Darmischämie beschreibt eine Vielzahl von Zuständen, die auftreten, wenn der Blutfluss zu Ihrem Darm aufgrund eines blockierten Blutgefäßes, normalerweise einer Arterie, abnimmt. Darmischämie kann in Ihrem Dünndarm, Ihrem Dickdarm (Kolon) oder beiden auftreten.
Darmischämie ist eine ernsthafte Erkrankung, die Schmerzen verursachen und die ordnungsgemäße Funktion Ihres Darms erschweren kann. In schweren Fällen kann ein Verlust der Durchblutung des Darms das Darmgewebe schädigen und möglicherweise zum Tod führen.
Es gibt mehrere Methoden zur Behandlung von intestinaler Ischämie. Um die Heilungschancen zu verbessern, ist es entscheidend, die frühen Symptome zu erkennen und sofort medizinische Hilfe zu holen.
Symptome einer intestinalen Ischämie
Die Symptome einer intestinalen Ischämie können sich plötzlich (akut) oder schleichend (chronisch) entwickeln. Anzeichen und Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein, aber es gibt einige allgemein anerkannte Muster, die auf eine intestinale Ischämie hindeuten.
Symptome einer akuten intestinalen Ischämie
Anzeichen und Symptome einer akuten intestinalen Ischämie sind typischerweise:
- Plötzliche Bauchschmerzen, die leicht, mäßig oder stark sein können
- Ein dringender Stuhldrang
- Häufiger Stuhlgang und Notwendigkeit, Gewalt anzuwenden
- Bauchschmerzen oder Blähungen
- Blut im Stuhl
- Geistige Verwirrung bei älteren Erwachsenen
Symptome einer chronischen intestinalen Ischämie
Anzeichen und Symptome einer chronischen intestinalen Ischämie können sein:
- Bauchkrämpfe oder Völlegefühl, normalerweise innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen und ein bis drei Stunden anhaltend
- Bauchschmerzen, die über Wochen oder Monate immer schlimmer werden
- Angst vor dem Essen wegen nachfolgender Schmerzen
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Durchfall
- Brechreiz
- Blähungen
Wann müssen Sie zum Arzt?
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie plötzlich starke Bauchschmerzen haben. Schmerzen, die Ihnen so unangenehm sind, dass Sie nicht stillsitzen oder eine bequeme Position finden können, sind ein medizinischer Notfall.
Wenn Sie andere Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt.
Was verursacht intestinale Ischämie?
Darmischämie tritt auf, wenn der Blutfluss durch die Hauptarterien, die Ihren Darm mit Blut versorgen, verlangsamt oder stoppt. Dieser Zustand hat viele mögliche Ursachen, einschließlich einer Blockade in einer Arterie, die durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, oder einer Verengung einer Arterie aufgrund von Ablagerungen wie Cholesterin. Verstopfungen können auch in Venen auftreten, sind aber seltener.
