Neuartiges Medikament, das alle 6 Stämme in 8 Wochen behandeln kann
Mavyret (Glecapravir, Pibrentasvir) ist ein Kombinationspräparat mit fester Dosis, das zur Behandlung der chronischen Hepatitis C (HCV)-Infektion eingesetzt wird. Die in Mavyret verwendeten Medikamente wirken, indem sie zwei einzelne Proteine blockieren, die das Virus zur Replikation benötigt.
Mavyret wurde am 3. August 2017 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für die Anwendung bei Erwachsenen ab 18 Jahren zugelassen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Medikament je nach HCV-Subtyp Heilungsraten zwischen 92 Prozent und 100 Prozent erreichen kann, eine Zahl, die mehr oder weniger mit anderen direkt wirkenden antiviralen Mitteln (DAAs) übereinstimmt, die derzeit zur Behandlung von Hepatitis C verwendet werden.
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Vor-und Nachteile
Mavyret ist in der Lage, alle sechs HCV-Stämme (Genotypen) zu behandeln und kann sowohl bei Personen angewendet werden, die noch nie mit HCV-Medikamenten in Kontakt gekommen sind, als auch bei Personen, bei denen die Behandlung zuvor fehlgeschlagen ist. Darüber hinaus kann das Medikament bei Menschen mit kompensierter Zirrhose (bei der die Leber noch funktionsfähig ist) angewendet werden.
Mavyret hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber ähnlichen Medikamenten, da es eine chronische Hepatitis-C-Infektion in nur acht Wochen behandeln kann. Alle anderen Medikamente benötigen bei neu behandelten Patienten nicht weniger als 12 Wochen. Dazu gehört auch das HCV-Kombinationsmedikament Epclusa, das ebenfalls für alle sechs Genotypen zugelassen ist.
Im Gegensatz zu Epclusa kann Mavyret jedoch nicht bei Personen mit dekompensierter Zirrhose (deren Leber nicht mehr funktioniert) angewendet werden.
Ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist der Preis. Während Medikamente wie Epclusa einen Großhandelspreis von rund 75.000 US-Dollar für einen 12-wöchigen Kurs (oder 890 US-Dollar pro Pille) haben, wird Mavyret für einen 8-Wochen-Kurs für 26.400 US-Dollar (oder 439 US-Dollar pro Tablette) angeboten.
Der Preisunterschied könnte ausreichen, um die Krankenversicherer davon zu überzeugen, die Behandlung auf die 3,9 Millionen chronisch mit HCV infizierten Amerikaner auszudehnen, von denen die meisten warten müssen, bis eine signifikante Leberschädigung vorliegt, bevor die Behandlung genehmigt werden kann.
Verschreibungsempfehlungen
Die empfohlene Dosierung von Mavyret beträgt drei Tabletten, die einmal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Jede Tablette enthält 100 mg Glecaprevir und 40 mg Pibrentasvir. Die Tabletten sind rosa, länglich, filmbeschichtet und mit der Prägung „NXT“ auf einer Seite versehen.
Die Dauer der Therapie variiert je nach HCV-Genotyp, Behandlungserfahrung und Leberstatus des Patienten wie folgt:
- Vorher unbehandelt ohne Zirrhose: acht Wochen
- Vorher unbehandelt mit kompensierter Zirrhose: 12 Wochen
- Vorbehandlung mit HCV-Genotypen 1, 2, 4, 5 und 6 ohne Zirrhose: acht bis 16 Wochen je nach Vortherapie
- Vorbehandlung mit HCV-Genotypen 1, 2, 4, 5 und 6 mit kompensierter Zirrhose: 12 bis 16 Wochen je nach Vortherapie
- Zuvor behandelt mit HCV-Genotyp 3 mit oder ohne Zirrhose: 16 Wochen
Etwa 75 Prozent der Amerikaner mit Hepatitis C haben Genotyp 1, der am weitesten verbreitet, aber auch am schwierigsten zu behandeln ist. Im Gegensatz dazu haben zwischen 20 und 25 Prozent die Genotypen 2 und 3, während nur eine kleine Handvoll die Genotypen 4, 5 oder 6 hat.
