewissern, dass der Verschluss des Babys richtig ist, um wunde Brustwarzen zu vermeiden. Die Inzidenz von Soor oder Mastitis ist bei diabetischen Müttern mit wunden Brustwarzen signifikant höher.
Stillen Sie so bald wie möglich nach der Geburt und ziemlich oft. Sie möchten Ihre Muttermilchzufuhr anregen und den Blutzuckerspiegel Ihres Babys stabil halten. Wenn Sie nicht stillen können, stellen Sie sicher, dass Sie alle 2 bis 3 Stunden abpumpen oder abpumpen, bis Sie in der Lage sind, das Baby zu stillen, damit Sie Ihre Produktion anregen und simulieren, was das Baby normalerweise tun würde.
Achten Sie auf die Hungersignale Ihres Babys und bleiben Sie entspannt und konzentriert. Beobachten Sie das Saug- und Schluckmuster (saugen-saugen-schlucken-pause) Ihres Babys, um sicherzustellen, dass alles gut läuft. Wenn das Baby einen schwierigen Start beim Stillen hat, suchen Sie Hilfe von einer Stillberaterin.
Obwohl empfohlen wird, eine Brust vollständig zu füttern, bevor Sie die andere anbieten, kann es erforderlich sein, die Brust häufig zu wechseln, um sicherzustellen, dass Ihr Baby eine ausreichende Menge Kolostrum erhält. Das Wechseln der Brüste wird oft als Wechselstillen bezeichnet. Es ist eine Technik, bei der das Baby von der Brust genommen wird, wenn es langsamer wird, und die andere Brust anlegt, manchmal mehrmals in einer Stillzeit.
Ihre Glukosewerte werden im Krankenhaus sehr sorgfältig überwacht, um sicherzustellen, dass sie konstant sind.
Möglicherweise müssen Sie häufiger essen, als angeboten wird. Die meisten Krankenhäuser servieren nur Frühstück, Mittag- und Abendessen. Bitten Sie um ein Gespräch mit einem Ernährungsberater im Krankenhaus; Sie sollten Ihnen an jedem Tag Ihres Aufenthalts mindestens drei weitere Snacks geben. Wenn nicht, bitten Sie eine Begleitperson, Ihnen etwas mitzubringen.
Zu Hause mit Ihrem Baby
Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihre Muttermilch am dritten Lebenstag Ihres Babys oder sogar später noch nicht eingetroffen ist. Wenn Sie Diabetes haben, kann dies die Produktion Ihrer Muttermilch verzögern. Stillen Sie mindestens 10 Mal am Tag. Sie wissen, dass es Ihrem Baby gut geht, wenn es nach den ersten drei Tagen täglich mindestens sechs nasse Windeln und dreimal Stuhlgang hat.
Der Kinderarzt möchte auch, dass das Baby in den ersten Tagen nach Ihrer Heimkehr zu einer Gewichtskontrolle kommt, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.
Auch wenn es weit weg scheint, besprechen Sie die Einführung fester Nahrung in den ersten Lebensmonaten Ihres Babys mit dem Arzt Ihres Babys. Welche Art von Diabetes Sie haben, wie viel Sie stillen, wann Ihr Baby beginnt, feste Nahrung zu sich zu nehmen und welche Nahrungsmittel diese Nahrungsmittel sind, kann das Diabetesrisiko Ihres Babys beeinflussen.
Was Sie selbst tun können
Diabetische Mütter sollten:
- Überwachen Sie ihren Blutzuckerspiegel während der Stillzeit sehr sorgfältig und denken Sie daran, dass ihre Werte während des Stillens variieren können
- Vermeiden Sie Heilkräuter wie Bockshornklee, die den Blutzuckerspiegel verändern können.
Sie können stillen. Es kann überwältigend sein, an das Stillen mit Diabetes zu denken, aber mit der richtigen Vorbereitung und Überwachung können Sie und Ihr Baby dies tun.
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