Darmischämie wird oft in diese Kategorien eingeteilt:
Dickdarmischämie (ischämische Kolitis)
Diese Art der intestinalen Ischämie, die am häufigsten vorkommt, tritt auf, wenn der Blutfluss zum Dickdarm verlangsamt ist. Die Ursache für eine verminderte Durchblutung des Dickdarms ist nicht immer klar, aber eine Reihe von Erkrankungen können Sie anfälliger für Dickdarmischämie machen:
- Gefährlich niedriger Blutdruck (Hypotonie) im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, größeren Operationen, Traumata oder Schock
- Ein Blutgerinnsel in einer Arterie, die den Dickdarm versorgt
- Verdrehung des Darms (Volvulus) oder Einklemmen von Darminhalt in einem Leistenbruch
- Übermäßige Darmvergrößerung durch Darmverschluss, verursacht durch Narbengewebe oder einen Tumor
- Andere Erkrankungen, die Ihr Blut betreffen, wie z. B. Entzündung Ihrer Blutgefäße (Vaskulitis), Lupus oder Sichelzellenanämie
- Medikamente, die Blutgefäße verengen, wie einige zur Behandlung von Herzkrankheiten und Migräne
- Hormonelle Medikamente wie Antibabypillen
- Konsum von Kokain oder Methamphetamin
- Kräftige körperliche Betätigung, wie z. B. Langstreckenlauf
Akute mesenteriale Ischämie
Diese Art von Darmischämie tritt normalerweise im Dünndarm auf. Akute mesenteriale Ischämie kann verursacht werden durch:
- Ein Blutgerinnsel, das sich aus Ihrem Herzen löst und durch Ihren Blutkreislauf wandert, um eine Arterie zu blockieren, normalerweise die A. mesenterica superior, die Ihren Darm mit sauerstoffreichem Blut versorgt. Dies ist die häufigste Ursache einer akuten Ischämie der Mesenterialarterie und kann durch kongestive Herzinsuffizienz, einen unregelmäßigen Herzschlag oder einen Herzinfarkt verursacht werden.
- Eine Blockade, die sich innerhalb einer der Hauptdarmarterien entwickelt und den Blutfluss verlangsamt oder stoppt, häufig als Folge von Fettablagerungen, die sich an der Wand einer Arterie bilden. Diese Art von plötzlicher Ischämie tritt tendenziell bei Menschen mit chronischer Darmischämie auf.
- Beeinträchtigung des Blutflusses aufgrund von niedrigem Blutdruck aufgrund von Schock, Herzinsuffizienz, bestimmten Medikamenten oder chronischem Nierenversagen. Dieses Problem tritt häufiger bei Menschen mit anderen schweren Krankheiten und einem gewissen Grad an Arteriosklerose auf. Diese Art der akuten mesenterialen Ischämie wird oft als nicht okklusive Ischämie bezeichnet, was bedeutet, dass sie nicht auf eine Blockade in der Arterie zurückzuführen ist.
Chronische mesenteriale Ischämie
Chronische mesenteriale Ischämie, auch bekannt als intestinale Angina, resultiert aus der Ansammlung von Fettablagerungen an einer Arterienwand. Dieser Krankheitsprozess verläuft im Allgemeinen schleichend, und Sie benötigen möglicherweise keine Behandlung, bis mindestens zwei der drei Hauptarterien, die Ihren Darm versorgen, stark verengt oder vollständig verstopft sind.
Eine potenziell gefährliche Komplikation der chronischen mesenterialen Ischämie ist die Entwicklung eines Blutgerinnsels in einer erkrankten Arterie, wodurch der Blutfluss plötzlich blockiert wird (akute mesenteriale Ischämie).
Ischämie, die auftritt, wenn Blut Ihren Darm nicht verlassen kann
Ein Blutgerinnsel kann sich in einer Vene bilden, die sauerstoffarmes Blut aus Ihrem Darm ableitet. Wenn die Vene verstopft ist, staut sich Blut im Darm und verursacht Schwellungen und Blutungen. Dieser Zustand wird Mesenterialvenenthrombose genannt und kann resultieren aus:
- Akute oder chronische Entzündung Ihrer Bauchspeicheldrüse
- Bauchinfektion
- Krebserkrankungen des Verdauungssystems
- Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder Divertikulitis
- Erkrankungen, die Ihr Blut anfälliger für Gerinnung machen (Hyperkoagulationsstörungen), wie z. B. eine erbliche Gerinnungsstörung
- Medikamente wie Östrogen, die das Gerinnungsrisiko erhöhen können
- Bauchverletzungen
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die das Risiko einer intestinalen Ischämie erhöhen können, gehören:
- Ansammlung von Fettablagerungen in Ihren Arterien (Atherosklerose). Wenn Sie andere durch Atherosklerose verursachte Erkrankungen hatten, wie z. B. verminderte Durchblutung Ihres Herzens (koronare Herzkrankheit), der Beine (periphere Gefäßerkrankung) oder der Arterien, die Ihr Gehirn versorgen (Halsschlagader), haben Sie ein erhöhtes Risiko für Darmerkrankungen Ischämie.
