Überblick
Was ist ein thorakales Aortenaneurysma?
Ein thorakales Aortenaneurysma, eine krankhafte Ausbuchtung einer geschwächten Wand der Aorta im Brustbereich, kann vielfältige Symptome und oft lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Aufgrund der schwerwiegenden Risiken, die es mit sich bringt, sind die rechtzeitige Diagnose und Behandlung eines Thoraxaneurysmas von entscheidender Bedeutung.
Ist ein thorakales Aortenaneurysma ernst?
Thorakale Aortenaneurysmen betreffen jedes Jahr etwa 15.000 Menschen in den Vereinigten Staaten und sind die 13. häufigste Todesursache. Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten mit unbehandelten großen thorakalen Aneurysmen der Aorta eher an Komplikationen im Zusammenhang mit ihren Aneurysmen sterben als an anderen Ursachen.
Was ist die beste Behandlung für ein thorakales Aortenaneurysma?
Die Entscheidung, wie ein thorakales Aneurysma der Aorta am besten behandelt wird, hängt von seiner Größe und Wachstumsrate, seiner Lage und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Das Rupturrisiko steigt, wenn das Aneurysma größer als etwa das Doppelte des normalen Durchmessers eines gesunden Aorta-Blutgefäßes ist.
Medizinische Leitung
Wenn ein thorakales Aneurysma klein ist und keine Symptome verursacht, kann Ihr Arzt „wachsames Warten“ empfehlen, das Folgendes beinhaltet:
- Enge Überwachung des Aneurysmas mit CT- oder MRT-Scans alle 6 Monate
- Blutdruckmedikamente zur Kontrolle des Bluthochdrucks und zur Senkung des Drucks auf den geschwächten Bereich des Aneurysmas
- Einschränkung einiger körperlicher Aktivitäten. Aufgrund des erhöhten Drucks auf die Aorta, der ein Aneurysma reißen kann, sollte schweres Heben vermieden werden
Chirurgie
Die Entscheidung, ein thorakales Aneurysma mit einer Operation zu behandeln, wird von vielen Faktoren bestimmt, darunter:
- Das Vorhandensein von Symptomen, einschließlich Brust- und Rückenschmerzen sowie Schmerzen im Kiefer, Nacken und oberen Rücken
- Wenn das Aneurysma um mehr als 1 Zentimeter (cm) pro Jahr wächst
- Anzeichen einer Aortendissektion, einschließlich plötzlicher, heftiger, reißender Schmerzen in der Brust oder im Rücken
- Das Alter des Patienten und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten
Neue Erkenntnisse haben gezeigt, dass die Größe des Aneurysmas neben der Körpergröße des Patienten eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für eine Operation spielt. Während 5 Zentimeter die Größe ist, die die meisten Aneurysmen für eine Operation in Betracht ziehen, haben die Chirurgen der Cleveland Clinic jahrelange Erfahrung gesammelt und Studien veröffentlicht, um festzustellen, dass die Körpergröße eines Patienten und die Größe seines Aneurysmas stark mit der Notwendigkeit einer Operation korrelieren. Zum Beispiel würde ein Patient, der über 6 Fuß groß ist und ein 5-Zentimeter-Aneurysma hat, für eine Operation empfohlen. Ein Patient, der 5 Fuß 7 Zoll groß ist und ein thorakales Aneurysma von 4,7 Zentimetern hat, ist jedoch aufgrund seines individuellen Rupturrisikos ein Kandidat für eine Operation.
Aufgrund der sehr individuellen Merkmale, die die Entscheidung für eine Operation leiten, ist es am besten, wenn ein Arzt Ihr Thoraxaneurysma regelmäßig genau überwacht.
Die Aorta
Um zu verstehen, wie ein thorakales Aneurysma operiert wird, ist es am besten zu wissen, wo sich die Aorta befindet und wie sie funktioniert.
Die Aorta hat die Form eines altmodischen Spazierstocks, wobei der Stiel des gebogenen Griffs aus dem Herzen kommt und sich durch den Aortenbogen windet, der den Kopf und die Arme mit Gefäßästen versorgt.