Nebenwirkungen
DAAs der neueren Generation wie Mavyret haben weitaus weniger Nebenwirkungen als Therapien früherer Generationen, von denen viele das Medikament pegyliertes Interferon (Peginterferon) und Ribavirin enthielten. Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Mavyret (die bei über fünf Prozent der Patienten auftreten) gehören:
- Kopfschmerzen
- Ermüdung
- Brechreiz
- Durchfall
Im Allgemeinen sind die Nebenwirkungen überschaubar und neigen dazu, sich mit der Zeit zu bessern. Tatsächlich kam die Pre-Market-Forschung zu dem Schluss, dass weniger als ein Prozent der Patienten mit Mavyret die Behandlung aufgrund von nicht tolerierbaren Nebenwirkungen abbrachen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die Anwendung von Arzneimitteln auf Rifampin-Basis, die üblicherweise zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt werden, ist für die Anwendung mit Mavyret kontraindiziert und sollte vor Behandlungsbeginn abgesetzt werden. Dazu gehören Medikamente mit den Markennamen Mycobutin, Rifater, Rifamate, Rimactane, Rifadin und Priftin.
Es ist bekannt, dass andere Arzneimittel mit Mavyret interagieren und die Konzentration von Mavyret im Blut entweder erhöhen oder verringern können. Folgendes wird für die Verwendung mit Mavyret nicht empfohlen:
- Carbamepazin, zur Behandlung von Krampfanfällen und bipolaren Störungen
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Ethinylestradiol (Östrogen)-haltige Medikamente zur Empfängnisverhütung
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Sustiva (Efavirenz) wird in der HIV-Therapie verwendet
- Atorvastatin, Lovastatin und Simvastatin zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel
- Johanniskraut
Leberfunktionsstörung
Mavyret ist für die Anwendung bei Personen mit schwerer Leberfunktionsstörung (gemessen anhand eines Child-Pugh-Scores von C) kontraindiziert und wird nicht einmal für Personen mit mäßiger Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B) empfohlen.
Leberfunktionstests werden vor Beginn der Therapie empfohlen, um Komplikationen zu vermeiden. Der Child-Pugh-Score ist auch nützlich, um den Schweregrad der Lebererkrankung anhand von Bluttests und einer Überprüfung der charakteristischen Symptome zu bestimmen.
Hepatitis-B-Reaktivierung
Mavyret sollte bei Personen, die sowohl Hepatitis B als auch Hepatitis C haben, mit Vorsicht angewendet werden. Es ist bekannt, dass das Hepatitis-B-Virus (HBV) während oder kurz nach der Behandlung reagiert. Die Reaktivierung kann von Symptomen einer Gelbsucht und einer Leberentzündung begleitet sein. Wenn die Behandlung nicht sofort abgebrochen wird, kann eine Reaktivierung zu Leberversagen und sogar zum Tod führen.
Obwohl eine HBV-Infektion keine Kontraindikation für die Anwendung von Mavyret darstellt, wäre eine engere Überwachung der Leberenzyme erforderlich, um die frühen Anzeichen einer Reaktivierung zu erkennen.
In der Schwangerschaft
Obwohl Mavyret in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert ist, liegen nur wenige klinische Daten am Menschen vor, um das tatsächliche Risiko einzuschätzen. Vor diesem Hintergrund haben Tierstudien gezeigt, dass die Anwendung von Glecaprevir und Pibrentasvir während der Schwangerschaft nicht mit fötalen Anomalien verbunden ist, einschließlich einer Exposition während des Stillens.
Eine fachärztliche Beratung wird empfohlen, um nicht nur die Vorteile und Risiken der Behandlung abzuwägen, sondern um festzustellen, ob die Behandlung dringend ist oder bis nach der Entbindung verschoben werden kann.
Um eine Schwangerschaft während der Behandlung zu verhindern, wird Paaren empfohlen, während und bis zu sechs Monate nach Abschluss der Therapie mindestens zwei nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden. Da eine Östrogen-basierte Empfängnisverhütung nicht empfohlen wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob ein orales Verhütungsmittel nur mit Gestagen eine geeignete Option sein könnte.
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