- Das Alter. Menschen über 50 entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine intestinale Ischämie.
- Rauchen. Zigaretten und andere Formen von Rauchtabak erhöhen das Risiko einer Darmischämie.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Emphyseme und andere rauchbedingte Lungenerkrankungen erhöhen das Risiko einer Darmischämie.
- Herzprobleme. Ihr Risiko einer intestinalen Ischämie ist erhöht, wenn Sie an kongestiver Herzinsuffizienz oder unregelmäßigem Herzschlag wie Vorhofflimmern leiden.
- Medikamente. Bestimmte Medikamente können das Risiko einer Darmischämie erhöhen. Beispiele hierfür sind Antibabypillen und Medikamente, die Ihre Blutgefäße erweitern oder zusammenziehen, wie bestimmte Allergiemedikamente und Migränemedikamente.
- Blutgerinnungsprobleme. Krankheiten und Zustände, die Ihr Risiko für Blutgerinnsel erhöhen, können Ihr Risiko für Darmischämie erhöhen. Beispiele sind Sichelzellenanämie und die Faktor-V-Leiden-Mutation.
- Illegale Drogenkonsum. Der Konsum von Kokain und Methamphetamin wurde mit intestinaler Ischämie in Verbindung gebracht.
Komplikationen der intestinalen Ischämie
Komplikationen der intestinalen Ischämie können sein:
- Absterben von Darmgewebe. Wenn der Blutfluss zu Ihrem Darm vollständig und plötzlich blockiert wird, kann Darmgewebe absterben (Gangrän).
- Darmperforation. Es kann ein Loch durch die Darmwand entstehen. Dieses Problem führt dazu, dass der Darminhalt in die Bauchhöhle gelangt und eine schwere Infektion (Peritonitis) verursacht.
- Vernarbung oder Verengung Ihres Dickdarms. Manchmal kann sich der Darm von einer Ischämie erholen, aber als Teil des Heilungsprozesses bildet der Körper Narbengewebe, das den Darm verengt oder blockiert.
In manchen Fällen verläuft eine intestinale Ischämie tödlich.
Diagnose der intestinalen Ischämie
Wenn Ihr Arzt eine intestinale Ischämie vermutet, können Sie sich je nach Ihren Anzeichen und Symptomen mehreren diagnostischen Tests unterziehen, darunter:
- Bluttests. Obwohl es keine spezifischen Blutmarker gibt, die auf eine intestinale Ischämie hindeuten, können bestimmte allgemeine Bluttestergebnisse auf eine intestinale Ischämie hindeuten. Ein Beispiel für ein solches Ergebnis ist eine Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen.
- Bildgebende Tests. Bildgebende Tests können Ihrem Arzt helfen, Ihre inneren Organe zu sehen und andere Ursachen für Ihre Anzeichen und Symptome auszuschließen. Imaging-Tests können Röntgen, Ultraschall, CT-Scan und MRT umfassen.
- Ein Zielfernrohr, um in Ihren Verdauungstrakt zu sehen. Diese Technik wird durchgeführt, indem ein beleuchteter, flexibler Schlauch mit einer Kamera an der Spitze in Ihren Mund oder Ihr Rektum eingeführt wird, um Ihren Verdauungstrakt von innen zu betrachten. Beim Einführen in den Mund (Endoskopie) untersucht das Endoskop den oberen Teil Ihres Dünndarms. Wenn es in Ihr Rektum eingeführt wird, untersucht das Endoskop die letzten 2 Fuß Ihres Dickdarms (Sigmoidoskopie) oder Ihren gesamten Dickdarm (Koloskopie).