Sobald die Aorta durch die Brusthöhle in den Bauch abfällt, trennt sie sich, um die Bauchorgane und beide Beine mit Blut zu versorgen.
Wie wird ein thorakales Aortenaneurysma operativ behandelt?
Die derzeitige chirurgische Standardbehandlung eines thorakalen Aortenaneurysmas ist der offene Brustzugang. Der Hauptzweck der Operation am offenen Brustkorb zur Behandlung eines Thoraxaneurysmas besteht darin, den geschwächten Teil der Aorta durch einen Gewebeschlauch, ein sogenanntes Transplantat, zu ersetzen.
Die Reparatur eines Thoraxaneurysmas ist chirurgisch kompliziert und erfordert ein erfahrenes thorakalchirurgisches Team. Die Vernachlässigung des Aneurysmas birgt jedoch ein höheres Risiko.
Die Chirurgen der Cleveland Clinic verfügen über beträchtliche Erfahrung mit komplexen Aortenoperationen und führten im Jahr 2005 über 1.000 Aorteneingriffe durch. Zu den Verfahren gehören die aufsteigende Aorta, der Aortenbogen, die absteigende Aorta, thorakoabdominale Reparaturen und endovaskuläre Stentgraft-Verfahren an der thorakalen Aorta.
Präoperative Bewertung
Um das beste Ergebnis der Thoraxaneurysma-Operation sicherzustellen, werden Sie sich einer gründlichen präoperativen Untersuchung unterziehen, um die Blutgefäße des Körpers auf Arteriosklerose (eine Arterienverhärtung, die die Arterienwände beschädigt) zu untersuchen.
Die präoperative Bewertung kann auch Folgendes umfassen:
- Screening der Funktion des linken Ventrikels (der linken Seite des Herzens) und eine Beurteilung auf das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit
- Ultraschalluntersuchung
- Lungenfunktionsprüfung mit einem Spirometer zur Messung der Lungenfunktion
Wie wird die Operation eines thorakalen Aortenaneurysmas abgeschlossen?
Thorakale Aneurysmen treten oberhalb des Zwerchfells auf, einschließlich in der aufsteigenden Aorta, dem Aortenbogen und der absteigenden Brustaorta.
Der Ort eines Thoraxaneurysmas bestimmt viele Faktoren, einschließlich wo der Einschnitt für die Operation vorgenommen wird. Wenn das Aneurysma nahe an der Aortenklappe liegt, kann ein Schnitt vor der Brust (mediane Sternotomie) verwendet werden. Ein Aneurysma in der Nähe der Aortenklappe kann auch eine Reparatur oder einen Austausch der Klappe erfordern.
Wenn eine Operation am Aortenbogen erforderlich ist, wird der Eingriff vom vorderen Brustbereich aus angegangen. Ein Standardschnitt für ein Aneurysma in der absteigenden Brustaorta wird auf der linken Seite des Brustkorbs vorgenommen (linke Thorakotomie).
Reparieren eines thorakalen Aneurysmas
Bei einigen Patienten kann die vollständige Aortenreparatur in einer Operation durchgeführt werden.
Nach einem Schnitt in der Brust ersetzt Ihr Thoraxchirurg den geschwächten Teil der Aorta durch ein Transplantat. Das Transplantat besteht aus einem Material, das stärker ist als die geschwächte Aorta, sodass Blut durch das Gefäß fließen kann, ohne eine Ausbuchtung zu verursachen.
Viele Patienten mit einem thorakalen Aneurysma können auch eine Herzklappenerkrankung, eine Erkrankung der Aorta neben dem Herzen oder eine ausgedehnte Aortenerkrankung haben, die in das Abdomen oder andere große Arterien führt. Bei ausgedehnten oder komplexeren thorakalen Aneurysmen wird manchmal eine Herzoperation gleichzeitig mit der Reparatur eines offenen Brustaneurysmas durchgeführt. Darüber hinaus können Thoraxchirurgen mit Gefäßchirurgen zusammenarbeiten, um einen komplexen Eingriff durchzuführen, an dem die gesamte Aorta oder periphere Blutgefäße beteiligt sind.
