Wenn Ihr Angehöriger eine schwere Hirnverletzung wie einen Schlaganfall erlitten hat, werden Sie möglicherweise vom medizinischen Personal gebeten, als Hauptentscheidungsträger zu fungieren. Die meisten zu treffenden Entscheidungen sind nicht überwältigend oder umstritten (können wir beispielsweise Ihre Zustimmung zur Anlage eines intravenösen Zugangs zur Flüssigkeitszufuhr einholen?), aber einige Entscheidungen können besonders schwierig zu treffen sein.
Eine schwierige Entscheidung ist, ob eine Familie dem medizinischen Personal gestatten sollte, eine dauerhafte Ernährungssonde für ihre Angehörigen zu platzieren. Wenn Sie mit dieser Frage konfrontiert sind, haben Sie möglicherweise einige Fragen.
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Warum jemand eine Ernährungssonde braucht
Wenn das Gehirn einer Person schwer geschädigt ist, kann dies das Kauen und Schlucken erschweren und sogar ihre Wachsamkeit beeinträchtigen. In den ersten Tagen nach einem Schlaganfall erhalten Schlaganfallüberlebende häufig intravenöse Flüssigkeiten, um die Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten. Die Ernährung ist jedoch sehr wichtig, und IV-Flüssigkeiten können nicht alle Nährstoffe liefern, die Ihr geliebter Mensch braucht.
Wenn die Genesung Ihres Angehörigen länger als ein paar Tage dauert, kann das Krankenhauspersonal einen Schlauch durch die Nase und bis zum Magen führen, um Nahrung zu liefern. Dies wird als vorübergehende Ernährungssonde bezeichnet und kann ziemlich einfach am Bett platziert werden, ohne betäubende Medikamente oder Einschnitte oder Nähte. Diese Art der vorübergehenden Ernährungssonde (auch als nasogastrische Sonde bezeichnet) wird für einen Zeitraum von bis zu einem Monat empfohlen.
Eine andere Art von Ernährungssonde, eine permanente Ernährungssonde, erfordert eine chirurgische Platzierung und chirurgische Entfernung. Nach einigen Wochen oder einem Monat sollte eine dauerhaftere Fütterung in Erwägung gezogen werden, wenn Ihr Liebling keine Nahrung zu sich nehmen kann.
Warum eine dauerhafte Ernährungssonde verwenden?
Eine vorübergehende Ernährungssonde hat mehrere Vorteile, die hauptsächlich auf der Leichtigkeit beruhen, mit der sie platziert und entfernt werden kann. Aber es gibt auch mehrere Nachteile. Bei der Entscheidung, eine dauerhafte Ernährungssonde zu platzieren, gibt es mehrere wichtige Gründe, warum es nicht ratsam ist, zu lange zu warten.
Infektion: Es gibt eine hohe Inzidenz von Infektionen im Zusammenhang mit der Langzeitanwendung von provisorischen Ernährungssonden. Aufgrund der Positionierung der provisorischen Ernährungssonden können Nahrungspartikel in die Lunge gelangen und eine Aspirationspneumonie verursachen. Das Einlegen einer langfristigen Ernährungssonde kann das hohe Risiko einer Aspirationspneumonie und anderer Infektionen verringern.
Andere Komplikationen: Eine provisorische Ernährungssonde ist nicht sehr sicher und kann leicht herausfallen und muss ersetzt werden. Obwohl die Platzierung kein großes Verfahren ist, kann das häufige Ersetzen einer Ernährungssonde zu Blutungen oder Abrieb auf dem Weg in die Nase und die Speiseröhre führen.
Komfort: Ernährungssonden können ärgerlich oder irritierend sein, und einige Schlaganfallüberlebende, die nicht vollständig kooperieren, ziehen sie heraus und weigern sich möglicherweise sogar, sie ersetzen zu lassen.
Ernährung: Wenn Ihr geliebter Mensch aufgrund einer schweren Hirnschädigung nicht isst, lässt sich möglicherweise nicht feststellen, ob und wann er endlich alleine essen kann. Diese Wartezeit kann sicherer sein, wenn eine dauerhafte Ernährungssonde platziert wird, um die Ernährung zu maximieren. Dies trägt dazu bei, dass Ihr Angehöriger während der Erholungsphase nach einem Schlaganfall stark und gut ernährt bleibt.
Eine langfristige Ernährungssonde kann entfernt werden, und das ist das ultimative Ziel, aber die Entfernung erfordert einen Eingriff.
Klinische Richtlinien für Ernährungssonden nach einem Schlaganfall
Die von der American Heart Association und der American Stroke Association veröffentlichten klinischen Leitlinien zur Schlaganfall-Erholung empfehlen die Platzierung einer Ernährungssonde innerhalb von sieben Tagen nach einem Schlaganfall für Patienten, die nicht sicher schlucken können. Dies hilft, Mangelernährung und damit verbundene Komplikationen zu vermeiden. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um festzustellen, ob Ihr Angehöriger in diese Kategorie fällt oder nicht.
Pflege einer dauerhaften Ernährungssonde
Viele Familien zögern, eine dauerhafte Ernährungssonde zuzulassen, da sie tatsächlich eine gewisse häusliche Pflege erfordert. Sobald Ihr Angehöriger die dauerhafte Ernährungssonde entfernt hat, wird er oder sie nicht alle Nahrungsmittel sofort vertragen und muss sich langsam an die orale Nahrungsaufnahme gewöhnen.
Seien Sie jedoch versichert, dass diese Probleme dem Schlaganfallversorgungsteam Ihres Angehörigen sehr bekannt sind und Sie Anweisungen und Hilfe erhalten, um sicherzustellen, dass die Pflege der Sonde sowie die Wiederherstellung nach Entfernung der Sonde sicher sind.
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