- Farbstoff, der den Blutfluss durch die Arterien verfolgt. Bei diesem Test (Angiographie) wird ein langer und dünner Schlauch (Katheter) in eine Arterie in Ihrer Leiste oder Ihrem Arm eingeführt und dann durch die Arterie zur Aorta geführt. Ein Farbstoff, der durch den Katheter injiziert wird, fließt direkt zu Ihren Darmarterien. Wenn sich der Farbstoff durch Ihre Arterien bewegt, sind auf Röntgenbildern verengte Bereiche oder Blockaden sichtbar. Angiographie ermöglicht es dem Arzt auch, eine Blockade in einer Arterie zu behandeln, indem er Medikamente injiziert oder spezielle Instrumente verwendet, um eine Arterie zu erweitern.
- Explorative Chirurgie. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine explorative Operation, um beschädigtes Gewebe zu finden und zu entfernen. Durch das Öffnen des Abdomens können Ärzte während eines Eingriffs diagnostizieren und behandeln.
Behandlung der intestinalen Ischämie
Die Behandlung der Darmischämie erfolgt durch Wiederherstellung der Blutversorgung Ihres Verdauungstraktes. Die Optionen variieren je nach Ursache und Schweregrad Ihrer Erkrankung.
Für Dickdarmischämie
Ihr Arzt kann Antibiotika zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen empfehlen. Wichtig ist auch die Behandlung von zugrunde liegenden Erkrankungen wie kongestiver Herzinsuffizienz oder unregelmäßigem Herzschlag. Ebenso müssen Sie Medikamente absetzen, die Ihre Blutgefäße verengen, wie Migränemedikamente, Hormonmedikamente und einige Herzmedikamente. Manchmal heilt die Dickdarmischämie von selbst aus.
Wenn Ihr Dickdarm beschädigt wurde, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um das abgestorbene Gewebe zu entfernen. Oder Sie benötigen eine Operation, um eine Blockade in einer Ihrer Darmarterien zu umgehen.
Bei akuter mesenterialer Arterienischämie
Eine Operation kann notwendig sein, um ein Blutgerinnsel zu entfernen, eine Arterienblockade zu umgehen oder einen beschädigten Darmabschnitt zu reparieren oder zu entfernen. Die Behandlung kann auch die Verwendung von Antibiotika und Medikamenten umfassen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, Blutgerinnsel aufzulösen oder Blutgefäße zu erweitern.
Wenn zur Diagnose des Problems eine Angiographie durchgeführt wird, kann es möglich sein, gleichzeitig ein Blutgerinnsel zu entfernen oder eine verengte Arterie mit einer Angioplastie zu öffnen. Angioplastie wird durchgeführt, indem ein Ballon verwendet wird, der am Ende eines Katheters aufgeblasen wird, um die Fettablagerungen zu komprimieren und die Arterie zu dehnen, wodurch ein breiterer Weg für den Blutfluss geschaffen wird. Ein federähnlicher Metallschlauch (Stent) kann auch in Ihre Arterie eingeführt werden, um sie offen zu halten.
Bei chronischer Ischämie der Arteria mesenterica
Die Behandlung erfordert die Wiederherstellung des Blutflusses zu Ihrem Darm. Ihr Chirurg kann die blockierten Arterien umgehen oder verengte Arterien mit einer Angioplastie-Therapie erweitern oder einen Stent in die Arterie einsetzen.
Bei Ischämie aufgrund einer Mesenterialvenenthrombose
Wenn Ihr Darm keine Anzeichen von Schäden aufweist, müssen Sie wahrscheinlich etwa drei bis sechs Monate lang gerinnungshemmende Medikamente einnehmen. Antikoagulantien helfen, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
Wenn Tests zeigen, dass Sie eine Blutgerinnungsstörung haben, müssen Sie möglicherweise für den Rest Ihres Lebens Antikoagulanzien einnehmen. Wenn Teile Ihres Darms Anzeichen von Schäden aufweisen, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um den beschädigten Abschnitt zu entfernen.
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