Die chirurgische Standardbehandlung für Thoraxaneurysmen ist die Aneurysma-Reparatur bei offener Brust, aber die Chirurgen der Cleveland Clinic sind jetzt in der Lage, einige Thorax- und Thorakoabdominal-Aneurysmen mit einem vielversprechenden, neueren Verfahren zu behandeln, das als endovaskulärer Stent bezeichnet wird. Endovaskulär bedeutet, dass ein chirurgischer Eingriff in Ihrem Körper mit dünnen, langen Schläuchen, sogenannten Kathetern, durchgeführt wird. Indem sie durch kleine Einschnitte in der Leistengegend eingeführt werden, führen die Katheter einen Stentgraft durch die Blutgefäße zum Ort des Aneurysmas. Während endovaskuläre Stents nur in begrenzten Fällen verwendet werden, wird diese Art der Reparatur für eine optimale Verwendung evaluiert.
Risiken / Vorteile
Welche Risiken birgt die Operation eines thorakalen Aortenaneurysmas?
Die mit der Reparatur eines Thoraxaneurysmas verbundenen Risiken hängen vom Umfang der erforderlichen Reparatur, der Dauer der Operation und von Ihrem allgemeinen allgemeinen Gesundheitszustand ab. Ihr Chirurg wird mit Ihnen über die möglichen Risiken und Vorteile des Verfahrens sprechen.
Im Jahr 2005 ging die Sterblichkeit bei thorakalen Aorteneingriffen in der Cleveland Clinic auf 3,9 % zurück.
- Erfahren Sie mehr über unsere Operationsergebnisse.
Komplikationen nach einer Thoraxaneurysma-Operation können sein:
- Herzattacke
- Unregelmäßige Herzschläge
- Blutung
- Schlaganfall
- Lähmung durch Verletzung des Rückenmarks
- Graft-Infektion
- Nierenschäden
Wiederherstellung und Outlook
Wie lange wird es dauern, bis Sie sich von einer Operation eines thorakalen Aortenaneurysmas erholt haben?
Die Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts nach einer Thoraxaneurysma-Operation hängt von Ihrem Zustand und der durchgeführten Operation ab, beträgt jedoch in der Regel 7 Tage.
Die meisten Menschen brauchen mindestens 4 bis 6 Wochen, um sich von einer Thoraxaneurysma-Operation zu erholen. Wenn Ihr Aneurysma ausgedehnt ist, einen Eingriff zur Behebung anderer Komplikationen erfordert oder wenn Sie andere Erkrankungen wie Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen haben, kann die Genesung 2 bis 3 Monate dauern.
Nachdem Sie sich einer Operation zur Reparatur eines Aneurysmas unterzogen haben, wird empfohlen, dass Sie den gleichen herzgesunden Lebensstil annehmen, der von anderen Herzoperationspatienten geleitet wird. Ihr Gesundheitsteam kann Ihnen weitere Informationen geben.
Ressourcen
Für mehr Informationen
Mehr darüber lernen:
- Unsere Aortenklinik und die Ärzte und Chirurgen, die Aortenaneurysmen behandeln
- Aortenerkrankung, Marfan-Syndrom und Bindegewebserkrankungen
- Aorta-Chirurgie
Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder einen Termin vereinbaren möchten, rufen Sie die Ressourcenschwestern des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute unter: 216/445-9288 oder gebührenfrei unter 866/289-6911 an, Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr, Eastern Standard Time, oder verwenden Sie das Kontaktformular.
Verweise
- Die Gesellschaft der Thoraxchirurgen: Aortenaneurysmen
- Vascular Web, Gesellschaft für Gefäßchirurgie: Thorakales Aneurysma
- Medline Plus Medizinische Enzyklopädie: Thorakales Aortenaneurysma
- Griepp, RB, Ergin, MA, Lansman, SL, et al. Die Naturgeschichte des thorakalen Aortenaneurysmas. Semin Thorac Cardiovasc Surg 1991; 3:258.
- Management und Ergebnis des thorakalen Aortenaneurysmas
Discussion about this post